Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich finde Forza gut und mir macht auch das Designen der Wagen spaß. Ich hoffe es kommt noch ein Addon wie damals das Lego addon für Forza 5.

Ich finde die Landschaft am besten und im Gegenteil von Blackout sehr abwechslungsreich und fahre gerne einfach nur durch die Gegend und sehe mir die kleine Altstadt und Dörfer an :)

Es ist auch das erste Game wo mich Dolby Vision echt überzeugt!!!

Wo wir wieder bei meiner Kritik an diesem wirklich tollen Spiel wären was wir letztens besprochen haben.

--

Dolby Vision ist eine Weile Xbox exklusiv. Zumindest gilt das gegenüber der PS.

Man muss aber auch so ehrlich sein das Dolby Vision nicht zwingend besser als HDR aussieht.

Bei anständigen TV/Moni und guten Material sind die Unterschiede marginal.

Bei Dolby Vision kann man sich schlicht nur immer sicher sein das sowohl die Quelle wie auch das Gerät wirklich das Optimum raus holen während der normale HDR Standard so breit gefächert ist das es sich quasi jeder auf den Karton schreiben kann und entsprechend gut oder auch mies das Ergebnis ausfallen kann.

Daher verlangt Dolby für DV auch gewisse Lizenzen von den Herstellern weswegen LG, wenn das noch aktuell ist, der einzige mit seinen oleds ist der DV kann (Samsung kann es nach wie vor nicht und propagieren lieber ihr HDR Plus).

Das ganze Thema war mit ein Grund damals zur Xbox in Verbindung mit meinen oled zu greifen. Wenn man sich anschaut wie teuer anständige HDR Monis mit Sync sind und genug dimming zones... Und dazu dann meist auch Lüfter haben und das Ergebnis in Summe immer noch nicht so geil ist wie am TV... Von der panel Lotterie bei Monitoren ganz zu schweigen die ich zu lange mit gemacht habe...

Klar geht auch der PC am TV. Aber das in den seltensten Fällen so komfortabel wie mit der Konsole (eigene Erfahrung) und wenn die Konsolen ansehnliche Leistung und Optik bieten... Wozu der Stress ;) (bitte nicht wieder als Diskussions Aufhänger nehmen... Nur meine Meinung)

Es hat mir ein paar Stunden heute Spaß gemacht aber irgendwie fehlt mir die Motivation. Bereits beim ersten Rennen habe ich einen wirklich tollen Lamborghini bekommen. Einfach so ohne etwas dafür getan zu haben.
Die Welt ist cool aber wirklich zum erkunden lädt sie nicht ein. Die Rennen machen Spaß aber da man nicht wirklich was gewinnen kann, bleibt ein fader Beigeschmack.
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und meinem Empfinden. Ich tue mich nach mittlerweile rund 10h Spielzeit aus den genannten Gründen sehr schwer damit, mich für FH5 zu motivieren.

Wo wir wieder bei meiner Kritik an diesem wirklich tollen Spiel wären was wir letztens besprochen haben.

--

Dolby Vision ist eine Weile Xbox exklusiv. Zumindest gilt das gegenüber der PS.

Man muss aber auch so ehrlich sein das Dolby Vision nicht zwingend besser als HDR aussieht.

Bei anständigen TV/Moni und guten Material sind die Unterschiede marginal.

Bei Dolby Vision kann man sich schlicht nur immer sicher sein das sowohl die Quelle wie auch das Gerät wirklich das Optimum raus holen während der normale HDR Standard so breit gefächert ist das es sich quasi jeder auf den Karton schreiben kann und entsprechend gut oder auch mies das Ergebnis ausfallen kann.

Daher verlangt Dolby für DV auch gewisse Lizenzen von den Herstellern weswegen LG, wenn das noch aktuell ist, der einzige mit seinen oleds ist der DV kann (Samsung kann es nach wie vor nicht und propagieren lieber ihr HDR Plus).

Das ganze Thema war mit ein Grund damals zur Xbox in Verbindung mit meinen oled zu greifen. Wenn man sich anschaut wie teuer anständige HDR Monis mit Sync sind und genug dimming zones... Und dazu dann meist auch Lüfter haben und das Ergebnis in Summe immer noch nicht so geil ist wie am TV... Von der panel Lotterie bei Monitoren ganz zu schweigen die ich zu lange mit gemacht habe...

Klar geht auch der PC am TV. Aber das in den seltensten Fällen so komfortabel wie mit der Konsole (eigene Erfahrung) und wenn die Konsolen ansehnliche Leistung und Optik bieten... Wozu der Stress ;) (bitte nicht wieder als Diskussions Aufhänger nehmen... Nur meine Meinung)

Eigentlich können miterweile alle Oled TV Modelle Dolby Vision. Samsung ist da sowohl was Oled als auch Dolby Vision angeht raus. Mein TV ist zum Beispiel von Sony und da ist Dolby Vision ggü. HDR nochmals sichtbar besser (Quelle vorausgesetzt).

