Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Microsoft hat sich in Person von Microsofts Studio Publishing General Manager Shannon Loftis weit aus dem Fenster gelehnt und versprochen, dass die Spiele, die auch für die Xbox Scorpio veröffentlicht werden, nativ in 4K gerendert werden. Sony wehrt sich währenddessen gegen Vorwürfe, das hochskalierte 4K der Playstation 4 Pro sei irreführend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Welch Ironie, dass was damals MS vorgeworfen wurde, findet sich nun auch bei Sony wieder. Mal sehen in wiefern jetzt auch mit gleicher Reaktion darauf seitens der user reagiert wird. :)

Ich persönlich, durch die Wii U Erfahrung, weiß ja das hochskalierte Spiele auch sehr gut aussehen können und von daher, vom fehlenden UHD Laufwerk abgesehen, halte ich die PS4 pro für eine gute Folgekonsole. Dennoch bin ich mehr auf die Scorpio zwecks massiver Leistungssteigerung gespannt.

MfG

AW: Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Was auch immer dieser Begriff bedeuten soll, es geht eher darum, ob die Leute einen erkennbaren Unterschied in der Spielerfahrung wahrnehmen oder nicht !

wow welche aussage ...was auch immer dieser Begriff bedeuten sol!?!?WTF!

waren doch die sonys die jenigen die den xbox Gamern immer das hochskalieren von 900p auf 1080p madig geredet habe und nun feiern genau die jenige den upscaler!?!
yes made my day!

selbst bei der scorpio mit 6 terraflops sehe ich es schwer ,nicht unmöglich aber eben schwer 60fps bei 4k zu erreichen wenn ich bedenke das ich mit zwei 1070 gtx sli das nicht immer in jeden game hinkriege...aber man muss natürlich auch sagen das die Konsolen die zur Verfügung stehende Leistung um Welten besser umsetzen da sie einfach optimierter sind!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, jetzt wird sich sehen, wie ernst man jene user von damals nehmen kann. Mal sehen ob sie zu ihrem Wort stehen/ bei ihrer Meinung bleiben. ;)

MfG

Ich kann diesen ganzen 4k-Hype einfach nicht nachvollziehen. Auch die Xbox One Scorpio wird niemals im Leben alle veröffentlichten Spiele bei 4k @ 60 FPS rendern können. Eventuell 4k @ 30 FPS, aber selbst hier wird es wie jetzt in der "Full HD"-Generation sein: Viele Spiele werden nichtmal die 30 FPS halten können.. Ich hoffe für die Konsolenspieler nur, dass man auch optional 4k ausschalten kann (und somit in Full HD gerendert wird) und dadurch die Grafikdetails höher sind.

Edit: Hatte was aus der News hier falsch verstanden. Bitte weiterfolgende Posts lesen!

Zuletzt bearbeitet:

4k sieht einfach gut aus und ich finde es richtig und wichtig, dass man das best mögliche forciert. Und wenn es nicht ganz reicht für 4k@60fps, dann halt 30fps, fällt doch bei Controler Steuerung eh nicht auf. :ugly:
Außerdem hat MS ja schon gesagt das es nicht in jedem Fall klappen wird und muss, da man die konkrete Implementierung den Entwicklern überlässt. Gute Entscheidung, wie ich finde.

MfG

@DaStash: Versteh mich nicht falsch, ich finds auch gut, dass 4k in Gang kommt. Schließlich ist der Wechsel einer Auflösung sowieso immer ein Henne/Ei-Problem. Wer kauft sich schon einen 4k Fernseher, wenn die Inhalte fehlen? Und wer produziert die Inhalte, wenn sie eh keiner in der Qualität sehen kann?

Was mich so daran stört, sind diese alles ausschließenden Aussagen "Jedes Spiel, das wir für die Xbox One Scorpio veröffentlichen, wird in 4k gerendert!". Wenn Du mich fragst, ist das einfach nur eine völlig realitätsferne Forderung. Vieles würde in 1080p mit hohen grafischen Details wahrscheinlich besser aussehen, zumal es über 90% der Nutzer dann auch sehen würden. Ein Mittelweg würd mir hier besser gefallen, d.h. den Entwicklern die Vorgabe zu machen, sowohl einen 4k-Modus als auch einen Full HD-Modus abzuliefern.

Edit: Hatte was aus der News hier falsch verstanden. Bitte weiterfolgende Posts lesen!

Zuletzt bearbeitet:

Nun, was ist daran schlimm wenn MS als Publisher ihre Spiele in 4k rendern? Ich finde das gut. Wenn andere Entwickler/ Publisher lieber 1080p und mehr Details machen, bitte schön. Hauptsache das Ergebnis stimmt und ich warte jetzt erst einmal ab wie das Ergebnis überhaupt wird, bevor ich mir unnötig vorab den Kopf zerbreche. :)

MfG

Ähm Leute - MS bezieht sich hier ausschließlich auf ihre eigenen First Party Produkte. Es ist keine Rede davon, dass jedes Game in 4k auf der Scorpio laufen wird - das ist schon ein Unterschied. Microsoft: Alle First Party-Spiele bieten natives 4K - Xbox One

Welch Ironie, dass was damals MS vorgeworfen wurde, findet sich nun auch bei Sony wieder. Mal sehen in wiefern jetzt auch mit gleicher Reaktion darauf seitens der user reagiert wird. :)

Diese Sony Fanboys (wie im Grunde alle Fanboys) sind einfach nur lächerlich. Ich gehe sogar die Wette, dass ein Teil vor der CurrentGen nicht mal wusste, was 1920x1080 überhaupt bedeutet. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Du hast völlig Recht, ich hab die Wiedergabe hier in der PCGH News tatsächlich falsch aufgefasst. Lofti redet nur über die Spiele, die von Microsoft Studios veröffentlicht werden.

Relevantes Zitat:
"Any games we're making that we're launching in the Scorpio time frame, we're making sure they can natively render at 4K."

Du hast völlig Recht, ich hab die Wiedergabe hier in der PCGH News tatsächlich falsch aufgefasst. Lofti redet nur über die Spiele, die von Microsoft Studios veröffentlicht werden.

Relevantes Zitat:

@PCGH: Das ist meines erachtens ein Übersetzungsfehler(chen):
"Any games we're making that we're launching in the Scorpio time frame, we're making sure they can natively render at 4K."
Heißt ganz deutlich, das ab Tag 1 des Launches ausnahmslos alle M$ Spiele in 4K rendern.

alle Spiele, die wir während des Zeitraums der Scorpio erschaffen werden, in nativem 4K gerendert werden können
Heißt, dass man ab Launch der Konsole nur noch nativ in 4K arbeitet - aber Projekte, die aktuell schon in Arbeit sind - gerade jene, die mit der Konsole launch haben - gut und gerne noch hochskalieren könnten, während neu-Projekte dann 4K rendern.

Ich weiß, ein kleiner unterschied, aber "launch" und "erschaffen" sind doch zwei verschiedene Dinge.

Ja danke MS und Sony damit sind Konsolen für mich endgültig gestorben. In zwei Jahren kommen dann die 8k Konsolen ohne das die Leistung gebracht werden kann und ohne Vebreitung von 8k Fernsehern. Wie man weiß= Viel hilft viel :rollen: Dumm nur das ich Anfang des Jahres eine zweite Playsi für meine Frau gekauft habe :wall: Egal jetzt hat sie einen Pascal Laptop und mein Geld wird nicht mehr für Konsolen ausgegeben.

Xbox Scorpio & PS4 Pro: Microsoft verspricht natives 4K, Sony verteidigt hochskaliertes 4K

Zwingt dich jemand dazu eine neue Konsole zu kaufen? Sind PS4 und One plötzlich unbrauchbar? Nein, sie werden weiter unterstützt. Von daher sehe ich das Problem nicht.

:wayne:

Dann wird die PS4 Pro halt eine 1440p Konsole und auch die Scorpio wird ihre liebe Not haben mit nativem 4K. Das sollte eigentlich keinen überraschen anhand der Leistungsdaten.

4k ist mir so unglaublich egal! HDR ebenso. Beides kann mein Fernseher nicht, und der wird erst ersetzt, wenn er kaputt ist.

Dann wird die PS4 Pro halt eine 1440p Konsole und auch die Scorpio wird ihre liebe Not haben mit nativem 4K. Das sollte eigentlich keinen überraschen anhand der Leistungsdaten.

Das ist richtig. Gaming in nativem UHD in jedem Spiel wird es auf den Konsolen so schnell nicht geben.

Zwingt dich jemand dazu eine neue Konsole zu kaufen? Sind PS4 und One plötzlich unbrauchbar? Nein, sie werden weiter unterstützt. Von daher sehe ich das Problem nicht.

Da spricht der PCler aus einem.
Du weist doch, man MUSS jedes mal aufrüsten. Ist ja nicht so als ob das optional wäre.;)

Das ist richtig. Gaming in nativem UHD in jedem Spiel wird es auf den Konsolen so schnell nicht geben.

Die 6 Tflops von MS waren ja keine genau Angabe sondern nur ein ungefährer Richtwert. 6 Tflops in einem geschlossenen System klingt nach dem Traum eines jeden Entwicklers jetzt muss nur noch eine ordentliche CPU verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück