Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Exklusivspiele sind der Grund weshalb man sich eine Konsole zulegt.

Nein, ich zum Beispiel habe mir die Playstation nur gekauft, um Fifa oder auch Rocket League gegen/mit Freunde zu spielen, auch diese haben bis auf zwei Ausnahmen die Playstation nur wegen Fifa.

Klar Exklusivspiele nimmt man dann gerne mit, aber deshalb habe ich mir die Playstation nicht gekauft. ;)
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Aussterben?:ugly:

Exklusivspiele sind der Grund weshalb man sich eine Konsole zulegt.

Stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Von den 8 Konsolen Besitzer in meinem Bekanntenkreis haben gerade mal 3 Leute überhaupt ein exklusives Game eines Hersteller. Der Rest zockt einfach CoD, Fifa, Assassins Creed oder Battlefield. Die Hälfte kann dir nicht mal genau benennen was Uncharted, Halo oder Gears überhaupt ist. Die kennen vielleicht noch eher ein Gran Turismo.

Auch wenn es jetzt nicht 100% repräsentativ ist weiß ich aus beruflicher Erfahrung dass genug Leute eher auf Multiplatt Ausschau halten auf Playstation und Xbox. Bei Nintendo ist die Sachlage eher anders da Mario und Co schon eher Zugpferde sind.

Exklusiv Games können einer Plattform ein Gesicht geben und für die Hälfte der Käufer vermutlich auch sehr wichtig. Aber es gibt sicherlich eine hohe Käuferquote die eben nur den Mainstream der Thirds kaufen. Mancher hat auch nur 3-4 Spiele und nicht Leute wie hier im Forum die sich in 6 Monaten schon so viel kaufen.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Multiplattform gibt es wie der Name schon sagt auf vielen Plattformen.
Aber wenn ich mich spezifisch für eine Konsole entscheide, dann deshalb weil die eine Konsole irgendwas hat was die andere nicht hat.

Was ihr beide da auch anspricht sind Casualgamer, die PS4 Pro oder die One X richten sich nicht an Leute die nicht mal wissen welche Spiele es auf deren Konsole gibt.
Diese Zielgruppe weiß sehr genau wofür sie was brauchen.
Und daher wissen sie auch genau welche Spiele auf deren Konsolen existieren.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Von den 8 Konsolen Besitzer in meinem Bekanntenkreis haben gerade mal 3 Leute überhaupt ein exklusives Game eines Hersteller. Der Rest zockt einfach CoD, Fifa, Assassins Creed oder Battlefield. Die Hälfte kann dir nicht mal genau benennen was Uncharted, Halo oder Gears überhaupt ist. Die kennen vielleicht noch eher ein Gran Turismo.

Auch wenn es jetzt nicht 100% repräsentativ ist weiß ich aus beruflicher Erfahrung dass genug Leute eher auf Multiplatt Ausschau halten auf Playstation und Xbox. Bei Nintendo ist die Sachlage eher anders da Mario und Co schon eher Zugpferde sind.

Exklusiv Games können einer Plattform ein Gesicht geben und für die Hälfte der Käufer vermutlich auch sehr wichtig. Aber es gibt sicherlich eine hohe Käuferquote die eben nur den Mainstream der Thirds kaufen. Mancher hat auch nur 3-4 Spiele und nicht Leute wie hier im Forum die sich in 6 Monaten schon so viel kaufen.

