Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nun stelle dich bitte nicht dumm.

Nö, habe ich nie gesagt. Technisch aufwändiger, ja, mehr Inhalte, nein! Also hör auf mir sowas in den Mund legen zu wollen.
Wieso, wo ist denn der Mehraufwand, gegenüber dem Vorgänger, dem Vorgänger, dem Vorgänger? Es gibt nicht mehr Aufwand, nicht mehr Inhalt und dennoch eine weitere Preiserhöhung, von einst 60, auf 70 und nun auf 80 €.

Du selber hast geschrieben das der Umfang steigt tut er aber nicht, bleibst aber gleichzeitig dabei es wäre gerechtfertigt, was denn nun? Und wo steigt der technische Aufwand, woran machst du das fest, mehr Personal, mehr Zeit? Die Engine ist uralt. Dazu dann noch der Fakt das der Absatzmarkt wächst und größer wird, in mehr Ländern abgesetzt wird, siehe PS5 launch, Vertriebskosten drastisch sinken, siehe DD also, was rechtfertigt in so einem kurzem Zeitraum die zweite Preiserhöhung auf mittlerweile 80 €?

MfG

Wie gesagt: Für mich ist die Diskussion beendet, und es wäre schön, wenn du meine Meinung zu diesen Dingen einfach akzeptieren würdest.

Das ist deine Meinung und die steht dir zu. ich sehe das anders, und da wir dahingehend sowieso auch nicht auf einen grünen Zweig kommen, beende ich das an dieser Stelle, denn mein ganz persönliches Fazit zu dem Thema habe ich bereits geäußert:

"Allgemeine Preisanpassungen zu gegebener Zeit sind und bleiben MEINER MEINUNG NACH gerechtfertigt."
Das ist doch auch in Ordnung, die spricht dir hier niemand ab aber du siehst doch auch das die Begründung, die du gebracht hast, bei diesen beiden Beispielen eben nicht greift, weswegen ich mir die Frage stelle, warum du dennoch dabei bleibst, aus dogmatischen Gründen? Das wäre auch ok und nein, du musst das nicht beantworten, es würde mich halt nur interessieren, fühle dich da zu nichts gezwungen, wenn du nicht magst. :-)

MfG

Klarer Wiederspruch! Viel mehr ermöglichen es die Streamingdienste, dass neuer und unverbrauchter Content produziert und gezeigt werden kann, wodurch die Fülle an gutem, neuem und unverbrauchtem Content eher steigt. Natürlich gibt es auch mehr trash aber eben auch mehr guten Content. Und das was im Kino läuft hat damit nichts zu tun, im Gegenteil, die Streamingdienste bieten Filmemachern sogar eher wieder die Möglichkeit Filme zu produzieren, die es nicht in die Kinos schaffen, da dort der finanzielle Erfolgsdruck wesentlich höher ausfällt, aus bekannten Gründen, so dass der Fokus wieder mehr auf individuellem Inhalt, statt auf Masseninteresse oder Blockbuster-Einheitsbrei gelegt werden kann.
Das heutige Filmangebot besteht zum großen Teil aus Disney/Marvel-Filmen die so produziert werden das sie möglichst nirgends anecken und weltweit vermarktet werden können und natürlich Remakes von Franchises der 80/90/00er Jahre. Würde mich brennend interessieren was da guter Content sein soll, der gute Content kommt heutzutage primär aus Asien oder von irgendwelchen Indie-Produktionen. Es gibt kaum ein Filmgenre das heute im Servicezeitalter besser dasteht als in den Jahrzehnten davor.

Was die hochgelobten Serien betrifft muss man auch sagen das es Band of Brothers, Breaking Bad, Sopranos, The Wire und Co auch ohne Netflix gab. Was die Freiheiten betrifft die durch diese Services angeblich möglich sind sollte man auch klarstellen das Netflix sehr viel zukauft und diese Produktionen oft ursprünglich fürs Fernsehen entstanden sind und erst nach Fertigstellung aufgekauft wurden. Tut mir leid für mich ist da keine Qualtiätssteigerung erkennbar.
Darum ging es doch gar nicht, sondern ob der Aufpreis auf 80 € gerechtfertigt ist und ich habe das bestritten und Beispiele gebracht, wo es eben keinen größeren Aufwand oder gar mehr Inhalte gab. Dazu kommt dann noch das es auch anders geht, trotz gleicher Abgabe, siehe Ravions gebrachtes Steam-Beispiel.
Der PC-Markt ist ein komplett anderes Thema wenn Ich bei irgendwelchen Keysellern schau bekomm Ich fast jedes Spiel vor Release für um die 30€ deswegen wirds wahrscheinlich schwer sein da ein Spiel für 80€ anzubieten.
Gratulation, du zeigst gerade die bekannten Marktanteile auf, sowie die Absatzunterschiede die sich daraus ergeben. :daumen: Im Verhältnis sind diese also gleich also Absatz pro Konsole, was bedeutet, dass ein größerer Absatz durch den GP generiert wird. :-) Gute Beweisführung Chibs, saubere Arbeit. :-D

