Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Die 6 Tflops von MS waren ja keine genau Angabe sondern nur ein ungefährer Richtwert. 6 Tflops in einem geschlossenen System klingt nach dem Traum eines jeden Entwicklers jetzt muss nur noch eine ordentliche CPU verbaut werden.

6 Teraflops entsprechen einer RX480 mit 1300 Mhz, vermutlich wird in Scorpio eine beschnittene untertaktete Vega zum Einsatz kommen, als CPU eine Art Zen Light mit niedrigem Takt.
Und vermutlich 12GB Ram.

Für Konsolenverhältnise mag das ganz gut sein, jedoch kommt Scorpio letztendlich erst Ende 2017 raus, bis dahin gibt es im PC Sektor vermutlich schon eine RX580/GTX1160 oder Ähnliches mit deutlich mehr Leistung zum Mittelklassepreis, und da Scorpio im Premium Sektor landen will und daher vermutlich auch einen "Premiumpreis" haben wird wird es diesem wohl nicht gerecht werden.
Microsoft sollte es eigentlich schon schaffen in der Scorpio eine richtige Next Gen GPU einzubauen (Nachfolger von Polaris), Vega soll ja noch dieses Jahr rauskommen, Sony hat es auch geschafft kurz nach Polaris Release eine Konsole basierend auf Polaris zu entwickeln.

Scorpio wäre eigentlich die ideale Konsole um 1080P/60 Frames mit hohen Details zu forcieren, aber so werden wir wohl eher natives 4K mit wackeligen 30 Frames mit reduzierten Details sehen.

Scorpio sollte maximal 600 Euro kosten, sollte ein utopischer Preis von 700, 800 Euro oder gar noch mehr kommen wäre das das Aus von Scorpio, das kann man jetzt schon sagen, denn für den Preis bekommt man selbst im PC Sektor Ende 2017 ein micro ATX basierendes System mit deutlich mehr Leistung, dazu braucht man keine Glaskugel, vor Allem wenn man bedenkt dass die Xbox im Grunde keinerlei Exklusivspiele hat.
Sony würde den Abstand noch mehr vergrößern, und Ende 2019 oder vielleicht gar Ende 2018, nur ein Jahr bis maximal 2 Jahre nach Scorpio eine leistungsfähigere Konsole bringen.
Die Strategie von Microsoft ist nicht gut, sie hätten genauso wie Sony eine relativ leistungsschwache, aber dafür deutlich günstigere Konsole bringen müssen und das deutlich früher.

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Selbst ein PC hat in so manchen Spielen mit 4K zu tun und zukünftige Spiele werden nicht weniger hardwarehungrig sein.

Da muss man sich die 4k Auflösung ( wenn nicht hoch skaliert ) an der Konsole mit Sicherheit durch Reduktion bestimmter Spieleinstellungen erkaufen, kann mir nicht vorstellen, dass es sonst ordentlich läuft.

Ironische Weise stelle ich mir da immer vor, wie dann die Spielgrafik auf mittel bzw. niedrig in 4K ausgegeben wird. :ugly:

Selbst ein PC hat in so manchen Spielen mit 4K zu tun und zukünftige Spiele werden nicht weniger hardwarehungrig sein.

Da muss man sich die 4k Auflösung ( wenn nicht hoch skaliert ) an der Konsole mit Sicherheit durch Reduktion bestimmter Spieleinstellungen erkaufen, kann mir nicht vorstellen, dass es sonst ordentlich läuft.

Ironische Weise stelle ich mir da immer vor, wie dann die Spielgrafik auf mittel bzw. niedrig in 4K ausgegeben wird. :ugly:
Vergiss bitte nicht das durch low level Programmierung die HW wesentlich effektiver angesprochen werden kann als beim PC. Die Unterschiede fallen in etwa wie bei Doom DX11 vs. Vulkan aus. ;)

MfG

Für mich ist das nur das übliche Marketing Gerede, bis dato glaub ich denen kein Wort...
Ich hab einen übertakteten I-7 mit 32 GB Ram und eine GTX 1080 und selbst damit ist 4K bei 60 FPS kaum möglich in aktuellen Spieletiteln ohne die Details zu reduzieren.
Es wäre eine echte Sensation wenn die Konsolen jetzt wie wunder auf einmal mehr Leistung bieten als mein PC und das für ca. 1/4 des Preises.

