Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

die switch hat mit breath of the wild den besten exklusive der letzten jahre (jahrzehnt?), das ist richtig.
aber in summe hat sony mehr auswahl an "die besten" exklusives.
god of war, uncharted, spiderman, ratchet and clank, tlou, bloodborne, horizon zero dawn, persona, gravity rush sind alles 9/10 games.
btw. god of war und breath of the wild waren spiel des jahres 2018/17.

die switch taugt aber natürlich nicht viel für multis, das ist natürlich bitter, wenn man sich "nur" eine konsole zulegen will.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Weg den MS geht halte ich für richtig für sie.

Die nächsten Konsolen werden wohl eh die letzten der klassischen Art.

Was soll man da noch für 15 Jahre in Voraus festhalten?

Streaming kündigt sich schon am Horizont an. Erste Konsolen ohne Laufwerke.
Die Hardware wird nach der Gen eh immer mehr in den Hintergrund rücken.

Da ist es besser sich breit genug aufzustellen bevor es Andere machen. Wer weiß wie sich Stadia in 8-10 Jahren gemacht hat oder welchen Reichweite man vorfindet?

Selbst Sony stellt sich schon auf und kooperiert mit MS. Wenn PS Now erst mal um aktuellere Titel erweitert wird um den anderen Streamingdiensten Paroli zu bieten ist auch eine Playstation nicht mehr zwingend nötig.

Aus Kundensicht kann es ja eigentlich nur gut sein wenn man nicht zu Hardware gezwungen wird die man nicht will.
Schade wird nur sein wenn Streaming wirklich stationäre Hardware verdrängt.

Aber so ist es mir lieber wenn MS Konsole und PC aufstellt neben Streaming. Noch hat Jeder die freie Wahl wo und wie er zocken will.
Jeder ist anders. Unsinn dass Jeder zu PC wechselt, nur Konsole nutzt oder rein Streaming bevorzugt.
Dinge können noch einige Zeit nebeneinder existieren. Wie DvD, BD und CD neben den Streamingdiensten.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Die nächsten Konsolen werden wohl eh die letzten der klassischen Art.

sagte man schon nach der x360/ps3 und die ps4 wurde die zweit-erfolgreichste konsole aller zeiten.

Streaming kündigt sich schon am Horizont an. Erste Konsolen ohne Laufwerke.

bis 2027 bleibt man bei sony mit der ps5 noch verschont davon.
die xbox all digital ist nur ein testrun ob es tatsächlich so dumme kunden gibt die sich eine konsole zum vollpreis ohne laufwerk holen.
wer verzichtet schon freiwillig auf den retail gebrauchtmarkt? games ausborgen, verborgen ist auch nicht drin.
wer das laufwerk nicht nutzen will, muss es nicht. man kann auch alles im ps store kaufen. aber freiwillig darauf verzichten? ne, nicht mal wenn die xbox x konsole 100€ kosten würde.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Ich würde sagen, die Zukunft des Gamings ist nach wie vor offen. Kann sein, dass PS5 und Xbox Scarlett die Last Gen sein werden - kann aber auch nicht sein. Vielleicht setzt sich Game Streaming durch - vielleicht auch nicht. Vielleicht koexistieren PC, Konsolen und Streaming aber auch noch Jahrzehnte nebeneinander. Wer weiß das schon.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Geile Diskussion hier.
Mal ganz ehrlich: wer eine Konsole dem PC vorzieht, soll sich meinetwegen eine kaufen.
Habe ich nichts gegen.
Ich brauche einen PC und kann mit einer Konsole absolut nichts anfangen.
Aber dann soll er auch seinen Mund halten oder von der Webseite für PC Hardware und Software verduften.

Ähm, wir befinden uns hier im Konsolen-Forum bei PCGH.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Wer in der Newsredaktion hat denn die die 24 TFlops verbrochen? :lol:

Ist ja wohl klar, dass Faktor 4 eine Schönrechnung für die Summe aus stärkerer CPU und GPU ist.

Nicht mal der High End Navi nächstes Jahr, der mehr als die ganze Konsole kosten wird, wird 24 TFlops haben.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Und PC Gaming ist tot... Kennen wir alles schon. Das übliche Bla.

Werden wir dann schon in 10 Jahren sehen was sich noch hält.
Nur auszublenden dass es Heutzutage immer neue Möglichkeiten des Gaming gibt und sich nichts verändert ist auch leichtsinnig.

Nachfolgenden Generationen wachsen schon ganz anders auf. Die UHD BD scheint eher eines der letzten Scheibenmedien zu sein. Selbst neue Speichermedien sind kaum in Film und Musikbereich in paar Jahren nötig.

Der wichtigste Faktor sind eher die Firmen die volle Kontrolle wollen. Geht jetzt noch nicht aber in 10 Jahren hast Always On dann schon leichter durchgesetzt.

Dann werden wir schon sehen ob es noch klassisches Offlinegaming noch im großen Umfang gibt oder immer mehr zur Nische wird.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Die UHD BD scheint eher eines der letzten Scheibenmedien zu sein

naja - die ps5 BD geht vermutlich bis 120GB, also BDXL.
und damit werden auch games automatisch größer.
doom belegt zu spitzenzeiten auf meiner ps4 slim um die 90GB (je nach patch).
das ist schon gewaltig.

ein ende von blue rays sehe ich nicht, solange festplatten mit lausigen 10TB herumkrebsen...
10 filme od. games in der besten verfügbaren qualität auf blue ray xyz = 1TB
SSD disqualifizieren sich auf grund der "leistbaren" mini-größe von 1-2TB als langzeitspeichermedium.

1TB ist heutzutage absolut nichts mehr.
erwarte ich mittlerweile schon fast in nem smart phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Die bis zu 4x schneller lassen sich leicht erklären

30fps x 4 = 120fps gleich 4mal stärker

noch so nebenbei
sony hat gesagt ps5 kann
120Hz

ms sagte
120fps

das sind 2 paar schuhe


ich habe sowohl pc highend und xbox one

ich ziehe konsole im online gaming weit vor dem pc.
allein die cheater seuche egal welches spiel macht das gamen auf dem pc uninteressant.

perfomance ist der pc klar im vorteil.
habe gestern metro exodus angespielt mit dem xbox game pass ultimate
bei 4k30fps habe ich gekotzt

heute werde ich es auf dem pc zocken mit 4k60fps oder
1440p120fps

viele spiele wie apex legends laufen einfach nicht gut auf der konsole und das lag an der billigen cpu.

ich gehe auch davon aus das verbindungsprobleme laggen usw auch durch die cpu verursacht werden auf der konsole.


die neue gen hat zen 2 und eine potente gpu.
somit kommen wir endlich auch garantierte
4k60fps an ohne lächerliche fps drops aufgrund der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

sony hat gesagt ps5 kann
120Hz

ms sagte
120fps

das sind 2 paar schuhe

Gemeint wird in dem Zusammenhang aber das gleiche.

ich ziehe konsole im online gaming weit vor dem pc.
allein die cheater seuche egal welches spiel macht das gamen auf dem pc uninteressant.

Auf Konsole hast auch die Mouse+Keyboard Spieler, ist auch cheaten ;)
Zudem hast die meisten Cheater nur in Spielen wie PUBG, Apex und Fortnite am PC. Den kostenlosen Spielen halt.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Glaubste doch selbst net. 4k 60fps muss erstmal gebracht werden. Das schaffen viele heutige High End PCs nicht, zumindest nicht wenn ich die Details ordentlich runterstelle.

4K Gaming bei den neuen Konsolen wird imo zwar Standart sein, aber wieder mit reduzierten Details, dynamischer Auflösung und anderen Tricks.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Nachdem AMD gestern Navi gezeigt hat kann man wohl einigermaßen schätzen was in den neuen Konsolen für eine Leistung eingebaut wird.
Ich tippe darauf dass wir GPU technisch eine Customlösung sehen werden die in puncto Leistung zwischen einer 5700 und 5700 XT angesiedelt ist, mit RT Features.

Da ich nicht davon ausgehe dass die Konsolen eine Leistungsverbrauch von 300 Watt haben werden, ist eine Custom Lösung im oberen Bereich wohl realistisch.
Navi mit ca. 10 Teraflops verbraucht alleine schon wohl deutlich über 225 Watt, und bei den Konsolen geht man nicht in die absolute Kotzgrenze.
Ich tippe mal auf ~9 Teraflops, was unter dem Level einer 5700XT ist, aber über eine 5700.
Damit würde man wohl das Optimum aus dem Verhältnis Leistung/Stromverbrauch herausziehen, wenn man zusätzliche RT Features miteinbezieht.

BTW ist man damit stärker als Google mit der Stadia, deren GPU wohl auf Vega basiert (oder?) und bezüglich Teraflops/FPS ineffizienter ist.

Edit:
Ja, Google Stadia nutzt noch Vega, eine Custom Vega 56:
Google Stadia uses a custom AMD Vega 56 GCN 1.5 GPU - NotebookCheck.net News

Zwar 10,7 Teraflops, aber eine 9 Teraflops PS5/Xbox Scarlett dürfte dank RDNA ein Stück weit schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Alles eine Frage der Kühlung, des Preises und mit wie viel Verlust MS das Gerät verkaufen möchte.
Die vierfache Leistung nehme ich denen nicht ab. Das ist wohl eine seltsame Milchmädchenrechnung, da die CPUs der momentanen Konsolen recht schwachbrüstig sind. Marketing-Gewäsch kann man nicht trauen.
Sollte die Konsole 500€ kosten, ohne dass sie von MS stark bezuschusst wird und dann 12 TFLOPS (also das doppelte der XBone X) bieten, würde ich mich schon fragen, wieso eine RX 5700XT allein 500€ kostet.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Alles eine Frage der Kühlung, des Preises und mit wie viel Verlust MS das Gerät verkaufen möchte.
Die vierfache Leistung nehme ich denen nicht ab. Das ist wohl eine seltsame Milchmädchenrechnung, da die CPUs der momentanen Konsolen recht schwachbrüstig sind. Marketing-Gewäsch kann man nicht trauen.
Sollte die Konsole 500€ kosten, ohne dass sie von MS stark bezuschusst wird und dann 12 TFLOPS (also das doppelte der XBone X) bieten, würde ich mich schon fragen, wieso eine RX 5700XT allein 500€ kostet.
Bei der vierfachen Leistung bezog man sich auf das Gesamtsystem.
Und die CPU ist IPC technisch wohl stärker als nur 4 mal.

GPU technisch wird man mit einer Custom GPU Lösung die leistungstechnisch zwischen 5700 und 5700XT liegt ca. doppelt so schnell sein wie die One X.
Eine 9 Teraflops Navi entspricht wohl fast einer 11,5 Teraflops GCN.

Die 5700XT wird Ende 2020 btw sicher keine 500 EURO kosten, tut sie jetzt auch nicht (450 Euro).
Bis dahin wird der Preis allein dank Navi 20 massiv fallen und womglich um die 300 Euro kosten.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Die 5700XT wird Ende 2020 btw sicher keine 500 EURO kosten, tut sie jetzt auch nicht (450 Euro).
Bis dahin wird der Preis allein dank Navi 20 massiv fallen und womglich um die 300 Euro kosten.
Endverbraucherpreise wohlgemerkt.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Nachdem AMD gestern Navi gezeigt hat kann man wohl einigermaßen schätzen was in den neuen Konsolen für eine Leistung eingebaut wird.
Ich tippe darauf dass wir GPU technisch eine Customlösung sehen werden die in puncto Leistung zwischen einer 5700 und 5700 XT angesiedelt ist, mit RT Features.

Da ich nicht davon ausgehe dass die Konsolen eine Leistungsverbrauch von 300 Watt haben werden, ist eine Custom Lösung im oberen Bereich wohl realistisch.
Navi mit ca. 10 Teraflops verbraucht alleine schon wohl deutlich über 225 Watt, und bei den Konsolen geht man nicht in die absolute Kotzgrenze.
Ich tippe mal auf ~9 Teraflops, was unter dem Level einer 5700XT ist, aber über eine 5700.
Damit würde man wohl das Optimum aus dem Verhältnis Leistung/Stromverbrauch herausziehen, wenn man zusätzliche RT Features miteinbezieht.

BTW ist man damit stärker als Google mit der Stadia, deren GPU wohl auf Vega basiert (oder?) und bezüglich Teraflops/FPS ineffizienter ist.

Edit:
Ja, Google Stadia nutzt noch Vega, eine Custom Vega 56:
Google Stadia uses a custom AMD Vega 56 GCN 1.5 GPU - NotebookCheck.net News

Zwar 10,7 Teraflops, aber eine 9 Teraflops PS5/Xbox Scarlett dürfte dank RDNA ein Stück weit schneller sein.


Soweit wie ich das verstanden habe wird die XT bei ihrem Gaming Takt (~9TF) auf 225Watt kommen. Wie genau die genannten 10TF im Alltag überhaupt zu Stande kommen muss sich erst noch zeigen.

Ich hoffe das sich das Thema Next Gen etwas abkühlt in den nächsten Monaten. Letztendlich ist es auch völlig egal wieviel TF die neuen Konsolen haben werden. Alles nennenswertes weiß man ja nun (Zen Kerne, GDDR6, Navi, Raytracing, SSD, Abwärtskompatibilität) und schneller als dein Durchschnitts-PC für 800€ wird die neue Generation auch nicht werden (rein von der Rohleistung).

Drücken wir lieber AMD die Daumen das Navi20 nochmals einen ordentlichen Sprung nach vorne machen wird damit alle etwas davon haben.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Die 5700XT wird Ende 2020 btw sicher keine 500 EURO kosten, tut sie jetzt auch nicht (450 Euro).
Bis dahin wird der Preis allein dank Navi 20 massiv fallen und womglich um die 300 Euro kosten.


Ich könnte mir gut vorstellen das wir ein Déjà-vu zu Pitcairn erleben. Eine HD7870 hatte zum Erscheinen auch einen stolzen Preis und wenige Monate nach Konsolenlaunch war der Straßenpreis bei der Hälfte. Ich gehe von weniger als 300 € aus, dauert halt dummerweise vermutlich noch bis Ende nächsten Jahres.^^
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Ich könnte mir gut vorstellen das wir ein Déjà-vu zu Pitcairn erleben. Eine HD7870 hatte zum Erscheinen auch einen stolzen Preis und wenige Monate nach Konsolenlaunch war der Straßenpreis bei der Hälfte. Ich gehe von weniger als 300 € aus, dauert halt dummerweise vermutlich noch bis Ende nächsten Jahres.^^

Vorallem kann eine Gen unheimlich schnell überholt werden.
Beim PS360 Release kam (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) kurz darauf die 8800GTX/GTS auf den Markt, und machte am PC einen großen Sprung nach vorne.

Die 7850 war ~2012, als man von den Specs hörte, auch recht ansehnlich.
2014, als die Konsolen gerade ein paar Monate am Markt waren, krähte kein Hahn mehr danach.

2020/21 geht´s wieder von vorne los.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft enthüllt Next-Gen-Konsole mit Zen 2 und Navi-GPU, Launch im Herbst 2020

Es wird eher eine amd 5800 sein welche bestimmt rt kann.

aber vom takt deutlich! runter und weniger cu

war doch bei der one x auch so.

zwischen mid und high

takt frisst bei amd am meisten strom
 
Zurück