Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Neue Ladung Game Pass Games und DLCs in Mai:

Darunter Fifa 21, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, Just Cause 4, Dragon Quest Builders 2....

Liste mit FPS-Boost Games wird auch noch mal länger:

Sind jetzt 97 Games.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Ladung Game Pass Games und DLCs in Mai:

Darunter Fifa 21, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, Just Cause 4, Dragon Quest Builders 2....

Liste mit FPS-Boost Games wird auch noch mal länger:

Sind jetzt 97 Games.

Bei den Lara spielen werden sich sicher einige über die 60Fps freuen. Geil das Hollow Knight 120Fps spendiert bekommen hat. Schade nur das RDR2 und Lost Odyssey nicht mit dabei sind ^^

FF X/X-2 gebe ich mir dann nochmal. Hab die Fassung bis dato nicht angefasst weil die tatsächlich 50€ auf der PS dafür wollten und seitdem vergessen. JC4 wird auch mal getestet. GP ist bis jetzt super, kein einziges Spiel gekauft und trotzdem so viele Spiele schon auf der Platte.

Autsch Resi 8 fällt beim Test nicht gut weg und ich weiß nicht, ob das Game als Resi Fan vom Ofen vorlockt. 4Players 68% und PC Games 8/10 wo ich die Pro vs Cons nicht verstehen kann, da bei den Cons Punkte aufgezählt sind die eigentlich eine viel niedrigere Wertung erzeugen hätten sollen. Ich glaub das ist ein Game für einen Sale oder gebraucht mal.

Autsch Resi 8 fällt beim Test nicht gut weg und ich weiß nicht, ob das Game als Resi Fan vom Ofen vorlockt. 4Players 68% und PC Games 8/10 wo ich die Pro vs Cons nicht verstehen kann, da bei den Cons Punkte aufgezählt sind die eigentlich eine viel niedrigere Wertung erzeugen hätten sollen. Ich glaub das ist ein Game für einen Sale oder gebraucht mal.

Auszug von der Game Pro welche mit 87 das Spiel bewertet hat

»Village ist im positiven Sinne ein Best of der Reihe, das in frischem Gewand erscheint und doch wohlig vertraut wirkt.«

Ich freu mich jedenfalls drauf und denke das es schon gut sein wird. Jedenfalls besser als das Resi 3 Remake ^^

Fast ein halbes Jahr Series X und PS5. Für mich ein Zeitpunkt ein kleines Fazit zu ziehen:

Für mich persönlich hat Sony mit der PS5 und den dazu gehörigen Games zum Start ganz gut geliefert. Astro Playroom, Ghost of Tsushima @60Fps und vor allem Miles Morales. Da hatte ich schon meinen Spaß. Und die Features des Dual Sense finde ich auch klasse, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit und mit stieg aber auch mein Verdruss über die PS5 und die mangelhafte Update Politik von Sony. So viele Features die immer noch nicht nachgereicht wurden. Allen voran VRR und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Unverständlich.

Auf der anderen Seite die Series X. Ein unheimlich umfangreiches Feature Set inklusive VRR und Speichererweiterung.
Dazu der Game Pass, durch den ich immer wieder interessante Games kennenlerne, die ich sonst nie auf der Rechnung gehabt hätte. Aktuell z.B. Desperados III oder Wasteland 3. Und für mich als Neu-Online Spieler die Möglichkeit verschiedene EA Online Games wie A Way Out, Battlefront 2 oder Battlefield V mit einem Kumpel zu zocken. Einfach nur klasse.
Abwärtskompatibilität bieten beide Konsolen. Spitze ist es aber, dass MS für mittlerweile fast 100 Games den Fps Boost anbietet. Verschiedene Shooter mit 120 Fps, oder Games aus meiner Bibliothek die noch darauf warten durchgespielt zu werden, wie z.B. Far Cry New Dawn, was ich nun @60 Fps auch machen werde (geladen ist es schon :D). Und da ich Games gerne auch mehrmals durchspiele, wartet da z.B. ein gewisser Ezio darauf, dass ich zurück nach Florenz kehre (ebenfalls in 60 Fps).
Und für mich ein nettes Feature oben drauf: Die Microsoft Rewards dank denen ich immer wieder Store Guthaben abstauben kann.

