Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Ich gehe davon aus das Scorpio jeden PC unter 1500€ in den Schatten stellen wird.
Leistungsfaktor x2 gegenüber einem Desktop PC bleibt bestehen.
Merkt euch meine Worte. Kucho, Miz und Brutus sind nicht mehr da. Somit gibt es neue Aussagen auf die ihr euch beziehen könnt.

Wer hat denn überhaupt jemals gesagt, dass es eine 60 fps Konsole wird?

Hofft man doch schon 2013 mit PS4 und One dass man diesen inoffiziellen "PC-Standard" langsam erreicht. Damals 1080p/60.

Optisch zaubern auch die Konsolen hübsche Welten. Daran scheitert es ja nicht.
Eher ist doch die Diskussion dass man mal bei der Grafik langsam auch flüssiges Gameplay schafft. Dann braucht man auch kein starkes Auto-Aim was für den Spielfluss unter die Arme greift.

Im MP hat man ja wenigstens bei Uncharted und Gears schon erkannt dass man besser auf 60 Bilder setzt und die Optik zurück fährt.
Nett wäre es wenn man auch mal im SP öfters die Wahl hat so zu verfahren.

Natürlich stört eine große Käuferschicht eh nicht mit 30 Bildern zu zocken.
Selbst bei Umfragen hier unter PC Spielern geben viele Leute an auch mit 40-50fps zufrieden zu sein und dafür Auflösung und Optik hoch.

Wäre 60fps trotzdem für eine andere Kundenschicht kein Thema bräuchte man sich gar nicht um die CPU unterhalten.

Es wird halt immer Leute geben die Framerate vor Auflösung und Effekte setzen wie andersherum.

1500 € vielleicht nicht, aber ein PC der so um die 1000-1200 € kostet wahrscheinlich schon. Leistungstechnisch wird sie 90 % aller PC in den Schatten stellen. Ja, das ist ziemlich sicher. Dazu muss man sich nur mal die Steam Statistiken anschauen.

@KuroSamurai117 : Klar sind 60 fps besser als 30 fps. Aber ich finde, dass 30 fps auf einer Konsole einfach nicht so schlimm sind wie auf dem PC. Hängt wohl auch mit dem Eingabegerät zusammen. Beim trägen Controller fühlt sich das einfach nicht so komisch an wie bei M+T Steuerung.

Wer hat denn überhaupt jemals gesagt, dass es eine 60 fps Konsole wird?

Wenn man sich umsieht wünschen die spieler genau das 1080p in 60fps wären den meisten viel lieber als halbgares 4k mit 30 fps ist onehin nur marketing um 4j tv loszuwerden was aber ein unsinn ist da die meisten Wohnzimmer 2-4m zum tv haben reicht 1080p vollkommen.

Wenn man sich umsieht wünschen die spieler genau das 1080p in 60fps wären den meisten viel lieber als halbgares 4k mit 30 fps ist onehin nur marketing um 4j tv loszuwerden was aber ein unsinn ist da die meisten Wohnzimmer 2-4m zum tv haben reicht 1080p vollkommen.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Ich brauch kein 4K. Aber bei 2 m und min. 55" macht 4K schon Sinn.

Da wissen die meisten leute aber gar nicht ein SD bild sieht ja auch sehr gut aus auf 4m deswegen ist 4k ein fast reiner PC Vorteil da Monitor und davorsitzen, die leute erwarten nen sprung wie damals SD auf HD was meiner meinugn nach der beeindruckendste sprung war zumal unsere Augen limitieren das sieht man e bei 4k aber es wird dann noch 8k kommen usw hauptsache geld den dummen unwissenden aus der tasche ziehen.

Die sollen mal neue engines entwickeln nicht immer auflösung das haben wir bereits ausgereizt würden die endlich mal Engines entwickeln wäre man dem Photorealismus näher als den meisten bewusst ist denn an der Hardware scheitert es mittlerweile nicht sondern den veralteten unoptimierten engines siehe crysis ein gutes beispiel in diesem zusammenhang.

Dieses Szenario tritt ein, wenn man das Teil direkt nach Release kauft, brav seine Onlinegebühren direkt über den Store bezieht und jeden Vollpreistitel für 79€ mitnimmt.

Tatsächlich sieht es bei mir so aus:
199€ Playstation 4
Playstation Plus 2 Jahre für ~60€
Spiele im Sale oder im Bundles wie der MediaMarkt 4 für 2 Aktion für durchschnittlich 25€.

