Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Gratuliere dir :) und merkst du einen signifikanten Unterschied zwischen DV und HDR? Habs mir am WE auch noch mal intensiver angesehen bei Gears 5 und konnte da keinen Unterschied wirklich feststellen. Auch Metro laufen lassen auch nicht wirklich was festgestellt.

Richtigen Dolby Vision Games kommen ja noch. Wie gesagt macht LG mit aktiviertem Tone Mapping bei HDR10 ja auch den Angleich an das Panel.
Es kann sogar etwas heller wirken da ein kleiner Boost statt findet während DV versucht gar keine Details zu verschlucken.

Riesen Unterschied würde ich da eh nicht erwarten. Nur beim Tone Mapping bei HDR10 kann es sein dass man bei Szenenwechsel kleine Helligkeitsnachreglung in ersten Sekunde sieht weil LG eben das Bild anpasst. Passiert bei DV nicht weil die Metadaten gleich der TV zur Verarbeitung bekommt.
Außer man kalibriert HDR10 über Software wenn diese genug Anpassungen zulässt. Ist halt dann Arbeitsaufwand den einem DV abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
und merkst du einen signifikanten Unterschied zwischen DV und HDR? Habs mir am WE auch noch mal intensiver angesehen bei Gears 5 und konnte da keinen Unterschied wirklich feststellen. Auch Metro laufen lassen auch nicht wirklich was festgestellt.
Dazu kann ich leider noch nichts sagen.
Es ist aber so, dass bei diesem Bildmodus ausnahmslos alle "Bildverschlimmbesserer“ des TVs deaktiviert werden. Dadurch wirkt das Bild sehr neutral, aber auch etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das Update für meinen LG OLED CX ist da

Anhang anzeigen 1377408

Anhang anzeigen 1377410
Anhang anzeigen 1377413
Anhang anzeigen 1377412

Endlich das "Full Package“:
Dolby Vision Gaming+120Hz+ALLM+VRR

Und Sony? Kein Kommentar :motz:

Wie überzeugt dich Dolby Vision in Spielen? Halo wird ja das erste richtige DV Game werden aber dein Ersteindruck interessiert mich brennend ???

Wie überzeugt dich Dolby Vision in Spielen? Halo wird ja das erste richtige DV Game werden aber dein Ersteindruck interessiert mich brennend
Irgendwie ist das schwierig zu beantworten. Das Bild sieht tatsächlich anders aus. Vor allem aber ist es in hellen Umgebungen etwas dunkler und wirkt nicht so "knallig“.
Andererseits wird das Bild in dunklen Umgebungen sehr gut durchgezeichnet, wodurch keine Details verlorengehen und man nicht "blind" herumläuft.
Wer es maximal hell und bunt mag, wird womöglich nicht unbedingt glücklich mit Dolby Vision Gaming auf dem CX.
Ich finde es aber bisher recht gut, weil die Darstellung natürlicher wirkt, bin aber natürlich auf die ersten nativen Games gespannt.

Irgendwie ist das schwierig zu beantworten. Das Bild sieht tatsächlich anders aus. Vor allem aber ist es in hellen Umgebungen etwas dunkler und wirkt nicht so "knallig“.
Andererseits wird das Bild in dunklen Umgebungen sehr gut durchgezeichnet, wodurch keine Details verlorengehen und man nicht "blind" herumläuft.
Wer es maximal hell und bunt mag, wird womöglich nicht unbedingt glücklich mit Dolby Vision Gaming auf dem CX.
Ich finde es aber bisher recht gut, weil die Darstellung natürlicher wirkt, bin aber natürlich auf die ersten nativen Games gespannt.

