Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch

Kann es sein, dass der Kollege vom Microsoft diese Kritik an seiner Konsole absichtlich ein wenig falsch verstanden hat?!
Ich glaube doch nicht, dass der Mangel an Exklusivtiteln sich darauf bezieht, dass es Spiele der One X auch für die One S gibt.
Die Kritik der Leute ist ja viel eher, dass es für Microsoft Konsolen zu wenig Exklusivtitel ggü. der direkten Konkurrenz von Sony gibt. Oder bin ich derjenige, der das hier immer falsch Interpretiert?

Das Thema ist auch ein bisschen verwirrend.
Die One-X bekommt ja auch keine eigenständigen Exclusives.
Man könnte höchstens behaupten, es wäre toll wenn zum Release der One-X ein neues XBox-Exclusive Game erscheinen würde.
Das ist aber sicherlich kein Muss, sondern wäre eine nette Dreingabe.

Aber ja, das Groß der Kritik richtet sich sicherlich im Vergleich zum Konkurrenten.

Kann es sein, dass der Kollege vom Microsoft diese Kritik an seiner Konsole absichtlich ein wenig falsch verstanden hat?!
Ich glaube doch nicht, dass der Mangel an Exklusivtiteln sich darauf bezieht, dass es Spiele der One X auch für die One S gibt.
Die Kritik der Leute ist ja viel eher, dass es für Microsoft Konsolen zu wenig Exklusivtitel ggü. der direkten Konkurrenz von Sony gibt. Oder bin ich derjenige, der das hier immer falsch Interpretiert?

Der Greenberg ist seit Ewigkeiten im Geschäft der hat zu 360 Zeiten auch in jedem Interview damit angegeben das die 360 sich so viel besser verkauft als die PS3 und das Sony keine Exklusivtitel hat die so erfolgreich wie Halo und Gears sind, der weiß schon wie das gemeint war. Typisches irreführendes MS Marketing.

Was haben Exklusivtitel mit Konsolen zu tun?.
Du weißt hoffentlich das es auch auf dem PC Exklusivtitel gibt . Da könnten sich die Konsolenspieler genauso beschweren.

Die meisten Konsolen Exclusives sind normalerweise von Microsoft oder Sony finanziert. Entweder entwickeln eigene Entwickler ein Spiel für die Plattform oder man handelt deals mit externen Studios aus. Exclusives werden hier also quasi forciert.
Am PC gibts sowas nicht. Wenn ein Game PC exklusiv ist, dann aus dem Grund, weil sich die Entwickler dafür entschieden haben oder es für das Spiel gar nicht anders Sinn ergibt (strategiespiele oder ähnliches).

Gerade diese Deals mit externen Studios, um Multiplattform Spiele zeitlich oder gar dauerhaft Exklusiv zu machen bringt dem Konsumenten überhaupt nichts.

Wenn Microsoft und Sony eigene Games produzieren (lassen) ist das natürlich ihr gutes Recht, diese Titel auch exklusiv für die eigene Plattform zu bringen.
Als Kunde profitiert man davon aber auch nicht wirklich. Denn wenn ich ne Xbox habe, aber Uncharted spielen möchte, dann kann ich mir quasi die gleiche Hardware nochmal kaufen, nur damit ich die Games spielen kann.

Hier gehts also letzten Endes nur um Politische Umstände. Wenn man das, was die Konsolenhersteller etabliert haben auf den PC ummünzen würde, dann würde es so aussehen, dass du manche Games nur mit nem Alienware PC zocken kannst und andere nur mit nem Acer oder Asus Rechner. Oder brichs von mir aus auf die Grafikkarten herunter. AMD Exklusive Games? Nvidia Exklusive Games?
Ja, beide haben ihre Finger im Spiel wenn es um die Technik geht, aber was, wenn Spiele wirklich nur noch bei jeweils einem hersteller laufen würden, weil die GPU hersteller anfangen die Games selbst mit zu finanzieren?

Konsolen sind im Endeffekt auch nur PCs, bei denen genau dieses Szenario umgesetzt wird. Sony kauft PC Teile, steckt sie in eine Box, nennt es Playstation und sorgt dafür, dass gute Spiele exklusiv für diesen von Sony gebastelten PC erscheinen.
Das ist die Grundidee dahinter. Gut, durch das simple Betriebssystem ist man wohnzimmertauglich und erreicht damit nen sehr großen Markt, aber im Endeffekt sind und bleiben es PCs. Ob jetzt Spiele exklusiv für eine "Konsole" erscheinen oder exklusiv für nen Alienware oder Acer PC ist doch technisch gesehen völlig egal. Fakt ist, dass der Kunde am Ende am wenigsten davon hat, wenn jeder Hersteller meint, SEINE Plattform etablieren zu müssen, obwohl sie technisch alle gleich sind.

