Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

man muss noch bedenken, dass das playstation OS (freebsd unix; getrimmt und optimiert auf gaming) inkl. der zwei zur verfügung stehenden API (gnm und gnmx) wesentlich besser ist.
das bringt unabhängig der hardware natürlich noch einen extra boost.
und ich denke nicht, dass microsoft die DX12 krücke gegen vulkan tauscht. microsoft will ja genauso wie nvidia (u.a. proprietäres RT...) ihren crap weiter vermarkten, selbst wenn offene standards besser wären.

gibt es spiele, die sowohl vulkan, als auch dx12 unterstützen und bei denen man einen deutlichen performancevorteil mit vulkan hat?
ich glaube, dass sich die beiden APIs nicht so viel nehmen, aber die eine ist eben FREI und man könnte sie auf allen plattformen verwenden und hat dann weniger arbeit
natürlich will MS das nicht, weil sie sonst ihren letzten sellingpoint verlieren, aber SONY wird denke ich für die PS5 auch VUKAN nutzen. das gabs zum PS4 release noch nicht und opengl ist nicht so toll, also musste damals was eigenes her.
somit hätten dann windows, linux, android, switch, stadia und ps5 dieselbe API. das sollte viel portierungsarbeit sparen und die qualität steigern



viele leute verstehen es halt nicht das windows zuviel perfomance frisst. die denken pc wäre masterrace. effizienz sieht anders aus. die damalige blender datei zum rendern von amd. habs auf linux und windows rendern lassen sollen. ein alten 775 q9450. der war glaubr im ivy bridge bereich mit lniux ggü windows...

das könnte ein grund sein warum spiele auf linux, die mit proton erst übersetzt werden müssen einigermaßen an die windows version rankommen. auf linux muss zwar übersetzt werden, dafür frisst das OS selber weniger
teilweise ist da kaum noch unterschied
bei shadows of the tomb raider hatte ich beim bechmark auf linux zu windows nur 2FPS weniger (und die frametimes waren nicht so konstant wie auf windows)
und bei vulkan spielen wie wolfenstein, oder rage 2 merkt man überhaupt keinen unterschied. läuft beides butterweich auf linux

an dx12->vulkan wird auch gearbeitet, läuft aber noch nicht so gut
YouTube
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ist das so? Bist wohl ein sehr hohes Tier bei MS bzw AMD.....Außerdem bist du anscheinend DER Markt-Guru was Preise angeht! Ich (wie auch zahlreiche meiner Kollegen) werde 600-700€ bei der prognostizierten Hardware mit einem fetten und glücklichen Grinsen zahlen !

Wenn die wirklich worstcase 699.- kosten , was ich nicht glaube , aber selbst bei 600 € kann man sich überlegen einen gleichwertigen Rechner zu bauen . Schau mal Ende 2020 was gleichwertige Hardware kostet .

Eine Grafa für 300 , Rest für : Gehäuse 30 , Ram 50 , CPU 100 , Mainboard 60 , Netzteil 60 , etc .
Da reichen 600 locker , zumal es ja auch noch Ebay gibt bzw Gebrauchtes.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Klasse, im PS5 vs XBOX Scarlet CPU thread 1-2 Tage vor diesem Artikel hier haben mich Leute ausgelacht als ich ähnliche Specs als Gerüchte erwähnt hatte.

Sie sind nach wie vor unrealistisch, ist trotzdem sehr ironisch!

Ich halte nicht viel von den neuen Konsolen. Das sind mehr und mehr industriegefertigte PCs für die Masse in kleinem Gehäuse. Damit werden sie schneller absolet als je zuvor.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Die Google Stadia Flops wurden auf Basis von GCN5 (Vega) angegeben. Mit Navi sind diese Zahlen hinfällig, da RDNA eine massiv überarbeitete Effizienz bietet und die Berechnung der Flops soetwas nicht berücksichtigt.

Flops = Shader x Takt x gleichzeitige Operationen (praktisch immer 2).

Ein 9 TFlops Navi ist schneller als eine 11 TFlops Vega.
...