Habe gerade gesehen, das ich es am TV auch mal antesten kann. Allerdings nur in 60Hz und ohne Gaming Kürzel. Wird wohl ein Input Lag Fest vom feinsten :D

Aber für den visuellen Eindruck zum normalen HDR10 sicher ausreichend ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...:wow:

MfG

Habe gerade gesehen, das ich es am TV auch mal antesten kann. Allerdings nur in 60Hz und ohne Gaming Kürzel. Wird wohl ein Input Lag Fest vom feinsten :D

Aber für den visuellen Eindruck zum normalen HDR10 sicher ausreichend ^^
Also einen input Lag habe ich auf der Konsole keinen feststellen können kannst du da mal ein BSP nennen, welches durch 60 ergeben sollte? Ganz im Gegenteil du kannst eigentlich die Games an zwei Fingern abzählen die 120 anbieten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Ich bewundere die Leute die mit solchen Games was anfangen können. Ich kann sowas einfach nicht spielen wenn ich immer Rüstungen sehe die gefühlte 400KG schwer sind oder Schwerter die ca 4 Meter lang sind und auch gefühlte 100KG haben^^

Wtf!?? So hätte mMn Elden Ring aussehen sollen ?
Ich hoffe Bluepoint sitzt neben Bloodborne schon an einem Elden Ring Remaster. Das Spiel sieht auf den Bildern nämlich kein deut anders aus als DS3 welches vor 5 Jahren erschienen ist.^^

Eingebundener Inhalt

MfG
Sieht beeindruckend aus. Musste da gleich an Project Awakening denken. Sah super aus, und dann hat man nie wieder was davon gehört.

Ich hoffe Bluepoint sitzt neben Bloodborne schon an einem Elden Ring Remaster. Das Spiel sieht auf den Bildern nämlich kein deut anders aus als DS3 welches vor 5 Jahren erschienen ist.^^
Jupp, hole mir Elden Ring definitiv schon mal nicht wegen der tollen Grafik:ugly:
Sieht beeindruckend aus. Musste da gleich an Project Awakening denken. Sah super aus, und dann hat man nie wieder was davon gehört.
Hab da auch eher geringe Erwartungen. So lange kein AAA-Studio mit dem Namen dahinter steht und somit eine gewisse Verbindlichkeit im öffentlichen Raum geschaffen wird, hat es mehr was von ner netten Techdemo, die mal hoffentlich Wirklichkeit wird. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Chancen während der PS5/XSX-Gen relativ hoch stehen, dass wir zumindest die grafische Qualität erreichen werden.

Also einen input Lag habe ich auf der Konsole keinen feststellen können kannst du da mal ein BSP nennen, welches durch 60 ergeben sollte? Ganz im Gegenteil du kannst eigentlich die Games an zwei Fingern abzählen die 120 anbieten.

Wenn ich etwas vorgreifen darf:

Er hat Sony TV soweit sich da nichts geändert hat.
Der kann im Gaming Mode kein DV. Somit muss er es wohl in einem anderen Bildmodus testen wo der Input-Lag entsprechend höher ist. Da nur LG eben bei den 2020/21 DV im Gaming Mode beherrscht bei geringer Latenz.

Ansonsten kann Blackout27 ja noch korrigieren wenn es anders gemeint ist.

Wenn ich etwas vorgreifen darf:

Er hat Sony TV soweit sich da nichts geändert hat.
Der kann im Gaming Mode kein DV. Somit muss er es wohl in einem anderen Bildmodus testen wo der Input-Lag entsprechend höher ist. Da nur LG eben bei den 2020/21 DV im Gaming Mode beherrscht bei geringer Latenz.

Ansonsten kann Blackout27 ja noch korrigieren wenn es anders gemeint ist.

Genau richtig beschrieben. Sobald bei den Sony TV DV empfangen wird, gibt es nur noch einen Modus. Der nennt sich dann Dolby Vision und ist stark limitiert wo man was einstellen kann. Manche Bereiche kann man eben nicht abschalten bzw. sind fest für DV eingeplant. Das sorgt dann für einen sehr spürbaren Input Lag (vom TV verursacht).