Warten wir es mal ab, ich wette das bald rauskommt das die in den Details und Postprocessingeffekten runterdrehen werden, Texturen hochskalieren etc., um auch nur die 30 FPS halten zu können...
Hier wird wieder nur massiv Augenwischerei betrieben und lediglich versucht zukünftige Konsolenkäufer geil zu machen, damit die dann auch fleißig kaufen.
Seit eh und je versprechen die Konsolen ein Ersatz für den Gaming PC zu sein, aber rein leistungstechnisch und damit final auch qualitativ waren das bisher nur leere Versprechungen.

Andrew House schrieb:
Eine Irreführung durch die Verwendung des Begriffs 4K-Gaming sei das aber nicht.

"Was auch immer dieser Begriff bedeuten soll, es geht eher darum, ob die Leute einen erkennbaren Unterschied in der Spielerfahrung wahrnehmen oder nicht, und nicht um den Begriff, den wir dafür verwenden."
Ich definier' mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Seltsam was es seit PS4One für Probleme gibt, anscheinend haben diverse Entwickler hardwarenahes Programmieren verlernt.

MS und Sony hätten nie den Fehler mit x86 machen dürfen

Vergiss bitte nicht das durch low level Programmierung die HW wesentlich effektiver angesprochen werden kann als beim PC. Die Unterschiede fallen in etwa wie bei Doom DX11 vs. Vulkan aus. ;)

MfG

Genau, und genau deshalb ist eine auf dem Papier schwächere GTX750ti oft stärker als eine Playstation 4.

Letztendlich wird die Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit auf dem Level einer RX480 mit 1300 Mhz bzw beschnittene untertaktete Vega laufen in fast allen Spielen.

Genau, und genau deshalb ist eine auf dem Papier schwächere GTX750ti oft stärker als eine Playstation 4.
:what::huh: Das ergibt kein Sinn!?
Letztendlich wird die Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit auf dem Level einer RX480 mit 1300 Mhz bzw beschnittene untertaktete Vega laufen in fast allen Spielen.
Wie kommst du eigentlich auf Vega, gibts dazu Quellen? Genau so wie vorhin mit der ZEN Angabe, woher hast du die Info? Nach meinem Stand gibt es bis 2018 gar keine custom ZEN designs!?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich hochskaliertes 4K schon lese...:hmm:

Ich definier' mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Neuer Plan: "Ich kann auf meinem PC in 8K zocken!"
Gut... ich skalier halt mein 1080p hoch auf 8K und gbe es nach downsampling aus in 4K - aber Heeey, was sind schon Begriffe?! xD

:what::huh: Das ergibt kein Sinn!?
Das soll es ja auch nicht:ugly:
Wie kommst du eigentlich auf Vega, gibts dazu Quellen? Genau so wie vorhin mit der ZEN Angabe, woher hast du die Info? Nach meinem Stand gibt es bis 2018 gar keine custom ZEN designs!?
Was soll denn sonst zum Einsatz kommen? Ein RX480 mit 1300 Mhz? Sowas wäre nicht kühlbar falls ein normales kleines Konsolengehäuse zum Einsatz kommt.
Sicher kommt ein Custom Vega Chip zum Einsatz der im Vergleich zu einem PC Vega Chip beschnitten (weniger Shader...) und untertaktet ist, als CPU kommt vermutlich eine Custom APU mit Zen zum Einsatz, sonst hat AMD im Performancebereich ja nichts zu bieten, die Jaguar wird sicher nicht zum Einsatz kommen, wäre ja blöd eine 6 Teraflop GPU mit einer so schwachen CPU zu verbinden, das würde stellenweise sehr stark limitieren.

AMD will APU´s mit ZEN noch 2017 auf den Markt bringen, klar wird ZEN an Bord sein, was sonst. Eine RX 480 wird das auch nicht sein, die Scorpio hat einen deutlich höheren Speicherdurchsatz. Also die bauen da scheinbar für Konsolenverhältnisse wirklich ein Monster, wenn der Preis stimmt wird sich die Scorpio auch gut verkaufen.

Ich gehe stark davon aus dass eine beschnittene Vega zum Einsatz kommt.
Und eine APU mit Zen.
Für Ende 2017 sicher sehr realistisch, Zen und Vega kommen ja sehr bald raus, sind ja quasi "veraltet" Ende 2017.:ugly:

Ich halte 599 Euro für realistisch.

Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon mich zu dem Stuss zu äußern, aber ich mache es trotzdem mal...

Das liegt schlicht und ergreifend an der relativ langsamen CPU der PS4, die auch von einem i3 schon überholt wird, und bevor du wieder mit deinen dämlichen Videos kommst die du ja immer wieder falsch interpretierst, ein 750ti + i3 sind aufgrund erwähnter Leistungsdifferenz zischen i3 und Jaguar kein vernünftiger Vergleich. Was glaubst du denn was passieren wird wenn man am PC mit einem Intel Atom zocken würde? Aber du verstehst es ja doch wieder nicht :schief:

Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon mich zu dem Stuss zu äußern, aber ich mache es trotzdem mal...

Das liegt schlicht und ergreifend an der relativ langsamen CPU der PS4, die auch von einem i3 schon überholt wird, und bevor du wieder mit deinen dämlichen Videos kommst die du ja immer wieder falsch interpretierst, ein 750ti + i3 sind aufgrund erwähnter Leistungsdifferenz zischen i3 und Jaguar kein vernünftiger Vergleich. Was glaubst du denn was passieren wird wenn man am PC mit einem Intel Atom zocken würde? Aber du verstehst es ja doch wieder nicht :schief:

Nur zur Info falls Du es nicht verstanden hast:
Es soll ja unlogisch sein da andere Hardware und Softwareaspekte nicht berücksichtigt werden.;)

Ändern tut sich aber nichts, die Konsole bringt ihre Leistung nicht auf die Straße.
Ob das an der CPU, am Speicher oder an mangelnder Programmierung liegt, ist für den Verbraucher egal.

Am PC könntest du jetzt gezielt aufrüsten, gibts bei den Konsolen nicht:)

Es sind einfach viel mehr Aspekte zu beachten, wie die jeweilige Engine, die API welches benutzt wird usw.

Für mich ist das nur das übliche Marketing Gerede, bis dato glaub ich denen kein Wort...
Ich hab einen übertakteten I-7 mit 32 GB Ram und eine GTX 1080 und selbst damit ist 4K bei 60 FPS kaum möglich in aktuellen Spieletiteln ohne die Details zu reduzieren.
Es wäre eine echte Sensation wenn die Konsolen jetzt wie wunder auf einmal mehr Leistung bieten als mein PC und das für ca. 1/4 des Preises.

Warten wir es mal ab, ich wette das bald rauskommt das die in den Details und Postprocessingeffekten runterdrehen werden, Texturen hochskalieren etc., um auch nur die 30 FPS halten zu können...
Hier wird wieder nur massiv Augenwischerei betrieben und lediglich versucht zukünftige Konsolenkäufer geil zu machen, damit die dann auch fleißig kaufen.
Seit eh und je versprechen die Konsolen ein Ersatz für den Gaming PC zu sein, aber rein leistungstechnisch und damit final auch qualitativ waren das bisher nur leere Versprechungen.
Ok aber ich kauf mir die pro nicht wegen 4k sonder weil sie einfach ein Stück leistungsfähiger ist für Hd.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zurück