Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

laut leak soll die ps5 noch mehr exklusivtitel wie die ps4 bekommen.
dadurch wird der hardwarepreis selbst bei geringerer leistung höher liegen als bei microsoft scarlett.
dazu kommen noch deals wie erst kürzlich mit final fantasy 7, dies ebenso ps exklusiv ist.
würde mich nicht wundern, wenn sony neben weiteren eigenen produktion auch noch vermehrt gefragte multis einkauft.
nintendo fährt eine ähnlich strategie und ist mit der sehr teuren switch sehr erfolgreich.

juli.2019
Sony will sein Portfolio an Erstentwicklern für die Veröffentlichung der PlayStation 5 deutlich aufstocken und hierfür auch neue Studios einkaufen. Die „PlayStation Worldwide Studios“ bestehen aktuell aus 13 Entwicklungshäusern in Europa, den USA und Japan. Sony will aber noch deutlich weiter wachsen, um noch mehr exklusive Spiele anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

wichtigste erkenntnis aus diesen ps5 und xbox leaks ist das die ära der 8gb vram allerspätestens 2021 zu ende geht eher schon nächstes jahr

mfg
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Kann sein, aber da wäre halt die Frage, warum Sony das so haben wollen sollte.
Ins bestehende Chip-Portfolio von AMD zu greifen wäre sicher günstiger.

Die GPUs von AMD haben doch eh die IF integriert, da kann man ein CPU-Chiplet sicher auch direkt mit einer GPU verbinden.
Die GPU bräuchte nur einen Chipsatz integriert, dann spart man sich die zusätzliche I/O-Die.

Sony soll recht früh an der Entwicklung von Navi beteiligt gewesen sein und die Entscheidung für eine monolithischen Aufbau könnte ziemlich früh gefallen sein. Vielleicht gab es den "Baukasten" zu entsprechenden Zeitpunkt noch gar nicht in dieser Form?
Halte es für gut möglich, dass sich Microsoft jetzt viel eher ins gemachte RDNA+Zen Nest setzt und aus dem Baukasten bedient, seine Box, auch dem gewählten Fertigungsprozess geschuldet, dafür aber erst 6 Monate später auf den Markt bringen kann!?
Ich weiß es nicht.
Mit dem mittlerweile verfügbaren Maus+Tastatur Support und einer in Ansätzen spürbaren Entwicklung zu mehr als 30 FPS kommt da aber glaube ich eine ganz neue Konsolen-Ära auf uns zu.

Im Freundeskreis tendieren wir nach Crossplay und Gamepass-Erfahrungen aktuell ganz klar in Richtung Xbox.
Bei dem gnazen Aufkaufen von Entwicklerstudios, wo auch Google seine Ativitäten noch ausbauen wird, wird mir manchmal Bange um den lieben alten PC.
Blizzard bringt Mobile-Games und selbst Dice wägt über Origin-Umfragen die Möglichkeiten eines Battlefields für Smartphones ab. Wo soll das alles nur hinführen :nene:
Die Konsolen werden aber definitv spannend.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Den monolithischen Aufbau und die Nutzung von RDNA 1 bei der Playstation 5 zweifel ich auch am stärksten an. Bis zur Präsentation bleiben uns leider nichts außer die Handvoll an Gerüchten^^

Was ich gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte, bei besonders aufwändigen Games sollen die NextGen-Konsolen auch auf Renderleistung aus der Cloud zurükgreifen können.
Ob es dann Messungen gibt welche der Konsolen die Breitband-Verbindung öfter glühen lässt? :D
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Sony hat an Vega mit entwickelt.
Aber es muß sich natürlich nicht um RDNA1 handeln, wie wir es von Navi10 kennen.

Die PS4 und PS4 Pro haben ja immerhin auch GCN-Versionen, die es so nie auf dGPUs gab.
Auch die GCN-Versionen der XBones gab es so nie als dGPU.

