Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ja, weil die Engine vielleicht schon so ausgelegt ist von einer schnelleren SSD zu profitieren und weniger im Gesamtspeicher landen muss.
Aber da noch viele alte Engine die für PS4/One Generation im Einsatz sind kann man die nicht immer umstricken oder es ist dem Entwickler schlicht zu zeitaufwendig.

Wissen doch dass manche Engine schon effizienteres Streaming nutzen als Andere. Wie kann es sein dass du bei z.B. einem Assassins Creed schon lange eine eher nahtlose Welt durchlaufen kannst, wie bei einem Zelda BotW, während andere Spiele Felsspalten und Aufzüge brauchen um ein Hintergrundladen zu kaschieren?
Jede Software läuft halt da anders. Wie man auch sieht ist oft Shooter-Engine dann weniger für Third Person Games geeignet als Engine XY. Projekte wie Kingdom Hearts 3 oder FF VII werden von hauseigenen Engine auf Third Party umgestellt weil man auf Probleme trifft. Kann halt verschiedenen Ursachen haben.

Problem wird sich erst grundlegend lösen lassen wenn alten gen wegfällt und durchwegs neue Engine die von Vornherein dafür ausgelegt sind zum Einsatz kommen. Wobei wir auch nicht wissen wie groß ein Game ausfällt was die MegaScan Assets von der UE5 Demo nutzt. Denn die Projekte die man jetzt selber mit dem UE5 Tool erstellen kann sind ja auch nicht gerade klein.
Kann eben sein dass wir bei optisch aufwendigen Games dennoch Speichergrößen von über 50-60Gb sehen werden.

Wer noch mal die Hintergründe der KIs in Halo und die Geschichte vom Chief und Cortana von Teil 1 bis Heute wissen will gibt es auch kleine Zusammenfassung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll jetzt den Entwickler (nicht mal Hausentwickler von MS) ist jucken? FF XV 150GB, AC Valhalla Mittlerweile über 100GB, CoD Warfare mit 200GB+ nicht vergessen. Künftige Projekte mit größeren Texturdatenbanken noch gar berücksichtigt.

Wer mehr als 3 Games auf Platte will sollte ja nicht gerade dann auf Series S setzen. Solche Games mit über 100GB wird es auch in Zukunft wohl noch geben gerade wenn die alte Konsolengen und PCs mit HDDs noch berücksichtigt werden. Thema hatten wir hier schon mehrfach, woher also dieses plötzliche Überrascht sein?

Man man eben aufrüsten oder hätte sich gleich die höhere Version geholt. Wobei man bei MS und Sony die Option hat Spiele auf externen HDD zu lagern und dann wieder rüber zu schieben um sie abzuspielen. Bevorzugt SATA-SSD dann geht es auch schnell. War doch hier auch schon der Vorschlag für Leute denen sogar der PS5 und Series X Speicher nicht reicht.^^

Edit: Außerdem wissen wir nicht wie groß Series S Version ist. Gibt Third Party Games die sind wesentlich kleiner als Series S Fassung als Series X. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte eigentlich Warzone. Da ist die Technik auch nicht 1:1 gleich. Warzone übernimmt doch erst die Technik von Vanguard soll dann kleiner werden.

Wie ich schon anmerkte muss man abwarten ob Stalker 2 Spielegröße zwischen Series X/PS5 zur Series S gleich ist. Gibt Third Games die sind ganze Ecke kleiner auf der Series S. Da geht es auch wenn die Entwickler wollen. Wissen wir hier noch nicht da nur der Wert mit 160GB im Raum steht. Der sich häufig als nicht korrekt (GotG) herausstellt oder nur gern "reservierter" Speicher am PC herausstellt aber Vanilla-Game kleiner ist.

Wer sich Series S zugelegt hat hat sich bewusst für Risiko entschieden nur 3-4 Game darauf zu bekommen wenn 360GB zur Verfügung stehen. Dass die PS5 besseres Komprimierungsverfahren hat weiß man nicht erst Gestern. Dennoch gibt es Spiele Kombi wo man auch schon nach 4-5 Games die PS5 voll bekommt und dann erweitern muss.

