Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Es wird ein PC gegenüber der XBOX One gegenüber gestellt, der die Vorteile der Spielekonsole haben soll. Also sollte man den geringeren Stromverbrauch, das kompaktere Design und das 4kUHD-Laufwerk nun mal mitzählen.

Das funktioniert doch so oder so nicht, es sei denn die Vorteile eines PCs werden einfach unterschlagen und wo ist dann der Sinn?

Nur brauche ich kein Gamer-PC, um die Vorteile eines PCs zu haben. Dafür reicht sogar dann, neben der Konsole, ein recht billiges Netbook für 200 Euro.

Das stimmt so nicht, z.B. herrscht am PC kein technischer Stillstand. Keiner schreibt dir vor ob du deine GPU zum Konsolenlaunch tauscht oder ob du die Anfangszeit, wo bei den Spielen eh noch Schmalkost herrscht mit der alten Hardware überbrückst und später für weniger Geld mehr Leistung kaufst.

Ist diese Frage wirklich dein Ernst? :what:

MfG

Natürlich ist sie das. Im realen Leben stellt sich keiner hin und sagt meine Konsole ist so geil, weil sie so klein ist und wenig Strom verbraucht.

Mit einem Surface in der Sig scheint kein Netbook für 200,- zu reichen. ;)

Kleiner Spaß. Rechnet sich eh jeder schön wie er es gerade braucht. Als nächstes zählen wir noch auf wer neben dem Zocken Trinkt und Raucht um es in die Kosten mit aufzunehmen.^^

Was ist aber noch sehe ist dass MS ja M+T auuf die Xbix bringen will. Wenn es vernünftig funktionieren soll sollte man auch nicht vei der Feamerate seiner Game sparen.

Zudem verschmelzen PC-und Konsolen-Welt immer mehr. Sage nzr Cross-Play. Gibt immer mehr Titel. Jüngst Gears 4 wo PC vs Konsole dann steht.

Schlimmsten fall würde ein Controllerzocker mit 30fps gegen PC Gamer plus Maus und Tastatur mut 60fps aufwärts stehen.
Da müssen dann schon einige Mechanismen greifen dass es fair funktioniert.

Natürluch kann je nach Genre auch ein Pad zum Vorteil werden. Wie Wahl hat aber der PC Gamer jetzt schon.

Deswegen wäre halt eine gewisse Grundperformance der Konsolen schon wünschenswert.

Nur brauche ich kein Gamer-PC, um die Vorteile eines PCs zu haben. Dafür reicht sogar dann, neben der Konsole, ein recht billiges Netbook für 200 Euro.
Dann mach das so für dich, wenn du das nicht brauchst, aber argumentiere damit nicht gegen den Nutzen eines PCs. Denn du bist hier im Forum kein Maßstab.

Mein Netbook (ich hab wirklich eins!) freut sich tierisch, wenn ich ihm die 24MPx RAWs meiner DSLR vorsetze. Da warte ich solange auf simpleste Filter wie PS4 Spieler vor'm Witcher 3 Ladescreen - Minuten!

Aber eigentlich isses auch egal, denn auf dem crappy Mini-Display voller verfälschter Farben könnte ich eh nix anständig bearbeiten.

Ist lustig, wenn, man im PCGH Forum Leuten erklären muss, dass manche Menschen mit performanten PCs auch noch andere Dinge als Gaming, Office und Surfen machen. Ja tatsächlich, ich kauf die Kiste auch für andere Dinge und dann isse plötzlich garnicht mehr so teuer. Toll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie das. Im realen Leben stellt sich keiner hin und sagt meine Konsole ist so geil, weil sie so klein ist und wenig Strom verbraucht.

Dann frage ich mich warum denn der PC in der Form nirgends im Alltag in Wohnzimmern steht, wenn er doch so viel besser und vorteilhafter ist? Ich halte das für eine völlige Fehleinschätzung deiner seits.

Dann mach das so für dich, wenn du das nicht brauchst, aber argumentiere damit nicht gegen den Nutzen eines PCs. Denn du bist hier im Forum kein Maßstab.
Macht er doch gar nicht, es ging schlicht um den sinnfreien Vergleich von Ravion und nicht um eine allgemeine Debatte gegen den PC. ^^

MfG

Ist lustig, wenn, man im PCGH Forum Leuten erklären muss, dass manche Menschen mit performanten PCs auch noch andere Dinge als Gaming, Office und Surfen machen. Ja tatsächlich, ich kauf die Kiste auch für andere Dinge und dann isse plötzlich garnicht mehr so teuer. Toll, oder?

Nur eines vergessen hier wohl einige Leute. Wir befinden uns hier im Konsolen-Unterforum!
Ich gehe doch auch nicht in die Graphikkarten-Foren und philosophiere über die Vorteile der Konsolen, oder?

1500 € vielleicht nicht, aber ein PC der so um die 1000-1200 € kostet wahrscheinlich schon. Leistungstechnisch wird sie 90 % aller PC in den Schatten stellen. Ja, das ist ziemlich sicher. Dazu muss man sich nur mal die Steam Statistiken anschauen.

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass sein Post eine ironische Anspielung auf ehemalige User ist?:ugly:
Außerdem habe ich einen Beispiel PC für nur 600 Euro erstellt der schneller ist als Scorpio, von daher wurde Deine Aussage schon lange als falsch abgestempelt.
Wie kann man nur im Entferntesten denken, dass Scorpio auch nur in die Nähe eines 1000 Euro PC kommen kann?
Das ist ein PC bestehend aus einem Ryzen 1600 und einer GTX1070, also in allen Punkten deutlich stärker als Scorpio.

Der Beispiel PC für 600 Euro besitzt eine GTX1060 6GB bzw RX480 8GB und einen Pentium der Kaby Lake Generation, schon der ist leistungsstärker, Deine Logik verstehe ich nicht. Aber vermutlich willst Du auch nicht verstehen, wenn Du hier ständig Argumente und Fakten aller User ignorierst.

Was um Himmels Willen ist mit Dir eigentlich nicht in Ordnung? Du behauptest etwas Falsches, man zeigt Dir das auf und anstatt das einzusehen, behauptest du etwas Neues um das es gar nicht ging ohne dabei Bezug zu deiner Ursprungsaussage zu nehmen?! Manmanman, das ist sooo anstrengend...

MfG
Ich hätte wohl noch ein Smiley hinzufügen müssen damit die Ironie erkennbar wird.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Paperlappap, schauen wir mal die heuten Spiele an die meist nur ein Port von einer Konsole sind mag die aussage über die Leistungsfähigkeit stimmen. Wenn sie wirklich sooooo überlegen sein sollte würde ich gerne mal Ashes of the Singularity auf die Scorpio sehen. Reden wir bei 90 FPS bei 4k in einer Massenschlacht erstmal weiter, davor surfe, schreibe, maile bastel ich bilder, streame ich 4k-Filme und Musik und zogge ich noch ein wenig an meinem PC mit 22TB Datenplatz :-P...

Hm. Mal sehen. Jeder kauft natürlich sofort das neue Konsolenmodell, obwohl die alte Version weiterhin voll unterstützt wird. Heißt also ausnahmslos jeder PS4 User macht das Upgrade auf die Pro. Das natürlich zum Releasepreis. Keiner wartet auf Bundles und/oder günstigere Preise. Natürlich schmeißt dann jeder die alte Konsole auf den Müll.
Hast recht, diese Preisüberlegung macht überaus Sinn, die du da anstellst, denn die trifft auf jeden Konsolenspieler zu.

Ich nutze für die typischen PC Anwendungsgebiete seit Jahren nur Notebooks. Ich möchte keinen klobigen Desktop PC in der Bude haben und ich möchte/brauche einen portablen Rechner. Die sind im Vergleich zu einer Konsole aber nicht so recht zum Zocken geeignet. Gaming Notebooks sind auch nichts für mich, da zu klobig zu schwer und zu wenig Akkulaufzeit. Wie rechnet man das denn? Muss ich dann das Notebook trotzdem zur Konsole dazurechnen? Ich bin ja froh über jede Rechenhilfe hier aus dem Forum, die mir aufzeigt, was meine PS4 Pro wirklich kostet.
In einem anderen Thread habe ich ja schon gelernt, dass ich auf jeden Fall noch den Fernseher im Wohnzimmer zu den Kosten einer Konsole dazurechnen muss. Bei mir hieße das: 2500€ + 2800 € + 400 €. Macht 5700 €. Puh, ganz schön teuer, so eine Konsole. Und diese versteckten Kosten...Wahnsinn. Hätte ich mir nur stattdessen einen Gaming PC gekauft. Dann wären die Kosten für den Fernseher im Wohnzimmer ja schonmal weggefallen. Und mit einer Sackkarre könnte ich den Gaming Desktop PC ja genauso mit ins Café nehmen, wenn ich Schreiben gehe.
Hätte ich mich nur mal hier beraten lassen. Dann hättet ihr mich über die wahren Kosten einer Konsole aufklären können. Aber jetzt bin ich ja schlauer.

Genau das meine ich! Einen sinnvollen Vergleich wo wirklich besser oder schlechter rauskommt gibts hier nicht. :daumen:

Den Sarkasmus smilie solltest du eher bei deinem 600 Euro Möchtegern Vergleichsrechner einfügen, dort ist er in jedem Fall besser aufgehoben. ;-) :-D

MfG

Und wieso ist das Ding ein "Möchtegern Vergleichsrechner"?
Wenn Du schon nicht mit irgendwas einverstanden bist solltest Du das eventuell auch begründen.;)

Wie oft denn noch?!?:lol::ugly:

MfG

Naja, ich weiß schon worauf Du hinaus willst, so nach dem Motto das ist eine Konsole und das ein PC.
Aber Scorpio richtet sich an Jene die bereit sind mehr Geld für ihr Hobby auszugeben um ein möglichst gutes Spielerlebnis zu haben, und nicht an Jene die nur ab und zu spielen und Blu Rays drauf abspielen, dafür gibt es andere Konsolen.
Und für Jene Zielgruppe kommt sehr wohl ein PC in Frage, jedenfalls meiner Einschätzung nach.

Das ist ja auch einer der Gründe weshalb ich denke dass Scorpio nicht allzu erfolgreich wird.

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass sein Post eine ironische Anspielung auf ehemalige User ist?:ugly:
Außerdem habe ich einen Beispiel PC für nur 600 Euro erstellt der schneller ist als Scorpio, von daher wurde Deine Aussage schon lange als falsch abgestempelt.
Wie kann man nur im Entferntesten denken, dass Scorpio auch nur in die Nähe eines 1000 Euro PC kommen kann?
Das ist ein PC bestehend aus einem Ryzen 1600 und einer GTX1070, also in allen Punkten deutlich stärker als Scorpio.

Der Beispiel PC für 600 Euro besitzt eine GTX1060 6GB bzw RX480 8GB und einen Pentium der Kaby Lake Generation, schon der ist leistungsstärker, Deine Logik verstehe ich nicht. Aber vermutlich willst Du auch nicht verstehen, wenn Du hier ständig Argumente und Fakten aller User ignorierst.

Ich hätte wohl noch ein Smiley hinzufügen müssen damit die Ironie erkennbar wird.:ugly:

Also die 4K Benchmarks von der RX 480 die ich kenne, da hat die Karte in den ganzen Games irgendwas zwischen 15-20 fps. Ist doch nicht dein ernst, dass du das 600 € Gerät uns als 4K PC verkaufen willst?

Also die 4K Benchmarks von der RX 480 die ich kenne, da hat die Karte in den ganzen Games irgendwas zwischen 15-20 fps. Ist doch nicht dein ernst, dass du das 600 € Gerät uns als 4K PC verkaufen willst?

Ja in Ultra Details.:ugly:
Scorpio wird keine Ultra Details in Spielen darstellen die dementsprechend Leistung benötigen, sonst werden es auch nur 1080P/30 FPS werden.
Alle Fakten sprechen gegen Deine "Argumentation", und lustigerweise ignorierst Du diese ständig.

4K/30 FPS in Med-High Details (Konsolengrafik) ist für eine RX 480 absolut kein Problem.

Nach von mir aus.....Macht das Ding trotzdem nicht interessanter.....
Unnötigste Konsole ever....War noch nie so un-hyped :)

Zurück