Es wird schon irgendwie RDNA1 sein, aber vielleicht schon mit Features von RDNA2 oder spezielle IP von Sony, die man auf dGPUs nie bekommen wird.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Mensch bei diesen technischen Daten, erwartet man ja ein richtiges "REMAKE" Gewitter an Spielen. Könnte die alten Klassiker mit neuer oder überholter Engine ja richtig abbrennen können die "new console Generation".
Weiß echt nocht nicht wer hier das Rennen macht, Sony oder Microsoft - sieht ja bei beiden gut aus. Noch habe ich eine PS4 Pro nebenher, ob sich das bald ändern könnte?
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

600€ wäre für den Anfang nicht so schlimm, spätere Versionen werden sicher günstiger, weil die Fertigungskosten sinken werden.

Das letzte mal wurden MS die verlangten 499€ zum Verhängnis und davor Sony die 499€ und 599€ für die PS3. Von daher wären 600€ sehr schlimm.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Nein, wäre nicht schlimm, weil die PS4 Pro weiter verkauft werden wird.

Schlimm wäre es nur, wenn beide neuen Konsolen zeitgleich erscheinend und eine viel günstiger als die andere wäre!
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

man muss noch bedenken, dass das playstation OS (freebsd unix; getrimmt und optimiert auf gaming) inkl. der zwei zur verfügung stehenden API (gnm und gnmx) wesentlich besser ist.
das bringt unabhängig der hardware natürlich noch einen extra boost.
und ich denke nicht, dass microsoft die DX12 krücke gegen vulkan tauscht. microsoft will ja genauso wie nvidia (u.a. proprietäres RT...) ihren crap weiter vermarkten, selbst wenn offene standards besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Amal abgesehen das die genannten Speks vorne und hinten net passen + kein Konsolero derzeit bezahlen würde .

Ist das so? Bist wohl ein sehr hohes Tier bei MS bzw AMD.....Außerdem bist du anscheinend DER Markt-Guru was Preise angeht! Ich (wie auch zahlreiche meiner Kollegen) werde 600-700€ bei der prognostizierten Hardware mit einem fetten und glücklichen Grinsen zahlen !
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Das klingt doch nicht mal halb glaub würdig, alleine die GPU ist totaler Unsinn.

Da hat einfach jemand wieder mal ein High-End PC System genommen und als Konsole bezeichnet
natürlich für 400 Euro. MS meinte übrigens nur das die Rechenleistung der GPU schneller wäre wie Stada.
Hier wird aber einfach Teraflops als Angabe benutz, Navi mit 11 Teraflops wäre deutlich schneller wie Vega 64 sogar!!
Ja sogar auf 2080 Level sowas wird hier einfach verbreitet, ohne auch nur einen Satz das es total unrealistisch wäre.

Wenn Konsolen High-End gehen nutzen sie Mittelklasse Hardware alleine schon wegen den kosten. Ganz bestimmt
keine GPU die heute mehr als 600 Euro kosten würde. Unrealistischere Angaben kann man gar nicht mehr machen als die
hier 24 Gb Ram genau wo ja nicht mal ein PC mit Windows überhaupt 16 benötigt.


Was ich nicht begreife warum so ein Bullshit verbreitet wird, das so offensichtlich eben Bullshit ist.
Kann jetzt jeder daher kommen und irgend welche Wünsch dir was Angaben machen und die werden dank Sommerloch verbreitet.
Da reich leider nicht mehr der Satz "wenig vertrauenserweckend", weil eben ganz genau wisst das es nicht mal eine News wert ist.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ist das so? Bist wohl ein sehr hohes Tier bei MS bzw AMD.....Außerdem bist du anscheinend DER Markt-Guru was Preise angeht! Ich (wie auch zahlreiche meiner Kollegen) werde 600-700€ bei der prognostizierten Hardware mit einem fetten und glücklichen Grinsen zahlen !