Ja, ich hatte auch meine Problemchen mit der Series X und verschiedene Kritikpunkte. Aktuell verbringe ich aber mehr Zeit mit der SX als mit der PS5, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, denn ich werde was möglich ist auf der SX spielen, und nur die Sony 1st Party Games auf der PS5. Denn mittlerweile bin ich durchaus ein kleiner Fan der Series X. Das heißt natürlich nicht, dass das für mich auf ewig in Stein gemeißelt ist. Aber für den Moment bin ich mit der SX zufriedener als mit der PS5

Fast ein halbes Jahr Series X und PS5. Für mich ein Zeitpunkt ein kleines Fazit zu ziehen:

Für mich persönlich hat Sony mit der PS5 und den dazu gehörigen Games zum Start ganz gut geliefert. Astro Playroom, Ghost of Tsushima @60Fps und vor allem Miles Morales. Da hatte ich schon meinen Spaß. Und die Features des Dual Sense finde ich auch klasse, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit und mit stieg aber auch mein Verdruss über die PS5 und die mangelhafte Update Politik von Sony. So viele Features die immer noch nicht nachgereicht wurden. Allen voran VRR und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Unverständlich.

Auf der anderen Seite die Series X. Ein unheimlich umfangreiches Feature Set inklusive VRR und Speichererweiterung.
Dazu der Game Pass, durch den ich immer wieder interessante Games kennenlerne, die ich sonst nie auf der Rechnung gehabt hätte. Aktuell z.B. Desperados III oder Wasteland 3. Und für mich als Neu-Online Spieler die Möglichkeit verschiedene EA Online Games wie A Way Out, Battlefront 2 oder Battlefield V mit einem Kumpel zu zocken. Einfach nur klasse.
Abwärtskompatibilität bieten beide Konsolen. Spitze ist es aber, dass MS für mittlerweile fast 100 Games den Fps Boost anbietet. Verschiedene Shooter mit 120 Fps, oder Games aus meiner Bibliothek die noch darauf warten durchgespielt zu werden, wie z.B. Far Cry New Dawn, was ich nun @60 Fps auch machen werde (geladen ist es schon :D). Und da ich Games gerne auch mehrmals durchspiele, wartet da z.B. ein gewisser Ezio darauf, dass ich zurück nach Florenz kehre (ebenfalls in 60 Fps).
Und für mich ein nettes Feature oben drauf: Die Microsoft Rewards dank denen ich immer wieder Store Guthaben abstauben kann.

Ja, ich hatte auch meine Problemchen mit der Series X und verschiedene Kritikpunkte. Aktuell verbringe ich aber mehr Zeit mit der SX als mit der PS5, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, denn ich werde was möglich ist auf der SX spielen, und nur die Sony 1st Party Games auf der PS5. Denn mittlerweile bin ich durchaus ein kleiner Fan der Series X. Das heißt natürlich nicht, dass das für mich auf ewig in Stein gemeißelt ist. Aber für den Moment bin ich mit der SX zufriedener als mit der PS5

Und auch hier nochmal, schöne Zusammenfassung :daumen:

Was ich an der Xbox Series X wirklich schätzen gelernt habe:

- Geräusch Kulisse die quasi nicht vorhanden ist (0,1-0,6 Sone, kein Spulenfiepen)
- Quick Resume was ich als mein persönliches Highlight sehe
- Reward Programm wo man durch spielen und Käufen belohnt wird
- Exklusiv Spiele die ich Dank Playstation Vergangenheit noch nicht so kannte (zum Beispiel Fable)

Für mich ist die Xbox Series X ein wirklich rundes Produkt was mich persönlich sogar dazu bewegt hat, meine RTX3090 und co. wieder zu verkaufen.
Konsole starten, dank Quick Resume in 5-10 Sekunden genau dort weiter machen wo man einen Tag vorher aufgehört hat und dennoch eine tolle Bildqualität erhalten. In Verbindung meiner Playstation 5 fehlt mir da eigentlich nichts in diesem Jahr weshalb ich eben meine Komponenten wieder verkauft habe.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde :

- Maus und Tastatur Emulation für alle Single Player Spiele sofern das Spiel M+T nicht schon unterstützt (freu mich auf Metro :))
- OS optimieren und vereinfachen
- Online spielen kostenlos anbieten damit jeder welcher die Xbox Plattform benutzt (Konsole, Handy, PC) die gleichen Voraussetzungen hat
- echte Next Gen Spiele die mich wie Demon's Souls in ihren Bann ziehen

Zwecks FPS Boost. Weiß jemand ob die Ezio Kollektion dann immer noch nativ 4K ist oder wird wie bei anderen Games die Auflösung reduziert?