Was bisher nur LG kann ist Dolby Vision Gaming. Allerdings konnte ich mein eigenes Dolby Vision Setting einstellen ohne Input Lag. Dachte ich auch nicht das es geht ^^

Wahrscheinlich hatte ich Glück als erstes Games Forza Horizon 5 genommen zu haben. Sieht einfach fantastisch aus mit Dolby Vision und OLED Panel :hail:

Hatte dann auch mal Rocket League mit Dolby Vision gestartet. Das sah 1:1 wie HDR aus.

Wahrscheinlich braucht es noch Zeit bis Dolby Vision von Games richtig genutzt wird. Bis dahin gibt es das dann vielleicht auch am PC und der Playstation 5.
Ich finde Forza gut und mir macht auch das Designen der Wagen spaß. Ich hoffe es kommt noch ein Addon wie damals das Lego addon für Forza 5.

Ich finde die Landschaft am besten und im Gegenteil von Blackout sehr abwechslungsreich und fahre gerne einfach nur durch die Gegend und sehe mir die kleine Altstadt und Dörfer an :)

Es ist auch das erste Game wo mich Dolby Vision echt überzeugt!!!

Ich glaube Open World und only Fahrzeuge ist einfach nicht so meins ^^
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und meinem Empfinden. Ich tue mich nach mittlerweile rund 10h Spielzeit aus den genannten Gründen sehr schwer damit, mich für FH5 zu motivieren.

Puh wenn es nach 10 Stunden dir so ergeht dann demotiviert mich das gerade etwas :D Mal sehen vielleicht kickt es einen ja noch ganz unerwartet :)

Cool das dass bei dir geht :)
Ja du hast recht, hätte richtig Dolby Vision for Gaming sagen sollen.

An meinem etwas älteren oled C7 ist DV Gaming auch deutlich besser als HDR im Gaming Mode.

Liegt aber daran das LG bei meinen C7 den HDR Game Mode verbuggt hat und der sehr sehr dunkel ist gegenüber den anderen modis. Einzig mit dyn. Kontrast auf hoch könnte man da Helligkeit wiederherstellen was aber das Bild natürlich verfälscht. Die anderen HDR modis sind zwar davon nicht betroffen, weswegen Filme etc natürlich kein Problem sind, aber wegen des lags natürlich nicht fürs Gaming zu verwenden.

Haben sie leider nie gefixt... Daher bin ich umso froher das die Box DV for Gaming anbietet da ich so den TV kauf raus zögern kann :D

War das Spiel nicht in einer der ersten PS5 State of Play? Cool, dass es nächste Woche schon im GP ist. Ich steh ja total auf so Spiele, die einer Meditation gleichkommen?

Edit: Kennt einer noch Abzu? Das Spiel kam damals einem High-Gefühl nahe :ugly:

Edit II: okay, wenn ich schon dabei bin dann sollte ich der Vollständigkeit halber auch Journey erwähnen. Das war auch richtig dope!

HDR funktioniert Mittlerweile normal am PC. Muss nur darauf achten dass der HDMI Schwarzwert richtig gesetzt ist da Entwickler es unterschiedlich konfigurieren.
Sämtliche aktuellen und gleichen Games die ich hier auf Konsole und PC zur Verfügung habe zeigen keinen Bildunterschied auf allen OLEDs.

Warum soll also gerade DV nicht funktionieren wenn es, im Gegensatz zu HDR10, sich mit dem Display abgleichen? Gerade die Metadaten sorgen dafür dass man dann nicht extra auf den Schwarzabgleich und gemasterte Nits des Quellmaterial Rücksicht nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
HDR funktioniert Mittlerweile normal am PC. Muss nur darauf achten dass der HDMI Schwarzwert richtig gesetzt ist da Entwickler es unterschiedlich konfigurieren.
Sämtliche aktuellen und gleichen Games die ich hier auf Konsole und PC zur Verfügung habe zeigen keinen Bildunterschied auf allen OLEDs.

Warum soll lso gerade DV nicht funktionieren wenn es im Gegensatz zu HDR10 sich mit dem Display abgleichen? Gerade die Metadaten sorgen dafür dass man dann nicht extra auf den Schwarzabgleich und gemasterte Nits des Quellmatetial Rücksicht nehmen muss.

Wird Zeit das passende Monitore auf den Markt kommen :) Klar macht es Spaß am Oled TV zu spielen aber Minimum 48 Zoll ist schon nicht ohne...

Mein letzter Ausflug bzgl. HDR und dem PC war bei Cyberpunk dieses Jahr. Nach etwas gezicke von Windows ging es dann.