Da seit ihr aber mit Sicherheit die Minderheit :schief:.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

man muss noch bedenken, dass das playstation OS (freebsd unix; getrimmt und optimiert auf gaming) inkl. der zwei zur verfügung stehenden API (gnm und gnmx) wesentlich besser ist. das bringt unabhängig der hardware natürlich noch einen extra boost. und ich denke nicht, dass microsoft die DX12 krücke gegen vulkan tauscht. microsoft will ja genauso wie nvidia (u.a. proprietäres RT...) ihren crap weiter vermarkten, selbst wenn offene standards besser wären.
viele leute verstehen es halt nicht das windows zuviel perfomance frisst. die denken pc wäre masterrace. effizienz sieht anders aus. die damalige blender datei zum rendern von amd. habs auf linux und windows rendern lassen sollen. ein alten 775 q9450. der war glaubr im ivy bridge bereich mit lniux ggü windows...
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

laut leak soll die ps5 noch mehr exklusivtitel wie die ps4 bekommen.
dadurch wird der hardwarepreis selbst bei geringerer leistung höher liegen als bei microsoft scarlett.

dazu kommen noch deals wie erst kürzlich mit final fantasy 7, dies ebenso ps exklusiv ist.
würde mich nicht wundern, wenn sony neben weiteren eigenen produktion auch noch vermehrt gefragte multis einkauft.
nintendo fährt eine ähnlich strategie und ist mit der sehr teuren switch sehr erfolgreich.

juli.2019
Sony will sein Portfolio an Erstentwicklern für die Veröffentlichung der PlayStation 5 deutlich aufstocken und hierfür auch neue Studios einkaufen. Die „PlayStation Worldwide Studios“ bestehen aktuell aus 13 Entwicklungshäusern in Europa, den USA und Japan. Sony will aber noch deutlich weiter wachsen, um noch mehr exklusive Spiele anbieten zu können.


Inwiefern die Größe des Spieleportfolios automatisch höhere Hardwarepreise bedingt, müsstest du mir bitte genauer erklären. In der Vergangenheit wurden Konsolen initial oftmals unter ihrem Wert verkauft, um dann mit hochpreisigen Spielen in hohen Volumina das eigentliche Geld zu verdienen. Tatsächlich waren XBO und PS4 die erste Generation, die diesen Ansatz nicht verfolgte - mit entsprechenden Limitierungen bei der Leistungsfähigkeit, die aber am Anfang zugegebenermaßen nicht arg wichtig waren, da die Generation davor für solche Ewigkeiten im Einsatz gewesen war und es dementsprechend einfach war, sie zu übertreffen. Konsequenz dieses Vorgehens war aber dennoch die Veröffentlichung von stärkeren Premium-Modellen mitten im Lebenszyklus der Geräte.

Wie dem auch sei, ich würde eher sagen, dass viele exklusive Titel zum Start / frühzeitig nach Release der PS5 eher einen geringeren Hardware-Preis ermöglichen würden, da zu erwartende Verkäufe besagter Spiele mehr Raum für entsprechende Subventionen unabhängig vom "Einkaufspreis" der eigentlichen Konsole schaffen würden.