Unity könnte auf eher ein Auflösungsboost bekommen. 1440/60 wäre sicher gegangen. Einige Spiele kann ich mir so nicht mehr geben(früher war es toll) aber gerade FC4 läuft ja nicht mal in 1080p. Das skaliert dann auch nicht mehr der Tv gut.

Zwecks FPS Boost. Weiß jemand ob die Ezio Kollektion dann immer noch nativ 4K ist oder wird wie bei anderen Games die Auflösung reduziert?
Kann es jetzt nicht genau sagen aber würde aus der Liste auf Xbox Website raten dass ein Auflösungsreduzierung nur dann eintritt wo dahinter "Off by Default on Series X" steht. Denn wo ich z.B. erst im Xbox Menü den FPS-Boost manuell aktivieren musste wie z.B. bei Battlefront 2 oder Titanfall 2 wird die Auflösung herabgesetzt.

Deswegen hat es wohl so gelöst dass sich Leute nicht wundern warum Spiele plötzlich schlechter aussehen. Man überlässt es dem Nutzer die Auflösung zugunsten der Framerate zu verändern. Bei den Games wo sich durch den FPS-Boost nichts an der Bildqualität ändert lässt man es natürlich automatisch laufen.

Kleines Feedback zum FPS Boost. Wie @KuroSamurai117 bereits erwähnte sind alle Game die es default haben davon ausgeschlossen.

Jedes andere Game ist meiner Meinung nach am 4K TV nicht spielbar. Hab es beim Kumpel mit LG Oled HDMI 2.1 Probiert. Er hat den Tv und ich die Konsole :)

Man sollte sich bewusst sein das ist den meisten Games die One S Version für den Boost verwendet wird und nicht die X Enhanced. Prey macht hier eine Ausnahme. Klar geht die Auflösung Grafikqualität runter aber es ist ok. Dazu später. Ich selber bin highFPS Gamer bzw. ESport, CSGO LEM und LOL Dia2. Sagen wir mal eher Dia4, hatte klein boost über DuoQ. Trotzdem die visuellen Einbußen sind meiner Meinung nach immens. Habe dies an einem Asus VGA258 1080p Moni getestet sowieso an einen iiyama gb2760qsu-b1 1440p. Hierbei sei erwähnt das jener dennoch 120Hz auf 1080p auflöst. Gespielt habe ich BF2,BF5,Halo Master Chief Collection, Gears 5 VERSUS MODE (Horde etc unterstützt keine 120Hz) und Warzone.

Für alle PC Gamer auf einen 1080/1440p Moni mag das noch gehen aber Probiert es echt mal auf ein 4K/120Hz 65Zoll aus. Als Gamer kann ich nur sagen dass was man an FPS bekommt macht den Verlust der Auflösung nicht wett. Man sieht gefühlt nichts mehr. Es waren ca. 3,5m Abstand zum 65Zoll TV. Auf dem Asus 1080p Moni war es ein super Erlebnis trotz der schlechten Grafik. Es wird für den FPS Boost die One Version verwendet. Auf dem 1440p Monitor war es auch „OK“ aber man sieht das interpolieren schon. Rein vom Skill bin ich in BF2 und BF5 meist in den Top 3 oder oberes Mittelfeld und würde persönlich niemals den 120HZ Mode verwenden wenn ich an großen TVs spiele. An kleinen Monitoren war er mir willkommen. Die Bildqualität Einbußen sind echt immens.

Ggf liegt es auch nur an mir aber auf dem TV (HDMI 2.1 vorausgesetzt) würde ich ihn nicht verwenden. So viel besser spielt man auch nicht und wer nicht aimen kann der kann es auch nicht mit 120FPS.