MfG
Interessant sind ja die Zahlen aus England, dem zweitstärksten Markt für MS dort haben die PS4 und PS5 gemeinsam bei Multiplattformtiteln um die 80% Marktanteil. Nicht der einzige Markt wo erkennbar ist das Xbox-Gamer immer weniger Software kaufen und lieber auf eine Veröffentlichung im GP warten.

Es wäre ja auch zu einfach, wenn wir mal einer Meinung sind... :-D

@Filme/Serien
Ich denke, dass ist wirklich sehr geschmacksabhängig und es dürfte schwer sein, dass so zu objektivieren, als dass man darüber allgemeine Aussagen treffen könnte. Ich für mich stelle fest, dass mir Netflix und Co. mehr liefert als es in Konkurrenz zum großen Kino nimmt und teilweise so viel, dass ich gar keine Zeit habe die Inhalte zu konsumieren. :-)

MfG

Thema ist doch ganz einfach liebe User, das kommende Halo soll laut Berichten von 2019 stolze 500 Millionen US-Dollar umfassen. Dank der Verschiebung sind sicher noch ein paar Rubel dazugekommen. Der MP von Halo ist sogar Free 2 Play (ganz ohne Gold). Um Halo also zu spielen muss man 10€ auf den Tisch legen um Zugriff auf 1 Monat zu haben. Je nach Angebot von MS vielleicht auch nur 1€.

MS muss also ordentlich in die Tasche greifen und einen langen Atem besitzen um eines der vielen Exklusiv Spiele im GP zu finanzieren. Der MP wird sicher viele Ingame Käufe besitzen (auch völlig okay bei Free 2 Play).

Ich kenne die Verkaufszahlen der früheren Halo Teile nicht aber MS benötigt definitiv mehr Abonnenten für ihre Strategie. Die Kosten für Spiele sind nicht ganz ohne in der heutigen Zeit. Das man nun 80€ bezahlen soll finde ich auch nicht unbedingt gut (hatten wir ja schon gestern^^)

P.S. Elex 2 wurde angekündigt :)

MS besteht aber nicht nur aus Abo wie Netflix. Noch verkaufen sie nebenher Hardware und lizenzierten Zubehör. Auch Retail und Digital in Stores. Sonst hätte sich Halo MCC nicht über Steam millionenfach verkauft trotz des Alters und dass es im GP ist.

Einnahmen kommen noch nebenher. Auch Halo Marke die sich durch Merchandise auch weitere Einnahmen sichert.

Jedes System hat irgendwie Vor- und Nachteile. Gilt für Games, Film oder auch Musik. Spotify hat ja auch irgendwie die Musikindustrie vor den drohenden Raubkopierwelle bewahrt.
Nur hat das System das Problem dass die Gelder nicht fair auf Künstler verteilt wird. Sache ust aber das Spotify nur Verträge mit den Publishern hat und diese die Gelder richtig nach Nutzung der Lieder verteilen müsste. Machen sie aber nicht da nur die Top Stars meiste Kohle bekommen egal ob anderer Künstler ähnlich zum Erfolg beitragen.

Genau so wenig ist leider die Gaming-Branche transparent war mit den Geldern passiert.
Denn wenn man trotz steigender Preise immer noch Burn-Out Entwickler gaben während man Anderorts von großen Publisherpartys hört wo sogar Mitarbeiter belästigt werden weiß persönlich nicht was ich da finanzieren.

Denn nicht jeder Enrwickler kann wie Insomniac von Arbeot ohne Crunch berichten. Während bei Naughty Dog (natürlich Studios anderer Unternehmen) ganz andere Dinge hochkochen.

Würde es wirklich dazu beitragen dass es Entwickler hilft und Games in Qualität zugute kommt eine tolle Sache. Zweifel dass es eben nicht so läuft dürfen halt auch angebracht sein.
Außerdem eben Leute dann bei höheren Preisen mit DRM und/oder Accoundbindung nur die Nutzung erlauben solange Server laufen.

Würde es wirklich dazu beitragen dass es Entwickler hilft und Games in Qualität zugute kommt eine tolle Sache. Zweifel dass es eben nicht so läuft dürfen halt auch angebracht sein.
Es gibt halt immer solche und solche. Es wird immer Negativberichte aus der Branche geben, andererseits wird es immer auch Firmen geben, bei denen es fair und korrekt abläuft - nur hört man von denen nix, weil es nichts Reißerisches zu berichten gibt.
Deswegen sollte man da mMn nicht unbedingt allgemein anzweifeln. Gewisse Zweifel sind natürlich angebracht, aber man sollte auch nicht immer alle und alles über einen Kamm scheren.

Scherr nicht alle über einen Kamm. Trotzdem läuft in der Branche oft was schief. Genau wie Andere nichts zu berichten haben wird manches auch gar nicht ans Tageslicht kommen oder wesentlich später. Wenn sie nichts zu verbergen haben können sie sich ja hinstellen und sagen dass sie die Entwickler genug Zeit geben und fair entlohnen.

Es wird halt oft einfach kommentarlos irgendwo erhöht oder MTAs eingebaut bis Deluxe Edition angeboten die es nur direkt in den abgesperrten Stores gibt.
Letzten beiden Dingen kann man sich aber zumindest entscheiden ob man die zum Hauptkontent erwirbt oder nicht. Preiserhöhung auf Grundspiel muss du aber direkt zahlen. Kannst jetzt warten aber dann steigen auch Angebotspreise um 10,- usw. Sieht sich ja nach wenn die Starpreise erst mal höher liegen.

Es kann Jeder gern die neuen Preise zahlen. Alles okay. Jeder Teil der Marktwirtschaft der da mitmacht oder eben nicht. Genauso darf man Leuten auch gewisse Skepsis zugestehen ob Geld auch wirklich an die richtigen Stellen fließt.

Selbst WENN Microsoft bei 23 Millionen Gamepass-Kunden 10€ im Schnitt verdienen würde, dann wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 230 Millionen pro Monat wären 2,76 Milliarden im Jahr. Als Richtwerte: 2020 hatte Sony 25 Milliarden Umsatz und MS liegt bei 11,6.

Anhang anzeigen 1366879

2020 hatte MS aber auch schon den Gamepass und viele Kunden, die in diesen 11,6 schon enthalten sind. Selbst wenn man nun 1,5 Milliarden dazurechnet bei MS dann kommt man auf 13,1 und liegt immer noch meilenweit hinter Sony.

Ich persönlich glaube nicht dass MS mit dem Gamepass im Schnitt 10€ macht im Monat, eher viel weniger. Sie haben selbst die 1€-Variante stark verbreitet und beworben und selbst wenn es einige gibt die da voll bezahlen, dann sind die wohl eher eine absolute Minderheit. Ich persönlich habe den Gamepass am PC weil er eben nur 1€ pro Monat kostet und spiele aber so gut wie nichts seit Monaten. Ab und zu lade ich mir ein Spiel runter, zocke es 10 Minuten, und es wird wieder deinstalliert. Mehr Masse statt Klasse eben.
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn ein sehr großer Teil des Umsatzes machen Hardwareverkäufe aus, und Sony verkauft bekanntlich mehr Konsolen als Microsoft, gerade 2020.
Mit dem Gamepass hat Microsoft dann neben Xbox Live Gold einen stetigen Cashflow, seit dem Release der Series Konsolen und des besseren PC Angebots sind die Abozahlen stark gestiegen, mittlerweile liegen wir bei 23 Millionen (Ende April), bald wird der Gamepass auch in Steam integriert sein und dann reden wir wohl von 50 Millionen Plus Abonnenten.
Das sind 500 Millionen Dollar im Monat rein an Aboumsatz den Microsoft dann generiert (klar werden einige Probe sein, dafür andere eventuell Ultimate usw, aber etwaiger Richtwert eben).
50 Millionen halte ich nächstes Jahr bei dem Spieleangebot (FH5, Halo, Stalker 2 usw) für absolut realistisch.

BTW:
Netflix hat derzeit 208 Millionen Kunden, und Gaming ist mittlerweile die größere Branche.
Durch mehr Kunden wird Microsoft mehr Kooperationen eingehen (EA, Ubisoft, Valve usw) und das Angebot wird attraktiver. Der Gamepass wird durch Xbox Cloud usw auch an Regionen angeboten die kein Geld für einen PC oder eine Konsolen haben => höhere Reichweite.
Microsoft hat hier ganz klar einen langfristigen Plan der wohl sehr zeitnah aufgehen wird, und Sony wird antworten müssen bzw tun es mittlerweile auf ihre eigene Art und Weise in dem sie ihre Spiele auf viele Plattformen bringen und Mobile und PS Now intensivieren.

Genauso darf man Leuten auch gewisse Skepsis zugestehen ob Geld auch wirklich an die richtigen Stellen fließt.
Das ist aber genau das was ich meinte. Natürlich kann jeder skeptisch sein. Nur hört sich das für mich immer nach verallgemeinerter Skepsis an, so als gäbe es in der Gaming Branche nur schwarze Schafe. Und das wird in meinen Augen der Sache nicht gerecht.

50 Millionen halte ich nächstes Jahr bei dem Spieleangebot (FH5, Halo, Stalker 2 usw) für absolut realistisch.
Und woher sollen die kommen? Eine Steamintegration kann Ich mir schon aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen weil ja auch viele Third-Party Spiele enthalten sind und ohne diese Integration weiß Ich nicht obs überhaupt so viele potentielle Kunden gibt.
Microsoft hat hier ganz klar einen langfristigen Plan der wohl sehr zeitnah aufgehen wird, und Sony wird antworten müssen bzw tun es mittlerweile auf ihre eigene Art und Weise in dem sie ihre Spiele auf viele Plattformen bringen und Mobile und PS Now intensivieren.
Die Frage ist eher wie die Publisher drauf reagieren wenn bald 90% der abgesetzten Einheiten von PC/PS4/PS5 kommen und die Verkaufszahlen von der Xbox mehr oder weniger komplett wegfallen weil jeder darauf wartet dass das Spiel im GP inkludiert wird. Was viele vergessen MS verliert ja auch die 30% die sie mit jedem verkauften Third-Party Spiel machen.

Sony hat mit derzeit 52 Millionen PS Plus-Member auch einen extremen Cashflow, und dort hat nicht fast jeder nur für 1€ subscribed. Die deutlich höheren Verkaufszahlen der PS5 werden sich auch rasch bei der Software und eben PS Plus bemerkbar machen. Viel mehr Hardwareverkäufe generieren mittel- und langfristig auch viel mehr Software- und Service-Einnahmen. Wenn sich die verrückten GPU-Preise nicht bald wieder normalisieren (wonach es derzeit nicht aussieht) dann werden etliche Millionen auf PS5 und/oder Series X umsteigen. Bis 2026 könnte PS Plus locker bei 60-70 Millionen Mitglieder sein, und wie gesagt: Dort kostet es 40-60€ und keine 1€.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony hat mit derzeit 52 Millionen PS Plus-Member auch einen extremen Cashflow, und dort hat nicht fast jeder nur für 1€ subscribed. Die deutlich höheren Verkaufszahlen der PS5 werden sich auch rasch bei der Software und eben PS Plus bemerkbar machen. Viel mehr Hardwareverkäufe generieren mittel- und langfristig auch viel mehr Software- und Service-Einnahmen. Wenn sich die verrückten GPU-Preise nicht bald wieder normalisieren (wonach es derzeit nicht aussieht) dann werden etliche Millionen auf PS5 und/oder Series X umsteigen. Bis 2026 könnte PS Plus locker bei 60-70 Millionen Mitglieder sein, und wie gesagt: Dort kostet es 40-60€ und keine 1€.
Umso mehr verwundert die Preisanpassung auf 80 €. ;-)

MfG

Umso mehr verwundert die Preisanpassung auf 80 €. ;-)
Sony 1st Party Titel sind die höchstbewerteten bei hunderten Magazinen mit hunderten Redakteuren die allesamt unterschiedliche Geschmäcker haben und Bedürfnisse. Ratchet&Clank ist das bestbewertete Spiel 2021 mit aktueller Technik. Da darf man schon mal eher den Preis anpassen wenn man Qualität abliefert, als jemand der eine gesamte Gen keine einzige neue IP gebracht hat die auch nur über 80 bei Metacritic kommt.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Produktion von Spielen wird immer aufwändiger, immer mehr Menschen arbeiten an Gaming Projekten, Löhne steigen ständig. Das macht es in meinen Augen absolut legitim, dass irgendwann auch mal die Preise für Spiele nach oben angepasst werden.
Sorry kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aufwändiger bedeutet nicht immer schwieriger, denn die Tools, Engines die man zum Entwickeln bekommt erleichtern auch alle Arbeiten. Unsere Programmierer und Entwickler erzählen uns auch in der Arbeit wie einfach und schnell es von der Hand geht als noch vor 10 Jahren.

Und ich habe auch mit Spielen die vor 5-6 Jahren gemacht wurden sehr viel Spaß und sind schon verdammt aufwendig gemacht. Früher wurde sogar viel mehr Hand angelegt. Heute wird die Engine im Baukastensystem angeboten.

Sony hat mit derzeit 52 Millionen PS Plus-Member auch einen extremen Cashflow, und dort hat nicht fast jeder nur für 1€ subscribed.
Du weißt nicht wieviele für welche Summe abonniert haben, Fakt ist nur dass die Abozahlen stetig und sehr stark steigen.
Außerdem hat Microsoft mit Xbox Live den gleichen Dienst wie Sony mit PS Plus.
Die deutlich höheren Verkaufszahlen der PS5 werden sich auch rasch bei der Software und eben PS Plus bemerkbar machen. Viel mehr Hardwareverkäufe generieren mittel- und langfristig auch viel mehr Software- und Service-Einnahmen.
Ja wunderbar, ist halt nur blöd wenn Microsoft Sony auf lange Sicht vorbeizieht weil sie neben PC und Konsole auch Cloud anbieten und somit eine enorme Reichweite erreichen können. Während Sony im Westen Erfolg hat wird Microsoft auch im tiefsten Tal von Indien Millionen Menschen erreichen die via Gamepass Zugriff auf potentiell tausende Spiele haben die kein Geld für teure PC oder Konsolen Hardware haben, die spielen auf ihrem Smartphone/Tablet/Netbook/Laptop.
BTW hat das auch Sony begriffen, sie investieren nun sehr viel in PC, Mobile und Cloud, weil sie ganz im Gegensatz zum harten ideologisiertem Kern der Sony Fans wissen dass die Abhängigkeit des ganzen Geschäftes auf einer Hardware potentiell fatal sein kann.
1623787177498.png

Oder siehe:

Auch Sony wird bald eine 1$ Aktion für PS Now starten, womöglich sogar mit dem neuen Horizon:
1623787363534.png

Sony setzt neben dem klassischen Konsolengeschäft zukünftig sehr stark auf PC, Mobile, PS Now und das Game as a Service Geschäft.
Wenn sich die verrückten GPU-Preise nicht bald wieder normalisieren (wonach es derzeit nicht aussieht) dann werden etliche Millionen auf PS5 und/oder Series X umsteigen. Bis 2026 könnte PS Plus locker bei 60-70 Millionen Mitglieder sein, und wie gesagt: Dort kostet es 40-60€ und keine 1€.
Unsinn, vor Allem angesichts der Tatsache dass die Kryptopreise in den letzten 30 Tagen um etwa 30% gefallen sind, LHR GPU's auf den Markt gekommen sind und ETH durch EIP 1559 dadurch quasi unrentabel wird (Update womöglich im Juli):

Sony 1st Party Titel sind die höchstbewerteten bei hunderten Magazinen mit hunderten Redakteuren die allesamt unterschiedliche Geschmäcker haben und Bedürfnisse. Ratchet&Clank ist das bestbewertete Spiel 2021 mit aktueller Technik. Da darf man schon mal eher den Preis anpassen wenn man Qualität abliefert, als jemand der eine gesamte Gen keine einzige neue IP gebracht hat die auch nur über 80 bei Metacritic kommt.
Geht es bei deiner Rhetorik eigentlich auch irgendwann einmal ohne, dass du immer wieder einen Querschuss zu Microsoft machst? Wie ist es denn bei den ganzen NBA und Football Titeln, was rechtfertigt denn da den Aufpreis auf 80 €?

MfG

Zurück