Das Thema hatte auch Cerny kürzlich angerissen. Spiele müssen auch dann nicht unbedingt größer werden.

Größer nicht, aber auch nicht unbedingt kleiner. Denke schon wir werden auch weiterhin Games mit über 100GB in Zukunft sehen. Bin ja gespannt ob GT7 noch 100GB ankratzt oder schon kleiner ausfällt.

Also ich glaube nicht das es bei der Seies S auch 160GB werden. Jetzt warten wir mal ab, ist ja noch ordentlich Zeit bis zum release.

Bisher war das doch immer identisch zur Series X.
Gibt schon kleinere Games wie es scheint:

• Sea of Thieves ist auf der Series S 64 % kleiner als auf der Series X (17 GB gegen 47 GB)
  • Dirt 5 ist auf der Series S 23 % kleiner (56 GB gegen 72,5 GB)
  • Gears 5 ist auf der Series S 39 % kleiner (39 GB gegen 64 GB)
Quelle:

Gibt schon noch paar Spiele mehr wo die Series S halt nicht das HD Texturpack bekommt wie die Series X Version. Far Cry 6 müsste es doch auch so sein.

Ich bin jetzt endlich mal meinen Tonaussetzern auf die Spur gekommen. Das Problem war....das Beoplay Portal. Im Finale von Resi Village hatte ich übelste Tonaussetzer, dazu immer wieder bei Lost Judgement oder CoD Vanguard. Dann habe ich noch einmal mein "altes" Wireless Headset ausprobiert (Corsair HS75XB), und siehe da: Die Tonaussetzer ließen sich damit nicht reproduzieren, sprich sie traten an den jeweiligen Stellen nicht nicht auf. Fehlerfrei funktioniert Xbox Wireless Audio damit aber auch nicht. Eine Schande, dass das vermeintlich "beste" und mit Abstand teuerste Xbox Drahtlos-Headset solche Probleme macht. Und dass die Xbox im Allgemeinen scheinbar uU ein Problem mit drahtlosen Kopfhörern hat (nicht bei jedem, schon klar ;) ). Bei der PS5 klappt die Verbindung bei mir bzw. in meiner Umgebung jedenfalls stabiler (zu 100%).
Und deswegen habe ich nun den Kanal voll mit Wireless Headsets bei der Series X. Ich habe mich nicht lumpen lassen und ein Beyerdynamic MMX300 in Kombination mit dem Astro MixAmp Pro TR bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Ich bin jetzt endlich mal meinen Tonaussetzern auf die Spur gekommen. Das Problem war....das Beoplay Portal. Im Finale von Resi Village hatte ich übelste Tonaussetzer, dazu immer wieder bei Lost Judgement oder CoD Vanguard. Dann habe ich noch einmal mein "altes" Wireless Headset ausprobiert (Corsair HS75XB), und siehe da: Die Tonaussetzer ließen sich damit nicht reproduzieren, sprich sie traten an den jeweiligen Stellen nicht nicht auf. Fehlerfrei funktioniert Xbox Wireless Audio damit aber auch nicht. Eine Schande, dass das vermeintlich "beste" und mit Abstand teuerste Xbox Drahtlos-Headset solche Probleme macht. Und dass die Xbox im Allgemeinen scheinbar uU ein Problem mit drahtlosen Kopfhörern hat (nicht bei jedem, schon klar ;) ). Bei der PS5 klappt die Verbindung bei mir bzw. in meiner Umgebung jedenfalls stabiler (zu 100%).
Und deswegen habe ich nun den Kanal voll mit Wireless Headsets bei der Series X. Ich habe mich nicht lumpen lassen und ein Beyerdynamic MMX300 in Kombination mit dem Astro MixAmp Pro TR bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Was du schon an Geld in Headsets gesteckt hast ??