Keine Ahnung ob das überhaupt ein interessiert wollte es nur mal los werden was ich davon denke :)

Edit: ich habe ein Vergleich zum PC wo ich BF2 und BF5 mit 200max FPS spiele. Dennoch sind die 60FPS mit 4K Auflösung mir lieber als der 1080p Matsch (auf dem TV). Am Monitor war es super, es sah nur grottig aus was die Grafikqualität angeht. Ebenso sieht FC4 und AC:Untity komplett verloren aus. Da bringen auch 60FPS nichts. Selbst BlackFlag war da schärfer weil es nativ 1080p läuft. Unterhalb von 1080p Overscanned mein Tv und das ist nicht schön anzusehen wenn es um Realtime rendering geht.

Edit2: Es ist immer noch katastrophal das der Downloadspeed komplett runter geht sobald man eine Anwendung startet? Ist dies bei der PS5 auch so? Bin teilweise bei 30Mbits/s gegenüber 800-900(1000er Leitung) wenn ich nur den Download ansehe.

Im Endeffekt Freundin ist mega happy und wir können viel zusammen spielen aber als PC Gamer mit potenter Hardware ist die nicht notwendig. War mir vorher auch klar es ging nur um die Freudin. Sie ist zum Glück so nerdig wie ich. Und an die PS5 komme ich bis heute net ran, keine Chance und ich kaufe nur zur UVP. Freundin spielt über Ubisoft Connect AC:V , hatte es nur über Ubi+, und das Tearing geht mal gar nicht. Also ich lade gern jeden Reviewer ein aber gerade in den nördlichen Städten ist permanent Tearing. Leidet die PS5 da auch so?

Sorry für die Wall of Text. Wollte einfach frei raus sagen was ich so mit dem Tower erlebt habe. Bin auch damit durch und werde wohl Metro angreifen nun auf dem Pc. Soll kein Hate sein aber als PC Gamer mit potenter Hardware macht der Kasten null Sinn. Da hoffe ich doch endlich eine PS5 zubekommen.

Anhänge

• 1A4DC6D5-B145-495C-BC6D-45A54101BEB7.jpeg
    1A4DC6D5-B145-495C-BC6D-45A54101BEB7.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auf dem 55“ LG OLED CX. Grundsätzlich habe ich am FPS Boost nichts auszusetzen. Selbst die reduzierte Auflösung geht für mich in Ordnung. Das ist zwar vielleicht nicht optimal, und klar, eine höhere Auflösung wäre super. Aber die Framerate wiegt das für mich auf, muss ich sagen.
Und wer weiß, vielleicht bietet MS ja zukünftig analog zu "One X Enhanced“ bei Ur-Xbox und 360 Games auch "Series X Enhanced“ bei ausgewählten One Spielen an.

Ja ist bei mir auch so, sobald ich ein Spiel spiele wird der Download gedrosselt. Finde ich zwar auch schade aber ich hoffe das MS dies noch mittels Update mal beseitigt.

Ach, sorry vertippt. Ich meinte 30 :klatsch:
Das passiert wenn man zwischen Tür und Angel mal eben einen Post schreibt :ugly:
Bei mir geht der Download auch auf knapp über 30 runter - und das mit einer Gigabit Leitung.
Das ist einfach ätzend. Sorry aber HighTechSSD anpreisen etc. und sobald nur eine Anwendung an ist ist es gedrosselt. 30Mbits ist eine Zumutung heutzutage!!!

@Cook2211 ich hoffe es. FPS Boost ist mega und derjenige der es nutzen kann ist froh. Aber da geht mehr....gerade die alten Games. FC4 oder AC:U. Da bringen auch 60FPS nichts mehr weil der TV unterhalb von 1080p Overscanded und es nur Matsch ist. Wohlgemerkt am 65“ UHD. Für mich ist es halt nur Matsch, sieht jeder anders ich weiß. Sei froh das du da nicht so sensibel bist wie ich. :)

60 sehe ich nie. 33,33 ist das Max. MS steht wohl auf Perioden :lol: :devil:
Ok sorry gehen wohl paar mehr :)
Und FPS Boost ist schon nice am PC Moni!