Bezogen auf mein Beispiel - Würdest du dir nen fast baugleichen Alienware und Acer PC kaufen, nur um die jeweiligen exclusives zocken zu können? Würdest du sagen, dass es gut für die Kunden und den Markt wäre, wenn die PC Hersteller das machen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf mein Beispiel - Würdest du dir nen fast baugleichen Alienware und Acer PC kaufen, nur um die jeweiligen exclusives zocken zu können? Würdest du sagen, dass es gut für die Kunden und den Markt wäre, wenn die PC Hersteller das machen würden?

Wobei der Alienware sowie der Acer PC beide mit Windows laufen würden.
Konsolen nutzen unterschiedliche Betriebssysteme.
Der PC-Markt ist zwar hardwareseitig breit gefächert, aber das OS ist quasi durchweg Windows (im Gaming Bereich).

Der PC-Markt ist zwar hardwareseitig breit gefächert, aber das OS ist quasi durchweg Windows (im Gaming Bereich).

Genau das ist ja der Punkt. Wozu überhaupt ein anderes OS?

Das Playstation und Xbox OS ist letzten Endes eben teil der Strategie: Ich nehme mir PC Komponenten, baue sie in mein Gehäuse, klebe meinen Aufkleber drauf und nenne es Konsole.
Durch das OS wird eben sichergestellt, dass Games speziell für die jeweilige Plattform angepasst werden müssen und dementsprechend auch nur darauf lauffähig sind.

Valve hat doch genau das gleiche mit den Steam Machines versucht. Man hat hier einfach ne neue Plattform geschaffen, obwohl der Unterbau, genau wie bei den Konsolen PC Hardware ist.
Aber bei Valve haben die Leute das Konzept nicht akzeptiert, weil es zu offensichtlich war, dass hier nur PC Hardware quasi neu verpackt verkauft wird. Man hat ja auch damit geworben, was wohl ein Fehler war.

Sony und Microsoft haben es bei den Konsolen eben (u.a. dank exclusives) geschafft, ihre Marken zu etablieren, deswegen sind die Leute auch bereit, PCs mit Sony oder Xbox Aufkleber zu kaufen, die sich dann "Konsolen" schimpfen.
Zudem waren sie schlau genug, zu verhindern, dass irgend jemand Linux oder Windows drauf installiert... Wobei... Wie war das nochmal mit Linux und Playstation... Lange ists her... :ugly:

Für mich sind Konsolen nichts anderes, als PCs unter eigenem Namen auf möglichst profitable Weise zu verkaufen. Das wird eben dadurch erreicht, dass man quasi alles neu "verpackt" und das OS auf ein möglichst breites Publikum (incl. Kinder) ausrichtet. Konsolen sind ein schlauer weg, ein möglichst großes Stück vom PC Markt bzw. "Kuchen" abzubekommen.

Dass ich mir die gleiche Hardware drei mal kaufen muss, wenn ich mir ne Xbox, eine Playsation und einen PC kaufe ist alleine nur dieser Idee geschuldet und hat technisch gesehen keine Daseinsberechtigung.

Man muss ich ja nur mal die Entstehung der Xbox ansehen. Microsoft hat sich erstmal geweigert, eine Konsole zu bringen, weil Konsolen nichts anderes sind, als einfache, eingeschränkte PCs. Warum sollte man die eigene Plattform so extrem einschränken? Eine Beleidigung wäre das für alle Entwickler und User.... Dann haben sie Gemerkt, dass Sony extrem erfolgreich damit geworden ist eben weil es so simpel zu nutzen war. Microsoft hat dann basieren auf Windows und den PCs auch so eine neumodische simple und eingeschränkte "Konsole" die nichts kann, ausser Spiele abzuspielen, auf den markt gebracht. Eine Microsoft DirectX-Box. Kurz: Xbox...

