Fast ein halbes Jahr Series X und PS5. Für mich ein Zeitpunkt ein kleines Fazit zu ziehen:
Für mich persönlich hat Sony mit der PS5 und den dazu gehörigen Games zum Start ganz gut geliefert. Astro Playroom, Ghost of Tsushima @60Fps und vor allem Miles Morales. Da hatte ich schon meinen Spaß. Und die Features des Dual Sense finde ich auch klasse, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit und mit stieg aber auch mein Verdruss über die PS5 und die mangelhafte Update Politik von Sony. So viele Features die immer noch nicht nachgereicht wurden. Allen voran VRR und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Unverständlich.
Auf der anderen Seite die Series X. Ein unheimlich umfangreiches Feature Set inklusive VRR und Speichererweiterung.
Dazu der Game Pass, durch den ich immer wieder interessante Games kennenlerne, die ich sonst nie auf der Rechnung gehabt hätte. Aktuell z.B. Desperados III oder Wasteland 3. Und für mich als Neu-Online Spieler die Möglichkeit verschiedene EA Online Games wie A Way Out, Battlefront 2 oder Battlefield V mit einem Kumpel zu zocken. Einfach nur klasse.
Abwärtskompatibilität bieten beide Konsolen. Spitze ist es aber, dass MS für mittlerweile fast 100 Games den Fps Boost anbietet. Verschiedene Shooter mit 120 Fps, oder Games aus meiner Bibliothek die noch darauf warten durchgespielt zu werden, wie z.B. Far Cry New Dawn, was ich nun @60 Fps auch machen werde (geladen ist es schon

). Und da ich Games gerne auch mehrmals durchspiele, wartet da z.B. ein gewisser Ezio darauf, dass ich zurück nach Florenz kehre (ebenfalls in 60 Fps).
Und für mich ein nettes Feature oben drauf: Die Microsoft Rewards dank denen ich immer wieder Store Guthaben abstauben kann.
Ja, ich hatte auch meine Problemchen mit der Series X und verschiedene Kritikpunkte. Aktuell verbringe ich aber mehr Zeit mit der SX als mit der PS5, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, denn ich werde was möglich ist auf der SX spielen, und nur die Sony 1st Party Games auf der PS5. Denn mittlerweile bin ich durchaus ein kleiner Fan der Series X. Das heißt natürlich nicht, dass das für mich auf ewig in Stein gemeißelt ist. Aber für den Moment bin ich mit der SX zufriedener als mit der PS5