BTW: ist das MS Headset ok für only Xbox? Freundin braucht noch eins.

Quick Resume buggt auch wenn der Spielstand vom PC über UbiConnect kommt. Sorry aber so fehlerfrei ist das ganze nicht. Klagt zumindest die Freundin dass sie jedesmal den manuellen Save nehmen muss. Sonst kriegt man 300 Titan etc zurück :) Baren auch, ist alles default.

Im Endeffekt toller Kasten aber wer einen PC wie ich hat sollte auf die PS5 warten. Oder er will halt mit GF spielen, gerade Halo :). Aber eine 2060S mit nem 3600X gibt euch mehr.

Anhänge

• B176FCDB-91D8-4C0F-BBC9-480ED01FF900.jpeg
    B176FCDB-91D8-4C0F-BBC9-480ED01FF900.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
FPS Boost ist mega und derjenige der es nutzen kann ist froh. Aber da geht mehr....gerade die alten Games.

Da würde nur mehr gehen wenn MS auch auf den Code der Games direkt zugreifen dürfte. Was aber hier nicht der Fall ist weil die Publisher/Entwickler nicht alle zustimmen. Aufwand wäre auch hoch jedes Game einzeln anzupacken. Also muss es eine universelle Softwarelösung sein die halt Einschränkungen hat.

Quick Resume buggt auch wenn der Spielstand vom PC über UbiConnect kommt. Sorry aber so fehlerfrei ist das ganze nicht. Klagt zumindest die Freundin dass sie jedesmal den manuellen Save nehmen muss. Sonst kriegt man 300 Titan etc zurück :) Baren auch, ist alles default.
Doch logisch wenn du da vom Ubiserver dann Save übernimmst während die Xbox seine Spielstände mit Xbox Live abgleicht. Habe AC auf PC, PS5 und Xbox zocken können immer abwechselnd. PS5 lädt manchmal den Save gar nicht hoch wenn man nicht sehr lange wartet. Zwischen PC und Xbox geht es zumindest recht fix. Ganze Ubisoft-Connect Speichersystem ist noch nicht ausgereift. Bei Immortal Fenyx Rising kann man Spielstand wenigstens manuell hoch laden und wieder ziehen. AC Valhalla bist auf Autolader angewiesen ob es klappt oder nicht. Manch mal ist der Ubiserver nicht zu erreichen. Kannst selbst am PC kein Save von der Konsole zeihen.

Probleme können vielfältig sein. Sowohl PC, PS5 und Xbox bringen da ihre Eigenheiten mit.

Klar können sie das. Aber wieso klappt es fast immer und ohne Änderungen des Nutzungsprofils ist aufeinmal alles default. Der Spielstand ist noch da aber sämtliche Ausrüstung geht default. Aber denke hier hat UBI noch was zu machen. Zumindest Quick Resume von einem PC Save macht Macken. BTW hat die Xbox aller unseres Saves angenommen. Nur spinnt sie rum das sie oft nicht die Ultimate Edition annimmt.
Nichtsdestotrotz ein Manko. Am PC läuft alles. Wie gesagt kein hate aber da geht mehr.
Man hat sich schon soweit von Sony abgesetzt wieso jetzt Stillstand. Gerade der FPS Boost, bitte mehr ala Prey wo man 1440/60 hat. Und kommt mir nicht mit Devs, MS sagte selbst das sie für den FPS Boost die Erlaubnis erfragen. Klar geht das ohne Code Änderungen aber dennoch fragen die nach Erlaubnis. Für Only 4K TV ist das ein Witz. FC4 60Fps Boost, mh nicht mal 1080p nativ und das auf 65Zoll. Müssen wir weiter reden? Qualität ist was anderes.

FPS Boost anhand der Enhanced X Version ist ja noch ok. Aber mir dann 900p Matsch zuliefern als den großen Wurf. Sorry das kann man sich sparen. FC5 selbst sieht besser aus ohne. Quelle reddit. Bin also nicht der einzige.
So gut wie jeder TV Overscaned unterhalb von 1080p und das ist katastrophal bei Realtime Rendering.

Hab ein 4K 65“ und gebe mir BF4 in 720p. Ist klar. Hier hat man nicht zu Ende gedacht.

Zurück