Wie es unter Windows 11 läuft weiß ich her nicht. Keine Lust mehr den PC ins Wohnzimmer zu schleppen ^^

--------------

Habe vorhin gehört, das angeblich kommenden Montag (15.11.2021) der Multiplayer von Halo veröffentlicht werden. Ob es stimmt weiß ich aber nicht.

So gute Nacht, mein Wecker geht 5 Uhr damit ich etwas Elden Ring zocken kann ?

Wusste Ich nicht. Ich hab HDR über die letzten Jahre hinweg mehrmals in Spielen auf Windows getestet und da gabs quasi immer Probleme. Schön wenn das heute absolut stabil läuft.
Warum soll also gerade DV nicht funktionieren wenn es, im Gegensatz zu HDR10, sich mit dem Display abgleichen? Gerade die Metadaten sorgen dafür dass man dann nicht extra auf den Schwarzabgleich und gemasterte Nits des Quellmaterial Rücksicht nehmen muss.
Kannst mir da konkrete Beispiele nennen von Spielen die DV auf dem PC nutzen?

Kannst mir da konkrete Beispiele nennen von Spielen die DV auf dem PC nutzen?

Mass Effect Andromeda war z.B eines der ersten PC Games was nativen Dolby Vision Support bot. Kann zwischen HDR10 und DV umschalten im Menü.

Da es aber kaum DV Monitore gibt ist es natürlich auch bei den Entwicklern nicht verbreitet im PC Bereich bisher.

Geht ja darum dass DV ein Standard ist der funktionieren sollte solange man die Spezifikationen einhält. Eben ohne groß HDR auf sein Displayfähigleiten anzupassen. Was meist nur geht wenn man Nits, Paperwhite, RGB Bereuch (Voll oder Begrenzt) usw separat regeln kann.
Erspart einen halt DV oder alternative HDR10 Plus.

Wäre halt sicherlich auch im PC Bereich Hilfe damit Leute nicht zu viele Dinge beachten müssen ohne das Bilddetails verloren gehen oder Schwarzabgleich nicht stimmt.
Da muss halt der Monitormarkt mal nachziehen oder Entwickler Leuten in Spielen die Option lassen wenn der Rechner am passenden TV hängt.

HDR ist die Krux dass einheitlicher Standard fehlt obwohl es bei vielen Leuten mehr optischen Mehrwert bringt als 8k anzustreben.

Mass Effect Andromeda war z.B eines der ersten PC Games was nativen Dolby Vision Support bot. Kann zwischen HDR10 und DV umschalten im Menü.

Da es aber kaum DV Monitore gibt ist es natürlich auch bei den Entwicklern nicht verbreitet im PC Bereich bisher.

Geht ja darum dass DV ein Standard ist der funktionieren sollte solange man die Spezifikationen einhält. Eben ohne groß HDR auf sein Displayfähigleiten anzupassen. Was meist nur geht wenn man Nits, Paperwhite, RGB Bereuch (Voll oder Begrenzt) usw separat regeln kann.
Erspart einen halt DV oder alternative HDR10 Plus.

Wäre halt sicherlich auch im PC Bereich Hilfe damit Leute nicht zu viele Dinge beachten müssen ohne das Bilddetails verloren gehen oder Schwarzabgleich nicht stimmt.
Da muss halt der Monitormarkt mal nachziehen oder Entwickler Leuten in Spielen die Option lassen wenn der Rechner am passenden TV hängt.

HDR ist die Krux dass einheitlicher Standard fehlt obwohl es bei vielen Leuten mehr optischen Mehrwert bringt als 8k anzustreben.

Dumme Frage aber funktioniert dann Dolby Vision auch am PC bei Forza Horizon 5? Wäre ja cool wenn die MS Spiele sowohl für Xbox als auch für PC dieses Format unterstützen würden :)

Dumme Frage aber funktioniert dann Dolby Vision auch am PC bei Forza Horizon 5? Wäre ja cool wenn die MS Spiele sowohl für Xbox als auch für PC dieses Format unterstützen würden :)

Leider hat PC Version noch kein DV freigeschaltet bekommen. Es soll aber Halo Infinite (Dolby Vision und Dolby Atmos) für Xbox und PC vorgesehen sein.
Hoffen wir mal dass beide Fassungen es bekommen.

Wunderschönen guten Morgen.
Aktuell bin ich wieder zu 100% der SX zugewandt, die ich der PS5 (trotz deren Dualsense Controller) momentan vorziehe. Ich habe allerdings ein Problem mit den Xbox Wireless Headsets. Zwei habe ich hier: Das Beoplay Portal und das Corsair HS75XB. Beide Xbox Wireless zertifiziert. Bei beiden habe ich allerdings immer wieder Störungen in der Drahtlosverbindung z.B. in der Form, dass der Sound kurz aussetzt. Hat damit sonst noch jemand Probleme? Ist das womöglich ein bekanntes Problem von Xbox Wireless Headsets?

Zurück