Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Ja eben, also wieso nochmal soll ich Unrecht haben wenn Du mich jetzt doch bestätigst?:ugly:
Wir können anhand der Erfahrung die wir mit Polaris auf dem PC bzw Polaris auf der PS4 Pro gesammelt haben durchaus zum Schluss kommen wie Scorpio performen wird, ca. auf dem Level einer ~4.8 Teraflops Pascal GPU welches einer GTX 1060 mit ca. ~1900 Mhz entspricht, oder von mir aus einer GTX 1070 mit 1250 Mht Takt, aber welche GTX 1070 läuft denn mit 1250 Mhz Takt?:ugly:

Wenn du meinst das du einschätzen kannst was MS da gebaut hat, Hut ab!
Also ich weiß nicht inwieweit man die GPU der Scorpio mit deiner genannten RX480 oder GTX1060 vergleichen kann, arbeite aber auch nicht bei AMD :D

Bestätigt habe ich dich zu dem Punkt, das man unterschiedliche Architekturen nicht per Teraflops vergleichen kann. Ob du Unrecht hast weiß ich nicht aber du weißt auch nicht ob du Recht hast ;)

Wenn du meinst das du einschätzen kannst was MS da gebaut hat, Hut ab!
Also ich weiß nicht inwieweit man die GPU der Scorpio mit deiner genannten RX480 oder GTX1060 vergleichen kann, arbeite aber auch nicht bei AMD :D

Bestätigt habe ich dich zu dem Punkt, das man unterschiedliche Architekturen nicht per Teraflops vergleichen kann. Ob du Unrecht hast weiß ich nicht aber du weißt auch nicht ob du Recht hast ;)

Natürlich nicht, aber anhand der gesammelten Fakten die wir von der PS4 Pro bzw Polaris kennen kann man das sehr gut einschätzen.
Die PS4 Pro, welche auch eine Polaris basierende GPU eingebaut hat mit 4.2 Teraflops, performt ca. auf dem Level einer ~3.4 Teraflops Pascal GPU, also ca. einer GTX 1060 3GB mit ca. ~1500 Mhz.

Muss man jetzt diesen Konsolen Promotion Mist hier lesen. Was hieß es den bei der Xbox one und Ps4
sie seinen jedem PC weit überlegen. Weil sie ja so von ihrer Optimierung Profitieren würden diese Sülze liest
man bei jedem Konsolen release natürlich immer Aussagen der Hersteller. Genauso Schwachsinn wie Ms Cloud
Bullshit an der GPU Leistung ist nicht viel mit Optimierung zu machen. Die Konsolen Optimierung lag schon immer in Sachen
CPU und MS und Sonys dämliche Teraflop vergleiche führen nur dazu das manche denken das die Scorpio eine 1070 sein wird.
Die Konsolen benutzen Custom Settings und 30 Fps cap, so kann man mit einer 480 auch natives 4k erreichen nur keiner will das so.
Auf den Konsolen werden aber Kompromisse als etwas tolles verkauft, maximale Settings in anspruchsvollen Spielen die gibt es nicht.
60 Fps auf einem Jaguar ist sowieso Wunsch denken also, erhöht man die Auflösung in dem man aber die maximalen Settings einfach ignoriert.
CPU intensive Spiele sind kaum möglich auf dieser Generation und deshalb sieht man immer die gleichen Konzepte. Ein Just cause 3 kommt selbst
auf der PS4 pro selten über die 20 Fps und damit kann man sagen ein 2500k wird wahrscheinlich 10 Jahre machen wahrscheinlich sogar noch länger.

Außerdem der Faktor bei dieser Generation ist ein Witz nämlich der des Preises. Viele sagen ja die kosten ja nur 400 Euro die PS4 pro ist ja viel billiger als
ein PC oder? Viele begreifen aber nicht die tatsache auf was sie den vor der PS4 pro gespielt haben. Nämlich auf der PS4 und damit sind alleine die Konsolen kosten
schon bei 800 Euro und trotzdem keine 60 Fps oder max settings und das schafft sogar eine alte 970. Dazu kommt noch das Online Payment womit man dann großzügig Berechnet
auf 150 Euro in 2 Jahren kommt bei MS muss man hier sogar noch 200 Euro drauf rechnen macht 1150 Euro für eine Konsole ohne ein Spiel. Konsolen sind Arschteuer geworden und das
ist auch pure Absicht und als Ps4 Spieler als erst Käufer hat man dann in einem Bf1 zwischen 20 und 40 fps um so mehr PS4 pro es geben wird umso mehr wird man gezwungen sich eine Ps4 pro zukaufen.
Ganz zu schweigen das man am PC die Spiele gerade mal die hälfte Zahlt und das ein Upgrade auf eine 1070 billiger ist als eine Scorpio inc. Spiel. Genauso war es bei der 970 den einen 2500k den hatte man
schon zu 360 zeiten und Upgraden auf eine 970 kostet auch weniger wie eine Ps4.

