Wobei der Alienware sowie der Acer PC beide mit Windows laufen würden.
Konsolen nutzen unterschiedliche Betriebssysteme.
Der PC-Markt ist zwar hardwareseitig breit gefächert, aber das OS ist quasi durchweg Windows (im Gaming Bereich).
Genau das ist ja der Punkt. Wozu überhaupt ein anderes OS?
Das Playstation und Xbox OS ist letzten Endes eben teil der Strategie: Ich nehme mir PC Komponenten, baue sie in mein Gehäuse, klebe meinen Aufkleber drauf und nenne es Konsole.
Durch das OS wird eben sichergestellt, dass Games speziell für die jeweilige Plattform angepasst werden müssen und dementsprechend auch nur darauf lauffähig sind.
Valve hat doch genau das gleiche mit den Steam Machines versucht. Man hat hier einfach ne neue Plattform geschaffen, obwohl der Unterbau, genau wie bei den Konsolen PC Hardware ist.
Aber bei Valve haben die Leute das Konzept nicht akzeptiert, weil es zu offensichtlich war, dass hier nur PC Hardware quasi neu verpackt verkauft wird. Man hat ja auch damit geworben, was wohl ein Fehler war.
Sony und Microsoft haben es bei den Konsolen eben (u.a. dank exclusives) geschafft, ihre Marken zu etablieren, deswegen sind die Leute auch bereit, PCs mit Sony oder Xbox Aufkleber zu kaufen, die sich dann "Konsolen" schimpfen.
Zudem waren sie schlau genug, zu verhindern, dass irgend jemand Linux oder Windows drauf installiert... Wobei... Wie war das nochmal mit Linux und Playstation... Lange ists her...
Für mich sind Konsolen nichts anderes, als PCs unter eigenem Namen auf möglichst profitable Weise zu verkaufen. Das wird eben dadurch erreicht, dass man quasi alles neu "verpackt" und das OS auf ein möglichst breites Publikum (incl. Kinder) ausrichtet. Konsolen sind ein schlauer weg, ein möglichst großes Stück vom PC Markt bzw. "Kuchen" abzubekommen.
Dass ich mir die gleiche Hardware drei mal kaufen muss, wenn ich mir ne Xbox, eine Playsation und einen PC kaufe ist alleine nur dieser Idee geschuldet und hat technisch gesehen keine Daseinsberechtigung.
Man muss ich ja nur mal die Entstehung der Xbox ansehen. Microsoft hat sich erstmal geweigert, eine Konsole zu bringen, weil Konsolen nichts anderes sind, als einfache, eingeschränkte PCs. Warum sollte man die eigene Plattform so extrem einschränken? Eine Beleidigung wäre das für alle Entwickler und User.... Dann haben sie Gemerkt, dass Sony extrem erfolgreich damit geworden ist eben weil es so simpel zu nutzen war. Microsoft hat dann basieren auf Windows und den PCs auch so eine neumodische simple und eingeschränkte "Konsole" die nichts kann, ausser Spiele abzuspielen, auf den markt gebracht. Eine Microsoft DirectX-Box. Kurz: Xbox...
Selbst heute noch sieht man, dass Microsoft den Konsolenmarkt nicht 100% ernst bzw. für Notwendig hält. Man bringt die Games nun mit "Play anywhere" für Windows, weil es für Microsoft logisch ist, dass PC und Konsole nunmal die gleiche Hardware teilen und technisch gesehen kompatibel sind. Die Xbox exisitiert nur, weil Sony sonst den gesamten Konsolenmarkt inne hätte. Im Klartext: Microsoft will es nicht auf sich sitzen lassen, dass Sony PC Hardware besser vermarkten kann und massenfreundlicher macht, als Microsoft.