Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
So Leute nach dem jetzt ein paar Stunden vergangen sind, möchte ich mich für manch übertriebenen Darmwind von mir entschuldigen.

Es ist natürlich wie ich eingangs erwähnt habe menschlich total besch… was hier gemacht wird und vom Management wie immer nichtssagend beantwortet worden. Schließungen gehören leider immer wieder dazu aber natürlich das „Wie“ macht viel aus und das haben leider die höheren nicht drauf.

Was ich mir wünschen würde, dass man hier im Thread (und ja da muss ich mich selbst an der Nase fassen) hier nicht alles in den Schmutz gezogen wird und natürlich steigt das Testosteron, wenn auf einmal die PS Sympathisanten erscheinen die noch nie ein gutes Haar über MS gelassen haben und meinen sie würgen da jetzt weiter. Aber gut, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Wir auf der grünen Seite haben es eh schon nicht leicht, weil Phil seit Jahren verspricht das die Xbox endlich eine Stufe höher gehoben wird.

Wäre ich nicht so ein großer Fan von Forza, Gears und Halo, hätte ich wahrscheinlich gar keine Xbox mehr aber diese Spiele ziehen halt bei mir. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feiertag/Brückentag und Wochenende!
 
Noch ein Beitrag, warum Microsoft stinkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von der Abgangskompensation des Herrn Kotkopf hätte man die nun eingestampften Studios wohl eine ganze Dekade halten können. Es wird dringend Zeit, dass der Videospielbereich im Sinne der Verbraucher reguliert wird.
 
Von der Abgangskompensation des Herrn Kotkopf hätte man die nun eingestampften Studios wohl eine ganze Dekade halten können. Es wird dringend Zeit, dass der Videospielbereich im Sinne der Verbraucher reguliert wird.
Das ist aber jetzt auch nicht wirklich ein Gaming Problem! Ich habe erzählt ein paar Seiten vorher das bei unserem Unternehmen 250 Mitarbeiter gekündigt wurden. Hier wurden auch minimale Entschädigungen bezahlt, für Leute die 10-20 Jahre in dieser Firma waren! Die oberen Manager bekommen aber trotzdem weiter ihre Prämien und kaufen sich lustig Autos, Häuser, Urlaube usw.

Man hat bei uns externe Mitarbeiter angeheuert wo du mindestens 3 Mitarbeiter intern bezahlen kannst usw.

MS wäre gut beraten den GamePass wieder abzustoßen in diese Form wie er ist. Dann könnten die Publisher wieder ihren Fokus auf Spiele richten. Neuestes Gerücht das COD doch nicht im GamePass kommt und der Pass teuerer wird.

Ich habe ja keinen GP, weil ich gerne die Spiele die ich Zocke auf besitzen möchte. Dieses auf die Art Netflix für Gaming macht so für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video was die ganze Sache mit den Schließungen noch mal sachlich aufdrösselt und warum es eher unglückliches Timing (für die betroffenen Studios) als rationale Entscheidung war:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Video was die ganze Sache mit den Schließungen noch mal sachlich aufdrösselt und warum es eher unglückliches Timing (für die betroffenen Studios) als rationale Entscheidung war:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die ABK-Akquise zusammen mit dem Game Pass hat halt nicht funktioniert. Das führt ein ehemaliger MS-Mitarbeiter hier bei LinkedIn auch noch einmal gut aus:


Das macht das Video von Upper Echelon, das ich vorher gepostet hatte, natürlich noch schlimmer. Bobby Kotick bekommt eine Abfindung von 400 Mio. EUR, von der man die geschlossenen Studios bei Entwicklergehältern in Kalifornien (und nicht einmal im weitaus günstigeren Japan) am oberen Rahmen für eine Dekade beschäftigen könnte. Die Gaming-Branche scheint das beste Beispiel für den hyperkapitalistischen Trickle-Up-Effekt zu sein.

Das Bloomberg-Interview mit der Xbox-Präsidentin war schließlich auch verheerend:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese ganzen krassen Nicht-Aussagen und vor Allem auch Lügen lassen die Marke Xbox unfassbar schlecht darstehen. Dazu noch die Aussagen zu mobile gaming. Dass die PC/Xbox-Studios zugunsten von mobile gaming - um nichts anderes ging es immerhin bei der ABK-Übernahme (der mobile gaming Anteil von ABK macht fast eine Mrd. USD Umsatz im Jahr) - aufgegeben wurden, ist schon hart. Warum hat man das Interview überhaupt gegeben?

Sony: Zensur in Stellar Blade und PSN-Zwang für Helldivers 2.
Microsoft: Hold my beer!

Die Xbox ist - Stand jetzt - einfach tot. Xbox-Fanboys sind derzeit einfach die krassesten Sh*teater überhaupt.
 
Erinnert mich daran, als wir vor nicht allzu langer Zeit hier sehr kritisch dem Game Pass gegenüberstanden, mit der Sorge, dass es der Gaming Branche schaden könnte und jetzt bestätigen sich so langsam diese Sorgen.
 
So Leute nach dem jetzt ein paar Stunden vergangen sind, möchte ich mich für manch übertriebenen Darmwind von mir entschuldigen.
Von Mod-Seite (ja, wir haben mitgelesen) ist das so in Ordnung und wenn seitens der Diskussionsteilnehmer kein Veto kommt, dann würden wir das Thema auch dabei belassen. :)

Diskussionen bei denen die Emotionen hochkochen gibt es im Forum ja genügend. Warte erstmal ab bis Nvidia seine RTX 5000er Serie vorstellt. Dann brennt die Luft hier im Forum.
:ugly:


Was ich mir wünschen würde, dass man hier im Thread (und ja da muss ich mich selbst an der Nase fassen) hier nicht alles in den Schmutz gezogen wird und natürlich steigt das Testosteron, wenn auf einmal die PS Sympathisanten erscheinen die noch nie ein gutes Haar über MS gelassen haben und meinen sie würgen da jetzt weiter.
Viele aus der Community tanzen auf mehreren Hochzeiten. Ist bei mir zum Beispiel genauso. Microsoft und ich sind absolut keine Freunde. Das liegt aber nicht an der Xbox etc. sondern an ihrer Windows-Division die mich (beruflich) dermaßen nervt, das alles aus ist. :wall: Ein Fan von Sony bin ich aber auch nicht wirklich. Über die Jahre entwickelt man im Internet aber ein dickes Fell. Das zusammen mit dem Hintergrund das jedes (Tech-)Unternehmen irgendwo seine Leichen im Keller hat, lässt einen irgendwann neutral an die Meldungen ran gehen.

Man merkt das es brodelt unter der Haube. Die Schmerzgrenze viele Entwickler sinkt, und auch die Communitys (egal welche Plattformen) haben den Zirkus satt. Schön zu sehen an der Helldivers 2 Geschichte... Aber von solchen Aktionen/Weckrufen braucht es mehr. Denn sonst machen Sony, MS, EA, Ubi und Co. fröhlich weiter so... Im PS-Thread hatten wir das Thema letztens auch. Ich bin der Meinung das A & AA-Indie-Titel die AAA-Titel von morgen sind, weil sie einfach näher an oder sogar von und mit der Community entwickelt werden. Das ist etwas das die großen Kapellen erstnoch lernen müssen. Und wie es scheint auf die harte Tour...

Wir auf der grünen Seite haben es eh schon nicht leicht, weil Phil seit Jahren verspricht das die Xbox endlich eine Stufe höher gehoben wird.
Das ist immer die Gefahr wenn Manager und BWLer versuchen auf die Gaming-Division einfluss zu nehmen. Ist leider nicht nur bei MS so. Nur leider sind das meinstens genau die Art von Menschen die von Videospielen keine Ahnung haben. Von daher kann man nur hoffen das Phils Bude diese internen Machtspiele gewinnt.

Die oberen Manager bekommen aber trotzdem weiter ihre Prämien und kaufen sich lustig Autos, Häuser, Urlaube usw
You think people out there are getting exactly what they deserve? No. They’re getting paid over or under, but someone in the chain always gets bamboozled.
- Mr. Robot


Gruß
Pain
 
Die Xbox ist - Stand jetzt - einfach tot. Xbox-Fanboys sind derzeit einfach die krassesten Sh*teater überhaupt.
Diese Aussage hört man schon seit der x360 bis heute. Lass uns dann darüber sprechen, wenn es soweit ist. Jetzt kommt mal Hellblade 2, Indiana Jones und Gears.

Da geht es um dein Empfinden, daher würde ich dir auch empfehlen bei dem Satz zu schreiben,“ in deinen Augen“ sind die Fanboys …. Und nicht sind derzeit. Das wäre eine allgemeine Feststellung und diese ist noch nicht bestätigt. Wenn es so kommen sollte, dann muss ich halt ein neues oder anderes System wählen, bin ja nicht damit verheiratet.

Ich glaube das MS weil sie so im Geld schwimmen nicht bewusst ist, was sie mit solchen Aussagen treffen. Wäre das auf Wirtschaft anders ausgelegt, würden die einen anderen Ton fahren. Jedoch bringt MS ihr liebes Geld auch nichts, wenn sie die Gamer nicht bei Laune halten.

Was man MS vorwerfen darf und kann, dass es einfach unprofessionell abläuft. Die Kommunikation nach außen, hätte vor der Schließung stattfinden müssen und nicht dicht machen und dann mal gar nichts. Hier fehlt mir auch die Überzeugung das sie es mit dem Konsolenmarkt ernst meinen. Ich warte jetzt mal ab, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden.
Erinnert mich daran, als wir vor nicht allzu langer Zeit hier sehr kritisch dem Game Pass gegenüberstanden, mit der Sorge, dass es der Gaming Branche schaden könnte und jetzt bestätigen sich so langsam diese Sorgen.
Ja leider! Der Gamingpass ist sehr undurchsichtig und keiner sagt was dazu! Werden die Publisher darin gezwungen oder dürfen diese es selbst entscheiden usw.

Wie sieht es mit der Vergütung aus für die Hersteller usw. Aber für mich ist das auch etwas wo ich nicht durchblicke. MS macht halt nicht nur beim Gaming Geld sondern mit X anderen Sachen und daher ist es ihnen glaube ich wurscht ob 10 oder 10.000.000 Konsolen verkauft werden. Sie sagen zwar immer naja wir hatten mehr erhofft, aber im Portfolio kann ich nicht erkennen, dass sie was ändern daran. Für mich gilt bei MS das „Peter Prinzip“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider! Der Gamingpass ist sehr undurchsichtig und keiner sagt was dazu! Werden die Publisher darin gezwungen oder dürfen diese es selbst entscheiden usw.
Da gab es ne zeitlang Wortmeldungen von Publisher und Studios, die sich dem GP gegenüber kritisch positioniert haben. Hier zum Beispiel:


Da gibt es aber weitaus mehr Kritiken, wenn man Google dahingehend bemüht.
 
Da gab es ne zeitlang Wortmeldungen von Publisher und Studios, die sich dem GP gegenüber kritisch positioniert haben. Hier zum Beispiel:


Da gibt es aber weitaus mehr Kritiken, wenn man Google dahingehend bemüht.
Ja aber müssen die Studios zu dem GamePass zustimmen? Wenn nicht, sehe ich kein Problem bei MS beim GP Modell! Wenn aber der Publisher gezwungen wird dann schon.

Ich bin ja sowie kritsch ggü dem Pass weil ich mich nicht hektisch bemühen möchte meine Spiele schnell spielen zu müssen bevor es wieder verschwindet. Da fehlt mir die Zeit dafür, da ich unter der Woche gar nicht zum Spielen komme. Aber natürlich auch dem geschuldet, dass ich sammle und daher rein digital nicht in Frage kommt. Über kurz oder lang, wird es aber keine Discs mehr geben :(
 
Erinnert mich daran, als wir vor nicht allzu langer Zeit hier sehr kritisch dem Game Pass gegenüberstanden, mit der Sorge, dass es der Gaming Branche schaden könnte und jetzt bestätigen sich so langsam diese Sorgen.

Habe mir jetzt nicht die Videos angesehen und co aber klar das der Game Pass einnen großen Einfluss auf die Gaming Kultur hat.

Keine Ahnung ob sich das finanziell überhaupt mal lohnen wird für MS oder welche Wege man gehen wird um finanziell mehr heraus zu holen.

Ich meide den Game Pass mittlerweile komplett.
 
Ja aber müssen die Studios zu dem GamePass zustimmen? Wenn nicht, sehe ich kein Problem bei MS beim GP Modell! Wenn aber der Publisher gezwungen wird dann schon.
Da wird kein Publisher gezwungen. Rein freiwillige Sache ob man dem Vertrag zustimmt und sein Game da reinsetzt. Sind auch gar nicht in der Position zu fordern dass Spiel auf Xbox nur erscheint wenn es im GP landet. Siehe BG 3 wo man auch aus freuen Stücken abgelehnt hat.

MS braucht auch keine 1000 Games darin. Eher Rotation aus 200-250 Games unterschiedlicher Genre wo für Jeden was dabei ist. Vorallem braucht es hauseigene Titel in regelmäßigen Abständen die von anderen Abos wie PS Plus Extra/Premium abheben. Da hat Zug bisher kauf Fahrt aufgenommen. Deswegen stagniert es auch im Moment.

Abo ist immer zweischneidiges Schwert. Musst Balance finden genug Genreauswahl und Gegenwert für größere Titel zu finden.
Kleine Studios können Glück haben überhaupt besser gesehen zu werden gerade wenn Timing und Werbebudget begrenz sind aber auf anderen Seite natürlich bei Hype dann Kohle liegen lassen weil eben nicht Vollpreis gezahlt wird.

Es gibt Momentan keine perfekte Formel der Veröffentlichung. Kannst mit Early Access dich querfinanzieren aber dort auch Leute enttäuschen. Große AAA Titel die mit ihrem Budget sich nicht mehr auf einer Plattform allein rentieren oder man hofft dass sein kleines A-AA Game auch ohne große Finanzspritze in den Medien steil geht.

Wenn wirklich kein Publisher in den GP wollen würde warum stecken Thirds dann ihre Games in PS Plus (Extra)? Gleiche Verhalten da Sony Katalog auch mit namhaften IPs gespickt ist. Reichweite ist durch Hardwarebasis höher. PC hat MS das Problem dass Leute an Steam festhalten und GP nur über den ungeliebten Win Store App geht.


Jetzt will MS sogar eigenen Store auf Apple und Google anbieten mit den Activision/Blizzard Games.
 
Ich glaube das MS weil sie so im Geld schwimmen nicht bewusst ist, was sie mit solchen Aussagen treffen. Wäre das auf Wirtschaft anders ausgelegt, würden die einen anderen Ton fahren. Jedoch bringt MS ihr liebes Geld auch nichts, wenn sie die Gamer nicht bei Laune halten.
Xbox content and services revenue increased 62% (up 61% in constant currency) driven by 61 points of net impact from the Activision acquisition

Auf Deutsch:
Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten stieg um 62 % (währungsbereinigt um 61 %), was auf den Netto-Effekt von 61 Punkten aus der Übernahme von Activision zurückzuführen ist.

Wenn du dich fragst, wie es vor der Übernahme ausgesehen hat:
1715338223436.png

Quelle: *Klick*

Was man MS vorwerfen darf und kann, dass es einfach unprofessionell abläuft. Die Kommunikation nach außen, hätte vor der Schließung stattfinden müssen und nicht dicht machen und dann mal gar nichts.
Das ist aber ein allgemeines Problem von Microsoft. Sei froh das du beruflich mit denen nichts zu tun hast. Hier mal ein paar Highlights wo die Kommunikation entweder gar nicht oder nur mangelhaft vorhanden war:









Wenn wirklich kein Publisher in den GP wollen würde warum stecken Thirds dann ihre Games in PS Plus (Extra)? Gleiche Verhalten da Sony Katalog auch mit namhaften IPs gespickt ist. Reichweite ist durch Hardwarebasis höher. PC hat MS das Problem dass Leute an Steam festhalten und GP nur über den ungeliebten Win Store App geht.
Da ist was wahres dran. Selbst Apple hat mit Apple Arcade einen eigenen Dienst für Games am Start. Ich denke daher nicht das GP & Co. verschwinden werden. Man darf auch nicht vergessen, das die breite Masse da draußen auf sowas anders reagiert als wir Nerds hier im Forum. Die Abo-Politik betreibt Microsoft nicht nur beim Gamepass. Man muss sich nur mal anschauen wie MS 365 promotet. Selbst im Enterprise-Segment.

MS macht halt nicht nur beim Gaming Geld sondern mit X anderen Sachen und daher ist es ihnen glaube ich wurscht ob 10 oder 10.000.000 Konsolen verkauft werden. Sie sagen zwar immer naja wir hatten mehr erhofft, aber im Portfolio kann ich nicht erkennen, dass sie was ändern daran.
Es wäre für MS relativ einfach gewesen zur kommenden PS5 Pro aufzuschließen oder diese sogar zu übertreffen.
Verdoppelter RAM, neuer Controller mit AT-Funktion, VR-Support, CPU und GPU auf PS5 Pro Level oder 10% darüber etc etc. Allerdings braucht man dafür ein Software-Zugpferd(e) welches die Leistung der neuen Konsole komplett ausnutzt, damit man ordentliche Bundles anbieten kann. Mit STALKER 2 und The Outer Worlds 2 hat man eigentlich zwei gute Titel mit ordentlich Potential im Köcher. Fehlt nur noch Halo (evtl. sogar mit VR) und damit hätte man ein grundsolides Lineup auf dem man aufbauen könnte.
 
Was man MS vorwerfen darf und kann, dass es einfach unprofessionell abläuft. Die Kommunikation nach außen, hätte vor der Schließung stattfinden müssen und nicht dicht machen und dann mal gar nichts. Hier fehlt mir auch die Überzeugung das sie es mit dem Konsolenmarkt ernst meinen. Ich warte jetzt mal ab, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden.
Das schiere Level der Unfähigkeit hat bei MS aber ein ganz neues Niveau erreicht. Laut Jason Schreier sind die Bethesda-Studios nur die ersten, die geschlossen werden. Es sollen weitere folgen. Die Marke Xbox ist gerade ganz offensichtlich am implodieren. Das Schlimme bei den geschlossenen Studios ist ja, dass MS noch gar kein Geld in die Studios investiert bzw. diese hat arbeiten lassen. Sämtliche Spiele sind noch unter ZeniMax-Führung entstanden. Bei Arkane Austin kommt erschwerend dazu, dass die von ZeniMax zu Redfall gezwungen wurden, obwohl sie ZeniMax explizit gesagt haben, dass sie keine Expertise in Multiplayer-Shootern haben und viel lieber ein Singleplayer-Spiel entwickeln wollen, und, dass der Zwang von MS erneuert wurde. Tango war mit Hi Fi Rush, Evil Within und Ghostwire sehr erfolgreich und haben mit Hi Fi Rush diverse Preise gewonnen. Tango schließen zu wollen, ist pure Madness. Tango wollte sich erweitern und sowohl an Hi Fi Rush 2, Evil Within 3 und einem JRPG arbeiten.
 
Tango war mit Hi Fi Rush, Evil Within und Ghostwire sehr erfolgreich und haben mit Hi Fi Rush diverse Preise gewonnen. Tango schließen zu wollen, ist pure Madness. Tango wollte sich erweitern und sowohl an Hi Fi Rush 2, Evil Within 3 und einem JRPG arbeiten.
Das ist einfach nur noch bitter und ärgerlich. Wenn man mal überlegt wieviel gute Spiele / Ideen / Konzepte durch so ein Verhalten schon durchs Klo gespült wurden... :heul: Wir langsam Zeit das die Gaming-Community selbst einen Publisher auf die Beine stellt. :devil:
 
Das ist einfach nur noch bitter und ärgerlich. Wenn man mal überlegt wieviel gute Spiele / Ideen / Konzepte durch so ein Verhalten schon durchs Klo gespült wurden... :heul: Wir langsam Zeit das die Gaming-Community selbst einen Publisher auf die Beine stellt. :devil:
Yo. Das Problem am Beispiel Tango ist ja jetzt auch, dass Microsoft den Spielern sagt, dass "Vote with your Wallet" völlig egal ist. Für die Branche ist das hart negativ.
 
Zurück