Gilt das denn auch für den Dustom Bereich? Auf dem normalen PC ist es schon richtig, dass man in 99% der Fälle die FLOPS von Navi und Vega nicht vergleichen kann, da die GCN Architektur in vielen Spielen nicht ausgelastet wird und damit die z.B. 11 TFLOPS gar nicht genutzt werden. Wir sind hier aber bei Konsolen, also dem Custom Bereich und die Entwickler haben eine feste Hardwarekonfiguration und es wäre ratsam wenn sie die in den Spielen verwendete Engine dahingehend trimmen, dass die GPU auch voll ausgelastet ist. Wenn man sich z.B. Spiele wie Doom 2016, Wolfenstein, Battlefield 5 oder Shadow of the Tomb Raider anguckt, dann kann man die FLOPS von Navi und Vega durchaus miteinander vergleichen, da beide Architekturen in den Spielen auf dem PC gut ausgenutzt werden. Daher bin ich der Meinung das man durchaus im Custom Bereich die FLOPS miteinander vergleichen kann.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Wenn die wirklich worstcase 699.- kosten , was ich nicht glaube , aber selbst bei 600 € kann man sich überlegen einen gleichwertigen Rechner zu bauen . Schau mal Ende 2020 was gleichwertige Hardware kostet .

Eine Grafa für 300 , Rest für : Gehäuse 30 , Ram 50 , CPU 100 , Mainboard 60 , Netzteil 60 , etc .
Da reichen 600 locker , zumal es ja auch noch Ebay gibt bzw Gebrauchtes.
+ Perepherie, plus OS, plus BlueRay SW, etc..

Diese Versuche sind meist nicht von Erfolg gekrönt, aus einem einfachen Grund. Ihr vergleicht hier Mengen -und Subventionshardware mit Endkunden-Hardware.
Darüber hinaus ist das eine äßerst optimistische Aufzählung., Ram 50 €, Gehäuse 30 €? Zeig mal ein vernünftiges 7 Liter Gehäuse zu dem Preis?! Darüber hinaus musst du auch noch die Kühlung mit einkalkulieren und ganz wichtig, man darf nicht technisch gleichwertig sein sondern muss mehr Leistung verwenden, um die fehlende HW-nahe Programmierung der Konoslenhardware auszugleichen.

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Von den Daten her , würde das n derzeitigen Gaming PC gleichkommen.
Und... MS hat das Ding ja ein paar Jährchen am Markt,da muß man schon was gutes liefern,damit es länger Spaß macht..hmm mal gucken,was dann echt 2020 in den Regalen steht
...

Von den Daten her würde das 95+ % aller Rechner in den Steam Statistiken übertreffen.

Wenn die wirklich worstcase 699.- kosten , was ich nicht glaube , aber selbst bei 600 € kann man sich überlegen einen gleichwertigen Rechner zu bauen . Schau mal Ende 2020 was gleichwertige Hardware kostet .

Eine Grafa für 300 , Rest für : Gehäuse 30 , Ram 50 , CPU 100 , Mainboard 60 , Netzteil 60 , etc .
Da reichen 600 locker , zumal es ja auch noch Ebay gibt bzw Gebrauchtes.

Jetzt fängst du auch schon angebrauchtes in Betracht zu ziehen? Oo

Stell dir mal vor: Die Konsole wird man relativ zeitig auch gebraucht für weniger bekommen...

Unrealistischere Angaben kann man gar nicht mehr machen als die
hier 24 Gb Ram genau wo ja nicht mal ein PC mit Windows überhaupt 16 benötigt.

Du musst halt auch einfach mal bedenken, dass der Speicher Shared Memory für CPU und GPU ist. Gibt doch am PC etliche Leute, welche 16 GB RAM haben und ne GPU mit 8 GB+. Verstehe also nicht, was an den 24 GB so unrealistisch sein soll...

Das letzte mal wurden MS die verlangten 499€ zum Verhängnis und davor Sony die 499€ und 599€ für die PS3. Von daher wären 600€ sehr schlimm.