Natürlich nicht, aber anhand der gesammelten Fakten die wir von der PS4 Pro bzw Polaris kennen kann man das sehr gut einschätzen.
Die PS4 Pro, welche auch eine Polaris basierende GPU eingebaut hat mit 4.2 Teraflops, performt ca. auf dem Level einer ~3.4 Teraflops Pascal GPU, also ca. einer GTX 1060 3GB mit ca. ~1500 Mhz.

Na da!
Dann verrate mir doch bitte wie schnell Vega performen wird. Obwohl lassen wir Vega (kommt ja soweiso nicht mehr) und sag mir wieviel schneller Volta ggü. Pascal abschneiden wird :) (Laut deiner Abschätzungstheorie so zwischen 30-50%)

Spaß bei Seite,
Ich habe von Anfang an verstanden wie du und mach andere es hier geschildert haben aber FAKT ist nunmal, das in der Scorpio (und allen anderen Konsolen/ außer der Switch :D ) eine angepasste GPU verbaut ist. Gerade an der PS4 Pro kann man eben nicht so pie mal Daumen sagen wie flink die Konsole läuft.
Das was man von DF liest, lässt nur erahnen wie tief die Änderungen bei der Polaris GPU sind und ob die Leistung nicht schon eher in Richtung Vega geht (was man auch noch nicht abschätzen kann).

Eure Einschätzungen sind einfach viel zu Waage als das sie jetzt schon Gewicht hätten. Forza als Beispiel von MS kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen und es auf alle anderen Engine's übertragen.

Warten wir doch einfach ab bis wir Mal ein paar Benchmarks von MS, DF oder co haben.
Vielleicht ist die Scorpio GPU in 4K nur so schnell wie eine RX 580, vielleicht auch wie eine GTX 1070 mit 1700Mhz oder vielleicht rennt das Ding auch wie eine HD4850 :D

In diesem Sinne, depatiert euch nicht kaputt wenn keine Partei die Lösung hat UND stellt es nicht wie bestätigte Aussagen/Fakten dar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na da!
Dann verrate mir doch bitte wie schnell Vega performen wird. Obwohl lassen wir Vega (kommt ja soweiso nicht mehr) und sag mir wieviel schneller Volta ggü. Pascal abschneiden wird :) (Laut deiner Abschätzungstheorie so zwischen 30-50%)

Spaß bei Seite,
Ich habe von Anfang an verstanden wie du und mach andere es hier geschildert haben aber FAKT ist nunmal, das in der Scorpio (und allen anderen Konsolen/ außer der Switch :D ) eine angepasste GPU verbaut ist. Gerade an der PS4 Pro kann man eben nicht so pie mal Daumen sagen wie flink die Konsole läuft.
Das was man von DF liest, lässt nur erahnen wie tief die Änderungen bei der Polaris GPU sind und ob die Leistung nicht schon eher in Richtung Vega geht (was man auch noch nicht abschätzen kann).

Eure Einschätzungen sind einfach viel zu Waage als das sie jetzt schon Gewicht hätten. Forza als Beispiel von MS kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen und es auf alle anderen Engine's übertragen.

Warten wir doch einfach ab bis wir Mal ein paar Benchmarks von MS, DF oder co haben.
Vielleicht ist die Scorpio GPU in 4K nur so schnell wie eine RX 580, vielleicht auch wie eine GTX 1070 mit 1700Mhz oder vielleicht rennt das Ding auch wie eine HD4850 :D

In diesem Sinne, depatiert euch nicht kaputt wenn keine Partei die Lösung hat UND stellt es nicht wie bestätigte Aussagen/Fakten dar ;)

Wenn ich deine Beiträge so lese, frage ich mich immer wieder ob du noch an Wunder und Marketing glaubst :P

Dann noch einmal : da steht das es ein Polaris Derivat ist -> was ein Derivat ist, kannst man dem Internetz entnehmen: Derivat – Wikipedia
Hätten sie ein Vega Derivat gemeint, hätten sie es auch geschrieben... aber sie schroben es nun einmal nicht, also sollte man bei den Fakten bleiben und nicht an irgendwelche Mythen einer "Uber Hardware" aus einer schlechten Polaris Generation glauben oder hoffen.