Da ich gerade mitten im Umzug stecke, komme ich nicht zum testen. Das würde schon ein paar Stunden dauern :(

P.S.
Elden Ring wurde um ein paar schmerzvolle Wochen verschoben. Werde aber Elden Ring definitiv Horizon vorziehen. Kommen ja fast Zeitgleich (glaube 1 Woche unterschied).

Da ich gerade mitten im Umzug stecke, komme ich nicht zum testen. Das würde schon ein paar Stunden dauern :(
Du Armer, ich fühle mit dir. Umzüge sind nervig. Wünsche dir trotzdem leichtes Schaffen!
P.S.
Elden Ring wurde um ein paar schmerzvolle Wochen verschoben. Werde aber Elden Ring definitiv Horizon vorziehen. Kommen ja fast Zeitgleich (glaube 1 Woche unterschied).
Bei mir andersrum. Ich hole ER später für den PC, da a) PC-Optimierung meistens etwas hinterherhinkt und b) Preise im Sale schneller kurbeln. Bei Horizon bin ich überzeugt, dass es mit Day One Patch schon gut optimiert sein wird, wie so oft bei Exclusives - nur Days Gone fiel damals da raus. Aber mal schauen, nagel mich da jetzt nicht so fest - wenn ich doch voll Bock auf Souls-Action bekomme, wird es vielleicht sogar doch Elden Ring als erstes :D

Du Armer, ich fühle mit dir. Umzüge sind nervig. Wünsche dir trotzdem leichtes Schaffen!

Bei mir andersrum. Ich hole ER später für den PC, da a) PC-Optimierung meistens etwas hinterherhinkt und b) Preise im Sale schneller kurbeln. Bei Horizon bin ich überzeugt, dass es mit Day One Patch schon gut optimiert sein wird, wie so oft bei Exclusives - nur Days Gone fiel damals da raus. Aber mal schauen, nagel mich da jetzt nicht so fest - wenn ich doch voll Bock auf Souls-Action bekomme, wird es vielleicht sogar doch Elden Ring als erstes :D

Dann motiviere ich dich immer mal so nebenbei hier, Elden Ring zu kaufen :D

Horizon kaufe ich mir per Disc gebraucht (PS4 Version) wenn ich mit Elden Ring durch bin.

Vielleicht holt sich mein Vater auch Horizon und wir tauschen dann einfach :D

Aber irgendwie habe ich auf Horizon zur Zeit keine richtige Lust. Kommt sicher dann noch.

Ich glaube, zu einer Runde Coop mit dir könnte ich nicht nein sagen :)

Holst du dir denn ER für PC oder Konsole? Ich vermute, dass Crossplay nicht geboten wird, oder? Ich erinnere mich nicht mehr wie es bei DS3 damals war.?

Ich werde es mir für die Xbox holen da ich es am TV spielen will.
Drücken wir die Daumen, das Xbox und PC in den gleichen Topf geworden wird!

Während dem Network-Test hatte Elden Ring kein Crossplay - nur zwischen den beiden Konsolengenerationen der jeweiligen Konsolen. Sprich PS4 + PS5 / Xbox One + Xbox Series = ja, PC + Konsole = nein, PS + Xbox = nein.

Kann sich bis Release natürlich ändern, aber ich glaube nicht daran.

Mal eine kurze Rückmeldung zu Dolby Vision Gaming:

Leider gefällt mir dieser Modus zumindest in Far Cry 6 nicht. Beim Vergleich HDR10+Dynamic Tone Mapping (LG OLED CX) vs Dolby Vision Gaming gefällt mir HDR10 deutlich besser. Das Bild wirkt heller, strahlender, lebendiger. Und bezogen auf eine sonnendurchflutete Karibikinsel auch glaubhafter. Während das Bild mit DVG für meinen Geschmack zu dunkel ist. Das passt nicht zum Setting des Spiels.
Ich werde DVG aber natürlich weiter testen. Je nach Spiel, und vor allem wenn DVG nativ unterstützt wird, mag das Ergebnis auch anders ausfallen.

Zurück