@Cook2211
Klangtechnisch ein überragender Kopfhörer. Ein Kumpel bastelt just for fun Hip Hop Beats und nutzt auch die MMX300. Ich konnte mal probehören und war instant überzeugt. Bässe, Höhe, Klangwärme; einfach bombastisch!

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen, aber ich hasse Kabel. Ich versuche soweit wie möglich Kabel aus meinem Leben zu verbannen? meinetwegen dürfte alles Technische kabellos laufen. Strom kabellos aus der Wand, PS5 an TV kabellos, PC zum Monitor kabellos - das wäre für mich die ideale Sci Fi Utopie :)

Edit: Ups! Hab mich vertan - es waren doch die DT 990 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Es war schon der ein oder andere Euro :D
Oftmals habe ich aber die Headsets nach einigen Tagen zurückgeschickt. ;)
Und das Portal ist eben bei eBay weggegangen. Das deckt dann den Kaufpreis des MMX :daumen:
Wenn ich das mache killt mich meine Frau ? Aber sicher witzig bei @Cook2211 zu Hause da kommst dir vor wie in einem Gamerladen hier ne Vitrine mit Headsets da ne Vitrine mit Konsolen Zubehör ^^ Und wenn man zu viert auf der Konsole zockt schnallt uns Cook jedem ein Headset um ?

Klangtechnisch ein überragender Kopfhörer. Ein Kumpel bastelt just for fun Hip Hop Beats und nutzt auch die MMX300. Ich konnte mal probehören und war instant überzeugt. Bässe, Höhe, Klangwärme; einfach bombastisch!
Ich habe verschiedene Tests gelesen, und das MMX soll wohl klanglich so ziemlich das beste Gaming Headset sein. Ich bin gespannt!

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen, aber ich hasse Kabel. Ich versuche soweit wie möglich Kabel aus meinem Leben zu verbannen?
Geht mir genau so :D Ich bin schon vor Jahren auf Wireless Headsets umgestiegen. Nicht nur beim Gaming, auch z.B. für die Arbeit. So möchte ich auf der Arbeit beispielsweise meine AirPods Pro nicht mehr missen.
Nur hat mir Xbox Wireless leider immer wieder Problemchen gemacht. Vielleicht habe ich einfach zu viele WLAN Geräte in direkter Nähe, die den Empfang stören :ka: Deswegen versuche ich es jetzt mal verkabelt. Ich bin schon gespannt, wann ich das erst Mal zur Kaffeemaschine gehe, und alles durch die Gegend fliegt, weil ich vergessen habe, dass ich verkabelt bin :D
Alternativ bliebe aber noch das Astro A50. Auch drahtlos, aber ohne Xbox Wireless zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Tests gelesen, und das MMX soll wohl klanglich so ziemlich das beste Gaming Headset sein. Ich bin gespannt!

Geht mir genau so :D Ich bin schon vor Jahren auf Wireless Headsets umgestiegen. Nicht nur beim Gaming, auch z.B. für die Arbeit. So möchte ich auf der Arbeit beispielsweise meine AirPods Pro nicht mehr missen.
Nur hat mir Xbox Wireless leider immer wieder Problemchen gemacht. Vielleicht habe ich einfach zu viele WLAN Geräte in direkter Nähe, die den Empfang stören :ka: Deswegen versuche ich es jetzt mal verkabelt. Ich bin schon gespannt, wann ich das erst Mal zur Kaffeemaschine gehe, und alles durch die Gegend fliegt, weil ich vergessen habe, dass ich verkabelt bin :D
Alternativ bliebe aber noch das Astra A50. Auch drahtlos, aber ohne Xbox Wireless zu nutzen.
Einen Tipp hätte ich noch, hast du schon mal versucht auf deinem Modem den Wlan Kanal zu wechseln? Eventuell ist in deiner Umgebung auch jemand der den gleichen Kanal verwendet und so vielleicht sogar dein Nachbar schuld das du Aussetzer hast?

Zurück