Ob das Ding jetzt übrigens 5,6,7 oder 8 "Polaris" Tflops hat, ist ebenfalls schnurz, für "echtes 4k" sind es bei weitem zu wenig... selbst dann, wenn man an den Weihnachtsmann glaubt.

Na da!

Spaß bei Seite,

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, es ist eine Polaris basierende GPU und die gibt es schon auf der PS4 Pro schon, und da haben wir Erfahrung gesammelt, und letztendlich ist es egal ob die Grafikeinheit 4, 6 oder 10 Teraflops hat, solange es eine GPU basierend auf Polaris ist können wir das sehr gut einschätzen.

Konsolen werden eh bald durch Pcs ersetzt

Der Sieg des PC ist quasi kaum noch aufzuhalten ;) Games werden schon seit etlichen Jahren auf den Konsolen entwickelt und nur noch (mal gut mal, schlecht) auf den PC portiert.
Eine Chance wäre da Win 10 mit Direct X12, um das Portieren leichter zu machen. Aber hier wird auch schon genörgelt, wenn der Kaby Lake nicht mehr in Windows 7 unterstützt wird.
Der 0815 Zocker/User kauft ganz klar PC Hardware, anstatt einer Konsole und nutzt den Kaby Lake mit SLI zu Mails lesen und surfen, anstatt des Smart Phones.
So ist vollkommen sichergestellt, das in den nächsten Jahren Gamer PCs nicht zu teuren Enthusiasten Produkten vekommen.:schief:

Ja, aber in Anbetracht der unterschiedlichen Architekturen messe ich die prozentualen Unterschiede hinzu.
Wir wissen dass Polaris bezüglich FPS/Teraflops ca. 20% "ineffizienter" ist als Pascal.
Das wissen wir vom PC und der PS4 Pro.
Scorpio soll auch eine Polaris basierende Grafikeinheit haben, also kommt man bei 6 Teraflops ca. auf 4.8 Teraflops Pascal Leistung, welches einer GTX 1060 mit ~1880 Mhz Takt entspricht.

Wir wissen aber auch, dass man für eine Konsole ca. 20 % effizienter programmieren kann. Außerdem laufen die Devkits aktuell nur mit 80 %. Jedenfalls wurde das so von 1-2 Entwicklern kommuniziert.

Selbst WENN die GPU der Scorpio in die Nähe einer GTX 1070 kommen würde dann bleibt doch noch immer die lahme Jaguar CPU als Flaschenhals. Resultat: Einsparungen bei Weitsicht, K.I. , Physik (sprich gesamtes Level-Design!), diversen grafischen Berechnungen für die auch CPU-Power benötigt wird etc. Da können wir uns über theoretische (!) GPU-Power unterhalten bis wir schwarz werden bzw. Scorpio zu Weihnachten erscheint. :ugly: Es wird nichts daran ändern dass Microsoft bei ihrer "Premium"-Konsole *hüstel* diesen Kompromiss eingehen muss. Mit einer CPU die der Leistung eines akutellen i5 oder gar i7 entspricht würde der Preis der Konsole so nach oben gehen dass die Verkaufszahlen der Scorpio noch schlechter wären als die der PS4 Pro. Konsolenspieler sind zum absoluten Großteil nur Gelegenheitsspieler denen Grafik oder Performance fast völlig egal sind. Die wollen einfach nur das aktuelle Call of Duty, Fifa oder Battlefield irgendwie mit Freunden zocken. Die PS4 und Xbox One ("Standard-Ausführungen von 2013) werden weiterhin die Verkaufszahlen ihrer "Nachfolger" toppen, was die Aussage untermauert.

Für mich persönlich ist die Scorpio keine Alternative zum PC. In meinem Rechner werkelt ein i7-7700K mit einer GTX 1070 und es erscheinen alle relevanten Xbox-Spiele auch für den PC. Ich bin hier bei PCGH weil mich aktuelle Hardware interessiert und ich genau weiss dass die Scorpio niemals meinen persönlichen Anforderungen entsprechen könnte. Die Konsolen sind zwar klein und kompakt aber dafür habe ich immer das Gefühl dass sie quasi aus den letzten Löchern pfeifen. Letztens war ich bei einem Kumpel und wir haben Fifa 17 im Koop gezockt. Da hat selbst das Menü (!) geruckelt, war eingabeverzögert und die Xbox One (S!) hat die Lüfter aufgedreht dass ich sie am liebsten aufgeschraubt und eine vernünftige Kühlung eingebaut hätte :D

Das einzige was meiner Meinung nach FÜR Konsolen spricht ist halt die Tatsache dass man absolut nichts wissen muss über Windows, Hardware etc. Man stellt den Kasten hin und fertig. Preislich natürlich für Gelegenheitsspieler interessant. Aber die 20-30fps in einem Gears of War 4, Forza Horizon 3 oder fast allen aktuellen Spielen könnte ich mir persönlich nicht mehr antun. Das Gameplay leidet einfach EXTREM unter 30fps mit zusätzlichen Framedrops. Nebenbei bekomme ich Kopfschmerzen wenn das Bild dauernd vor sich hinruckelt.

Wir wissen aber auch, dass man für eine Konsole ca. 20 % effizienter programmieren kann. Außerdem laufen die Devkits aktuell nur mit 80 %. Jedenfalls wurde das so von 1-2 Entwicklern kommuniziert.

Woher hast Du denn diese 20%
Diese irrwitzigen Zahlen die immer von Microsoft, Sony oder sonstwer kommen werden immer lächerlicher, ich weiß noch wie es 2013 hieß dass sie sogar die doppelte Leistung herausholen können, bedeutet die GPU der PS4 (auf dem Niveau einer ~HD7850) hätte auf HD7970 Niveau agieren sollen, aber letztendlich agiert sie wie erwartet nur auf ~HD7850 Niveau, wie man anhand aktueller Spiele sieht.
Also diesen bescheuerten Marketingaussagen von den Herstellern sollte man im Grunde nie Vertrauen schenken.

Immer diese Apfel/Birme-Vergleiche, aber in diesem Fall sind es eher Eisenbahnwagons als Birnen. Und dann dieses "Echte" 4K. Dass eine Konsole nicht die Leistung eines PCs erreicht ist klar, kostet weniger, muss sie auch nicht. Darf dafür auch weniger können, ist eben nur aufs spielen beschränkt. Eine Konsole, die 4k 30fps auf einem billigen Fernseher schafft dann noch gegen einen PC mit 7700k und 1070 zu stellen und dann zu sagen PC ist teurer ist schonmal Blödsinn. Dann steck doch einen A10 mit XBox-Controller an den Fernseher an.
Aber zeig mir mal wie du mit der XBox deine Urlaubsfotos bearbeitest und archivierst und eine Bewerbung für einen neuen Job tippst. Geht nicht? Also brauchen wir zur XBox wieder einen PC um 400 Euro dazu, jetzt ist das P/L wieder fürn Hinterteil und wir können uns wieder einen Gaming-PC leisten.
So oder so, die Spielehersteller ziehen uns (bzw. euch) das Geld aus der Tasche, und durch Konsolen und PCs können sie das an mehreren Fronten gleichzeitig.

Und jedes mal werden gleich Wunder erwartet. Glaubt irgendwer ernsthaft, dass man um das Geld einer Grafikkarte diebselbe Leistung in einer Konsole verpackt bekommt? Die Zeiten sind leider vorbei...

Im übrigen würd vom Rechenaufwand selbst eine alte radeon HD würd mit 4k keine Probleme haben bei einem point and Click Adventure. Auch das wär 4k.

Außerdem der Faktor bei dieser Generation ist ein Witz nämlich der des Preises. Viele sagen ja die kosten ja nur 400 Euro die PS4 pro ist ja viel billiger als ein PC oder? Viele begreifen aber nicht die tatsache auf was sie den vor der PS4 pro gespielt haben. Nämlich auf der PS4 und damit sind alleine die Konsolen kosten schon bei 800 Euro.

Hm. Mal sehen. Jeder kauft natürlich sofort das neue Konsolenmodell, obwohl die alte Version weiterhin voll unterstützt wird. Heißt also ausnahmslos jeder PS4 User macht das Upgrade auf die Pro. Das natürlich zum Releasepreis. Keiner wartet auf Bundles und/oder günstigere Preise. Natürlich schmeißt dann jeder die alte Konsole auf den Müll.
Hast recht, diese Preisüberlegung macht überaus Sinn, die du da anstellst, denn die trifft auf jeden Konsolenspieler zu.

Aber zeig mir mal wie du mit der XBox deine Urlaubsfotos bearbeitest und archivierst und eine Bewerbung für einen neuen Job tippst. Geht nicht? Also brauchen wir zur XBox wieder einen PC um 400 Euro dazu, jetzt ist das P/L wieder fürn Hinterteil und wir können uns wieder einen Gaming-PC leisten.

Ich nutze für die typischen PC Anwendungsgebiete seit Jahren nur Notebooks. Ich möchte keinen klobigen Desktop PC in der Bude haben und ich möchte/brauche einen portablen Rechner. Die sind im Vergleich zu einer Konsole aber nicht so recht zum Zocken geeignet. Gaming Notebooks sind auch nichts für mich, da zu klobig zu schwer und zu wenig Akkulaufzeit. Wie rechnet man das denn? Muss ich dann das Notebook trotzdem zur Konsole dazurechnen? Ich bin ja froh über jede Rechenhilfe hier aus dem Forum, die mir aufzeigt, was meine PS4 Pro wirklich kostet.
In einem anderen Thread habe ich ja schon gelernt, dass ich auf jeden Fall noch den Fernseher im Wohnzimmer zu den Kosten einer Konsole dazurechnen muss. Bei mir hieße das: 2500€ + 2800 € + 400 €. Macht 5700 €. Puh, ganz schön teuer, so eine Konsole. Und diese versteckten Kosten...Wahnsinn. Hätte ich mir nur stattdessen einen Gaming PC gekauft. Dann wären die Kosten für den Fernseher im Wohnzimmer ja schonmal weggefallen. Und mit einer Sackkarre könnte ich den Gaming Desktop PC ja genauso mit ins Café nehmen, wenn ich Schreiben gehe.
Hätte ich mich nur mal hier beraten lassen. Dann hättet ihr mich über die wahren Kosten einer Konsole aufklären können. Aber jetzt bin ich ja schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Diese irrwitzigen Zahlen die immer von Microsoft, Sony oder sonstwer kommen werden immer lächerlicher, ich weiß noch wie es 2013 hieß dass sie sogar die doppelte Leistung herausholen können, bedeutet die GPU der PS4 (auf dem Niveau einer ~HD7850) hätte auf HD7970 Niveau agieren sollen, aber letztendlich agiert sie wie erwartet nur auf ~HD7850 Niveau, wie man anhand aktueller Spiele sieht.
Also diesen bescheuerten Marketingaussagen von den Herstellern sollte man im Grunde nie Vertrauen schenken.
Konsolen werden also hauptsächlich mit DX11 programmiert und verwenden den absolut gleichen Shader-Compiler von AMD?

Wenn ich deine Beiträge so lese, frage ich mich immer wieder ob du noch an Wunder und Marketing glaubst :P

Dann noch einmal : da steht das es ein Polaris Derivat ist -> was ein Derivat ist, kannst man dem Internetz entnehmen: Derivat – Wikipedia
Hätten sie ein Vega Derivat gemeint, hätten sie es auch geschrieben... aber sie schroben es nun einmal nicht, also sollte man bei den Fakten bleiben und nicht an irgendwelche Mythen einer "Uber Hardware" aus einer schlechten Polaris Generation glauben oder hoffen.

Ob das Ding jetzt übrigens 5,6,7 oder 8 "Polaris" Tflops hat, ist ebenfalls schnurz, für "echtes 4k" sind es bei weitem zu wenig... selbst dann, wenn man an den Weihnachtsmann glaubt.

Nö daran glaube ich nicht oder habe ich einmal behauptet, dass Scorpio ein Rechenmonster wird?

Versteht mich nicht falsch aber ist meine Intention wirklich so schwer verständlich für euch???

Ihr könnt nicht schreiben das die Scorpio auf dem Level einer RX GTX 0815 läuft weil keiner hier weiß wieviel genau die GPU Einheit der Konsole leistet (zum Beispiel unter 4K).
Schätzungen sind okay und natürlich im Forum willkommen aber mach ein User hier schreibt es so als wäre es bereits bestätigt und das ist es nunmal nicht.

Natürlich kann die Scorpio "nur" die Leistung einer RX480 erreichen, es kann aber genau so gut sein, dass die GPU Fury Niveau erreicht oder eben von einer GTX1070. Ihr könnt mir und allen anderen hier im Forum nicht das Gegenteil beweisen.

Also schreibt doch einfach:
-"Ich glaube..."
-"Ich vermute..."
- Wenn die Scorpio nicht viel mehr sein sollte als eine PS4 pro+ mit mehr Shadern und höheren Takt dann..."

Letztendes könnt ihr schreiben was ihr wollt aber dann wundert euch nicht wenn jemand (wie ich) eure Vermutungen nicht glaubt und sie hinterfragt.
Bisher habe ich noch nicht eine Quelle oder einen Beweis für eure Vermutungen gelesen (wie auch wenn die Konsole bisher niemand unabhängig testen konnte).

Ob die Scorpio für 4K reicht habe ich doch garnicht gefragt, warum bringt ihr das jetzt aufeinmal mit rein???

Wollt ihr meine Meinung hören,?!
Ich vermute, dass die Scorpio nach aktueller Faktenlage viele Spiele auf 4K rendern kann bei 30fps. Allerdings glaube ich nur bei reduzierten Details.
Ob auch 60fps bei anspruchsvollen Spielen dargestellt werden können, kann ich nicht sagen allerdings bezweifle ich das, da die CPU auf dem Datenblatt zu schwach wirkt.

Startet gut in die verkürzte Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
Najah die Vergangenheit ist Beweis genug bei der Ps4 dachte jeder kann mit aktuellen Pcs mithalten im grunde ein schlechter witz bei der pro genausoi und die scorpio wird keine ausnahme sein schon gar nicht mit der cpu. Diese Diskussion ist Sinnlos und wird bei der neuen Konsolengeneration wieder genauso sein klar werden die eventuell ne eigene Versioin von Ryzen Cpu haben und vlt sogar zum Release Zeitpunkt relativ gut mithalten können aber nach nem Jahr ist das wieder vorbei. Immer wieder das gleiche und das wird sich nie ändern so lange eine Konsole nun mal eine Konsole ist. Der Thread absolute zeitverschwendung die keinem hilft das mal Bewusst werden lassen.

....dann bleibt doch noch immer die lahme Jaguar CPU als Flaschenhals.

Nur, dass es halt keine Jaguar CPU ist, sondern ein Custom Design, welches auf Jaguar basiert. Diese wurde lauf DF so überarbeitet, dass man die Flaschenhälse im Vergleich zur Jaguar aus der One eliminiert hat.

Kommt weder von Sony noch von MS, sondern hat ebenfalls ein Entwickler gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird trotzdem etwas bremsen. Custom Design hin oder her.
Bei Games die eh kaum 30 Bilder halten sind 20-30% Mehrleistung auch nicht viel.
Kann höchstens sein dass Spiele die im Performance Modus auf der Pro mit 40-45fps hin und her schwanken etwas mehr Bilder auf der Scorpio erzielen.
Reine 60fps Konsole wird sie aber mit dem technischen Aufbau auch nicht.
Entwickler könnten natürlich wie Nintendo viele Games mit 60fps laufen lassen nur langweil sich dann der GPU Part bisschen. Grafik verkauft sich hier und da scheinbar immer noch.

Man muss wirklich abwarzen was bei rum kommt. Nur sollte man halt nicht zu hoch stapeln. Lieber überraschen lassen wenn mehr bei rum kommt.

Man muss wirklich abwarten was bei rum kommt. Nur sollte man halt nicht zu hoch stapeln. Lieber überraschen lassen wenn mehr bei rum kommt.

Ja, sehe ich auch so. Man sollte bei den Erwartungen ein gesundes Maß an Realismus walten lassen. Dass auch die Scorpio keine Wunder-Konsole wird sollte eigentlich klar sein. Es wird mMn ein gutes, evolutionäres Stück Hardware.

Zurück