Selbst heute noch sieht man, dass Microsoft den Konsolenmarkt nicht 100% ernst bzw. für Notwendig hält. Man bringt die Games nun mit "Play anywhere" für Windows, weil es für Microsoft logisch ist, dass PC und Konsole nunmal die gleiche Hardware teilen und technisch gesehen kompatibel sind. Die Xbox exisitiert nur, weil Sony sonst den gesamten Konsolenmarkt inne hätte. Im Klartext: Microsoft will es nicht auf sich sitzen lassen, dass Sony PC Hardware besser vermarkten kann und massenfreundlicher macht, als Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es Hardware-abhängig. Spiel A läuft nur auf Nvidia, B nur auf AMD...
Es geht einfach darum aufzuzeigen dass Exklusivtitel keinen Vorteil für uns Konsumenten haben.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Das Playstation und Xbox OS ist letzten Endes eben teil der Strategie: Ich nehme mir PC Komponenten, baue sie in mein Gehäuse, klebe meinen Aufkleber drauf und nenne es Konsole.
Durch das OS wird eben sichergestellt, dass Games speziell für die jeweilige Plattform angepasst werden müssen und dementsprechend auch nur darauf lauffähig sind.
Windows bzw. Microsoft machte es doch genauso auch auf dem PC. Spiele die nur mit Windows 10 laufen. Spiele die ein Windows Vista bzw. 7 benötigten. Und schlimmer noch Hardware die nicht mehr von einem neueren Betriebssystem unterstützt werden.
Und weshalb braucht Microsoft eine Spielkonsole (Xbox One) wenn auf der auch Windows läuft.
Spielkonsolen haben schon ihren Zweck. Denn wenn es keine Spielkonsolen mehr geben würde wäre das Gaming nach aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr existent oder wir wären schon längst beim Allways On System angekommen. Weil Konsolen ein geschlossenes System haben können Publisher mit Videospielen ihr Geld verdienen. Denn das größte Übel des PC ist das jedes Spiel irgendwann gecrackt wird. Und das ist auch mitunter ein Grund weshalb Publisher eher Spiele für Konsolen produzieren als für den PC

Ich würde das aber als Konsolenhersteller genau so handhaben.
Würden die Geräte zB auch mit Windows laufen, oder irgend einem offenem System, könnte jeder Hinz und Kunz dran rum "pfuschen".
Im Grunde macht Sony mit der Playstation das, was Apple mit Iphone, Ipad und Co macht.

Ich würde das aber als Konsolenhersteller genau so handhaben.
Würden die Geräte zB auch mit Windows laufen, oder irgend einem offenem System, könnte jeder Hinz und Kunz dran rum "pfuschen".
Im Grunde macht Sony mit der Playstation das, was Apple mit Iphone, Ipad und Co macht.

Das ist mir bewusst. Konsolen haben ja auch ihre Daseinsberechtigung, was man an ihrem Erfolg sieht und als Apple user weiß ich bestens um die Vorteile bescheid, die ein geschlossenes System mit sich bringen kann.

Trotzdem halte ich es für kurzsichtig und naiv, wenn man Konsolen Exclusives für gut heißt oder auch noch nach ihnen verlangt. Diese Selbstverständlichkeit, nach der selbst PC user hier im Forum nach Konsolen exklusives schreien oder die Konsole sogar belächeln, da sie keine Exclusives hat ist in meinen augen schon seltsam und lässt erkennen, dass vielen gar nicht bewusst ist, wozu Konsolen eigentlich da sind bzw. was die Geschäftsidee dahinter ist.

Wenn man sich dem Umstand bewusst ist, dann erscheint das ganze exclusives Thema imho auch in einem etwas kritischeren Licht...

Wenn Firmen wie Quantic Dream oder Naughty Dog exklusiv für die Playstation entwickeln, finde ich das nicht wirklich verwerflich.
Immerhin gehören diese Studios Sony.

Was ich aber auch nicht gutheiße, ist wenn man an unabhängige Studios heran geht, und sich dort zB zeitexklusiv oder contentexklusiv einkauft.

Wenn Firmen wie Quantic Dream oder Naughty Dog exklusiv für die Playstation entwickeln, finde ich das nicht wirklich verwerflich.

Was ich aber auch nicht gutheiße, ist wenn man an unabhängige Studios heran geht, und sich dort zB zeitexklusiv oder contentexklusiv einkauft.
Es ist nicht verwerflich, für den Konsumenten ist es aber nachteilig da er mehrere Systeme braucht um "alle" Spiele zu spielen.
Es ist halt ein "Fehler" im System.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Wenn Firmen wie Quantic Dream oder Naughty Dog exklusiv für die Playstation entwickeln, finde ich das nicht wirklich verwerflich. Immerhin gehören diese Studios Sony. Was ich aber auch nicht gutheiße, ist wenn man an unabhängige Studios heran geht, und sich dort zB zeitexklusiv oder contentexklusiv einkauft.

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass Zeitexklusivität einem Hersteller einen sprübaren, Schub bei den Hardwareverkäufen bringt. Ich persönlich habe mir jedenfalls nicht wegen Rise of The Tomb Raider eine Xbox gekauft, sondern gewartet, bis es für den PC kam.

Zum Thema Exklusivtitel im Allgemeinen:
Exklusivtitel gibt es seit 40 Jahren, ich selber komme damit seit 34 Jahren klar. Ich finde es prima, wenn Konzerne wie Sony oder Nintendo dafür sorgen, dass für ihre Geräte absolut hochwertige Games von hauseigenen Entwicklern entwickelt werden. Viele dieser Games sind echte Perlen und natürlich ist es vollkommen in Ordnung, dass sie nur für die eigenen Systeme erscheinen. Das Business ist hart und um jeden Käufer muss gekämpft werden. Der „Kampf der Systeme“ war schon immer interessant, und hat auch letztlich Hersteller und Entwickler angetrieben, hochwertige Titel abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke hier gibt es zwischen schwarz und weiß noch viele Grautöne.
Im Prinzip stimme ich dir da voll zu. Jede Hardware-Exklusivität von eigentlich freien Studios bedeutet für uns Kunden erst mal Nachteile.
Auf der anderen Seite lassen sich die freien Studios diese Exklusivität u.U. gut bezahlen. Damit kommt durch Sony/MS viel Geld in die Kassen des Entwicklers, das ihm ansonsten fehlen würde, um den Titel mit entsprechender Qualität abzuliefern.
In dem Fall ist es immer schwer zu sagen, was aus dem Studio bzw aus dem Titel geworden wäre, wenn man sich nicht von einem HW-Hersteller hätte durchfinanzieren lassen.

Ohne Glaskugel lässt sich das aber leider nicht sagen und so wird man nie wissen, "was wäre wenn".

Der Videospiele-Markt macht in seinen besten Zeiten (etwa wenn ein oder mehrere AAA-Titel wie GTA 5 oder CoD erscheinen) mehr Umsatz als die Musik- oder Filmindustrie. Von diesen Umsätzen wollen viele Unternehmen ihren Anteil haben und nicht einfach den Markt aufgeben und nichts tun (außer man hat keine finanziellen Mittel mehr wie Sega damals). Sony, Microsoft und Nintendo versuchen den großen Kuchen dieser Umsätze für sich zu beanspruchen. Am besten gelingt das eben mit exklusiven Inhalten wo man möglichst viele Kunden ansprechen will. Das gilt aber nicht nur für Konsolen. Wer hat seinen PC nicht schon mal für EIN Spiel aufgerüstet? Egal ob damals noch Wing Commander mit seinen utopischen Anforderungen oder später Far Cry, Doom 3, Crysis & Co. Wenn man ein Spiel findet was einem SEHR gefällt dann ist man meist auch bereit dementsprechend zu investieren. Und wenn man VIELE dieser Spiele findet, dann investiert man ganz sicher.

Die Xbox One X hat aber keine reinen Exklusivspiele -> für die Konsolenspieler gibt es alles schon für die Xbox One (S) und für die PC-Spieler gibt es alles schon für ihre Plattform. Der Punkt an dem man eine Konsole wegen der Technik kauft ist schon seit PS360 überschritten. Der Grund ist: wir sind mittlerweile an einem technischen/grafischen Standard angekommen wo die Spiele so gut aussehen dass der Großteil einfach nicht mehr braucht. WOLLEN wir besser aussehende Spiele und bessere Technik? Na klar, auf jeden Fall. Aber dann wird halt bis zur nächsten Generation gewartet wenn es eben KEINE SPIELE GIBT die diese Technik auch mal zeigen ;) Und das ist der Grund dafür warum die Xbox One X im Vergleich zur Konkurrenz floppen wird. Weil es keine speziellen Spiele gibt welche die Leistung der Konsole unterstreichen und ihren Käufern klar macht WARUM sie überhaupt diese Konsole gekauft haben. Höhere Auflösung und mehr fps im Vergleich zu Xbox One-Titel ist für den Großteil kein Grund um umzusteigen. Da müsste schon deutlich mehr her, und Microsoft versteht das nicht, genauso wie Sony auch.

Sony hat wenigstens für 2018 (und später) viele Exklusiv-Titel für ihre Konsole im Köcher: Spider-Man, God of War, The Last of Us: Part II, Days Gone, Detroit Become Human, Death Stranding, Gran Turismo Sport, Yakuza 6 uvm. Jedes einzelne dieser Spiele ist ein Grund warum man sich eine PS4 oder PS4 Pro kaufen könnte. Microsoft hat bis auf irrelevante A- bzw. AA-Titel (Sea of Thieves , wtf ...:what:) absolut gar nichts im Köcher, und dafür bekommen sie auf lange Sicht die Rechnung serviert.

Der Videospiele-Markt macht in seinen besten Zeiten (etwa wenn ein oder mehrere AAA-Titel wie GTA 5 oder CoD erscheinen) mehr Umsatz als die Musik- oder Filmindustrie. Von diesen Umsätzen wollen viele Unternehmen ihren Anteil haben und nicht einfach den Markt aufgeben und nichts tun (außer man hat keine finanziellen Mittel mehr wie Sega damals). Sony, Microsoft und Nintendo versuchen den großen Kuchen dieser Umsätze für sich zu beanspruchen. Am besten gelingt das eben mit exklusiven Inhalten wo man möglichst viele Kunden ansprechen will. Das gilt aber nicht nur für Konsolen. Wer hat seinen PC nicht schon mal für EIN Spiel aufgerüstet? Egal ob damals noch Wing Commander mit seinen utopischen Anforderungen oder später Far Cry, Doom 3, Crysis & Co. Wenn man ein Spiel findet was einem SEHR gefällt dann ist man meist auch bereit dementsprechend zu investieren. Und wenn man VIELE dieser Spiele findet, dann investiert man ganz sicher.

Die Xbox One X hat aber keine reinen Exklusivspiele -> für die Konsolenspieler gibt es alles schon für die Xbox One (S) und für die PC-Spieler gibt es alles schon für ihre Plattform. Der Punkt an dem man eine Konsole wegen der Technik kauft ist schon seit PS360 überschritten. Der Grund ist: wir sind mittlerweile an einem technischen/grafischen Standard angekommen wo die Spiele so gut aussehen dass der Großteil einfach nicht mehr braucht. WOLLEN wir besser aussehende Spiele und bessere Technik? Na klar, auf jeden Fall. Aber dann wird halt bis zur nächsten Generation gewartet wenn es eben KEINE SPIELE GIBT die diese Technik auch mal zeigen ;) Und das ist der Grund dafür warum die Xbox One X im Vergleich zur Konkurrenz floppen wird. Weil es keine speziellen Spiele gibt welche die Leistung der Konsole unterstreichen und ihren Käufern klar macht WARUM sie überhaupt diese Konsole gekauft haben. Höhere Auflösung und mehr fps im Vergleich zu Xbox One-Titel ist für den Großteil kein Grund um umzusteigen. Da müsste schon deutlich mehr her, und Microsoft versteht das nicht, genauso wie Sony auch.

Sony hat wenigstens für 2018 (und später) viele Exklusiv-Titel für ihre Konsole im Köcher: Spider-Man, God of War, The Last of Us: Part II, Days Gone, Detroit Become Human, Death Stranding, Gran Turismo Sport, Yakuza 6 uvm. Jedes einzelne dieser Spiele ist ein Grund warum man sich eine PS4 oder PS4 Pro kaufen könnte. Microsoft hat bis auf irrelevante A- bzw. AA-Titel (Sea of Thieves , wtf ...:what:) absolut gar nichts im Köcher, und dafür bekommen sie auf lange Sicht die Rechnung serviert.

Was man noch hinzufügen kann ist das sich Microsoft die Mehrleistung der XBOX ONE X teuer bezahlen lässt. Sony war da auch wieder schlauer und haben sie zum Preis der älteren PS4 angeboten. Man bekam mehr Leistung zum gleichen Preis.

Was man noch hinzufügen kann ist das sich Microsoft die Mehrleistung der XBOX ONE X teuer bezahlen lässt. Sony war da auch wieder schlauer und haben sie zum Preis der älteren PS4 angeboten. Man bekam mehr Leistung zum gleichen Preis.

Kriegt man bei Microsoft auch, die kostete @launch auch 499€ - nur Kinekt ist da nicht mehr dabei

Dann kostet sie auch nicht das Gleiche wie die One bei Release. Die One X hat kein KInect Anschluss, dafür kann aber eine Webcam angeschlossen werden. Die hätten sie dann wenigstens dazu legen können

Zurück