Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Irgendwie wird das mit den Releases immer schlimmer. AoE 4 läuft nicht gut auf RDNA2, Far Cry 6 nicht gut auf RTX3080 Grafikkarten, GotG nicht gut auf Next Gen Konsolen. Wird Zeit, dass die Entwickler wieder anfangen ihre Hausaufgaben zu machen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie alles etwas komisch in den letzten Monaten.
Die Anforderungen in AoE4 sind allgemein für die Optik ganz schön hoch.

Bei mir kommt bei den ganzen neueren Spielen einfach kein Wow Moment auf. Wirkt alles so nach 2018/2019.
GotG das gleiche, sieht gut aus keine Frage. Gerade mit RT ganz hübsch aber für die Anforderungen eben auch nur wieder ganz nett.

Hoffentlich kommen bald die Next Gen Engines raus wie UE5 und co.

2022 will ich endlich mal einen Sprung sehen was Optik, Mechanik und co. betrifft.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie alles etwas komisch in den letzten Monaten.
Die Anforderungen in AoE4 sind allgemein für die Optik ganz schön hoch.

Bei mir kommt bei den ganzen neueren Spielen einfach kein Wow Moment auf. Wirkt alles so nach 2018/2019.
GotG das gleiche, sieht gut aus keine Frage. Gerade mit RT ganz hübsch aber für die Anforderungen eben auch nur wieder ganz nett.

2022 will ich endlich mal einen Sprung sehen was Optik, Mechanik und co. betrifft.
Wenn kein WOW Gefühl aufkommt bist du übersättigt. Hatte ich auch mal und nach 2 Jahren hatte ich wieder Lust.

Das ist auch weil man alles auf einmal spielt und nicht genug bekommt. Früher kaufte man sich ein Game, spielte es, unterhielt man sich mit Freunden wie man weiter macht oder weiter kommt.

Heute will man die Erfolge haben, will alles in High End Grafik und soll auch noch 120FPS sein und und und.

Ich pfeife auf Vids wo auf Konsolen getestet wird wieviel FPS sind, Ich pfeife auf stehenbleiben und Vergleiche zu ziehen ob ich mich in einer Pfütze spiegel. Wenn man es mit einem PC vergleicht hat man schon verloren und sollte das Konsolen lassen. Wer einfach nur ins Game eintaucht ist es auch gut und hat Spaß damit. Man ist halt heute einfach auch sehr stark verwöhnt und hat die Möglichkeit alles zu haben sei es mit dem Game Pass oder sonstigen Abos.

2022 will ich endlich mal einen Sprung sehen was Optik, Mechanik und co. betrifft
Tja, das sagst du was.
Nehmen wir mal aus gegebenem Anlass GotG. Stilistisch könnte das Game genau so gut eine Fortsetzung von Fallen Order sein. Ähnlicher Levelaufbau, ähnlicher Grafikstil, ähnliche Mechaniken bzw. Gameplay Elemente. Grafisch ist es gar etwas schwächer als FO (zumindest auf den New Gen Konsolen).

Was grundsätzliche Elemente in 3rd Person Action Adventures angeht:

Ein großer Schritt in diesem Genre war 2009 Uncharted 2, also vor 12 Jahren. Ein Element des Spiels war es, dass Drake beim Sprung an Kanten den Halt verliert und man eine Taste drücken muss, damit er sich hält. Bis heute gibt es das in so ziemlich jedem Abenteuerspiel dieser Machart (Tomb Raider, Guardians usw…)

Keine Ahnung, wie oft ich in wie vielen Action Adventures auf dem Arsch einen Abhang hinabgerutscht bin (TR, FO, GotG…)

Oder wie oft ich mit Hilfsmitteln - egal ob Blaster, Bogen o.Ä. - und einem “Seil“ o.Ä. Durchgänge geöffnet habe.

Oder wie oft ich mit einem “Spezialblick“ die Umgebung abgesucht habe.