Für das Geld, das ich für meine Playstation 4, 2 Jahre Playstation Plus und sechs hochwertige Spiele ausgegeben hab könnt ich mir nichtmal meine aktuelle GPU kaufen.

Genau so sieht es nunmal aus.
Ich hab für meinen PC auch 1500€ hingeblättert und benutze Ihn rege.
Aber wenn man die Aktionen von Mediamarkt/Saturn/Online mitnimmt, kann man für 30€ gute PS4 Spiele zocken.
Hab letztes Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Yakuza 0 und Kingdom 1,5+2,5 für 120€ mitgenommen bei MM Aktion.
Durchspielen und bei ebay Kleinanzeigen wieder verkaufen. Hab dann im Endeffekt 0-20€ bezahlt.
PS Abo und Xbox Abo kriegt man vergünstigt online, kauft doch niemand für den Standardpreis.
Und wer die Spiele sofort haben muss und gerne 60-80€ ausgibt, bitte aber ist mMn schon idiotisch bei den vielen Aktionen hier und da nachm Release.

Wer dann Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 auf einer PS4 Pro mit HDR, 4K 60 Zoll TV gesehen hat wird nicht traurig sein von der Grafik.
Lohnt also beides PC und Konsole. Obwohl xbox gestorben ist für mich, kriegst ja alles im Win10 Store...

1500 € vielleicht nicht, aber ein PC der so um die 1000-1200 € kostet wahrscheinlich schon. Leistungstechnisch wird sie 90 % aller PC in den Schatten stellen. Ja, das ist ziemlich sicher. Dazu muss man sich nur mal die Steam Statistiken anschauen.

@KuroSamurai117 : Klar sind 60 fps besser als 30 fps. Aber ich finde, dass 30 fps auf einer Konsole einfach nicht so schlimm sind wie auf dem PC. Hängt wohl auch mit dem Eingabegerät zusammen. Beim trägen Controller fühlt sich das einfach nicht so komisch an wie bei M+T Steuerung.
Natürlich macht es sich bei M+T stärker bemerkbar.

Trotzdem brauchst du mit Controller selbst mit 60fps noch unterstützende Software um gut genug zu treffen.
Ich zock selbst fast alles am PC mit Controller selbst ein BF One. Man braucht aber gut über 60fps um bisschen an die Präzision hinter der Maus nachzukommen.
Controller ist halt eher auf Auto-Aim angewiesen um einen gewissen Spielfluss zu gewährleisten.
Aber selbst Abseits vom Zielen sorgen 60fps bei Jump'n Run, Prüglern oder Rennspielen für eine schnellere Eingabe und damit mehr Präzision.
Andere wollen eher dass man Ruckeln nicht mit Motionblur kaschieren muss. Da hat es dann auch optische Hintergründe.

60fps sind sicher auf Konsole keine Pflicht aber langsam wünschendswert. Gibt ja Entwickler die dann eher auf Gameplay wert legen.

Aber solange die Hardwarehersteller der GPU mehr Gewichtung geben wird ein Großteil der Entwickler halt für Grafik als Verkaufsargument entscheiden. Bei einem Uncharted 4 oder Horizon zeigt man ja auch lieber die Bilder aus dem Singleplayer. Letzteres hat natürlich keinen MP.

Versteh auch warum man jetzt noch auf den 4k Zug aufspringt damit dieser in Fahrt kommt.
Eine 1080p/60 Konsole hebt sich marketingtechnisch nicht weit genug ab.

Das negier ich wir haben BF4 auf eigenem Server immer AUTO AIM auf ausgetellt KOMPLETT. Und wenn man es kann kann man es eaber der casual factor ist weg sieht man ja an BF1 das schlechteset bf ever.

Habe hier auch noch ne alte Kiste mit Phenom II X6 und R9 270X (HD7870).
Also ne Karte von 2013 (Eigentlich 2012) und CPU von 2010. (2013 rum also NP von rund 150+120)
Ne PS4 lag bei Release bei rund 450€, kommt als recht ähnlich zum PC, bzw. eigentlich eher sogar günstiger wenn man alles bedenkt.

