Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

Die 68,3GB/s stimmen schon , nur dieser ESRAM hat deutlich mehr , davon hat die ONE aber nur 32MB , außerdem müssen die Entwickler ihre Spiele darauf anpassen.

Genau das und wie wir unsere Entwickler kennen *Crytek räusper* wird das mal gut und mal weniger gut werden und naja Microsoft packt Kinect und noch anderen Krams bei und das kostet auch was. An irgendeiner Stelle müssen die ja auch sparen, denn für 1000€ kaufen die wenigsten ne Konsole. Andererseits nehmen sie ja mit den neuen Controllern wieder ne Menge ein, da die alten ja nicht kompatibel sind :>

Gold Family Pack gibt es nicht mehr, aber XBox live Gold wird an die Konsole gebunden und jeder Account kann online spielen.

Das Problem bei GDDR5 Ram ist, dass eigentlich nur die GPU davon Profitiert.
Physik und KI berechnungen werden mit der CPU gemacht und da bringt GDDR5 wenig.
Deshalb haben sich MS für DDR3 entschieden. Das OS, Kinect sowie CPU berechnungen sind so viel effektiver.
Wäre GDDR5 für alles super schnell, hätten wir in unseren Gamer-PC's schon lange die Kiste voll damit.
Ich warte mal die E3 ab und sehe dann, was die Konsolen wirklich können.
PC wird eh immer am besten sein was Grafik angeht. Kommt halt immer darauf an, wieviel man investieren will:ugly:
Ich hab auch mal gedacht, das nur die GPU mit GDDR-Speicher was anfangen kann. Inzwischen bin ich eines Besseren belehrt.
Ich weiß nicht, warum sich MS für DDR3 entschieden hat, aber bestimmt nicht, weil GDDR5 die CPU ausbremst oder so :schief:
Und warum wir kein GDDR5 für alles am PC haben, wurde ja schon geschrieben, zumindest einer der Gründe: GDDR5 benötigt eine extrem hohe Signalqualität. Bei Steckverbindungen wie zwischen RAM-Bank und Speicherriegel kann man diese hohe Qualität aber nicht erreichen, GDDR5 muß immer fest verlötet werden - und dann liegt, soweit ich weiß, der maximale Signalweg trotzdem nur bei 4cm...

Kein Quark. Nicht umsonst nimmt die PC Branche nicht den RAM. Und kommt mir nich mit Kosten,wenn der achso teuer wär,wär er nicht in einer Konsole
Falsch, die PC-Branche nimmt GDDR5, wenn die Umsetzung möglich ist. Siehe oben. Und wo ist so eine Umsetzung möglich? Richtig, um die GPU herum, weil bisher niemand VRAM aufrüsten will.
Du würste Dich doch beschweren, wenn Du die Größe Deinen RAM-Speichers nicht aufrüsten könntest, weil er fest verlötet ist...

Wer die geilste Grafik will bleibt eh am besten am PC :ugly:

Was glaubt ihr, wo die xbox und ps4 games entwickelt werden, auf der super schnellen PS4?^^:what:
Am PC, aber die Gründe sind andere, als Du hier implizierst:
Nicht weil dort die Grafik besser ist, nicht weil der PC schneller ist.
Weil es für den PC die nötigen Softrwaretools gibt, wie Grafik/Malprogramme, Software für Animationen/Motioncapturing, Soundmixer, Modelierungsprogramme und etsprechende Peripherie wie etwa Zeichenbretter etc.
Das Programmieren gestaltet sich dank Keyboard auch einfacher...

Am interessantesten wär's aber zu wissen wie stark die zukünftigen Spiele auf dem PC von den neuen Konsolen ausgebremst werden. Ausgehend von den bisherigen Fakten kann man doch sagen dass die neuen Konsolen, im Vergleich zu den alten damals, langsamer sind verglichen mit dem PC? Die Neuen sind etwa auf dem Niveau von Mittelklasse - PC's von heute und dabei muss man noch bedenken dass es noch ein Weilchen dauern wird bis sie überhaupt auf dem Markt erscheinen.

Ich find das recht erschreckend weil die PC's in 1- 2 Jahren schon wieder so weit vorne sind dass auch die aktuellen die Spiele stark bremsen werden. Gerade dadurch dass sich die Entwickler mehr Freiraum beim Programmieren durch die freigewordene Rechenleistung gönnen werden, wirds einen Sprung in Sachen KI, Physik, Levelgrößen etc geben, wir hatten ja eine gewisse Stagnation in letzter Zeit. Dann kommt noch hinzu dass Multiplattformtitel den kleinsten gemeinsamen Nenner (Xbox one anscheinend) nutzen werden und schon seh ich die neue Konsolengeneration wie ein Bremsfallschirm hinter einem Jet (PC). Ich hab gehofft dass MS stärkere Hardware verbaut haben würde im Vergleich zu PS 4, weil schon die mich nicht gerade vom Hocker gehauen hat, aber so...

Kann man schon eine halbwegs realistische Prognose abgeben?

Und was hat man davon, wenn man sich die Konsole mit den wenigsten Exklusivtiteln kauft? :ugly:

Mmh ... vielleicht das Vergnügen, die Titel, die man auf dem PC schon in guter Grafik und zu günstigem Preis gespielt hat, nochmal in voller "Pracht" und mit Konsolenaufpreis durchzuspielen um festzustellen, dass CoD sich doch mit Maus und Tastatur deutlich besser spielen lässt und deshalb irgendwann, nach dem 20zigsten Mal sterben an derselben Stelle, der Controller durch den 2.000€ TV rauscht? :D

Spaß beiseite. Für mich sind Exclusives, wie God of War, Uncharted (vermutlich demnächst noch Last of Us), Gears of War, Halo, Killzone, Resistance und noch n Haufen weiterer Spiele eigentlich mit einer der Hauptgründe sich ne Konsole anzuschaffen, mal ganz abgesehen von dem Chillfaktor den man im Wohnzimmer hat - Füße aufn Tisch, Bier auf und ab gehts (auch mit mehreren Leuten!).

Aus meiner privaten Sicht und vormaligem Xbox-User sehe ich auch tendenziell einen Vorteil für die PS4 auf dem Papier was reine GPU-Leistung angeht. Ich begründe auch: Wir haben es hier dieses Mal mit gleichen Architekturen zu tun. Bei der aktuellen Generation waren es unterschiedliche Architekturen (R600 vs G70 mit etwa Unified vs. Pixel/Vertex). Beide hatten Vor- und Nachteile. Hier haben wir jetzt die gleiche Architektur, weshalb die mehr Skalarshader durchschlagen sollten. Im Spiel hat man dann aber letztendlich wohl nur ein paar Partikeleffekte mehr. Wie es um ROPs und TMUs steht weiß man nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das gleich ist.

Stellt euch mal vor, was die beiden an Entwicklungskosten gespart haben. Verwendung einer bereits entwickelten AMD-Architektur, die nur angepasst wurde - obendrein auf beiden System sehr ähnlich. Ein Traum für den Buchhalter.

Mal so meine Privatmeinung. :)

Was ROPs und TMUs angeht in diversen Foren wird 32 ROPs für die PS4 und 16 ROPs für die Xbone als Fakt angesehen. Ich glaub basierend auf alten VGleaks Informationen die bisher richtig waren. Auch TMUs soll die PS4 72 haben und Xbone 48.

Hier der Link vom März. Wäre schon komisch wenn die zufällig richtig lagen bei allem das rauskam, (bis auf den 8gb GDDR5 wovon ja fast niemand was wusste) aber dort falsch: World Exclusive: XBox One (Durango) GPU detailed -

Für den ganzen Kinect 2.0-Krempel müssen ja auch die ganzen Sensoren und What-Not eingebaut werden, Kinect gab's ja auch nicht für 2,50€. Da seh ich das Hauptproblem. Die Konsole ist mit irgendwelcher Sensorik vollgestoft, die auch irgendwer bezahlen muß und dafür muß dann eben an andere Stelle gespart werden, jedenfalls wenn Microsoft nicht Willens ist, massive Verluste durch Hardwaresubventionen hinzunehmen. Ich kann mich natürlich irren, aber alles andere halte ich für unwahrscheinlich, und die paar Datenkrümel die man dazu findet, scheinen das zu bestätigen. Hoffen tu ich das nicht. Einerseits, weil ich sie mir irgendwann kaufen will.

Anderseits, weil ich befürchte, daß sie die dann wohl die deutlich leistungsfähigere PS4 bzw. meine Hauptspieleplattform, den PC, ausbremsen würde und die Spiele bzw. deren Entwickler gar nicht das volle Potential ausnutzen können. Eventuell wäre das nicht so drastisch wie mit den aktuellen Konsolen, sondern eher wie mit der Wii (U) aber ein Klotz am Gamerbein wäre sie wohl dennoch.

Man kann sich ja schon heute vor Augen führen, was für ein Potential in aktueller Hardware steckt, siehe UE4, Luminous Engine oder auch FireStrike aus dem neuen 3DMark (was meiner Meinung gut angepaßt auf aktueller Hardware in FullHD laufen sollte), aber nicht genutzt wird, weil man eben auf die Konsolen Rücksicht nehmen muß (auch z.B. Crysis 3 oder Metro: LL sind im Prinzip nur aufgemotzte Games letzer Generation) und daß ist wahrscheinlich noch nicht mal das volle Potential. Ich befürchte, daß sich das mit einer lahmarschigen Xbox in Zukunft noch verschlechtern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie eine Konsole außer eine SNES, aber bei der PS4 könnte ich schwach werden. Aufrüsten lohnt sich bei einem PC auch nicht mehr, sieht man ja wie es gerade läuft:daumen2:
Welche Konsole Technisch besser ist, interessiert mich. Weil Microsoft monatlich Geld verlangt werde ich es auch nicht kaufen, sind zwar nicht viel aber ich mag sowas nicht.
Das aufrüsten geht mir langsam aufm Keks.:daumen2:

Am interessantesten wär's aber zu wissen wie stark die zukünftigen Spiele auf dem PC von den neuen Konsolen ausgebremst werden. Ausgehend von den bisherigen Fakten kann man doch sagen dass die neuen Konsolen, im Vergleich zu den alten damals, langsamer sind verglichen mit dem PC? Die Neuen sind etwa auf dem Niveau von Mittelklasse - PC's von heute und dabei muss man noch bedenken dass es noch ein Weilchen dauern wird bis sie überhaupt auf dem Markt erscheinen.

Ich find das recht erschreckend weil die PC's in 1- 2 Jahren schon wieder so weit vorne sind dass auch die aktuellen die Spiele stark bremsen werden. Gerade dadurch dass sich die Entwickler mehr Freiraum beim Programmieren durch die freigewordene Rechenleistung gönnen werden, wirds einen Sprung in Sachen KI, Physik, Levelgrößen etc geben, wir hatten ja eine gewisse Stagnation in letzter Zeit. Dann kommt noch hinzu dass Multiplattformtitel den kleinsten gemeinsamen Nenner (Xbox one anscheinend) nutzen werden und schon seh ich die neue Konsolengeneration wie ein Bremsfallschirm hinter einem Jet (PC). Ich hab gehofft dass MS stärkere Hardware verbaut haben würde im Vergleich zu PS 4, weil schon die mich nicht gerade vom Hocker gehauen hat, aber so...

Kann man schon eine halbwegs realistische Prognose abgeben?

Würde mich auch interessieren... Leider bin ich auf dem Gebiet Hardware nicht so bewandt, daß ich da irgendwelche Prognosen abgeben kann... Aber prinzipiell halte ich die zumindest die PS4 für ein ziemlich starkes Stück Hardware, vorrausgesetzt sie wird auch ordentlich eingesetzt. Und in Sachen KI, Physik und Levelgrößen treten wir schon ewig auf der Stelle. Da hat sich schon seit der vorletzten Generation fast nichts getan, das ist schon deutlich über ein Jahrzehnt her. Alles was es heute in der Hinsicht gibt, gab es damals auch schon. Openworld-Spiele wie Skyrim gab's (Morrowind), halboffene Spielwelten wie bei Crysis gab's (Far Cry), Call of Duty gab's, GTA gab's...ect. Da hat sich im Prinzip nicht wirklich viel getan, da sind nur hochauflösende Texturen, Effekte und ähnliches reingeklatscht worden, und alles wurde etwas feingetunt (Soundqualität ist deutlich gestiegen, Spielmechaniken wurden verbessert und vor allem die Inszenierung hat einen großen Sprung gemacht). Aber im Kern ist es noch das selbe, nicht zuletzt dem knappen RAM in den Konsolen geschuldet, denke ich... Ich hoffe, daß sich in der Hinsicht in der nächsten Generation was tut.

Der Sprung von den ersten 3D-Konsolen wie PSOne und Konsorten zur PS2/Xbox war jedenfalls nicht nur grafisch spürbar, da hat sich grundlegend was geändert. Klar ist auch, daß größere Sprünge schwieriger werden, aber grade in Sachen Leveldesign und der daraus resultierenden steigenden Freiheiten für Designer erwarte ich viel in nächster Zeit. Die Grafik wäre mir da weniger wichtig, obwohl ich auch dort deutlich erkennbare Verbesserungen erwarte. Wehe, ihr enttäuscht mich, ihr Schweinebacken! :ugly:

Das Aufrüsten war vielleicht zwischen 1998 und 2003 schlimm, aber heutzutage kann man echt super damit leben, weil man lange mit einem Rechner hinkommt und eben nicht aller 6 Monate aufrüsten muss. Mein Rechner ist über 2 Jahre alt und es läuft immernoch alles. Mit deiner schicken Radeon 7970 müsstest du doch lange hinkommen, oder? :haeh:

Merke: Lust auf neue Hardware und Aufrüstzwang sind 2 verschiedene Paar Schuhe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten geht dir aufn Keks? Was machst denn dann hier auf dieser Seite? :ugly:

Und auch bei dieser Generation der Konsolen werden die Unterschiede bei der Grafikqualität nicht so gravierend werden. Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird sicher nur wieder bei Exklusivtiteln zu spüren sein. Wer Wert auf optimale Bildqualität legt, wird so und so zu einem PC greifen und nicht mit unveränderbaren Grafikeinstellungen auf übergroßen Fernseher zocken.

Ich persönlich glaube nicht an den großen Nutzen des ESRAM. Die Konstellation schreit danach, dass Spiele auf das Konzept PC/PS4 getrimmt werden und die Xbox dann das nachsehen hat. Optimieren auf das ESRAM-Konzept kostet Zeit und Geld. Ja, das ist korrekt. In 1080p war der für 4x MSAA einfach viel zu klein. Damals war Speicher aber auch noch deutlich teurer, weshalb das nachvollziehbar ist. Es wird schon 28 nm sein, ja. Jaguar kommt so und GCN ist ja so gefertigt.
Natürlich hat der eSRAM einen großen Nutzen. Ohne würde ich eine APU mit ~ 1.4 TF nicht an 68 GB/s anbinden. Es ist halt wie bei jeder Lösung die einen relativ schnellen Zwischenspeicher hat und einen langsamen Hauptspeicher, der Data-Flow muss stimmen. Dafür gibt es auch die Move-Engines, die das ganze effizienter gestalten.
Ohne den 32mb Buffer, gäbe es sicherlich viele Fälle, wo die Xbox One Bandbreitenlimitiert wäre.
Aber die 32mb sind ja nicht magisch, aber ein integrales Bestandteil dafür, dass dieses Konzept funktioniert und die Fütterung klappt.
Stimme aber natürlich vollkommen zu, dass so etwas Optimierungsaufwand bedeutet und der Entwickler zusehen muss wie er am effizientesten seinen Code aufsplittet, um den maximalen Bandbreiten-Durchsatz zu erreichen.
Da ist die PS4 ein absoluter No-Brainer, aber mit was würde man lieber anfangen? Mit einer PS4 und dann später runterskalieren und unter Umständen Probleme bekommen, weil man effizient seine ursprünglichen Berechnungsroutinen nicht auf die Xbox One übertragen kann oder beginnt man lieber auf der Xbox One zu programmieren und überträgt dann ganz einfach den Code auf die PS4, die das auf Anhieb ohne Probleme schluckt?
Je nachdem wo ich Anfange, habe ich halt eine andere Ausgangssituation.
Wüsste aber selber nicht, für welche "Lead-Plattform" ich spekulieren sollte.

Und vielen Dank für die 28nm, ich dachte schon welche potentiellen Phantasieszenarien man nicht ausschließen könne, um sicher hinschreiben zu können das es 28nm sind. :)

Das Problem bei GDDR5 Ram ist, dass eigentlich nur die GPU davon Profitiert.

Physik und KI berechnungen werden mit der CPU gemacht und da bringt GDDR5 wenig.

Deshalb haben sich MS für DDR3 entschieden. Das OS, Kinect sowie CPU berechnungen sind so viel effektiver.

Wäre GDDR5 für alles super schnell, hätten wir in unseren Gamer-PC's schon lange die Kiste voll damit.
Nein. Ja, die CPU profitiert nicht von GDDR5, da CPUs von hohen Bandbreiten nun einmal generell wenig profitieren und ihre Anbindung zum Speicher auch nicht so fett ist.
Aber die CPU hat auch keinen erwähnenswerten Nachteil, GDDR5 hat fast die gleichen absoluten Latenzen, sie hat einen eigenen Memory-Controller, der die Zugriffe speziell auf den Speicher für sie anpasst und sie ist als primary-device definiert, womit sie immer zum Zug kommt.

Die wichtigen Latenzzeiten für eine CPU wurden mit dem Konzept schon berücksichtigt.
Und klar sind unsere Gamer-PCs schon lange voll damit, die GPUs und die CPUs brauchen es aus vielen Gründen nicht.
1. Profitieren sie nicht von hohen Bandbreiten.
2. GDDR5 hat andere Routing-Regel, die ganze Zeit keinen DIMM-Standard gehabt, musste also aufgelötet werden.
3. Verbraucht es mehr Strom und wenn die CPU nicht von hohen Bandbreiten profitiert, wozu dann?
4. Es ist teurer.

Kein Quark. Nicht umsonst nimmt die PC Branche nicht den RAM. Und kommt mir nich mit Kosten,wenn der achso teuer wär,wär er nicht in einer Konsole
Natürlich ist er teuer, aber dafür hat sich Sony eben entschieden, um ihr Konzept so zu realisieren. Für alles weitere siehe oben.

GDDR5 Speicher eignet sich nicht für DIMMs , da die Signalwege nur wenige cm lang sein dürfen , daher wird er im PC-Bereich nicht bei CPUs verwendet. Und auch das könnte sich mit Kaveri ändern.

Ich sag mal so,wenn GDDR5 der ultimative Weg wäre,dann hätte es MS auch gemacht. Es gibt aber andere Wege genau so viel oder mehr Leistung zu erreichen.
Außerdem hat die Xbox One 200 GB Bandbreite und nicht wie einige verbreiten unglaubwürdige 60 irgendwas
Mittlerweile haben wir aber auch einen DIMM-Standard für GDDR5, GDDR5m heißt er. Dank der Dämpfung sind die maximalen effektiven Frequenzen aber bei 3200 Mhz, also ähnlich hoch wie man es von DDR4 erwartet.
Und nein die Xbox One hat keine 200 GB Bandbreite, dass ist kreativer Beschiss, indem man munter alle Zahlen im Memory-System addiert, die einem unter die Finger kommen.
Der DDR3 hat 68 GB/s, der eSRAM 102 GB/s, wenn man mal etwas Kreativität erlaubt, dann kann man den parallelen Read-Zugriff zusammenzählen, womit 170 GB/s für die GPU herauskommen, allerdings hat das auch wieder mit der Realität weniger zu tun.

Was ROPs und TMUs angeht in diversen Foren wird 32 ROPs für die PS4 und 16 ROPs für die Xbone als Fakt angesehen. Ich glaub basierend auf alten VGleaks Informationen die bisher richtig waren. Auch TMUs soll die PS4 72 haben und Xbone 48.

Hier der Link vom März. Wäre schon komisch wenn die zufällig richtig lagen bei allem das rauskam, (bis auf den 8gb GDDR5 wovon ja fast niemand was wusste) aber dort falsch: World Exclusive: XBox One (Durango) GPU detailed -
Das mit den TMUs stimmt sowieso unweigerlich, da 4 TMUs an eine CU gekoppelt sind. Wir wissen das die Xbox 720 12 hat und die PS4 18, womit eben diese Zahlen herauskommen.
Da sich sowieso im Grunde alles bewahrheitet hat, sollten wir auch einfach mal glauben das dort auch 16 ROPs zu finden sind und die Taktraten bei der CPU sich bei 1.6 Ghz bewegen und bei der GPU mit 800 Mhz.
Wenn dann hier plus 10-20% mehr Takt zu finden sein sollte, für alle die felsenfester Überzeugung sind das irgendjemand die CPU noch auf 2 Ghz erhöht und die GPU vielleicht auf 1 Ghz taktet, na gut, dann bedürfe es einer neuen Betrachtung.
Die PS4-Dev-Kits liefen aber mit 1.6 Ghz und auch die Killzone Shadow Fall Demo wurde mit 1.6 Ghz bei der CPU erstellt, steht in der PDF.
Die GPU ist bei der PS4 schon fest mit 800 Mhz angegeben.
Also für mich heißt es, dass unwahrscheinlich ist das bei MS und Sony sich da noch etwas ändert.

Was eigentlich sehr spannend ist:
Jaguar kann seinbar sowohl GDDR5, wie auch DDR3 ansprechen.
Klar, die Unterschiede sind nicht groß, GDDR5 basiert auf DDR3, aber trotzdem: Kommen bald MoBos mit fest verlötetem GDDR5-Speicher, wie bereits in den News einmal angesprochen?

Ok, dann hat sich ja dass mit der CPU und den Ram geklärt.

Was mich noch interessieren würde ist, welcher unterschied der Speicherkontroller bei den RAM macht.
DDR3 benutzt einen 64 Bit Speicherkontroller pro Kanal und GDDR5 nur 32 Bit.

Die CPU läuft doch auch mit einer 64 Bit Kontroller?
Wird die CPU so nicht ausgebremst?

GDDR5 erlaubt im Vergleich zu DDR3 RAM nur die Adressierung größerer Datenblöcke, auch dies ist nicht unbedingt ein Vorteil für die CPU oder?

Klar, die Unterschiede sind nicht groß, GDDR5 basiert auf DDR3, aber trotzdem: Kommen bald MoBos mit fest verlötetem GDDR5-Speicher, wie bereits in den News einmal angesprochen?
Vielleicht gibt es von Kaveri Sondermodelle. Aber erwarten tue ich das eher nicht. Für den mobilen Markt hat jetzt AMD GDDR5m entwickelt, womit 3200 Mhz mit dabei sind.
Vielleicht bleibt es aber bei GDDR5m.

Was mich noch interessieren würde ist, welcher unterschied der Speicherkontroller bei den RAM macht.
DDR3 benutzt einen 64 Bit Speicherkontroller pro Kanal und GDDR5 nur 32 Bit.

Die CPU läuft doch auch mit einer 64 Bit Kontroller?
Wird die CPU so nicht ausgebremst?

GDDR5 erlaubt im Vergleich zu DDR3 RAM nur die Adressierung größerer Datenblöcke, auch dies ist nicht unbedingt ein Vorteil für die CPU oder?
Ich glaube der Speichercontroller bei der Unified Northbridge erledigt das mit den Schreib- und Lesezugriffen geeignet für CPU und GPU Daten-Konsistenzen.
Wobei ich dann da auch keine Ahnung habe und mir auch vorstellen kann, dass es paar % Overhead bei der CPU deswegen geben könnte.

Es kommt dann auch auf die Programmierung an. Nur schnelle Hardware reicht nicht. Hoffentlich hat Kinect 2 einen perfekte Latenz. Kinect 1 ist unbrauchbar (z.B. beim Boxen).

Laut Avalanche-Entwickler (Just Cause) sind die Dev-Tools der PS4 ausgereifter als die der XBox One und vor allen Dingen wird von vielen Seiten immer wieder betont, wie einfach die Arbeit mit der PS4 sei.

Wenn es um die Performance geht, scheint Sony die Nase in ausnahmslos jedem Punkt deutlich vorn zu haben.

Zurück