Wo ich ein UC2 oder ein Tomb Raider Reboot noch regelrecht verschlungen habe, merke ich bei einem GotG doch mittlerweile arge Abnutzungserscheinungen. Es macht Spaß und ich spiele es gerne, aber die 189. Arschrutsche finde ich dann doch einfach nur noch ermüdend.
Natürlich kann nicht jedes Game ein Genre neu definieren, das ist ganz klar, aber dass z.B. alle großen 3rd Person Action Adventures nur noch als “Sure Thing“ entwickelt werden, und alle auf die selben Gameplay Elemente und Mechaniken setzen, muss ja nun auch nicht sein.

Ich hatte große Hoffnungen, dass sich durch die New Gen Konsolen etwas bewegt. Stattdessen spielen wir immer noch die gleichen Games mit den selben Mechaniken wie schon seit PS3 Zeiten, und nicht mal grafisch bewegt sich etwas, wie man an GotG sieht.

Sehr schade das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dir @Cook2211 du Spielst zu viel und kaufst dir wirklich viele Spiele und daher ist für dich schon alles Monotoner geworden. Dein Kaufverlauf wenn man so deine Beiträge verfolgt ist schon sehr hoch und daher kannst du nicht mehr wirklich überrascht werden und alles hast du schon das X mal gesehen.

Heute spielt auch keiner fast mehr ein Game durch und danach erst das nächste Game, sondern man holt sich Far Cry, Deathloop und und und, taucht ein paar Stunden ein und dann kommt schon das nächste Game.

Ich mache es mittlerweile so das ich mich wirklich hinter das Game klemme, durchspiele und erst dann kommt das nächste und seid ich es so mache habe ich auch wirklich wieder mehr Spaß damit.

Und Games immer das gleiche stimmt auch nicht aber bei den AAA Games ja ist wie in der Filmbranche da gibt es auch nur noch Einheitsbrei oder renew weils einfach die Masse will und gefällt.

Wobei ich diese Übergangsphase noch nicht als Next Gen betiteln würde. Die neue Hardware wird gerade extrem gebremst durch Last Gen Krücke. Ich denke, dass wir uns alle wohl oder übel bis 2023/24 gedulden müssen, bis Hardware voll ausgefahren wird, und somit vielleicht auch ganz neue Gameplay-Mechaniken etabliert werden.
Ich mache es mittlerweile so das ich mich wirklich hinter das Game klemme, durchspiele und erst dann kommt das nächste und seid ich es so mache habe ich auch wirklich wieder mehr Spaß damit.
Ich mache es auch so und muss trotzdem sagen, dass ich auch übersättigt bin. Du hast da glaube ich schon einen guten Punkt damit getroffen. Aber irgendwo ist es auch wie mit einer Droge, die dir nicht mehr das Highgefühl gibt, weil du eine Toleranz entwickelt hast und dann nach dem stärkeren Kick suchst.
Alle paar Jahre kommt so ein Spiel, welches mich so flasht, dass ich kaum abwarten kann es zu starten und mich zwingen muss es auszumachen. Und ich denke irgendwo sind wir alle solche Junkys auf der Suche nach diesem Kick :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich diese Übergangsphase noch nicht als Next Gen betiteln würde. Die neue Hardware wird gerade extrem gebremst durch Last Gen Krücke. Ich denke, dass wir uns alle wohl oder übel bis 2023/24 gedulden müssen, bis Hardware voll ausgefahren wird, und somit vielleicht auch ganz neue Gameplay-Mechaniken etabliert werden.

Ich mache es auch so und muss trotzdem sagen, dass ich auch übersättigt bin. Du hast da glaube ich schon einen guten Punkt damit getroffen. Aber irgendwo ist es auch wie mit einer Droge, die dir nicht mehr das Highgefühl gibt, weil du eine Toleranz entwickelt hast und dann nach dem stärkeren Kick suchst.
Alle paar Jahre kommt so ein Spiel, welches mich so flasht, dass ich kaum abwarten kann es zu starten und mich zwingen muss es auszumachen. Und ich denke irgendwo sind wir alle solche Junkys auf der Suche nach diesem Kick :lol:
Da hast du natürlich recht! Ich kann mich da aber echt gut erden, weil mir auch dauerläufer helfen. Zocke gern Cities Skyline, Prison Architect und Co wo ich Tage beschäftigt bin oder auch mal wieder auf meinen lauffähigen Amiga schwenke und dort Monkey Island oder Maniac Mansion spiele :)

Dann spiele ich auch gern und das sicher schon zum gefühlten 6x Mal Dying Light und dann kommt wieder ein neues Game und dann zock ich das dann durch ^^

Hab jetzt im Game Pass Planet Coaster gespielt in der Kampagne und alle fertig gemacht und wurde auch großartig unterhalten obwohl ich vorher gar nicht mit dem Genre Freizeitpark beschäftigen wollte.

Ja, richtig, ich spiele sehr viel. Bin ich übersättigt? Vielleicht.
Aber dennoch gibt es immer und immer wieder Spiele die mich überraschen und fesseln. Ein Persona 5, ein (Lost) Judgement oder ein Desperados 3 zum Beispiel. Die spiele ich dann auch ohne Unterbrechung in einem Rutsch durch.
Es ist aber nun mal leider so, dass sich speziell bei den 3rd Person Action Adventures kaum noch etwas bewegt und alle sich nur gegenseitig kopieren. Und das finde ich halt sehr sehr schade (und das hat auch nichts mit Übersättigung zu tun ;) ).

@Cook2211
Ich stimme dir da zu 100% zu. Natürlich machen die Spiele noch Spaß aber man hat gefühlt alles schon mal erlebt in den letzten 10 Jahren Gaming. Daher umso ärgerlicher das wir zur Zeit grafisch auch nicht wirklich abgeholt werden können.

@Bug1899
Ich für meinen Teil Spiele eigentlich immer die Games durch die ich mir kaufe. Eine Ausnahme sind da die Game Pass Spiele wo ich immer mal rein schnuppere um zu sehen, ob es was für mich ist. Quasi als Demo Ersatz.

Ob ich da zur Zeit übersättigt bin kann ich gar nicht sagen. Es gibt immer ein paar Spiele im Jahr die mich begeistern können. Meistens ist es aber weniger der Optik sondern mehr der Atmosphäre, sprich etwas neues zu erleben.

Ich hätte aber einfach mal wieder bock so eine Art GTA in Next Gen zu erleben. Physik, Optik, Sound und eine geniale Spiel Welt. Eben für alle Sinne etwas dabei und dann schön hier mit euch und mit anderen Freunden darüber reden :love:

Vielleicht sollte ich auch mal wieder vermehrt Nintendo Spiele eine Chance geben um "frischen Wind" zu erleben.

@AzRa-eL
Du hast wahrscheinlich Recht und ab 2023 gibt's dann die ersten Next Gen Vibes für die breite Masse :)

Schön finde ich jedenfalls das wir 2022 wirklich viele Spiele bekommen die gespielt werden wollen. Ob es nun mehr vom alten Bekannten ist, wird man sehen.

Aber dennoch gibt es immer und immer wieder Spiele die mich überraschen und fesseln. Ein Persona 5, ein (Lost) Judgement oder ein Desperados 3 zum Beispiel. Die spiele ich dann auch ohne Unterbrechung in einem Rutsch durch.
Es ist aber nun mal leider so, dass sich speziell bei den 3rd Person Action Adventures kaum noch etwas bewegt und alle sich nur gegenseitig kopieren. Und das finde ich halt sehr sehr schade (und das hat auch nichts mit Übersättigung zu tun ;) ).
Ich denke ihr beide habt recht und wie so oft befindet sich die Wahrheit in der Mitte. Zum einen sind viele von uns übersättigt und zum anderen wird das Rad natürlich nicht ständig neu erfunden, was die Übersättigung nur potenziert.

Die grundsätzliche Spielmechanik hat sich die letzten 10 Jahre nicht wirklich verändert, aber technischer Fortschritt bringt das auch nicht weiter, wer mehr Innovation möchte muss in die Indieszene schauen, dort traut man sich noch deutlich mehr. Da gibt es noch so Sachen wie Industria oder Satisfactory.
Irgendwie wird das mit den Releases immer schlimmer. AoE 4 läuft nicht gut auf RDNA2, Far Cry 6 nicht gut auf RTX3080 Grafikkarten, GotG nicht gut auf Next Gen Konsolen. Wird Zeit, dass die Entwickler wieder anfangen ihre Hausaufgaben zu machen.
Also Far Cry 6 läuft auf der RTX 3080 eigentlich wunderbar, jedenfalls bei mir (hab 27 Stunden drauf).

Aber nur solange du nicht das Textur Paket installierst, und gab es nicht auch einen Speicherbug? Ich meine mich an deine Ausführungen dazu zu erinnern. Thema 8,5GB
Ja den Speicherbug gibt es tatsächlich noch, aber den gibt es auf allen GPU's, egal ob mit oder ohne HD Texturpaket.
Soll laut Ubisoft beim Title 1 Update gefixt werden.

Ja, aber speziell die 3080 brach sehr stark ein.
Eigentlich brechen da alle GPU's irgendwann mal ein weil der Vram sich mit Spielzeit immer weiter befüllt, den Bug gab es in Deathloop auch.
Da gibt's im offiziellem Ubisoft Forum mittlerweile einen Thread mit über 1000 Posts dazu, nervig sind aber die davor erscheinenden Texturen auf Gamecube Niveau ab einer gewissen Spieldauer.
Da hilft nur jede Stunde einmal das Spiel neustarten, selbst die Settings sind eigentlich völlig irrelevant.

Eigentlich eine Frechheit dass man sowas nicht vor dem Release erkennt, selbst die offiziellen Ubisoft Trailer erhalten diese Gamecube Texturen...

Da hilft nur jede Stunde einmal das Spiel neustarten, selbst die Settings sind eigentlich völlig irrelevant
Eigentlich eine Frechheit dass man sowas nicht vor dem Release erkennt, selbst die offiziellen Ubisoft Trailer erhalten diese Gamecube Texturen...

Genau auf solche Dinge wollte ich mit meiner Aussage hinaus. Die Spiele kommen schon immer unfertiger auf den Markt. Mal trifft es den PC, mal die Konsolen, mal Besitzer bestimmter Grafikkarten o.Ä.
Ich habe halt den Eindruck, dass sich das doch mittlerweile arg häuft.

Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten oder alles pauschalisieren, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, mal eine Spielpause von ein paar Tagen einlegen, dann wirkt das Spielen auch wieder mehr.

Kennt ihr das nicht, wenn ihr Urlaub wo macht und dann dort 2 Wochen nichts zockt und wieder heim kommt und dann mal wieder was spielt? Das fühlt sich unglaublich gut an. Wenn man halt fast jeden Tag was zockt wird es halt innerlich unbefriedigend und es stellt sich ein 08/15 Gefühl ein.

Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten
Das weiß ich doch ;)
Kennt ihr das nicht, wenn ihr Urlaub wo macht und dann dort 2 Wochen nichts zockt und wieder heim kommt und dann mal wieder was spielt? Das fühlt sich unglaublich gut an. Wenn man halt fast jeden Tag was zockt wird es halt innerlich unbefriedigend und es stellt sich ein 08/15 Gefühl ein.
Klar kenne ich das :daumen:
Aber ich habe halt, unabhängig davon wie viel ich spiele, immer wieder Games, die mich absolut vom Hocker hauen. Zum Beispiel The Last of Us 2.
Und dann wiederum Games wie aktuell Guardians of the Galaxy, wo ich ein ums andere Mal denke „Irgendwie habe das alles schonmal irgendwo gesehen.“ Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass ich sehr viel spiele. Es zeigt aber auch die momentane Einfallslosigkeit der Entwickler.

Auf welche Spiele wartet ihr denn? Es muss jetzt nicht zwingend auf der Xbox sein :)

Bei mir steht ganz ganz oben:

Hollow Knight Silksong :hail:

Danach freue ich mich auf die nächsten Monate :

Elden Ring
Little Devil Inside
Horizon

Nach den Chat heute hier versuch ich es auch mal wieder mit Pokemon :D Das kommt glaube auch im November. Schön im Sessel Pokemon fangen ^^

Zurück