Vergleicht man da einige Multiplattform-Spiele, kommt das schon gut hin mit PS4 Leistung, je nach Spiel mal ähnlich, mal besser.
Wobei ein Vergleich hier immer etwas hinkt, da man am PC oft nicht identische Settings wählen kann, bei den Konsolen wird ja individuell getweaked,
die Exklusivtitel darf man dann schon gar net vergessen, denn diese holen idR. richtig was raus grafiktechnisch.

Vergleicht man ähnliche Zeiträume (Z.B. Release), ist heutzutage ne Konsole eigentlich immer günstiger als ein vergleichsweise ähnlich starker Rechner.
Das ganze dann nach 3 4 Jahren mit aktueller Hardware oder gar Gebrauchtpreisen zu vergleichen, ist dagegen völliger Humbug.

Die Diskussion PC vs. Konsole ist eigentlich Käse in dem Sinne... (Reines Spielgerät versus individuelle Allzweckwaffe)
Wenn objektiv betrachtet, aber dennoch interessant.

Btw.:
Wir haben beim PC eben noch den riesengroßen Vorteil, dass wir die Grafik und somit auch die fps unserem Bedürfniss anpassen können.
Wer 30 will mit Vsync, kommt genau so auf seine Kosten wie 60 mit Freesync oder auch unlocked (oder Lock nach Bedarf) mit uns ohne irgendwelche Syncs.
Aber die Konsolen holen in diesem Bereich ja glücklicherweise auf, oft gibt's minimale Grafiksettings und vor allem diverse Locks,
künftig sogar Freesync. Ich sage mal hier geht's bergauf.

Diese ganzen theoretischen Vergleiche sind doch eh total nonsense, dass versteht Ravion aber nicht.

1. Fehlen stets die Eingabegeräte, das UHD Laufwerk und ein passendes retail OS
2. Wird bei der HW nie auf die Leistungsaufnahme geachtet was bei Konsolen aber eklatant ist
3. Wird die Gehäusegröße nicht berücksichtigt

Rechnet man diese Faktoren alle ein, ist der PC deutlich teurer als die proklamierten 600 Euro, geschweige denn man bekommt so viel Leistung überhaupt in ein Gehäuse rein was so klein wie jenes von Konsolen ist. Den Beweis konnte er bis jetzt auch noch nicht führen. ;)

Von daher bringt diese Rechnerei nichts und vergleicht einfach nur Äpfel mit Birnen. :)

MfG

Das negier ich wir haben BF4 auf eigenem Server immer AUTO AIM auf ausgetellt KOMPLETT. Und wenn man es kann kann man es eaber der casual factor ist weg sieht man ja an BF1 das schlechteset bf ever.

Bei 60fps ja aber mit 30fps machen solche Shooter meiner Meinung nach keine Spaß ihne Auto Aum da du Kreise um den Gegner schiesst. Die Präzision fehlt einfach.
Wenn du mal BF mit 100-120fps auf einem 120/144Hz Monitor gezockt hast mit Pad weiß man wie präzise es wirklich geht. Dann bis annähernd auf Niveau wie eine Maus bei 60fps.

Ein Contoller braucht nunmal eine sehr häufige Abfrage um exakt zu steuern. Mit Stick tut sich sonst selbst ein geübter Controllerzocker schwer den Schädel des Gegners ihne Auto-Aim anzuvisieren.

Ah wunderbar, ist sicher alles so schnell und effizient wie auf dem PC.:ugly:
Ich werde im Büro mal anrufen und den Kollegen sagen dass sie all die unnötigen PC's durch Xbox One ersetzen sollen.

Was um Himmels Willen ist mit Dir eigentlich nicht in Ordnung? Du behauptest etwas Falsches, man zeigt Dir das auf und anstatt das einzusehen, behauptest du etwas Neues um das es gar nicht ging ohne dabei Bezug zu deiner Ursprungsaussage zu nehmen?! Manmanman, das ist sooo anstrengend... :nene:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern sind diese 3 Punkte für einen PC relevant? Ich sehe keinen Grund die Konsolenschwächen auf einen Rechner übertragen zu wollen... :ka:

In wie fern sind diese 3 Punkte für einen PC relevant? Ich sehe keinen Grund die Konsolenschwächen auf einen Rechner übertragen zu wollen... :ka:

Es wird ein PC gegenüber der XBOX One gegenüber gestellt, der die Vorteile der Spielekonsole haben soll. Also sollte man den geringeren Stromverbrauch, das kompaktere Design und das 4kUHD-Laufwerk nun mal mitzählen.

Zurück