Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Also 600 wäre sie mir wert wenn man dann 7 Jahre Ruhe hat
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Nein, die iGPU in der PS5 wird mit der 5700 vergleichbar sein, nur mit zusätzlichen Raytracing-Support.
Eine 5700 kostet aktuell ~400€, und wird bis zum Release der PS5 NIEMALS auf die von dir prognostizierten 200€ fallen.
Das ist ein völlig unrealistisches Szenario.......

Dazu kommt eine extrem schnelle SSD, eine Mittelklasse-CPU mit 8 Cores/ 16 Threads, Netzteil, Mainboard, Netzwerk-Chip, allen wichtigen Anschlüssen, guten Controller, Betriebssystem, u.s.w.
Ein vergleichbarer PC wäre VIIEELL teurer als die nächste PS5.......
Das ist vollkommen falsch.
Eine 5700 kostet aktuell 340 Euro.
Preislich realistisch wird es die selbe Leistung, gerade aufgrund der 7nm Karten von Nvidia Mitte 2020, zu Release der PS5 für 200-250 Euro geben.

Ein leistungstechnisch ähnlich starker PC wird zu Release vermutlich 100-150 Euro teurer werden wie die PS5.
Dafür zahlt man bei den Konsolen wie üblich für andere Sachen drauf (PS+, Spiele, Zubehör...).

Aber natürlich hoffe auch ich bei der Next Gen auf eine 599$ Gaming Konsole welche mit 9-10 TF glänzen kann. das wären umgerechnet 18-20 TF Polaris Power (nur als ganz ganz grober Vergleich der unterschiedlichen Architekturen) ggü. der PS4 Pro / xbox One X .
Das ist doch eher stark danebengeschätzt.:D
Eine 5700 mit knapp 8 Teraflops Leitung ist so schnell wie eine Vega 64 mit knapp 11 Teraflops (mit entsprechendem Takt).
Wenn es nach Leistung/Teraflops geht ist Navi also gut ~35% effizienter (Vega und Polaris nehmen sich in der Hinsicht nichts.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Das letzte mal wurden MS die verlangten 499€ zum Verhängnis und davor Sony die 499€ und 599€ für die PS3. Von daher wären 600€ sehr schlimm.

So ist es, kenne bis auf EINEN im Bekannten-Kreis und sonst so niemanden der eine Pro hat,
manche haben die 1st Gen um 399€ anno 2013 gekauft oder später die Slim für 250-300€

Nein, wäre nicht schlimm, weil die PS4 Pro weiter verkauft werden wird.
Doch weil die wenigsten sich eine eine Pro sich kaufen und wenn die PS5 raus ist, ist es die"veraltete" Pro und dafür werden die wenigsten der wenigen 400€ ausgeben
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Strange Brigade unterstützt beispielsweise Vulkan und auch DX12.
Im Multi-GPU Test war ich sehr überrascht, dass DX12 mehr FPS auf den Bildschirm zauberte als Vulkan.
164 vs 133 FPS in 4K. Hatte ich so nicht wirklich erwartet.

es bräuchte deutlich mehr spiele, damit man das vergleichen kann
und ich glaube AMD kann auch besser mit VULKAN
ich hoffe, dass sich das in zukunft ändern wird und nicht nur bethesda auf VULKAN setzt. freie software sollte immer den vorrang haben, wenn es keine nachteile gibt. so wurde man auch flash endlich los
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Das ist doch eher stark danebengeschätzt.:D
Eine 5700 mit knapp 8 Teraflops Leitung ist so schnell wie eine Vega 64 mit knapp 11 Teraflops (mit entsprechendem Takt).
Wenn es nach Leistung/Teraflops geht ist Navi also gut ~35% effizienter (Vega und Polaris nehmen sich in der Hinsicht nichts.)

Ist eine Referenz RX5700 (~7,8 TF) nicht so schnell wie eine Vega64 OC mit ~12TF? Ich hatte letztens erst ein Test gefunden wo ich diese 80% hergenommen habe (CB?). War glaube eine RX5700 gegen eine RX580 allerdings mit ungleicher RAM Geschwindigkeit. Bei Vega waren es glaube 50-60% allerdings auf die reine Rohleistung bezogen. Ich suche es nochmal raus :P

Ansonsten verweise ich eben auf die starke Optimierung bei Konsolen :ugly:

Danke für den Hinweis :daumen:

Edit:

Wieso zum Teufel hatte ich 80% im Kopf :wall: Es sind laut Computerbase mit erhöhten Ramtakt (was wohl auch bei der Next Gen so sein wird dank GDDR6) Stolze 39% gegenüber Polaris. Wie peinlich :ugly:
Dank Architekturverbesserungen werden es in Zukunft vlt. noch etwas steigen (50%?!) aber mehr ist sicher nicht drin. Mit RDNA 2 vlt. dann sportliche 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich lehn mich jetzt mal unheimlich weit aus dem Fenster und behaupte das die XBox Scarlett mit 52CU (3328 Stream processors) kommen wird, es spricht einfach so gut wie alles dafür.

1. Microsoft kann sich aus der jetzigen, schwächeren Position nicht leisten, eine nur gleichwertige Konsole zur PS5 auf den Markt zu bringen. Für das haben sie nicht genug / nicht gut genug Exklusiven Spiele am Start.
2. Was einige die behaupten das alles über einer RX5700 (XT) zu teuer, zu hoher Verbrauch, nicht zu kühlen zu grosses Die nicht berücksichtigen ist das ein 56CU Die (52CU aktiviert 3328 Shading units) im N7+ (EUV) nur auf eine Fläche von 281 mm2 kommen würde, was nur geringfügig höher wäre, als die 251mm2 beim NAVI 10 (5700(XT). Wenn man noch gewisse andere Sachen mitberücksichtigt wird die Fläche wohl sogar noch um einige mm2 schrumpfen.
3. Die DRAM / SSD Preise sind so tief wie schon lange nicht mehr und die Chiplets / I/O die werden wohl zu einem guten Preis weggehen trotz AMD's hoher Marge.
4. Es würde flächenmässig exakt zu den portierten 393mm2 passen.
5. Effizienz technisch würde der breitere Ansatz mehr Performance pro Watt liefern.
6. Kleines Performace Beispiel analog Excel-Berechnung:
52CU, 3328, 1623MHz = 10.8 TFlops (100%) , 243W
40CU, 2560, 1898MHz = 9.7 TFlops (89.8%) , 242W
40CU, 2560, 1725MHz = 8.8 TFlops (81.5%), 210W

Eine 40CU GPU wie sie eventuell in der PS5 kommen könnte, im alten 7nm ohne EUV. Würde wohl bei einem ähnlichen Stromverbrauch nicht höher als 1600MHz takten dürfen was 8.2 TFlops (76%) bzw. 32% langsamer wäre.
(Hab gerade gesehen das schon wieder neue Gerüchte über die PS5 kursieren 36CU max 2GHz, 9TFlops)

Was dagegen sprechen würde:
Eine 10% Performance uplift anhand eines 251mm2 Die's, im neuen 7+ EUV Verfahren wäre theoretisch auch möglich. Dies würde in einem ähnlichen Verbrauch und einer um ca. 10% schlechteren Performance im Vergleich zum breiteren Ansatz resultieren. Die dadurch gewonnene Flächenersparnis würde durch den I/O (120mm2 in 12nm) wieder aufgehoben (380mm2) allerdings würde dies nicht zu den Spezifikationen passen. Aber an und für sich klingt auch diese Variante sehr plausibel.

Der Verbrauch ist sehr grenzwertig. Wird nicht einfach zu kühlen sein, allerdings würde dies auch die 10% Performance uplift Methode betreffen.

Fehler bzw. Sachen die vom technischen Standpunkt nicht möglich sind bitte melden.

(Es ist anzumerken das dies lediglich eine ungefähre Schätzung, aufbauend auf jetzt erhältlicher Komponenten unter Miteinbeziehung von 7+ EUV (20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase) ist. Gewisse Abweichungen sind vorprogrammiert)


Scarlett 56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Also laut PCGH Index auf das ich geschaut habe, wird eine RX 5700 mit 1650 Mhz betrieben, die ist gleich schnell wie eine Vega 64 mit 1400 Mhz (7,6 Teraflops vs 11,5 Teraflops).
Das wären dann genau gesagt gut ~50% mehr, und nicht 35% wie vorhin erwähnt.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Also laut PCGH Index auf das ich geschaut habe, wird eine RX 5700 mit 1650 Mhz betrieben, die ist gleich schnell wie eine Vega 64 mit 1400 Mhz (7,6 Teraflops vs 11,5 Teraflops).
Das wären dann genau gesagt gut ~50% mehr, und nicht 35% wie vorhin erwähnt.

Schaue mir auch gerade ein paar Vergleiche an. Der Leistungssprung variiert je nach Game. Zwischen 25 und 60% ist alles dabei. Da sind die 50% in deinem Beispiel schon die besseren Werte. Schwierig da jetzt eine realistische Einschätzung abzugeben ggü. PS4 (Pro) und der Next Gen. Zumal die Base PS4 doch noch auf Tango basiert oder wie die GCN Generation hieß oder? Polaris war doch zur alten Generation auch ~10% effizienter:huh:

Zu viele Zahlen und Vergleiche :wall::lol:
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Schaue mir auch gerade ein paar Vergleiche an. Der Leistungssprung variiert je nach Game. Zwischen 25 und 60% ist alles dabei. Da sind die 50% in deinem Beispiel schon die besseren Werte. Schwierig da jetzt eine realistische Einschätzung abzugeben ggü. PS4 (Pro) und der Next Gen. Zumal die Base PS4 doch noch auf Tango basiert oder wie die GCN Generation hieß oder? Polaris war doch zur alten Generation auch ~10% effizienter:huh:

Zu viele Zahlen und Vergleiche :wall::lol:
Zwischen CGN 1 und 1.5 zu vergleichen wäre sehr komplex.:ugly:

Ich glaub die PS4 GPU gehörte zu Pitcairn wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Zwischen CGN 1 und 1.5 zu vergleichen wäre sehr komplex.:ugly:

Ich glaub die PS4 GPU gehörte zu Pitcairn wenn ich mich nicht irre.

Okay ich melde schon mal mein Doktor an auf diesem Gebiet. Wenn es gut läuft bin ich in 3 Jahren damit fertig und kann dir darüber meine Doktorarbeit zeigen.
Nachteil, bis dahin ist die Next Gen schon draußen aber vlt gibt es dann schon erste Informationen zu den Pro Versionen :D

Ich habe mein Post mal abgeändert (nochmal Danke für den Hinweis) und würde es vorerst dabei belassen. Da spielen soviele Faktoren hinein und am Ende wird es RDNA 2.5 was XX% schneller werkelt. Das würde mich zu sehr deprimieren :P
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

PC PC , PC rocks :/ Alter

full hd 120 fps max details + 2x msaa fi.k euch .i..
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich lehn mich jetzt mal unheimlich weit aus dem Fenster und behaupte das die XBox Scarlett mit 52CU (3328 Stream processors) kommen wird, es spricht einfach so gut wie alles dafür.

1. Microsoft kann sich aus der jetzigen, schwächeren Position nicht leisten, eine nur gleichwertige Konsole zur PS5 auf den Markt zu bringen. Für das haben sie nicht genug / nicht gut genug Exklusiven Spiele am Start.

MS hatte die letzten 2 Jahre die stärkste Konsole, trotzdem hinkt man selbst vor der eigenen Haustüre hinter den zwei Japanern hinterher und die Verkaufszahlen sind dieses Jahr wieder enorm eingebrochen. Die neuen Studios die gekauft wurden arbeiten aktuell fast alle an Multiplattformtiteln weil Sie vertraglich noch an andere Publisher gebunden sind, bis die für MS entwickeln vergehen Jahre und die einst so starken Marken Gears und Halo haben enorm an Stellenwert verloren. MS wird auch nächste Generation keine Chance gegen Sony und Nintendo haben.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

MS hatte die letzten 2 Jahre die stärkste Konsole, trotzdem hinkt man selbst vor der eigenen Haustüre hinter den zwei Japanern hinterher und die Verkaufszahlen sind dieses Jahr wieder enorm eingebrochen. Die neuen Studios die gekauft wurden arbeiten aktuell fast alle an Multiplattformtiteln weil Sie vertraglich noch an andere Publisher gebunden sind, bis die für MS entwickeln vergehen Jahre und die einst so starken Marken Gears und Halo haben enorm an Stellenwert verloren. MS wird auch nächste Generation keine Chance gegen Sony und Nintendo haben.

Bei der letzten Generation hatten sie ja vom Start an so gut wie alles vermasselt: Zuerst die Gerüchte wegen dem ständigen Online Zwang und der anschliessenden Relativierung, überteuert (Kinect), schwaches exclusive Spiele Angebot und dann kam noch dazu, das die XBox One auch noch deutlich leistungsschwächer war (PS4 1.84 Tflops) / (XBox One 1.31 TFlops)

Ihnen bleibt fast nichts anderes übrig, als zumindest die Enthusiasten unter den Konsoleros abzuholen damit sie zumindest die Multiplatformtitel (80% aller Spiele?) mit der besten Qualität aller Konsolen zocken können.

Aber die Exklusiven Spiele sind schlussendlich ausschlaggebend, wenn sie da nicht richtig viel Geld in die Hand nehmen und eines der Topstudios aufkaufen. Dann sehe ich auch nicht wie sie in Zukunft gegen Sony konkurieren wollen.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Die jaguar ist nur für 30fps gut

die one x hätte eigentlich ne stärkere cpu (zen 1) verbauen sollen


Die scarlett ist eigentlich die Kombination aus cpu und gpu die ich mir gewünscht habe

endlich 120fps möglich
Keine 30fps games mehr wurde mal glaube ich sogar irgendwo erwähnt?!
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Die scarlett ist eigentlich die Kombination aus cpu und gpu die ich mir gewünscht habe

endlich 120fps möglich
Keine 30fps games mehr wurde mal glaube ich sogar irgendwo erwähnt?!

Bleibt abzuwarten.
Der Entwickler entscheidet, ob er nun auf 60/120 Fps abzielt oder ob er nicht auf 30Fps geht und die freie Leistung in Grafik steckt.
 
Zurück