Meiner Meinung nach wäre eine Rückkehr zu ebendiesem Subventionsmodell auch die sinnvollste Vorgehensweise, gerade, wenn man sehr starke (und entsprechend teure) Hardware verbauen möchte.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Alles schon wieder Schnee von gestern...
Die neusten Gerüchte der Playstation 5 besagen, dass Sony und SK Hynix einen Deal eingegangen sind und so 32GB HBM2E (2x16GB Stack) bei ~800 GB/s erreicht werden. Als APU soll eine modifizierte RDNA 2 Einheit mit 2x 1024 Bit Interface bei ~11,5 TF (3840 Shader mit ~1.500Mhz) ermöglicht werden. Als CPU Part dient Zen2 samt 8 Kernen mit ~3,20Ghz und halbierten L3 Cache (16MB) und insgesamt "nur" 4 Lanes für PCIE 4.0 (dient ausschließlich der M2 Schnittstelle). Von den 32GB Ram werden angeblich 3 GB für das OS genutzt (überarbeitetes OS der PS4) und ganze 26GB für spiele. die restlichen 3GB dienen wie bei der Xbox als Puffer für die SSD Auslagerung und für die KI Berechnung/VR. Natürlich wird ein UHD Laufwerk verbaut und soll auf ein ähnliches Kühlsystem basieren wie aktuell die Xbox One X.
Der Chip welcher im N7+ verfahren hergestellt wird, heißt angeblich Kratos (Anlehnung an Kratos von God of War = God, stark usw.) und soll dank HBM2E Speicheranbindung (2x1024 Bit statt 384 Bit) und angepassten Chipsatz und L3 Cache knapp 390mm² groß/klein werden. Als TDP strebt man 250 Watt an (180 Watt GPU, 40 Watt CPU, 5-10 Watt HBM2E, 5-10 Watt SSD Speicher, 10 Watt Lüfter, X Watt Rest).

Als UVP werden 599$ anvisiert wovon ~100$ subventioniert werden sollen. Die 100$ sollen durch Abodienste (PS+, PS Now) abgefedert werden für die ersten 12-24 Monate.

Viel Spaß beim diskutieren ;)
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Das klingt doch nicht mal halb glaub würdig, alleine die GPU ist totaler Unsinn.

Da hat einfach jemand wieder mal ein High-End PC System genommen und als Konsole bezeichnet
natürlich für 400 Euro. MS meinte übrigens nur das die Rechenleistung der GPU schneller wäre wie Stada.
Hier wird aber einfach Teraflops als Angabe benutz, Navi mit 11 Teraflops wäre deutlich schneller wie Vega 64 sogar!!
Ja sogar auf 2080 Level sowas wird hier einfach verbreitet, ohne auch nur einen Satz das es total unrealistisch wäre.

Wenn Konsolen High-End gehen nutzen sie Mittelklasse Hardware alleine schon wegen den kosten. Ganz bestimmt
keine GPU die heute mehr als 600 Euro kosten würde. Unrealistischere Angaben kann man gar nicht mehr machen als die
hier 24 Gb Ram genau wo ja nicht mal ein PC mit Windows überhaupt 16 benötigt.


Was ich nicht begreife warum so ein Bullshit verbreitet wird, das so offensichtlich eben Bullshit ist.
Kann jetzt jeder daher kommen und irgend welche Wünsch dir was Angaben machen und die werden dank Sommerloch verbreitet.
Da reich leider nicht mehr der Satz "wenig vertrauenserweckend", weil eben ganz genau wisst das es nicht mal eine News wert ist.

Man darf nicht vergessen das Sony oder MS nicht nur eine Grafikkarte kaufen für deine genannten 600€ sondern einen riesen Vertrag abschließen... Die PS hat sich 100.000.000 mal verkauft wenn man solche stückzahlen bezieht bezahlt man bestimmt keine 600€ mehr...Und das gilt nicht nur für die Grafikkarte...jede komponente wird so gekauft und das drückt den Preis... abwarten und Tee trinken :)
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Aktuell wird noch viel zu viel spekuliert, ohne Fakten und Substanz.
599$ sind zu hoch, und würden zu einem ähnlichen Problem führen wie damals bei der PS3.
So lernresistent ist selbst Sony nicht, dass man ins selbe Fettnäpfchen 2 mal tritt.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Von den Daten her , würde das n derzeitigen Gaming PC gleichkommen.
Und... MS hat das Ding ja ein paar Jährchen am Markt,da muß man schon was gutes liefern,damit es länger Spaß macht..hmm mal gucken,was dann echt 2020 in den Regalen steht
...
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

wenn die ps4 slim und ps4 pro nach dem release der ps5 weiterhin produziert und verkauft werden, ist es ausgeschlossen das die ps5 in den ersten 2 jahren unter 599€ fällt.
weiters sind noch nicht mal ps5 only games (exklusiv und multi) angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück