Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon mich zu dem Stuss zu äußern, aber ich mache es trotzdem mal...

Das liegt schlicht und ergreifend an der relativ langsamen CPU der PS4, die auch von einem i3 schon überholt wird, und bevor du wieder mit deinen dämlichen Videos kommst die du ja immer wieder falsch interpretierst, ein 750ti + i3 sind aufgrund erwähnter Leistungsdifferenz zischen i3 und Jaguar kein vernünftiger Vergleich. Was glaubst du denn was passieren wird wenn man am PC mit einem Intel Atom zocken würde? Aber du verstehst es ja doch wieder nicht :schief:

Was Ravion macht ist 1:1 den Inhalt der Videos von Digital Foundry wiederzugeben da er anscheinend nicht in der Lage ist selbst zu denken oder zu argumentieren. Digital Foundry macht die Vergleiche mit dem i3 übrigens kaum noch denn bspw in RoTR wurde die Kombi sogar von der Xbox One geschlagen was die Performance betrifft. Die restlichen Beispiele die er postet sind nicht wirklich aussagekräftig. Fallout 4 nutzt eine uralt Engine und performt auch auf dem PC nicht wirklich gut gleiches gilt für Dark Souls 3. Aber wie sinnvoll es ist eine Custom AMD-APU mit einem PC mit einer Nvidia GPU und einer Intel CPU zu vergleichen sei einmal dahingestellt.

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Was Ravion macht ist 1:1 den Inhalt der Videos von Digital Foundry wiederzugeben da er anscheinend nicht in der Lage ist selbst zu denken oder zu argumentieren. Digital Foundry macht die Vergleiche mit dem i3 übrigens kaum noch denn bspw in RoTR wurde die Kombi sogar von der Xbox One geschlagen was die Performance betrifft. Die restlichen Beispiele die er postet sind nicht wirklich aussagekräftig. Fallout 4 nutzt eine uralt Engine und performt auch auf dem PC nicht wirklich gut gleiches gilt für Dark Souls 3. Aber wie sinnvoll es ist eine Custom AMD-APU mit einem PC mit einer Nvidia GPU und einer Intel CPU zu vergleichen sei einmal dahingestellt.

Ja genau, Digital Foundry liegt falsch, die Beispiele sind allesamt nicht aussagekräftig, alles so umdrehen damit es in Deine eigene Welt passt, oder?:ugly:
Nun aber ernsthaft:
Digital Foundry hat schon seine Gründe wieso sie einen i3 nehmen, er kommt der Jaguar CPU welche durch eine Low Level API aufgepimpt wird am nächsten.
Des Weiteren sind die allermeisten Spiele sowieso GPU limitierend.

Es gibt einfach viel mehr Faktoren welche die Performance beeinflussen als die alleinige Hardware, Fallout 4 z.Bsp. ist (gerade in der Stadt) ein enorm CPU intensives Spiel, da gehen die 8 Jaguar Kerne komplett in die Knie, der i3 schafft durch die höhere IPC bessere Ergebnisse.

Genauso kann man sagen, dass eine Xbox Scorpio, sofern eine Vega basierte GPU inkl. Zen APU kommt und Vega effizienztechnisch auf dem Level von Polaris ist (wobei es höher ausfallen soll), dass man schon jetzt die Leistung etwas bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ändern tut sich aber nichts, die Konsole bringt ihre Leistung nicht auf die Straße.
Ob das an der CPU, am Speicher oder an mangelnder Programmierung liegt, ist für den Verbraucher egal.

Am PC könntest du jetzt gezielt aufrüsten, gibts bei den Konsolen nicht:)

Genau, es ist dem Verbraucher egal. Denn das, was die Hardware theoretisch leisten könnte, ist irrelevant! Man bekommt das Spiel so, wie es ist und bei allen ist es gleich. Es gibt ja keine Alternative. Darum ist das, was man bekommt, auch genau das, was diese Hardware mit dem Spiel leisten kann.

Irre relevant ist dein Argument, dass man als PC-Nutzer ja aufrüsten könnte, wenn man denn nur wollte und das Geld hätte, deshalb auch nur für den PC-Nutzer.

Dem Konsolero ist es wahrscheinlich scheißegal, dass irgendein PC-Gamer seinen Rechner aufrüstet, denn es betrifft ihn einfach nicht. Und das ist ja auch das, was er will! Sein Spiel läuft genauso gut, wie bei allen anderen auch und es gibt defacto keine andere Möglichkeit für ihn, als das Spiel so zu spielen. Es ist genau so gut, wie es sein kann. Es gibt keine weitere Optimierungsmöglichkeit (außer vielleicht einer SSD, um die Ladezeiten zu verkürzen).

Darum hinkt deine Argumentation, denn die Frage, ob es nicht mit einer anderen GPU oder CPU besser laufen würde, existiert nur in den Gehirnen von PC-Nutzern. Mit der Realität hat das aber überhaupt nichts zu tun.

die x1 scorpio wird nach der aussage von microsoft dann wohl auch nur eine 20-30 fps krücke wie es schon die reguläre x1 ist.
schade.

bin mal auf die ps4 pro gespannt. hoffentlich geht da die leistung über in mehr fps und nicht in einer höhere auflösung.

i3 übrigens kaum noch denn bspw in RoTR wurde die Kombi sogar von der Xbox One geschlagen was die Performance betrifft.

die xbox one liefert in ROTR mehr als 30 fps in 1080p? hab ich was verpasst? :lol:
in kämpfen (+actionszenen) kommt die x1 so auf etwa 25 fps in ROTR weil das teil mit nativen 1080p in ROTR total überforder ist .

mit einem i3 und einer 960 kommst nicht mal bei den minimum frames auf unter 45 fps in 1080p. das ist mal eben knapp das doppelte, was eine x1 raushaut.

eine 970 liefert in ROTR bereits etwa die dreifache framerate als eine x1 (die x1 fassung entspricht etwa medium quality).

http://www.custompcreview.com/wp-content/uploads/2016/01/rotr_performance-gtx970-r9390-1080p.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur Info falls Du es nicht verstanden hast:
Es soll ja unlogisch sein da andere Hardware und Softwareaspekte nicht berücksichtigt werden.;)
Ok, trifft das dann auch auf deine i3 Zockerkiste im Vergleich zur PS4 pro zu also das der Vergleich unsinnig ist? :ugly: Wenn ja wäre das ein Fall für die Faktenliste. :devil:

MfG

Genau, es ist dem Verbraucher egal. Denn das, was die Hardware theoretisch leisten könnte, ist irrelevant! Man bekommt das Spiel so, wie es ist und bei allen ist es gleich. Es gibt ja keine Alternative. Darum ist das, was man bekommt, auch genau das, was diese Hardware mit dem Spiel leisten kann.

Irre relevant ist dein Argument, dass man als PC-Nutzer ja aufrüsten könnte, wenn man denn nur wollte und das Geld hätte, deshalb auch nur für den PC-Nutzer.

Dem Konsolero ist es wahrscheinlich scheißegal, dass irgendein PC-Gamer seinen Rechner aufrüstet, denn es betrifft ihn einfach nicht. Und das ist ja auch das, was er will! Sein Spiel läuft genauso gut, wie bei allen anderen auch und es gibt defacto keine andere Möglichkeit für ihn, als das Spiel so zu spielen. Es ist genau so gut, wie es sein kann. Es gibt keine weitere Optimierungsmöglichkeit (außer vielleicht einer SSD, um die Ladezeiten zu verkürzen).

Darum hinkt deine Argumentation, denn die Frage, ob es nicht mit einer anderen GPU oder CPU besser laufen würde, existiert nur in den Gehirnen von PC-Nutzern. Mit der Realität hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Wenn dem Konsolennutzer Hardware und Grafik egal wären, dann würde es die Diskssion um Pro vs. Scorpio garnicht geben. Tatsächlich geben Sony und MS aber Millionen an Marketing Budget aus um die eigene Hardware ins rechte Licht zu rücken - zu Not definiert man "4K" halt mal eben schnell neu. :ugly:

Konsolenspieler wollen auch alle das neuste BlingBling und der Markenwahn ist mindestens geausogroß wie zwischen AMD und Nvidia Fans - wenn nicht sogar größer, aufgrund des niedrigeren Altersdurchschnitts der Konsolenspieler.

Vergiss bitte nicht das durch low level Programmierung die HW wesentlich effektiver angesprochen werden kann als beim PC. Die Unterschiede fallen in etwa wie bei Doom DX11 vs. Vulkan aus. ;)
DX11 ist ein Ressourcenvernichter auf CPU Seite. Der GPU Part kommt schon recht nah an die Konsolenperformance heran. da fehlten bisher eigentlich nur Special-Features wie der Async Compute Support.

Mit DX12 und Vulkan wird es hinsichtlicher der Performance von PC und Konsole so gut wie keine relevanten Unterschiede mehr geben. Unter DX11 kann man jetzt schon sagen, dass die PS4 etwa so wie eine 7850/750Ti performt, denn das wären beides die Desktop Äquivalente. Unter DX12/Vulkan gilt diese Vergleichbarkeit dann auch für den CPU Part.

In Battlefield 4 @ Mantle hat man schon gesehen wie vergleichsweise lahm der Jaguar der Konsolen ist. Der wurde von einem Phenom II X4 955 outperformt. Hat man aber die PS4 Performance mit dem Phenom II @ DX11 verglichen, dann lief die PS4 Version deutlich schneller.

Diesen Artikel bitte gut aufheben und in einem Jahr bitte nochmals prüfen ob Microsoft die Ankündigungen halten kann. :-)

Vergiss bitte nicht das durch low level Programmierung die HW wesentlich effektiver angesprochen werden kann als beim PC. Die Unterschiede fallen in etwa wie bei Doom DX11 vs. Vulkan aus. ;)

MfG

Nun, blöd für M$ dass der Vorteil der Low-Level APIs mit steigender Auflösung abnimmt. In 4K dürfte der Unterschied weit geringer als in 1080p sein.

Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon mich zu dem Stuss zu äußern, aber ich mache es trotzdem mal...

Das liegt schlicht und ergreifend an der relativ langsamen CPU der PS4, die auch von einem i3 schon überholt wird, und bevor du wieder mit deinen dämlichen Videos kommst die du ja immer wieder falsch interpretierst, ein 750ti + i3 sind aufgrund erwähnter Leistungsdifferenz zischen i3 und Jaguar kein vernünftiger Vergleich. Was glaubst du denn was passieren wird wenn man am PC mit einem Intel Atom zocken würde? Aber du verstehst es ja doch wieder nicht :schief:

Ähhmmm, du meinst also, dass die Scorpio bzw. PS4 Pro ins CPU-Limt läuft? Und das bei einer Auflösung von 4K / 1440p?

Wenn dem Konsolennutzer Hardware und Grafik egal wären, dann würde es die Diskssion um Pro vs. Scorpio garnicht geben. Tatsächlich geben Sony und MS aber Millionen an Marketing Budget aus um die eigene Hardware ins rechte Licht zu rücken - zu Not definiert man "4K" halt mal eben schnell neu. :ugly:

Du missverstehst meine Argumente bzw. überliest worauf ich geantwortet habe. Natürlich gibt es den Kampf zwischen den unterschiedlichen Lagern. Aber das meinte ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben.

Es ging darum, dass Hanfi geschrieben hat, dass die Konsole ihre "Leistung nicht auf die Straße bringt" und dass man am PC, wenn ein ähnlicher Fall eintritt, ja aufrüsten könnte. Und da habe ich argumentiert, dass diese Behauptung Quatsch ist und so nichts mit der Realität zu tun hat.

Konsolenspieler wollen auch alle das neuste BlingBling und der Markenwahn ist mindestens geausogroß wie zwischen AMD und Nvidia Fans - wenn nicht sogar größer, aufgrund des niedrigeren Altersdurchschnitts der Konsolenspieler.
Ich wette, dass der Altersdurchschnitt gar nicht so viel tiefer liegt, als beim PC. Diejenigen, die richtig viel zocken, sind meist eh Leute ohne Vollzeitjob und Familie (also vorrangig Schüler, und die sind ja quasi gleich alt). Die anderen haben einfach zu viel zu tun. Zumindest kann ich mir das nicht anders vorstellen. Und die Bezeichnung "neuestes BlingBling" passt ja wohl kaum zu einer 400€ Konsole. Eher trifft es auf eine GTX1080 zu, oder so...

Mit Scorpio wird man natives 4K sicher möglichst immer forcieren, und man wird auf 30 Frames und weniger setzen um das zu erreichen.
Die CPU muss nur in der Lage sein diese (bis zu) 30 Frames darzustellen, den Rest macht sowieso die GPU.

Ok, trifft das dann auch auf deine i3 Zockerkiste im Vergleich zur PS4 pro zu also das der Vergleich unsinnig ist? :ugly: Wenn ja wäre das ein Fall für die Faktenliste. :devil:
Ja, bitte füge es Deiner "Faktenliste" hinzu.:ugly::D

Kleine Korrektur: Doom verwendet OpenGL. (4.3 als Grundkontext mit zusätzlichen Funktionen aus 4.4 und 4.5.)
Der Vergleich auf Seiten von AMD ist natürlich stark pro Vulkan.

[...]
DX11 ist ein Ressourcenvernichter auf CPU Seite. Der GPU Part kommt schon recht nah an die Konsolenperformance heran. da fehlten bisher eigentlich nur Special-Features wie der Async Compute Support.

Mit DX12 und Vulkan wird es hinsichtlicher der Performance von PC und Konsole so gut wie keine relevanten Unterschiede mehr geben. Unter DX11 kann man jetzt schon sagen, dass die PS4 etwa so wie eine 7850/750Ti performt, denn das wären beides die Desktop Äquivalente. Unter DX12/Vulkan gilt diese Vergleichbarkeit dann auch für den CPU Part.
[...]
Unter DX11 fehlt eine abartige Menge an Features, selbst DX12/Vulkan müssten noch einiges nachrüsten, um auf Konsolenniveau zu kommen.
Etwas zustimmen würde ich aber bei der Behauptung, dass es keine "relevanten Unterschiede" mehr geben wird, jedenfalls wenn die Entwickler moderne DX12 Programme schreiben, die Features ausnutzen und damit auch das kommende Shader-Model 6.0.
Ganz auf das Niveau von Konsolen-APIs werden die PC-APIs niemals kommen, dass würde die Herstellerkompatibilität sonst impraktikabel machen.

Ich finde es gerade im Hinblick auf den nativen 4k support richtig interessant, wie stark man mit HW optimierter Entwicklúng aus der verwendeten HW der Scorpio herausholen kann/ können wird. Darüber hinaus bleibt es auch nach wie vor spannend welche HW genau verbaut wird und ob MS das Konzept so gestaltet, dass man kurzfristig auf aktuelle HW umswitchen kann und sich nicht auf die in der Konzeptionsphase festgelegte beschränken muss, wegen der planerischen Vorlaufzeit.

Ich denke, wenn MS eine "sehr" leistungsstarke und bezahlbare, das geht bis 699€, ähnlich den TOP Smartphones, Konsolen schnellst möglich releasen würde, könnten sie einiges an Marktanteilen zurückgewinnen.

MfG

Ich finde es gerade im Hinblick auf den nativen 4k support richtig interessant, wie stark man mit HW optimierter Entwicklúng aus der verwendeten HW der Scorpio herausholen kann/ können wird. Darüber hinaus bleibt es auch nach wie vor spannend welche HW genau verbaut wird und ob MS das Konzept so gestaltet, dass man kurzfristig auf aktuelle HW umswitchen kann und sich nicht auf die in der Konzeptionsphase festgelegte beschränken muss, wegen der planerischen Vorlaufzeit.

Ich denke, wenn MS eine "sehr" leistungsstarke und bezahlbare, das geht bis 699€, ähnlich den TOP Smartphones, Konsolen schnellst möglich releasen würde, könnten sie einiges an Marktanteilen zurückgewinnen.

MfG

Vielleicht gibt es ja als "Day one Patch" eine neue GPU per Post, die man dann einbauen soll?! ;)
Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass das ganze 4K gerede (unsere Diskussionen mit eingenommen) ziemlich realitätsfern ist. Im Grunde wird es 80 bis 90% der Käufer darum gehen
- das neueste Produkt "ihres" Herstellers zu haben
- eine verbesserte Grafik auf ihrem FullHD TV zu sehen
- "Bereit für die Zukunft zu seien" - wobei ich hier fast wetten würde, das die wenigstens sich im Life Cycle der Konsole einen 4K TV zulegen werden.

Aus sich der Hersteller noch ein wichtiger Punkt: Verkauft wird 4K, aber in wirklichkeit ist glaube ich einfach beiden bewusst, dass man im Bereich VR mit den aktuellen Konsolen rein garnichts bewegen wird. Und VR startet nun mal gerade jetzt durch. Vive und Rift sind der aktuelle Wow-Faktor am PC, da will und kann weder Sony noch M$ warten, bis nach bisherigen Maßstäben eine neue Konsole auf den Markt kommen würde. VR muss bis 2017 laufen, sonst holt man den Hype nicht mehr ein.

Jep, VR droht schon wieder das AUS, wenn man es nicht schnellstens massenmarkt tauglich macht.

Zu dem 4k Thema würde ich mich jetzt noch gar so festlegen wollen, immerhin kommt die Konsole erst 2017, bis dahin tut sich noch einiges und mit der low level Optimierung würde ich das gar nicht mal ausschließen wollen das ein überwiegender Teil der Spiele nativ in 4k gerendert wird. Ich lasse mich da überraschen und freue mich der Dinge die da kommen. :)

MfG

4K nativ wird man bei komplexen Spielen nicht sehen, egal wie "Low-Level" programmiert wird, dass ergibt sich schon rein mathematisch.

Definiere Komplex, OW? Typische Konsolenschlauchlevel-script Games sollten dass unter der Vorraussetzung aktuellster HW schon schaffen.

MfG

1080p Spiele wären in 4K nativ bei der Xbox Scorpio möglich, wenn man 1080p Spiele auf der Xbox One Version heran zieht, die Mehrzahl der Triple-A Spiele auf der Xbox One werden allerdings nicht in 1080p gerendert.
Ein weiteres wesentliches Problem neben der viel höheren Rechenlast auf Seiten der ALUs, ROPs, Rasterizer etc. die alle beinahe proportional skaliert werden müssten sind auch die Texturen.
4K nativ ist cool, aber nicht ganz so cool wenn man mit den selben Tapeten leben muss.
4K Texturen benötigen ebenso wesentlich mehr Speicher, sowie die ganzen Buffer die man in einer höheren Auflösung berechnen müsste, am Ende sind die wahrscheinlich 12 GB der Scorpio total witzlos in diesem Aspekt.

Man muss auch ehrlich sagen, dass die native Berechnungsform eine große Verschwendung sind, eine bessere Optik pro Performance kann man wesentlich günstiger realisieren, deswegen verwenden immer mehr Entwickler andere Datenrepräsentationen und recyclen/kombinieren Daten die schon vorliegen.

MfG

Ich denke MS weis pi mal Daumen was in die Scorpio soll.
Und wenn Hardware x nicht vor Zeitpunkt y zu realisieren ist, ist da auch nichts mit "schnellst möglich".
Ich denke vor Q3/Q4 2017 ist die Scorpio wie geplant nicht machbar.
Aber wenn sie kommt, wird es ein (Konsolen-)Beast (vorallem im Vergleich zur One/S).

Die eigenen Titel wird Microsoft nativ in 4k redern können. Die haben mit Forza ja bewiesen (FullHD / 60fps, alte XboxOne) das Sie ressourcensparend programmieren können. Wenn man sich StarWars Battlefront anschaut, ist 4k ja auch mit einer Grafikkarte möglich, die auf dem Level der neuen Xbox liegt.
(Ultra-HD, Qualitats-Voreinstellungen und Fazit - Star Wars: Battlefront: 45 Grafikkarten und iGPUs im Test)
Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]

Dazu dann die Hardwarenahe Programmierung/Optimierung der Spiele auf die Konsole (bei 4k kann man ohne nennenswerte Nachteile Verbesserungen wie Kantenglättung reduzieren).

1080p Spiele wären in 4K nativ bei der Xbox Scorpio möglich, wenn man 1080p Spiele auf der Xbox One Version heran zieht, die Mehrzahl der Triple-A Spiele auf der Xbox One werden allerdings nicht in 1080p gerendert.
Ein weiteres wesentliches Problem neben der viel höheren Rechenlast auf Seiten der ALUs, ROPs, Rasterizer etc. die alle beinahe proportional skaliert werden müssten sind auch die Texturen.
4K nativ ist cool, aber nicht ganz so cool wenn man mit den selben Tapeten leben muss.
4K Texturen benötigen ebenso wesentlich mehr Speicher, sowie die ganzen Buffer die man in einer höheren Auflösung berechnen müsste, am Ende sind die wahrscheinlich 12 GB der Scorpio total witzlos in diesem Aspekt.

Man muss auch ehrlich sagen, dass die native Berechnungsform eine große Verschwendung sind, eine bessere Optik pro Performance kann man wesentlich günstiger realisieren, deswegen verwenden immer mehr Entwickler andere Datenrepräsentationen und recyclen/kombinieren Daten die schon vorliegen.
Abwarten. SObald man konkret weiß welche HW verwendet wird kann man dazu Aussagen treffen. Ich würde mich da jetzt einfach noch nicht festlegen wollen, wegen zu unbekannt. Ich halte es in jedem Fall für möglich und machbar mit der zukünftig aktuellen HW, insbesondere unter dem Aspekt der HW nahen Programmierung, die ich im übgien im nächsten Jahr auf dem PC mit voll ausgeschöpften DX12 features noch nicht sehe. Lassen wir uns überraschen. Eins kann man sicherlich jetzt schon festhalten, eine Konsole, die aus technischer Sicht wieder Maßstäbe setzt, kann und wird dem PC als Spieleplattform gut tun und insgesamt die Entwicklung als "Zugpferd" eher voran treiben als ein mini HW Upgrade.

MfG

Zurück