Die PS3 kam 2006 auf den Markt. Das ist dann 14 Jahre her. 600 € in 2006 waren einfach mehr wert als 2020. Sprichwort Inflation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Alles schon wieder Schnee von gestern...
Die neusten Gerüchte der Playstation 5 besagen, dass Sony und SK Hynix einen Deal eingegangen sind und so 32GB HBM2E (2x16GB Stack) bei ~800 GB/s erreicht werden. Als APU soll eine modifizierte RDNA 2 Einheit mit 2x 1024 Bit Interface bei ~11,5 TF (3840 Shader mit ~1.500Mhz) ermöglicht werden. Als CPU Part dient Zen2 samt 8 Kernen mit ~3,20Ghz und halbierten L3 Cache (16MB) und insgesamt "nur" 4 Lanes für PCIE 4.0 (dient ausschließlich der M2 Schnittstelle). Von den 32GB Ram werden angeblich 3 GB für das OS genutzt (überarbeitetes OS der PS4) und ganze 26GB für spiele. die restlichen 3GB dienen wie bei der Xbox als Puffer für die SSD Auslagerung und für die KI Berechnung/VR. Natürlich wird ein UHD Laufwerk verbaut und soll auf ein ähnliches Kühlsystem basieren wie aktuell die Xbox One X.
Der Chip welcher im N7+ verfahren hergestellt wird, heißt angeblich Kratos (Anlehnung an Kratos von God of War = God, stark usw.) und soll dank HBM2E Speicheranbindung (2x1024 Bit statt 384 Bit) und angepassten Chipsatz und L3 Cache knapp 390mm² groß/klein werden. Als TDP strebt man 250 Watt an (180 Watt GPU, 40 Watt CPU, 5-10 Watt HBM2E, 5-10 Watt SSD Speicher, 10 Watt Lüfter, X Watt Rest).

Als UVP werden 599$ anvisiert wovon ~100$ subventioniert werden sollen. Die 100$ sollen durch Abodienste (PS+, PS Now) abgefedert werden für die ersten 12-24 Monate.

Viel Spaß beim diskutieren ;)

Falls das stimmt, dann ist die auch gekauft! Wie wäre es mit einer Quelle?
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

gibt es spiele, die sowohl vulkan, als auch dx12 unterstützen und bei denen man einen deutlichen performancevorteil mit vulkan hat?

Strange Brigade unterstützt beispielsweise Vulkan und auch DX12.
Im Multi-GPU Test war ich sehr überrascht, dass DX12 mehr FPS auf den Bildschirm zauberte als Vulkan.
164 vs 133 FPS in 4K. Hatte ich so nicht wirklich erwartet.
 

Anhänge

  • StrangeBrigade_1vs2.jpg
    StrangeBrigade_1vs2.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 17
  • VII_mGPU_2.jpg
    VII_mGPU_2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 16
  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_Vulkan.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_Vulkan.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    StrangeBrigade_VII_mGPU_4K_DX12.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Alles schon wieder Schnee von gestern...
Die neusten Gerüchte der Playstation 5 besagen, dass Sony und SK Hynix einen Deal eingegangen sind und so 32GB HBM2E (2x16GB Stack) bei ~800 GB/s erreicht werden. Als APU soll eine modifizierte RDNA 2 Einheit mit 2x 1024 Bit Interface bei ~11,5 TF (3840 Shader mit ~1.500Mhz) ermöglicht werden. Als CPU Part dient Zen2 samt 8 Kernen mit ~3,20Ghz und halbierten L3 Cache (16MB) und insgesamt "nur" 4 Lanes für PCIE 4.0 (dient ausschließlich der M2 Schnittstelle). Von den 32GB Ram werden angeblich 3 GB für das OS genutzt (überarbeitetes OS der PS4) und ganze 26GB für spiele. die restlichen 3GB dienen wie bei der Xbox als Puffer für die SSD Auslagerung und für die KI Berechnung/VR. Natürlich wird ein UHD Laufwerk verbaut und soll auf ein ähnliches Kühlsystem basieren wie aktuell die Xbox One X.
Der Chip welcher im N7+ verfahren hergestellt wird, heißt angeblich Kratos (Anlehnung an Kratos von God of War = God, stark usw.) und soll dank HBM2E Speicheranbindung (2x1024 Bit statt 384 Bit) und angepassten Chipsatz und L3 Cache knapp 390mm² groß/klein werden. Als TDP strebt man 250 Watt an (180 Watt GPU, 40 Watt CPU, 5-10 Watt HBM2E, 5-10 Watt SSD Speicher, 10 Watt Lüfter, X Watt Rest).

Als UVP werden 599$ anvisiert wovon ~100$ subventioniert werden sollen. Die 100$ sollen durch Abodienste (PS+, PS Now) abgefedert werden für die ersten 12-24 Monate.

Viel Spaß beim diskutieren ;)
32GiB HBM2 kosten 500 Dollar, wenn du Großabnehmer bist. Und der Rest der Hardware (Octacore, RDNA2 mit 3840 Shadern, SSD...) soll dann 200 Dollar kosten. :lol:

Die VII ist unter anderem deshalb trotz 700 Dollar Kaufpreis unwirtschaftlich, weil die 16GiB HBM2 VRam alleine 300 Dollar kosten.

AMD hat sich jetzt seit Fiji mit HBM verkalkuliert - der Speicher wird einfach nicht billiger. Sowas kann sich kein Konsolenhersteller leisten.

Vorallem wäre GDDR6 kein Flaschenhals. Es wäre kompletter Schwachsinn da auf HBM2 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich werde die PS5 zu Release ganz unabhängig davon kaufen was für Hardware sie verbaut hat, denn es wird sicher gute Spiele dafür geben. Allein schon wegen TLOU2, da wäre mir die PS4 Version zu schade.
Aber letztendlich wird die Konsolen wie jede andere auch maximal Mittelklasse Hardware besitzen, und die GPU Leistung wird es zu Release auf dem PC wohl für maximal 200 Euro geben.
Manche hier haben einfach absolut unrealistische Vorstellungen und lassen sich von Fake Gerüchten beeinflussen.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Nein, die iGPU in der PS5 wird mit der 5700 vergleichbar sein, nur mit zusätzlichen Raytracing-Support.
Eine 5700 kostet aktuell ~400€, und wird bis zum Release der PS5 NIEMALS auf die von dir prognostizierten 200€ fallen.
Das ist ein völlig unrealistisches Szenario.......

Dazu kommt eine extrem schnelle SSD, eine Mittelklasse-CPU mit 8 Cores/ 16 Threads, Netzteil, Mainboard, Netzwerk-Chip, allen wichtigen Anschlüssen, guten Controller, Betriebssystem, u.s.w.
Ein vergleichbarer PC wäre VIIEELL teurer als die nächste PS5.......
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Aktuelle middleware ist so teuer wie noch nie.

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Falls das stimmt, dann ist die auch gekauft! Wie wäre es mit einer Quelle?

Die Quelle bin ich mit meinem Secret Wissen von Sony :ugly:
Das was ich geschrieben habe wäre meine Interpretation einer Next Gen Konsole für Ende 2020/ Anfang 2021. Bei so einer Konsole würde nicht einmal ein PC Master Race User still sitzen bleiben :P
Realisierbar wäre so eine Version der PS5 sicher aber wie KrHome schon richtig geantwortet hat, wäre alleine der Speicher und deren Kapazität nicht realisierbar für uns Endverbraucher :( Ich sehe auch nach wie vor die Abwärme bei N7+ Verfahren als Knackpunkt. Sollte es eine klassiche APU werden, wird diese sicher um die 350-370mm² groß/klein werden.
Man sieht bereits bei Navi10 und einer TDP von 150-180 Watt was für eine Abwärme der kleine ~250mm² produziert.

Letztendlich denken alle 1,5 Jahre vor dem Release groß. Zum Schluss wird es eine APU mit 8 Zen2 Kernen ohne/weniger L3 Cache und einer Navi 1.X / 2.X Light Version mit 2560 Shader (~8 TF Rohleistung) bei den gewöhnlichen 256 Bit großen/kleinen Interface (16GB GDDR6 ~500Gb/s). Wenn wir großes Glück haben spendiert MS/Sony noch 4GB DDR4 für das OS und die Hintergrunddienste. So ein Chip würde wohl realisierbar sein bei ~350mm² und max. 200 Watt Verbrauch Ende 2020. Laut aktuellen Tests ist Navi ggü. Polaris bei gleichen Takt und gleicher Shaderanzahl ca. 40-50% schneller. Bei der nächsten Generation und kleineren Anpassungen sind es wohl 50-60%.
Das würde bedeuten, dass so eine Playstaion 5 / Xbox Next ggü. der PS4 Base (1,84 TF) mehr als 6x (!!!!) so schnell rechnen würde (Raytracing und dem CPU Flaschenhals außen vor) und ggü der PS4 Pro noch knapp 3x (!!!!) so fix. Selbst gegenüber der One X mit starken 6TF wäre die Next gen ca. doppelt so schnell. Dank Modernen Spiele Engines wahrscheinlich noch etwas mehr. So eine Konsole bekommt man inkl. SSD auch für 499-599€ realisiert ohne ein Mammut Projekt zu starten mit ungewissen Ende.

Aber natürlich hoffe auch ich bei der Next Gen auf eine 599$ Gaming Konsole welche mit 9-10 TF glänzen kann. das wären umgerechnet 14-16 TF Polaris Power (nur als ganz ganz grober Vergleich der unterschiedlichen Architekturen) ggü. der PS4 Pro / xbox One X .
Welche Möglichkeit klingt nun realistischer, eine 8TF Konsole auf Navi Basis mit 16GB GDDR6 (+4GB DDR4) für 499-599$ oder Anubis mit 52 CU´s und 24GB GDDR6? :schief:

Ganz ehrlich, dank AMD und deren Fortschritte im CPU und GPU Bereich, werden die Next Gen selbst mit "nur" ~ 8TF Navi Power (+RT Support) und 8 (!!!) Zen 2 Kernen einen sehr sehr großen Sprung nach vorne machen.

Ich werde die PS5 zu Release ganz unabhängig davon kaufen was für Hardware sie verbaut hat, denn es wird sicher gute Spiele dafür geben. Allein schon wegen TLOU2, da wäre mir die PS4 Version zu schade.
Aber letztendlich wird die Konsolen wie jede andere auch maximal Mittelklasse Hardware besitzen, und die GPU Leistung wird es zu Release auf dem PC wohl für maximal 200 Euro geben.
Manche hier haben einfach absolut unrealistische Vorstellungen und lassen sich von Fake Gerüchten beeinflussen.

Genau so sieht es auch aus. Lediglich bei der GPU würde ich als Vergleich bis max. 300€ gehen da die UVP angeblich deutlich höher angelegt sein wird als noch bei der Xbox One X (RX580 Vergleich = ~250€).
Ich hoffe natürlich das dank 7N+ und Navi 2.0 wir nächstes Jahr für den PC so eine "RX6700" kaufen können (299€-349€). Bei den Konsolen können wir ja noch die Gewinnmarge der Hersteller abziehen sodass man schon im oberen Mittelklasse Bereich Performern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Weder hat AMD einen Nachfolger der 5700 fürs nächste Jahr angekündigt, und es gab auch keine Treibereinträge dazu.
Fürs nächste Jahr gibt es einen größeren und einen kleineren Navi-Chip.
Der größere Navi Chip wird mit Sicherheit viel teurer als Navi 10 werden, und der kleinere Chip etwas günstiger.
Wobei der kleinere Chip auch deutlich weniger CUs haben wird, als auch deutlich weniger Leistung.

Und preislich hat AMD Navi 1:1 an Nvidia angepasst, so dass man hier auf dem gleichen Niveau liegt.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Weder hat AMD einen Nachfolger der 5700 fürs nächste Jahr angekündigt, und es gab auch keine Treibereinträge dazu.
Fürs nächste Jahr gibt es einen größeren und einen kleineren Navi-Chip.
Der größere Navi Chip wird mit Sicherheit viel teurer als Navi 10 werden, und der kleinere Chip etwas günstiger.
Wobei der kleinere Chip auch deutlich weniger CUs haben wird, als auch deutlich weniger Leistung.

Und preislich hat AMD Navi 1:1 an Nvidia angepasst, so dass man hier auf dem gleichen Niveau liegt.

Meinst du das wir Ende 2020 für eine gute RX5700XT weiterhin über/ca. 400€ bezahlen werden? Selbst wenn die RX5700 Familie bis 2021 durchhalten muss, wird man sicher Mitte-Ende 2020 im Preisbereich von 250-350€ liegen der RX5700 und RX5700XT.
Dank N7+ wird hoffentlich auch die Produktion zukünftiger billiger und Risikoärmer. Klingt etwas nach einem Refresh 2020 der RX5700 Familie :ugly::D:P
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Bei CB gibt es jetzt schon 3 Tests zu Custom-Designs zu Navi 10.
Und alle sind , teilweise deutlich, teurer als dass extrem laute Ref-Design, was auch nicht mehr konzentriert nachproduziert wird.

AMD macht im GPU-Bereich keinen Preiskampf mit Nvidia.
Ganz im Gegenteil, man passt sich 1:1 an Nvidia an, gleiche Leistung und gleicher Preis.

Jan schrieb:
Alternate.de verkauft die Radeon RX 5700 XT Pulse und die Radeon RX 5700 Pulse für 399 Euro* respektive 469 Euro*. Das liegt 10 respektive 20 Euro über der von Sapphire ausgerufenen UVP und 50 respektive 80 Euro über den derzeit niedrigsten Preisen für ab Lager lieferbare Referenzdesigns von Sapphire.
Custom Design: Sapphire Radeon RX 5700 (XT) Pulse ab Lager verfuegbar - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
Wie würde aufbauend bzw. im Vergleich zu einem Die eines NAVI 10 (40 CU,2560 Stream processors) eine fiktive NAVI 23 mit: 48, 56 (auf 52 beschnitten?) , 64CU aussehen, bzw. welche Varianten sind technisch machbar und welche sind ausgeschlossen bzw. sind eher auszuschliessen?

In Bezug auf einen grösseren Navi 12 /23? wurden ja auch schon 64CU, 4096 genannt.

Sind 60CU (Faktor 1.5) nicht machbar?

Andere Ideen?

Navi 40CU.png
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ohne massive Subventionierung dürfte die Konsole, egal ob jetzt 600, oder 700€ nicht machbar sein...ergo, dürften die Games im Preis entsprechend anziehen... ;)

mfg
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Meinst du das wir Ende 2020 für eine gute RX5700XT weiterhin über/ca. 400€ bezahlen werden? Selbst wenn die RX5700 Familie bis 2021 durchhalten muss, wird man sicher Mitte-Ende 2020 im Preisbereich von 250-350€ liegen der RX5700 und RX5700XT.


Sieht ja wo Vega 56/64 im Abverkauf gelandet sind.
Daher ist Ende 2020 und spätestens Anfang 2021 dann Angeboten für 250-270,- bei Navi drin.
Hängt auch ab was Nvidia nächstes Jahr auf den Markt wirft.
Da gibt es dann den ersten Navi Refresh eh wieder einige Monate darauf.

Ein PC wird immer etwas teurer sein als eine komplette Konsole kann aber dafür mehr und flexibler Dinge ausführen.
So wahnsinnig groß wird der Abstand im Preisbereich Anfang 2021 gar nicht mehr sein.

An mehr Power als 5700 glaube ich auch noch nicht. Zumindest wenn man Anfangs unter 500,- bleiben will.
 
Zurück