Sorry aber die Exclusiv Games sind der Grund warum Sony aktuell am meisten absetzen kann. Es stimmt, das viele sich sehr oft nur Fifa, CoD oder GTA kaufen, aber die Exklusiven sind der Grund warum so viele sich für eine Konsole entscheiden. Siehe Nintendo Switch. Dein Freundeskreis ist nicht der Gesamte Markt ich kenne viele dich kaufen sich meistens nur die Exklusiven Spiele.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Sorry aber die Exclusiv Games sind der Grund warum Sony aktuell am meisten absetzen kann. Es stimmt, das viele sich sehr oft nur Fifa, CoD oder GTA kaufen, aber die Exklusiven sind der Grund warum so viele sich für eine Konsole entscheiden. Siehe Nintendo Switch. Dein Freundeskreis ist nicht der Gesamte Markt ich kenne viele dich kaufen sich meistens nur die Exklusiven Spiele.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich bin aber selber in der Elektrobranche. Habe schon Konsolen verkauft. Kollegen die sie noch verkaufen berichten auch dass die Hälfte sich eine holt ohne ein exklusives Game mitzunehmen. Sonst wäre die Verkaufszahlen zur Hardwarebasis viel höher. Nintendo kannst da kaum nehmen wo 8-9 Millionen sich MK8 bei 12-13 Million Wii U gekauft haben. Da würde ich klar sagen dass hier die exklusiven Titel ziehen. Aber PS4 und One wird auch schon mal nur für Multiplatt geholt.

Konsolen kann man sich auch kaufen weil man eben keinen PC will und jedes Jahr nur Fifa und CoD bisschen zockt.
Es mag viel Leute geben die nur wegen den Exklusiv zugreifen aber es gibt auch genug die es eben nicht tun.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Multiplattform gibt es wie der Name schon sagt auf vielen Plattformen.
Aber wenn ich mich spezifisch für eine Konsole entscheide, dann deshalb weil die eine Konsole irgendwas hat was die andere nicht hat.
Du sagst es. Endlich mal ein Punkt wo man Dir zustimmen kann. Ich zähle auf.:
- uhd Laufwerk
- deutlich mehr Leistung
- Maus und Tastatur Support

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du da noch einmal pro X1X einlenken wirst. :daumen:

Sorry aber die Exclusiv Games sind der Grund warum Sony aktuell am meisten absetzen kann. Es stimmt, das viele sich sehr oft nur Fifa, CoD oder GTA kaufen, aber die Exklusiven sind der Grund warum so viele sich für eine Konsole entscheiden. Siehe Nintendo Switch. Dein Freundeskreis ist nicht der Gesamte Markt ich kenne viele dich kaufen sich meistens nur die Exklusiven Spiele.
Kleiner Tipp. Häufiges Wiederholen machen Falschaussagen nicht richtiger. Ich verweise dabei sowohl auf den thread als auch allgemein auf den Diskussionsverlauf auf das Thema bezogen, der letzten Wochen und Monate. Diese Falschannahme wurde zu genüge widerlegt, lass Dir mal etwas Neues einfallen! :cool:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Totgesagte leben länger. Exklusivspiele sterben nicht aus. Es gibt nur immer mehr Entwickler, auch im Indie-Bereich und damit eine größere Palette. Dass der Anteil der Exklusivtitel damit im Vergleich zum Absoluten abnimmt ist logisch.

Ausserdem nehmen die Entwicklungszeiten zu. Uncharted 4 brauchte beinahe 3 Jahre, das erste Uncharted auf der PS3 dagegen nicht mal 2. Das Gleiche mit Gears of War/Gears of War 4 auf Xbox 360/One. Traue keiner Statistik, außer Du hast sie selbst gefälscht.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Da wird jetzt tatsächlich rumdiskutiert ob Exklusivtitel ein Kaufgrund sind oder nicht.
Es fällt Xbox Anhängern wirklich sehr schwer zuzugeben dass ihre Konsole aufgrund des Preises bzw des enorm mangelnden Softwareangebots vermutlichen failen wird.

Das ist einfach eine beinharte Analyse die auch andere Medienvertreter stellen, ich zitiere nochmal:
Microsoft scheitert allerdings im vielleicht wichtigsten Punkt beim Verkauf von Konsolen: Exklusivtitel. - derstandard.at/2000062931190/Das-ist-nicht-genug-Xbox-One-X-enttaeuscht-Fachpresse

Für die Branchenseite VG247 sei nun sogar der Punkt erreicht, an dem sich Microsoft überlegen sollte, die offensichtlich von internen strategischen Zerwürfnissen gebeutelte Xbox-Sparte zu veräußern. "Wenn du keine Spiele produzierst, kannst du keine Spiele verkaufen. Microsoft hat sich selbst in eine lächerliche Position manövriert, in der die Hardware bereit ist und man nichts hat, um die tolle neue Technologie zu demonstrieren. Microsoft hofft, dass Leute die Xbox One X auf Basis des Versprechens erwerben, wonach nächstes Jahr Nachschub erscheint – selbst wenn 'Crackdown 3' wohl nicht das Game sein wird, das die neue Konsole verkauft", schreibt Autor Matt Martin. "Microsoft schert sich nicht um die Xbox-Sparte. Seit Jahren wird sie stückweise verkleinert. Phil Spencer ist gut darin, ein enthusiastischer Chef zu sein, aber seine Worte verhallen im Nichts. Erst im März erklärte er, dass Exklusivtitel aus den eigenen Reihen 'kritisch' für den Marktstart der Xbox One waren. Und jetzt befindet sich die Xbox One in einer kritischen Situation." - derstandard.at/2000062931190/Das-ist-nicht-genug-Xbox-One-X-enttaeuscht-Fachpresse

Siehe dazu:
"Das ist nicht genug": Xbox One X enttauscht Fachpresse - Konsolen - derStandard.at › Web

Oder:
The Xbox One X Doesn't Have Nearly Enough Exclusives to Justify its $499 Price Tag | USgamer

Und nein, es kauft sich heute keiner eine 500 Euro Konsole wegen einem UHD Player, wenn es denselben für die Hälfte gibt. Des Weiteren sind optische Datenträger in der Hinsicht ganz stark am absteigendem Ast. Die Leute nutzen heute Netflix, Amazon Prime, Sky Ticket und kaufen sich nicht mehr irgendwelche BluRays beim nächsten Saturn die meist eh nur hochskaliertes Material anbieten und kein natives 4K sind.
Und nein, es kauft sich sicher kaum wer eine Konsole wegen Maus und Tastatur Support, wenn jemand mit Maus und Tastatur spielen will spielt er in der Regel auf dem PC.

Die Zeichen für die Xbox One X stehen sehr schlecht, selbst Sony's 100 Euro günstigere Konsole geht nicht gut weg, da wird es die 100 Euro teurere Konsole, die softwaretechnisch deutlich hinterherhinkt und zudem auch noch eine deutlich kleinere Fanbasis hat, noch viel schwerer haben.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Aber PS4 und One wird auch schon mal nur für Multiplatt geholt.

Sagen wir so, ohne PC musst du dir natürlich eine Playstation oder Xbox holen. Hab ich ja auch gemacht.
Nur käme da für mich die One X trotz besserer Leistung noch nicht in Frage, weil ich dann auf die Playstation Exklusivspiele verzichten müsste.
Also in eine Entscheidung fließen mehrere Kriterien auch neben den Multiplattformern.
Und wer kauft sich eine Konsole NUR für die Multiplattformer. Das weitere Angebot nimmt man ja normalerweise auch gerne mit.:)
Wer aber den PS Exclusives nichts abgewinnen kann, der kann bedenklos zur One X greifen und von mehr Leistung, UHD und pipapo profitieren.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Natürlich macht es eine Plattform attraktiver.
Viele Leute entscheiden sich auch so.
Dennoch weiß ich aus Erfahrung dass ein Teil der Kunden den Verkäufer im Laden fragen ob sie Playstation oder Xbox nehmen sollen. Die haben sich scheinbar nicht vorher mit dem Softwareangebot auseinandergesetzt. Sonst würde ihre Entscheidung schon feststehen.

Andere Faktoren wie Image, PR bzw Werbung und was der Freundeskreis setzt spielt da auch mit rein.
Wie gesagt sind Exklusivtitel sehr wichtig eine Plattform zu formen. Da liegt MS sicherlich zurück.
Ich sag nur dass es nicht alle Kunden sind die wirklich darauf schauen.
Für Jemand der eine Konsole will ist es auch egal ob die MS Titel dann auch am PC erscheinen. Lediglich der PC Gamer wird sich oft keine Xbox danebenstellen. Aber damit wird MS schon kalkulieren dass die halt die Games dann PC verkaufen. MS ist es schliesslich nur wichtig dass man eine Windowsplattform nutzt.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Du verwechselst hier aber Gelegenheitsspieler mit Coregamern.

