Xbox Series S - Kein Next-Gen-Bremsklotz laut Microsoft-Ingenieur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S - Kein Next-Gen-Bremsklotz laut Microsoft-Ingenieur

Bei der Vorstellung der Xbox Series S wurden bereits erste Befürchtungen laut, dass der preiswerte Nextgen-Einstieg aus dem Hause Microsoft den Fortschritt bei Spielen ausbremsen könnte, da sich Multiplattform-Titel zwangsweise an dem kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren müssen. Microsoft-Ingenieur Andrew Goossen sieht derlei Probleme nicht und hält die Series S sogar für eine Unterstützung in Sachen modernerer Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S - Kein Next-Gen-Bremsklotz laut Microsoft-Ingenieur

Das große Problem ist, dass die Series S auch noch weniger RAM hat und das wird auf alle Versionen durchschlagen. Da wird man dann bestimmte Dinge nicht verwirklichen können.
Genau das ist auch mein Gedanke, die Series S setzt die minimalanforderungen an ram/vram/gpu einfach ein ganzes stück nach unten als wenn es nur die xsx und ps5 geben würde

Genau das ist auch mein Gedanke, die Series S setzt die minimalanforderungen an ram/vram/gpu einfach ein ganzes stück nach unten als wenn es nur die xsx und ps5 geben würde
Gibt es denn am Markt nur Serie X und PS5 auch ohne Serie S? Da kommt doch bei Multiplatt noch so Gruppe Namens PC hinzu die dort auch immer unterschiedliche Hardware verwendet. Habe mir sagen lassen dass dort NVMe 4.0 SSD nicht mal Standard sind. Ja noch nicht mal SATA-SSD als vorausgesetzt gelten im Moment. Sogar GPUs noch gibt die nicht dass neueste DX12 Ultimate und Direct Storage dann beherrschen. ;)

Erst wenn der PC Markt grundlegend mal dass hat was an Architektur, 8 Kern CPU und Systemspeicher in PS5 und Serie X steckt kann man davon reden dass kleine Konsole, trotz modernen Aufbau, einbremst.

Denn was die Daten angeht kann Serie S, trotz 10Gb Gesamtspeicher, daten etwas anders handhaben als ein PC mit viel RAM/Vram aber nur normalen HDD.

Daher gibt es kein, Gerät XY, bremst pauschal irgendwas ein. Denn manche Games laufen sogar runterskaliert noch auf einer Switch.

Somit denk ich eher dass gewisse Skalierbarkeit so oder so gegeben sein muss.

Eben, wenn dann ist die Switch lange vorher der Bremsklotz der Multiplattform-Games-Branche.

Das große Problem ist, dass die Series S auch noch weniger RAM hat und das wird auf alle Versionen durchschlagen. Da wird man dann bestimmte Dinge nicht verwirklichen können.
Meinst du nicht, dass man den Großteil der fehlenden 6GB vom Grafikspeicher abziehen kann, wenn man bei keinem Spiel 4K-Texturen brauch? Da kann der Videospeicher auf jeden Fall schon mal kleiner sein.
Wobei sich 6GB weniger natürlich nicht wenig anhören.

Gibt es denn am Markt nur Serie X und PS5 auch ohne Serie S? Da kommt doch bei Multiplatt noch so Gruppe Namens PC hinzu die dort auch immer unterschiedliche Hardware verwendet. Habe mir sagen lassen dass dort NVMe 4.0 SSD nicht mal Standard sind. Ja noch nicht mal SATA-SSD als vorausgesetzt gelten im Moment. Sogar GPUs noch gibt die nicht dass neueste DX12 Ultimate und Direct Storage dann beherrschen. ;)
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Die meisten Gamer werden sicherlich eine SSD nutzen. Nur werden die Devs sich künftig komplett von der HDD lösen, also eine SSD vorraussetzen?

Und wie du schon sagst, nicht jeder hat gleich eine NVMe 4.0 SSD.
Das heißt in den nächsten 1-2 Jahren ist die PS4 und ONE der kleinste Nenner (da diese ja noch unterstützt werden sollen) UND der PC.;)

Verstehe das Rumreiten auf der Series One Series S nicht, sie ist doch von den Bremsklötzen PS4(noch drei Jahre AAA Support) und X1(2 Jahre MS Spiele Support) immer noch der schnellste Bremsklotz. :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Tests zu Urteilen ist die Series S für die angestrebten 1440p leider zu schwach. Selbst Cross Gen Spiele laufen nur in 1080p oder sogar dynamisch.

Das ist auch kein Wunder wenn selbst die Series X teils bis auf 1440p runter geht.

Wie gut für die Series S noch optimiert wird? Schwierig da man sicher auch in Zukunft bei der X 1440p sehen wird, wenn auch nur dynamisch bis zu nativen 2160p.

Ich hätte es einfach besser gefunden wenn die Series S 6TF und 12GB Ram bekommen hätte. So wären 1080p sicher auch am Ende der Generation noch möglich :/

Nach den ersten Tests zu Urteilen ist die Series S für die angestrebten 1440p leider zu schwach. Selbst Cross Gen Spiele laufen nur in 1080p oder sogar dynamisch.

Das ist auch kein Wunder wenn selbst die Series X teils bis auf 1440p runter geht.

Wie gut für die Series S noch optimiert wird? Schwierig da man sicher auch in Zukunft bei der X 1440p sehen wird, wenn auch nur dynamisch bis zu nativen 2160p.

Ich hätte es einfach besser gefunden wenn die Series S 6TF und 12GB Ram bekommen hätte. So wären 1080p sicher auch am Ende der Generation noch möglich :/
Und ein UHD Laufwerk. :-D

MfG

Ich halte die Angabe, das die Series S eine "bis zu 1440p Konsole" sein wird, auch für gewagt.
Das mag jetzt am Anfang bei den Crossgen-Titeln noch (teils) klappen, aber in ~3 Jahren sieht das Ding bei richtigen Next Gen Titeln kein Land mehr, und wird sich mit 900p-1080p begnügen müssen. Für den FHD-User dann allerdings immer noch ausreichend.

Die Switch wird aus diesem Grund meist nicht berücksichtigt. Die bekommt bestenfalls ihre eigenen Spezialports, 4GB RAM sind auch sehr wenig.

Meinst du nicht, dass man den Großteil der fehlenden 6GB vom Grafikspeicher abziehen kann, wenn man bei keinem Spiel 4K-Texturen brauch? Da kann der Videospeicher auf jeden Fall schon mal kleiner sein.
Wobei sich 6GB weniger natürlich nicht wenig anhören.

Wenn man ein Spiel machen möchte, das 8GB RAM benötigt, dann stehen einem bei der Series X immer noch 5,5GB RAM für Texturen zur Verfügung, das ist mehr als ausreichend. Bei der Series S ist man hingegen schon 0,5GB über der RAM Grenze drüber. Damit das mit der Series S werden kann, sollten es wohl mindestens 2GB Texturen sein (ich habe eine 2GB Karte und das Ergebnis ist teilweise ernüchternd. Das macht dann 5,5GB RAM, den man für ein Spiel realistisch nutzen kann, bei der Series X könnte man auch mal auf 9,5GB hochgehen, wenn man sich mit 4GB Texturen zufrieden gibt.

Die Series S wird bremsen und zwar ganz schön, sowohl die X-Box Series S, als auch die PS5 und den PC.

Und wie du schon sagst, nicht jeder hat gleich eine NVMe 4.0 SSD.

Auf dem PC kann man aber relativ einfach nachrüsten. Zumal er mit seinem großen RAM einiges kompensieren dürfte. Meine Kiste hat seit 2012 32GB und 64GB sind heute nichtmehr so teuer (ok, das waren sie damals schon nicht).

Ich halte die Angabe, das die Series S eine "bis zu 1440p Konsole" sein wird, auch für gewagt.
Das mag jetzt am Anfang bei den Crossgen-Titeln noch (teils) klappen, aber in ~3 Jahren sieht das Ding bei richtigen Next Gen Titeln kein Land mehr, und wird sich mit 900p-1080p begnügen müssen. Für den FHD-User dann allerdings immer noch ausreichend.
In 3 Jahren kommen doch schon die Pro varianten raus :-)
Außerdem wird ja das Ki upscaling bis dahin marktreif sein

Zurück