Red Dead Redemption 2 wohl nur auf Xbox One X mit nativem 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2 wohl nur auf Xbox One X mit nativem 4K

Der französische Xbox Twitter-Account verriet, dass Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X eine native Auflösung in 4K bieten wird. Zudem werde auch HDR unterstützt. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Sony mit der Playstation 4 Pro nachziehen kann. Laut einer Expertenanalyse wird dies wohl nicht möglich sein. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2 wohl nur auf Xbox One X mit nativem 4K

Sollte es einem wundern? Bei einem Open World Game hat die Pro doch noch nie natives 4k geboten. Sieht man doch aktuell auch an AC Odyssey. Die One X kann eine wesentlich höhere dynamische Auflösung halten. Dafür ist ja mehr GPU Leistung da.
Wegen dem Game werden jetzt wohl kaum ein Haufen Pro Besitzer zur One X wechseln. Sieht ja für Konsole auch auf der Playstation sehr gut aus.
Mehr wie 30fps geht in der Gen bei dem Genre eh nicht.

Bei der Optik muss man sich fast wundern das die mehr als 1080p schaffen.
RDR2 sieht für die ollen Gerätekamellen richtig gut aus.:hail:

Laut einem Rockstar Mitarbeiter bei einer der Preview Demos, soll die Pro doch auch natives 4K schaffen. Skeptisch bin ich da allerdings schon. Trotzdem hoffe ich, dass die Pro auch nah an einem nativen 4K Output liegt und die One X dafür auch andere optische Vorteile bieten kann.

Laut einem Rockstar Mitarbeiter bei einer der Preview Demos, soll die Pro doch auch natives 4K schaffen. Skeptisch bin ich da allerdings schon. Trotzdem hoffe ich, dass die Pro auch nah an einem nativen 4K Output liegt und die One X dafür auch andere optische Vorteile bieten kann.
Vielleicht war das nur ein Missverständnis, wegen dem Checkerboarding Rendering, was wirklich gute Ergebnisse erzielen kann. Das beste wäre natürlich, wenn sie massiven Gebrauch von FP16 Berechnungen machen würden. Bei Mass Effect Andromeda und BF1 war deshalb 1800cb drin.

Sollte es einem wundern? Bei einem Open World Game hat die Pro doch noch nie natives 4k geboten. Sieht man doch aktuell auch an AC Odyssey. Die One X kann eine wesentlich höhere dynamische Auflösung halten. Dafür ist ja mehr GPU Leistung da.
Wegen dem Game werden jetzt wohl kaum ein Haufen Pro Besitzer zur One X wechseln. Sieht ja für Konsole auch auf der Playstation sehr gut aus.
Mehr wie 30fps geht in der Gen bei dem Genre eh nicht.

naja wer möchte aber in 30 FPS spielen? bei der ps4 pro und xbox one x hat es nie spaß gemacht in 4k zu spielen. dazu ist die hardware einfach zu schwach.
lieber in 1080p und einigermassen konstanten 60 FPS

ich hab mir bewusst noch kein 4K fernsehen gekauft, weil es einfach keine gute unterstützung dafür gibt.
man profitiert lediglich von den 4k filmen, die man von der hand ablesen kann.

Ich Wuerd mir die Tage eh eine kaufen.
PC wird verkauft.... Laptop aber behalten damit ich bei pcgh noch fleißig mitreden kann :)

Vielleicht war das nur ein Missverständnis, wegen dem Checkerboarding Rendering, was wirklich gute Ergebnisse erzielen kann. Das beste wäre natürlich, wenn sie massiven Gebrauch von FP16 Berechnungen machen würden. Bei Mass Effect Andromeda und BF1 war deshalb 1800cb drin.

Digital Foundry hatte die Gameplaytrailer analysiert und festgestellt, dass sie auf der PS4 Pro mit 1920*2160 liefen.
Es wird also in der Höhe nur die Hälfte der Pixel berechnet und dann mit CBR die andere ergänzt.

Warum also so eine komische Auflösung?
Erstens: 1920*2160 sind 12,5% mehr Pixel als 2560*1440. Man hat wohl Leistungsreserven gehabt, um 2xFullHD bei 30FPS zu rendern.
Zweitens: Das 1440p Bild müsste auf 4K skaliert werden. Eine krumme Zahl, die nicht perfekt ins 4K Bild passt. Würde also von der Bildqualität schlechter aussehen.

Joa, wenn es wie bei GTA ist steckt da aber auch ne gute Mogelpackung drin. Matchtexturen unter dem Gras usw. Rockstar macht das schon schlau.

Wenn es unter dem Gras ist, wäre es auch fast schon „dumm“ da auch gute Texturen zu verwenden. Die Waldboden Texturen aus dem letzten Trailer waren schon mehr als beeindruckend.

sehr interessante news(nicht)... eine fast 6 Jahre alte Konsole für gute 300€ kann kein brandaktuelles Open World(!!!) Spiel mit nativen 4K abspielen? Na wer hätte das gedacht...ich auf jeden Fall.

Ihr könnt mich gerne demnächst fragen, das hätte ich euch schon vor Monaten sagen können. Wo ja soviele anspruchsvolle Spiele auf der Pro in nativem 4K laufen ...:daumen:

Als ich die neuen Trailer auf meiner Pro und dem 4k tv angeschaut hab gabs nichts zu beanstanden.
Selbst diese "krumme" auflösung sah sehr gut aus!

Digital Foundry hatte die Gameplaytrailer analysiert und festgestellt, dass sie auf der PS4 Pro mit 1920*2160 liefen. Es wird also in der Höhe nur die Hälfte der Pixel berechnet und dann mit CBR die andere ergänzt. Warum also so eine komische Auflösung? Erstens: 1920*2160 sind 12,5% mehr Pixel als 2560*1440. Man hat wohl Leistungsreserven gehabt, um 2xFullHD bei 30FPS zu rendern. Zweitens: Das 1440p Bild müsste auf 4K skaliert werden. Eine krumme Zahl, die nicht perfekt ins 4K Bild passt. Würde also von der Bildqualität schlechter aussehen.
Das ist Quatsch. Beides hat Nachteile.

1920-interlaced x 2160 ist schärfer, weil nur eine Achse nicht nativ ist, dafür hat man hässliche Rekonstruktions-Artefakte.
2560 x 1440 ist leicht unscharf aufgrund des Upscalings, aber dafür ist das Bild frei von Artefakten.

Ich würde immer Letzteres nutzen, da man die Unschärfe am Fernseher in der Regel eh nicht sieht.
Ersteres ist nur Marketing, weil man so 2160p dran schreiben kann und Konsolenspieler den Unterschied zwischen nativ und Checkerboard sowieso nicht verstehen.

Die PS4 Pro wurde September 2016 vorgestellt, somit ist sie etwas älter als 2 Jahre. Nicht 6 Jahre.

Mein Beileid.

Du hast recht.
Werde die Xbox one x nun wohl doch nicht kaufen.....für die paar Texturen mehr nochmal so viel Geld?
Ne, ich lass das dann doch mal lieber .

PC wird trotzdem verkauft.

Ich habe auf Switch und PS4 Pro alles relevante :)
Für Strategiespiele und Point and Click braucht’s mittlerweile auch keine Maus und Tastatur mehr.....das mach ich in bequemer auf dem iPad :)
Das alte Notebook muss dann wohl wirklich nurnoch für Office herhalten :ugly:

Zurück