PS4 Pro und Xbox One X richten sich nicht an Gelegenheitsspieler.

Jene Zielgruppe kennt das Softwareangebot sicher.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Du verwechselst hier aber Gelegenheitsspieler mit Coregamern.

PS4 Pro und Xbox One X richten sich nicht an Gelegenheitsspieler.

Jene Zielgruppe kennt das Softwareangebot sicher.

Und warum richten die sich bitte nicht an Gelegenheitsspieler?

MfG
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Wieso sollte ein Gelegenheitsspieler 400 bzw 500 Euro für eine Konsole ausgeben wenn es auch 200 Euro tun?

Warum denn nicht? Dürfen Gelegenheitsspieler nicht den Anspruch auf beste Hardware und aktuellen Mediensupport haben? Wenn es danach geht dürfte sich die switch auch nicht gut verkaufen. Schließlich kostet sie mit Zubehör und Spiel auch über 400 Euro und viele Nintendo User kann man der casual Gruppe zuschreiben. Ich kenne auch ps4pro Besitzer die nur gelegentlich spielen und mehr die Video apps nutzen. Ich finde das nicht zutreffend mit den Gelegenheitsspielern.

Autofahrer machen ja auch nicht wirklich die Kaufentscheidung von der jährlichen Fahrleistung abhängig, sondern von Marke, Leistung und Ausstattung. Oder schaue dir smartphoneuser an, als ob die bedarfsgerecht kaufen würden. Warum sollte das hier anders sein?!

MfG
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Gibt auch Leute die kaufen sich einen UHD TV ab 1000,- aufwärts ohne zu wissen dass sie nicht mal eine Quelle für 4k Zugause haben. Werbeprospekte sagen nur die brauchst was Neues sonst bist nicht up to Date.

Sicher ist die One X zusetzlich erst mal durch den höheren Preis nicht so gut aufgestellt gegenüber der Pro.

Wenn das Marketing aber darauf setzt dass es die stärksze Konsole aller Zeiten ist und für deinen UHD TV der tollste Zuspieler im Wohnzimmer greifen doch paar zu.

Ich glaub auch nicht daran dass MS da großartig was aufholt. Sie müssen die X aber bringen um nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Sie ist auch etwas wie ein Neustart.
Ansonsten kann Microsoft den Konsolenmarkt komplett aufgeben.

Problem ist auch dass MS keime japanischen Entwickler im Rücken hat. Da wieder JRPGs einkaufen hat bei der 360 auch nicht geholfen da Fuß zu fassen.
Da wird man halt immer Verkäufe an die Konkurrenz hergeben.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Warum denn nicht? Dürfen Gelegenheitsspieler nicht den Anspruch auf beste Hardware und aktuellen Mediensupport haben?
Ich habe nicht gesagt sie dürfen keinen Anspruch darauf haben.:ugly:
Nur werden sich die allermeisten Gelegenheitsspieler mit wenigen Ausnahmen eine Konsole für 200 Euro holen statt für 500 Euro.
Wenn es danach geht dürfte sich die switch auch nicht gut verkaufen. Schließlich kostet sie mit Zubehör und Spiel auch über 400 Euro und viele Nintendo User kann man der casual Gruppe zuschreiben.
Die Switch kostet 329 Euro, wir rechnen keine Spiele oder Zubehör mit ein, sonst ist man bei der One X bei mehr als 600 Euro (Spiel plus Xbox Live Gold ohne weiteres Zubehör).
Ich kenne auch ps4pro Besitzer die nur gelegentlich spielen und mehr die Video apps nutzen. Ich finde das nicht zutreffend mit den Gelegenheitsspielern.
Gelegenheitsspieler sind in der Regel Jene die nur ab und zu eine Runde Fifa oder CoD spielen, denen ist vollkommen egal ob Konsole XY eine 40% stärkere GPU hat oder die CPU etwas mehr Takt.
Autofahrer machen ja auch nicht wirklich die Kaufentscheidung von der jährlichen Fahrleistung abhängig, sondern von Marke, Leistung und Ausstattung. Oder schaue dir smartphoneuser an, als ob die bedarfsgerecht kaufen würden. Warum sollte das hier anders sein?!
MfG
Autos und Smartphones sind Statussymbole und sowieso eine komplett andere Geschichte.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Warum denn nicht? Dürfen Gelegenheitsspieler nicht den Anspruch auf beste Hardware und aktuellen Mediensupport haben? Wenn es danach geht dürfte sich die switch auch nicht gut verkaufen. Schließlich kostet sie mit Zubehör und Spiel auch über 400 Euro und viele Nintendo User kann man der casual Gruppe zuschreiben. Ich kenne auch ps4pro Besitzer die nur gelegentlich spielen und mehr die Video apps nutzen. Ich finde das nicht zutreffend mit den Gelegenheitsspielern.

Autofahrer machen ja auch nicht wirklich die Kaufentscheidung von der jährlichen Fahrleistung abhängig, sondern von Marke, Leistung und Ausstattung. Oder schaue dir smartphoneuser an, als ob die bedarfsgerecht kaufen würden. Warum sollte das hier anders sein?!

MfG

Kein Casual zahlt 500€ für eine Konsole, das es Enthusiasten gibt die immer das Aktuellste haben wollen steht außer Frage die haben die X aber schon vorbestellt. Auf den Vergleich mit dem Handy oder dem Auto geh ich erst gar nicht ein. Was die von dir genannten Features angeht würde mich interessieren wofür die Casuals die deiner Meinung nach die X kaufen überhaupt ein UHD Laufwerk brauchen wenn es für diese Zielgruppe doch aktuell bessere Alternativen wie Standard Blurays oder Streaming gibt. Von den ca 5 Uhd Blurays die ich aktuell besitze war ich nicht wirklich beeindruckt bzw wäre ich nicht noch einmal bereit gewesen 10-20€ mehr zu zahlen. Maus und Tastatur Support sind auf Konsolen auch nix neues gabs zu PS2 aber auch zu 360 Zeiten schon in gewissen Spielen und MS hat immer betont das man dieses Feature sehr vorsichtig angehen wird besonders in Multiplayer Spielen.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Lediglich der PC Gamer wird sich oft keine Xbox danebenstellen. Aber damit wird MS schon kalkulieren dass die halt die Games dann PC verkaufen. MS ist es schliesslich nur wichtig dass man eine Windowsplattform nutzt.

Natürlich wird MS das kalkuliert haben.
Wenn so auch die Zielgruppe theoretisch kleiner ausfällt als bei der PS4 Pro.

Du verwechselst hier aber Gelegenheitsspieler mit Coregamern.
PS4 Pro und Xbox One X richten sich nicht an Gelegenheitsspieler.

Bei 399€ greift sicherlich auch der ein oder andere Nicht-CoreGamer zu.
 
AW: Xbox One X: Analyst rechnet mit einer Million verkauften Einheiten im Weihnachtsgeschäft

Ja, der eine oder Andere, aber der Großteil wird sicher nur die fast halb so teure PS4 Slim kaufen.

NOCH halb so teuer. Die PS4 Pro und wahrscheinlich auch die Xone X werden von Ende 2017 bis 2019 stärkere Preissenkungen erfahren als die PS4/Xone Slims. Die Differenz wird gegenüber den jeweils Modellen von 200€ auf weniger als 100€ fallen, zumindest im Fall der PS4 Pro. Falls es der XOne X so ergeht wie der Slim wird ihr Preis innerhalb der ersten 6 Monate bereits um 50-100€ sinken. Und je geringer der Preisunterschied wird, umso mehr wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Verkauf der leistungsstärkeren Modelle nachträglich anziehen.

Zudem gehe ich davon aus, dass beim nächsten Generationswechsel die Slim-Modelle noch vor Pro/X eingestampft werden, nämlich wenn diese dann im 200-250€ Segment landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück