Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch

Xboxs Mike Ybarra äußert sich in einem Interview zu dem Mangel an exklusiven Titeln für die Xbox One X und gibt selbstbewusst an, dass diese keine benötige.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch

Stimmt, es war ja schon immer besser keine exklusiven Titel zu haben. besonders bei einem Launch. Möglicherweise ist das hier echt gar nicht so wichtig aber ein oder zwei nette exklusiv Titel hätten die power schon ein wenig unterstreichen können aber na ja dann eben nicht.

Ist doch einfach nur logisch?
Bin ja nun kein XBOX-Fan, aber das ist doch genau das, was die "X/Pro"-Konsolen von vornherein eh nicht erhalten sollten? Man wirbt bei den Konsolen (sowohl bei der X als auch bei der PS4 Pro) damit, dass es keine neuen Konsolen-Generationen sind und somit alle Spiele, die herauskommen auf sowohl als auch laufen werden. Warum sollte MS da nun plötzlich (sogar noch vor Release!!) von abrücken? Um die XBox One/S-Käufer zu vergraulen, indem man Spiele trotz aller Versprechen nur für die X bringt?
Verstehe diesen ganzen Beitrag dazu nicht mal... ^^

So wie sich der Text liest scheint Microsoft die XBox One X dann doch eher unter der Kategorie "Wayne?" einzustufen.
Hätte ich nicht gedacht.

Man wirbt bei den Konsolen (sowohl bei der X als auch bei der PS4 Pro) damit, dass es keine neuen Konsolen-Generationen sind und somit alle Spiele, die herauskommen auf sowohl als auch laufen werden. Warum sollte MS da nun plötzlich (sogar noch vor Release!!) von abrücken? Um die XBox One/S-Käufer zu vergraulen, indem man Spiele trotz aller Versprechen nur für die X bringt?
Es geht nicht darum nur Spiele für die X rauszubringen, sondern darum Vorzeigespiele zu präsentieren, welche grafische Meisterwerke gegenüber der One/One S möglich wären.
Natürlich sollen die Spiele auch auf der One/S laufen, aber auf der X eben mit mehr Details....
aber so hätte MS sich die Xbox One X auch schenken können.
4k wäre mir auch egal. Viel lieber hätte ich mit der X FullHD und 60fps und ggf. mehr Details und/oder Spielereien (z. B. Physik/Destruction/... sonstige Effekte). Wird wohl nix draus.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut's das vielleicht nicht, aber ein cooles Exclusive zum Launch, was die Stärken der X voll ausreizt (und aber auch auf der One/S in abgespeckter Form läuft) hätte doch nicht gerade geschadet, oder (von Forza 7 mal abgesehen)?!

So wie sich der Text liest scheint Microsoft die XBox One X dann doch eher unter der Kategorie "Wayne?" einzustufen.
Hätte ich nicht gedacht.

Es geht nicht darum nur Spiele für die X rauszubringen, sondern darum Vorzeigespiele zu präsentieren, welche grafische Meisterwerke gegenüber der One/One S möglich wären.
Natürlich sollen die Spiele auch auf der One/S laufen, aber auf der X eben mit mehr Details....
4k wäre mir auch egal. Viel lieber hätte ich mit der X FullHD und 60fps und ggf. mehr Details und/oder Spielereien (z. B. Physik/Destruction/... sonstige Effekte). Wird wohl nix draus.

Zitat aus dem Bericht von Mike Ybarra: "Wenn ich auf die Xbox-Familie schaue, glaube ich nicht, dass wir sechs neue Titel benötigen, die nur für die X rauskommen."
Sorry, aber das klingt schon deutlich so, als ob auch er die Frage so verstanden hätte, dass es um reine XboneX-Ecklusives gehen würde! Und genau das wurde von vornherein ausgeschlossen, ganz einfach.
Glaube auch nicht, dass man überhaupt so ein Trara darum machen muss. Genau wie die Pro ist die X nicht für die große Mehrheit gedacht, sondern für "High End-Gamer", die bereit sind, auch bei einer Konsole tiefer in die Tasche zu greifen. Diese informieren sich in der Regel aber ohnehin deutlich intensiver aus eigener Kraft, als Casual-Gamer/Käufer z.B.. Wozu es da nun bei all der vorangegangenen Werbung (Forza etc.) noch ein bestimmtes Spiel zum Release braucht, wenn die Konsole ohnehin jedes bisherige Spiel, auch ohne spezielle Unterstützung zumindest hochrechnet, weiß ich nicht. Glaube MS hat diesbezüglich genug getan.

Wo er Recht hat hat er Recht. Jeder der eine Xbox haben will kann sich die One S kaufen. Die jenigen die in 4K und etwas mehr Geld in der Tasche haben können sich die One X kaufen. Auf beiden Konsolen werden alles Spiele funktionieren. Die One X ist keine neue Generation sondern einfach eine Verbesserung der One S. Und wer mehr Geld hat kauft sich eben einen ordentlichen Rechner, den laut dem Beitrag erschließt sich mir das auch in Zukunft immer mehr Spiele auch für Win10 kommen werden und somit die freie Wahl hat. Für den kleinen Geldbeutel die One S für den großen die One X und für den ganz großen (oder auch Hobby) dann einen PC. In meinen Augen richtig so und es hört sich ganz gut an.

Zitat aus dem Bericht von Mike Ybarra: "Wenn ich auf die Xbox-Familie schaue, glaube ich nicht, dass wir sechs neue Titel benötigen, die nur für die X rauskommen."
Sorry, aber das klingt schon deutlich so, als ob auch er die Frage so verstanden hätte, dass es um reine XboneX-Ecklusives gehen würde! Und genau das wurde von vornherein ausgeschlossen, ganz einfach.
Glaube auch nicht, dass man überhaupt so ein Trara darum machen muss. Genau wie die Pro ist die X nicht für die große Mehrheit gedacht, sondern für "High End-Gamer", die bereit sind, auch bei einer Konsole tiefer in die Tasche zu greifen. Diese informieren sich in der Regel aber ohnehin deutlich intensiver aus eigener Kraft, als Casual-Gamer/Käufer z.B.. Wozu es da nun bei all der vorangegangenen Werbung (Forza etc.) noch ein bestimmtes Spiel zum Release braucht, wenn die Konsole ohnehin jedes bisherige Spiel, auch ohne spezielle Unterstützung zumindest hochrechnet, weiß ich nicht. Glaube MS hat diesbezüglich genug getan.

Ließt man das original Interview wird in der Frage die zuvor gestellt wurde klar gemacht das es nicht um Exklusive Xbox One X Spiele geht sondern darum das Spiele die die Vorteile der Xbox One X erst in den Monaten nach dem Launch erscheinen werden. Klar hat man direkt zum Launch Tomb Raider und Assassin's Creed aber die erscheinen schon vor dem Konsolenlaunch. Die Frage ist eher ob man den Release der Konsole nicht lieber weiter nach hinten schieben sollte z.B. in den Dezember um dann mit Forza 7 den Leuten zu zeigen warum man eher zur Xbox One X für 500€ anstatt zur Xbox One S für 250€ greifen sollte. Laut Ybarra hat die One X aber eine andere Zielgruppe als die One S. Die One S soll die Xbox für alle sein und die One X für die Enthusiasten die das Beste wollen.

Meiner Meinung nach wollte MS einen Launchtitel für die One X haben, denn Crackdown 3 war ja als der große Launchtitel angekündigt und jetzt wo es sich verschiebt tut man einfach so als wenn man den von Anfang an nicht gebraucht hätte. Die Xbox One hat es schon jetzt schwer ihre Käufer zu finden obwohl sie günstiger als die PS4 ist weil einfach exklusive Spiele fehlen. Die Spiele die nicht für die PS4 erscheinen gibt es mittlerweile für den PC.

Wo er Recht hat hat er Recht. Jeder der eine Xbox haben will kann sich die One S kaufen. Die jenigen die in 4K und etwas mehr Geld in der Tasche haben können sich die One X kaufen. Auf beiden Konsolen werden alles Spiele funktionieren. Die One X ist keine neue Generation sondern einfach eine Verbesserung der One S. Und wer mehr Geld hat kauft sich eben einen ordentlichen Rechner, den laut dem Beitrag erschließt sich mir das auch in Zukunft immer mehr Spiele auch für Win10 kommen werden und somit die freie Wahl hat. Für den kleinen Geldbeutel die One S für den großen die One X und für den ganz großen (oder auch Hobby) dann einen PC. In meinen Augen richtig so und es hört sich ganz gut an.

Nein kauft er sich nicht. Ein PC ist nicht der logische Schluss, wenn man Geld hat und wird es nie sein.

Deshalb brauch ich auch keine one x :)

Meine one s reicht mir für halo 5.....mehr games hab ich bis jetzt nicht drauf gezockt....alles andere Krieg ich auf meiner anderen Hardware in besser.
Aber sie ist ein toller UHD Player :)

Ist doch einfach nur logisch?
Bin ja nun kein XBOX-Fan, aber das ist doch genau das, was die "X/Pro"-Konsolen von vornherein eh nicht erhalten sollten? Man wirbt bei den Konsolen (sowohl bei der X als auch bei der PS4 Pro) damit, dass es keine neuen Konsolen-Generationen sind und somit alle Spiele, die herauskommen auf sowohl als auch laufen werden. Warum sollte MS da nun plötzlich (sogar noch vor Release!!) von abrücken? Um die XBox One/S-Käufer zu vergraulen, indem man Spiele trotz aller Versprechen nur für die X bringt?

Es bedeutet, dass gar keine Exklusivtitel für die Xbox mit der X launchen, weder ein Exklusivtitel für die X (was ja von vornerein verneit und klar war, da alle Spiele auch auf der Basisversion/S laufen sollen), aber auch keine einfach nur für Xbox ONE die Lust auf die X Version machen könnte.

Xbox ONE insgesamt bekommt kaum noch Exklusivtitel, und wenn sie kommen, dann verspätet, siehe Crackdown. Letzteres war wohl ursprûnglich geplant mit der X zu launchen, wurde jedoch auf Anfang 2018 verlegt.

Hätte ich nicht gedacht.

Die Xbox One X ist aber keine neue Konsolengeneration. Das ist das Problem.

Du kannst 4K haben, dann ist die Grafik aber die gleiche wie auf der normalen Xbox. Du kannst 60 FPs haben, wenn die CPU das packt, dann musst du aber auf 4K verzichten.

Die Konsole ist genauso wie die PS4 Pro nur dazu da, um Kunden mit 4K TVs entsprechend zu bedienen. Die Grafik bleibt grundsätzlich erstmal gleich, da die Generation die gleiche wie die normale Xbox One ist. Bei der One X gehts in den meisten Spielen nur entweder um Auflösung oder Framerate. Das ist alles.

Und wozu braucht man denn Exklusivtitel? Kein Mensch braucht exklusivtitel. Exklusivtitel sind der Grund, warum man sich eine Konsole kaufen MUSS, wenn man auf jene Spiele nicht verzichten möchte. Das ist für uns als Kunden das schlechteste, was passieren kann. Je weniger exclusives, desto besser für uns Kunden.

Es ist doch mist, wenn ich mich für die schlechtere Konsole entscheiden muss, nur weil die bessere Konsole nicht die Games hat, die ich spielen möchte.

Ah ja, hätte der Xbox One X eine Chance gegeben, aber die exclusiv Titel der Ps4 und der Unterschied von 200Euro, haben mir die Entscheidung ziemlich einfach gemacht.

Es ist doch mist, wenn ich mich für die schlechtere Konsole entscheiden muss, nur weil die bessere Konsole nicht die Games hat, die ich spielen möchte.

ohne Exclusivtitel hätten viele ggf. keine Konsole.

Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch => Ich brauche keine Xbox One X zum Launch.
Meine normale reicht also weiter. Haben auch ne normale PS4 und keine Pro.

ohne Exclusivtitel hätten viele ggf. keine Konsole.

Xbox One X: Konsole brauche keine exklusiven Titel zum Launch => Ich brauche keine Xbox One X zum Launch.
Meine normale reicht also weiter. Haben auch ne normale PS4 und keine Pro.

PS4 Pro habe ich mir sofort gekauft. Aber bei der XBOX One X sehe ich keinen Grund alle Spiele kommen auch für den PC, falls ich mal ein Konsolen Exklusives Retail spiel will zwecks wieder verkauf, reicht auch meine Schrottbox mit Kinect. State of Decate 2 2018 ist ein Blick Wert.

Edit: Wobei ich UWP nicht unterstützen möchte, kaufe ich mir lieber XBOX Spiele gebraucht. So verdient MS nix an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut so. Die Xbox One X ist das was dem PC-Spieler sein Grafikkartenupgrade ist und kein zusätzliches DRM-System um Kunden zu binden.

Kann es sein, dass der Kollege vom Microsoft diese Kritik an seiner Konsole absichtlich ein wenig falsch verstanden hat?!
Ich glaube doch nicht, dass der Mangel an Exklusivtiteln sich darauf bezieht, dass es Spiele der One X auch für die One S gibt.
Die Kritik der Leute ist ja viel eher, dass es für Microsoft Konsolen zu wenig Exklusivtitel ggü. der direkten Konkurrenz von Sony gibt. Oder bin ich derjenige, der das hier immer falsch Interpretiert?

Die Xbox One X ist aber keine neue Konsolengeneration. Das ist das Problem.

Du kannst 4K haben, dann ist die Grafik aber die gleiche wie auf der normalen Xbox. Du kannst 60 FPs haben, wenn die CPU das packt, dann musst du aber auf 4K verzichten.

Die Konsole ist genauso wie die PS4 Pro nur dazu da, um Kunden mit 4K TVs entsprechend zu bedienen. Die Grafik bleibt grundsätzlich erstmal gleich, da die Generation die gleiche wie die normale Xbox One ist. Bei der One X gehts in den meisten Spielen nur entweder um Auflösung oder Framerate. Das ist alles.

Und wozu braucht man denn Exklusivtitel? Kein Mensch braucht exklusivtitel. Exklusivtitel sind der Grund, warum man sich eine Konsole kaufen MUSS, wenn man auf jene Spiele nicht verzichten möchte. Das ist für uns als Kunden das schlechteste, was passieren kann. Je weniger exclusives, desto besser für uns Kunden.

Was haben Exklusivtitel mit Konsolen zu tun?.
Du weißt hoffentlich das es auch auf dem PC Exklusivtitel gibt . Da könnten sich die Konsolenspieler genauso beschweren.

Zurück