News Xbox Next mit Überraschungen: Heterogenes Zen-6-Design, mehr Raytracing und Allerwelts-OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Next mit Überraschungen: Heterogenes Zen-6-Design, mehr Raytracing und Allerwelts-OS

Der Strom an Gerichtsdokumenten von Microsoft, der sich über das Internet ergießt, reißt nicht ab. Details zur strategischen Planung der nächsten Xbox lassen tief blicken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Next mit Überraschungen: Heterogenes Zen-6-Design, mehr Raytracing und Allerwelts-OS
 
Am spannendsten an der ganzen Sache ist, dass MS wohl abwägt - oder in Betracht gezogen hat - auf einen ARM anstatt eines x64 Prozessors zu setzen, sowie den dedizierten A.I Chip.

Aber bis zur nächsten Xbox/Playstation Generation sind es noch mindestens 5 Jahre.......da kann sich noch einiges ändern bis dahin.
 
Mit den ganzen Cloud und Streaming Visionen befürchte ich, dass die Konsole always on sein wird und monatlich Summe X als Abo für die Nutzung derselben verlangt. Und ohne Internet bzw Abo geht halt nix mehr.
 
Das ist doch schwachsinnig auf ARM64 zu setzen und damit die Entwicklung von plattformübergreifenden Spielen für (Windows) PC, Sony Playstation etc. erschweren.

Imho würde das doch höchtens Sinn machen, wenn Sony auch mitzieht und am Ende hätten die PC Spieler dann das Nachsehen, weil einige Spiele nicht portiert würden.

Den Käse hatten wir ja bereits viele Jahre dank zu unterschiedlicher Hardware / Architektur

Es wäre so toll wenn alle auf x86 Hardware und Linux als Betriebssystem setzen würden *träum*

PS. Oder ist das mittlerweile ohne großen Performanceschwund oder Kompatibilitätsprobleme möglich zwischen ARM/x86 zu portieren?
 
Mit den ganzen Cloud und Streaming Visionen befürchte ich, dass die Konsole always on sein wird und monatlich Summe X als Abo für die Nutzung derselben verlangt. Und ohne Internet bzw Abo geht halt nix mehr.
Das sind sicherlich die "feuchten Träume" der Marketing- und Verkaufsstrategen in diesen Firmen, dass man dem Beispiel der restlichen Medienbranche folgend, nur noch per Dauer-Bezahl-Abo sein Unterhaltungsprogramm beziehen können soll und so ein kontinuierlicher Geldstrom zu den Vermarktern und Anbietern gewährleistet wird.

Vllt. sollten sich diese Excel-Klempner vor solchen Überlegungen aber auch die aktuelle "Krise" der diversen TV-Streamingdienste ansehen und wie diese zunehmend krampfhaft versuchen, zumeist durch immer mehr Gängelung der Kundschaft bei laufend steigenden Preisen, die Rendite zu sichern. Selbst früher im Mediengeschäft tätig, weiß ich v.a. vom deutschen Verbrauchermarkt, dass es teils ziemlicher Investitionen bedarf, um einen Abonenten etwa einer Zeitung o.ä. zu locken, und früher hatte man diese dann aber auch bei konstanter Rendite meist lebenslang. Aber diese Zeiten des einmal ins Abo geholt und dann dauerhaft behalten dürften längst vorbei sein.

Ich sehe deshalb solche Überlegungen als einzige Grundlage etwa für eine Spiele-Konsole opder Spiele-Angebote überhaupt eher kritisch - obwohl ich mir selbst während der Pandemie den MSGamepass Ultimate in Kombi mit ner XBox SX geholt hatte und durchaus die vielfältigen Möglichkeiten schätze, zahlreiche Spiele wahlweise auf der Konsole oder am PC zu nutzen, die ich vllt. sonst gar nicht oder sehr viel später nach Erscheinen angesehen hätte. Allerdings fehlt mir als 100% Berufstätigem auch meist schlicht die Zeit, um das vielfältige Angebot auch nur annähernd bei dem, was mich generell interessiert, auszureizen oder gar völlig Neues zu entdecken, so dass ich mir eine Verlängerung des Abo bei den jetzt erst wieder gestiegenen Kosten durchaus genau durchrechnen werde.
 
Das ist doch so eine Überlegung wie bei Nintendo. Die Konsolen nicht Kompatible zu machen. Damit die Entwickler nicht leer ausgehen, beim Generationswechsel.

MS könnte durch eine Hardware inkompatibilität dies durch den GP gewehrleisten. Und ohne Laufwerk braucht man die Kompatibilität eh nicht.
 
PS. Oder ist das mittlerweile ohne großen Performanceschwund oder Kompatibilitätsprobleme möglich zwischen ARM/x86 zu portieren?
Apple hat zwei Architekturumstellungen relativ performant hinbekommen
In der Regel tut der OS Wechsel aber eh mehr weh als der Architekturwechsel. Letzteres können schon die Compiler lösen, erstere braucht API Anpassungen an X Stellen.
 
Apple hat zwei Architekturumstellungen relativ performant hinbekommen
Wobei man fairerweise betonen sollte, dass gerade Rosetta 1 viele Probleme hatte und erst nach und nach in Schwung kam. Dazu kam der Umstand, dass ein riesiger Teil der Apps schon weit vorher im Univsersal Binaries vorlagen und so nativ auf x86 liefen. Nur recht wenige Apps hatten damals noch reinen PowerPC Code, daher geht sowas dann ganz gut.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, hat es doch mehr als 2 Jahre gedauert, bis man performancetechnisch endlich den PowerMac überholen konnte, gerade die letzte Inkarnation mit 4 Kernen und 2,5Ghz war schon sehr potent und die nicht voll übersetzten Programme und Bibliotheken sorgten so dafür, dass man den Vorgänger lange Zeit nicht überholen konnte.

Etwas derartiges wäre in einer Konsolengen unmöglich, zwei Jahre und die Konsole ist raus aus der Geschichte.
 
AMD hat hier noch Nachholbedarf im Vergleich zu Nvidia und Microsoft wie auch Sony werden das Thema zur Priorität machen.
Das hoffe ich doch.

Wenn die 3 "Schwergewichte" mal ihre klugen (Entwickler-) Köpfe richtig eng zusammenstecken, dann muss - mit dem Know-How bzgl. SW und HW - doch auch ein "Performance-Boost" beim Thema RT möglich sein, mit dem man zumindest mal mit Nvidia gleichzieht.
 
Sehr enttäuschend diese Leaks. Hatte mir erhofft MS würde ein Xbox Handheld raus bringen oder ein Cloud Streaming Stick.
Die Leaks sind teilweise undurchsichtig. Besonders schwierig bei der Masse ist die Aktualität einschätzen zu können.

Ich habe jedenfalls in einem Video eine Folie gesehen, in welcher Microsoft anscheinend so etwas wie einen Handheld plant. Das Teil sah aus wie ein ROG Ally oder Steamdeck.

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+++

Digital Only ist eine rechtliche tickende Zeitbombe. Entweder, die schaffen selbst Fakten mit Lobbyarbeit oder die werden sich die Finger verbrennen. Ich tippe aber eher auf 1, da nach den Neuland-Generationen die Ichichich-Generationen in die richtigen Positionen rutschen und so alles den geregelten Weg aller Rechtsstaaten gehen wird.

Das Design ist aber echt aus der Hölle. Ein Subwoofer von JBL sieht schöner aus, als das Midgen-Design der Series X.

Mein Gott, die PS5 sieht sogar besser aus. Glaube ich.
 
Zurück