Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Also ich habe ein 10Bit Panel aber wenn ich meine 2080ti dran habe spiele ich immer YUV 420 12Bit laut Nvidia.

Warum 12Bit bei 10Bit Panel? Dann noch YUV 4:2:0. Finde 10Bit/8Bit mit 4:4:4 oder RGB wesentlich besser gerade was Farbsäume um Schriften angeht bei PC Darstellung. Da dein TV aber kein HDMI 2.1 hat wird es eh eng mit der Bandbreite. HDMI 2.0 kannst 4k/60 8Bit 4:2:2 nehmen oder 10Bit 4:2:0.

Oft ist der Unterschied von 8Bit zu 10Bit marginal. Quelle muss es natürlich unterstützen. Farbunterabtastung kannst aber durchaus an einigen Objekten erkennen wie ich finde.

Was stelle ich da bei der Xbox ein? Lass ich auch YCC 422 zu oder nicht?
Wenn du 10Bit nutzen willst dann eben nicht. Der Punkt soll zwar hauptsächlich bei Apps wirken aber eher für HDMI 2.1 TVs sinnvoll sein.

Ansonsten Glückwunsch zur Series X und viel Spaß damit.

Habe mal bisschen auf reddit verbracht.

Also das Ding einfach auf 8Bit lassen und geht automatisch auf 10Bit wenn HDR Inhalte kommen. Farbunterabtastung macht sie dann auch automatisch. Sehe ich das richtig?

Schon klasse, was MS da mit dem Fps Boost macht. Es gibt etliche Last Gen Games die von dem Boost profitieren könnten. Also immer her damit :daumen:

Bin ja nun auch dabei :-)
Gerade für die Freundin finden sich da viele Spiele die ihr gefallen.

In allem schon ein gutes Ding und wenn das so weiter geht kann es nur besser werden. Was mich tatsächlich stört ist das ich nicht direkt komplett ausschalten kann, oder ich habe es noch nicht gefunden. Auch die Startseite wirkt echt überfüllt, da finde ich das PS Design dann doch etwas besser. Aber hier gilt wahrscheinlich auch das ich noch nicht alles personalisiert habe bzw. noch nicht gefunden wie. Teste gerade mal Auto HDR durch aber so ganz überzeugt es mich nicht.

Aber eines stimmt absolut, der Turm ist einfach nur leise und dagegen wirkt eine PS4 Pro wie ein Axialverdichter :-P

Ja das weiß ich. Aber das ist ja nur die „Ausschalten“ Funktion mit Schneller Hochfahren oder Energie sparen. In den Settings habe ich Energie sparen gefällt, da gibt es auch eine Funktion wo vollständig ausschalten steht. Ich hätte gerne eine Funktion das dann Ding wirklich aus ist. Weißt du was ich meine?

Weißt du was ich meine?
Ja, aber zwischen Energiesparmodus und "komplett ausschalten" scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Außer dass vielleicht Spielstände mit der Xbox Cloud nicht noch kurz synchronisiert werden. Bei Letzteren ist die Konsole auch nie 100% ohne Energie. Du kannst sie nämlich auch weiterhin mit den Xbox Controller wieder einschalten. Muss Saft drauf sein. Aber der beträgt im Energiesparmodus oder über "komplett ausschalten" eh nur 0,5Watt.
Wenn man sie komplett vom Strom will, weil man einige Tage sie nicht einschaltet, hilft nur Netzstecker oder Schalter an der Stromleiste. Lohnt sich oft wirklich erst nach einigen Tagen, da jeden Tag und wieder anschließen wohl die Netzteilladung mehr Strom zieht als 1-2 Tage bei 0,5Watt Standby.

Ok danke. Dann wird sie halt nur so ausgemacht und wenn ich lange nicht da bin kapp ich sowieso die Sicherungen.

Schönes Wochenende noch.

Blöde Frage, da ich nix dazu finden konnte:
Kann man den Controller auch mit Kabel ohne Akku betreiben? Sprich wenn man keine Batterien reinlegt, ab ans Kabel und er läuft?

Ja. Zumindest hatte ich immer leere Batterien glaube ich drinnen. Der war mir sonst zu leicht :)

Wer sich für Nier Replicant interessiert läuft das Spiel scheinbar doch mit höheren Auflsöung und AF auf der One X und somit Series X:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS5 kann ja nur die PS4 Pro Fassung mit 1080p wiedergeben.

Schon schade dass es keine PS5/Series X Anpassung gibt. PC bekomme ich problemlos 4k/60 mit gerade mal 50-60% Auslastung auf der 2080Ti hin. Wäre locker bei den neuen Konsolen mehr drin als nur 1440p der One X.

Ich bräuchte nochmal die Hilfe von einigen Xbox Wireless Besitzern (unter Win10).
Mir ist aufgefallen, sobald man das Headset angeschlossen hat (per Dongle) und man ein paar Minuten kein Programm benutzt (Browser, Spiel, Musik) bleibt zwar die Verdingung zum PC weiterhin bestehen, ich höre aber keinen Sound mehr. Weder im Browser bei Videos, noch beim Game oder im TS3.

Ich habe sogar alle meine Soundtreiber deinstalliert, sodass nur der Xbox Wireless Stick übrig geblieben ist, keine Verbesserung. Allerdings lese ich zu dem Problem nichts. Könnte mal jemand Testen ob es bei ihm unter Windows auch so ist? Mir fällt wirklich nichts mehr ein und sinnlos auf ein Treiber Update zu warten sind mir die 100€ auch zu schade.

Bin wirklich kurz davor, das Headset zurück zu schicken....leider :(

P.S. Micro geht dann auch nicht mehr
P.S.S Ich habe noch den ersten Xbox Wireless Dongle (den großen)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute Abend mal testen. Hab auch noch den ersten Adapter.
Gibt's in der Zubehör App vielleicht eine Einstellung zur automatischen Abschaltung?

P.S.S Ich habe noch den ersten Xbox Wireless Dongle (den großen)
Hast du unter Geräteeigenschaften unter den Punkt "PC kann Gerät deaktivieren um Energie zu sparen" den Harken heraußen beim Dongle?

Ich weiß dass Windows gern USB Dongle Ruhemodus schickt und dann nichts mehr geht.

Fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Muss man auch öfters neu setzen wenn man Dongle umsteckt.

Hast du unter Geräteeigenschaften unter den Punkt "PC kann Gerät deaktivieren um Energie zu sparen" den Harken heraußen beim Dongle?

Ich weiß dass Windows gern USB Dongle Ruhemodus schickt und dann nichts mehr geht.

Fällt mir jetzt auf die schnelle ein. Muss man auch öfters neu setzen wenn man Dongle umsteckt.

Tatsächlich der Haken ist drinnen. Ich schau mal ob es das Problem löst

Edit:
Leider keine Besserung :(

Trotzdem danke für den Tipp :daumen:

Edit2:
Habe auch gerade festgestellt, das mein PC per BT das Headset nicht findet. Die Air Pods Pro oder co aber sofort. Mein Handy findet das Xbox Headset auch sofort. Wirklich komisch und auch der MS Support ist wohl hilflos :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den großen Dongle aber ein LS35X Headset.

Das geht problemlos.

Und ich wechsle munter die Audiogeräte.

Headset, Monitor, Webcam, Jabra Speaker....

Sobald ich das Headset einschalte, verbindet es sich mit dem Dongle und ist das primäre Audiogerät.

Ich hab auch den großen Dongle aber ein LS35X Headset.

Das geht problemlos.

Und ich wechsle munter die Audiogeräte.

Headset, Monitor, Webcam, Jabra Speaker....

Sobald ich das Headset einschalte, verbindet es sich mit dem Dongle und ist das primäre Audiogerät.
Danke für das Feedback. Werde morgen mal den Laptop meiner Freundin nehmen und schauen. Glaube langsam das es an meinem PC liegt... Will das Headset wirklich nicht zurück schicken ^^

Danke für das Feedback. Werde morgen mal den Laptop meiner Freundin nehmen und schauen. Glaube langsam das es an meinem PC liegt... Will das Headset wirklich nicht zurück schicken ^^
Wieso verwendest du nicht einfach das Bluetooth deines Notebooks oder PC sofern du sowas integriert hast?

Zurück