Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

Es wurde schonmal am Anfang nebenbei angeschnitten, falls es nicht aufgefallen sein sollte:
Im Fließtext ist am Anfang die Rede von "fünf Millionen Transistoren", "5 Billion" sind aber 5 Milliarden. Das ist eine verwirrende Info und sollte bitte korrigiert werden. ;)

@ topic
Das Rennen zwischen den beiden Konsolen wird diesmal nicht nach der verbauten Hardware entschieden. Die entsprechenden Features und exklusive Softwaretitel werden die verschiedenen Kunden anziehen und die größten Auswirkungen haben. Relativ gute Cross-Plattform Titel dürften in der nächsten Zeit kein Problem mehr darstellen (wegen der Architektur). Dadurch sehe ich indirekt auch den PC-Markt gestärkt, da die Konsolenspieler wohl eher auf die vorher genannten Gründe abzielen dürften. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei GDDR5 Ram ist, dass eigentlich nur die GPU davon Profitiert.

Physik und KI berechnungen werden mit der CPU gemacht und da bringt GDDR5 wenig.

Deshalb haben sich MS für DDR3 entschieden. Das OS, Kinect sowie CPU berechnungen sind so viel effektiver.

Wäre GDDR5 für alles super schnell, hätten wir in unseren Gamer-PC's schon lange die Kiste voll damit.

Ich warte mal die E3 ab und sehe dann, was die Konsolen wirklich können.

PC wird eh immer am besten sein was Grafik angeht. Kommt halt immer darauf an, wieviel man investieren will:ugly:

also für einen technischen vergleich wird es wohl noch zu früh sein obwohl bei beiden teile vom gleichen hersteller verbaut wurden...

ich ps4 ist wohl einen tick besser was grafik angeht aber der unterschied wird wohl kaum ins gewicht fallen..
nach der E3 werden wir wohl mehr wissen..

nur ist grafik ist nicht alles...

Naja ich bin für meinen Teil mal gespannt, wann beide Konsolen genau auf den Markt kommen und für was für einen Preis dann. Ich vermute mal gegen Ende November, um das volle Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Nachdem ich mir nun mal in Ruhe beide Präsentationen, die von der Playsi und die von der Xbox angeschaut hab, bin ich dann mal auf die E3 gespannt, was es so für Spiele gibt zum Start und wie da dann die Grafik ausschaut.
Momentan tendiere ich sehr zur PS4, nicht weil ich schon eine PS3 habe. Sondern weil mich einfach die bisher genannten Hardware Daten der Playsi einfach mehr überzeugt haben. Denn warum kauf ich mir eine Konsole ... um zu zocken und für nix anderes.

Das die Xbox One noch TV-Tuner drin hat und die anderen Multimedia Sachen, finde ich vollends unintressant, da das in meinen Augen nix neues ist. Ums ganz ehrlich zu sagen, das mit der Spracheingabe ist gar nix besonderes. TV-Tuner hat mein Fernseher, also wozu in ner Konsole. Auf Spracheingaben kann mein Fernseher auch reagieren sogar auf Handbewegungen und mal im Ernst wer brauchts keiner. Gut zugegeben die Spracheingabe fetzt schon manchmal. Des Weiteren glaub ich das viele der Multimediasachen der Xbox bei uns dann in Europa eh nicht gehen werden. Wie am Ende vielleicht die PS3 Spiele auf der PS4 via Stream. Aber dafür hat man ja noch die alte PS3.

Zum Release werd ich mir die eh nicht kaufen, sondern wieder warten bis die Bundles mit Spielen auf dem Markt sind, so wie damals bei der guten PS3 Fat Boy im schwarzen Klavierlack, die bis heute ohne auch nur einen Freeze gehabt zu haben läuft.

Wegen der Grafik Meckereien. Ich fand schon das der ein oder andere Exklusivtitel auf der Playsi besser aus sah als auf der Xbox. Aber einwas gutes hats schonmal, ich werd eh wenn beides spielen können. Denn in Kumpel ist von der neuen Xbox vollends überzeugt. Ich weis zwar nicht wieso, denn ich fand die Präsentation jetzt nicht so Mega. Aber mir solls recht sein, so kann man die Xbox Exklusivtitel auch wieder zocken.^^

Microsoft hat bei der Präsentation "the Power of Cloud" erwähnt und gesagt, dass sie den Entwicklern die
Wahl lassen, ob sie ein teil des Spiels über die Cloud berechnen lassen wollen.

Klar Onlinezwang und so:daumen2:

Aber 300'000 Server ist hal schon ne rechte Power:ugly:.

Da ja beide sozusagen die gleiche Hardware haben. Müsste der eine Title z.B von der Xbox auf der anderen Konsole nicht auch Funktionieren? :ugly:

Wegen der Grafik Meckereien. Ich fand schon das der ein oder andere Exklusivtitel auf der Playsi besser aus sah als auf der Xbox. Aber einwas gutes hats schonmal, ich werd eh wenn beides spielen können. Denn in Kumpel ist von der neuen Xbox vollends überzeugt. Ich weis zwar nicht wieso, denn ich fand die Präsentation jetzt nicht so Mega. Aber mir solls recht sein, so kann man die Xbox Exklusivtitel auch wieder zocken.^^

Exklusivtitel sehen immer auf der Konsole für die es speziell gemacht wurde besser aus ;) aber vergleiche die normalen Games doch mal, da ist schon ein Unterschied zu erkennen. Das Exklusiv Spiel egal von welcher Konsole kann man ja nicht vergleichen da es diese ja nicht für die andere Konsole gibt.

Wenn man aber mal z.B. Bioshock Infinite bei den Konsolen vergleicht dann läuft das Spiel auf der MS Konsole wesentlich flotter und auch das Tearing ist dort nicht so extrem wie auf der PS3.

Ich selbst hatte das erst vor kurzem mit einem Freund und seiner PS3 getestet. Auch bei anderen Spielen im Vergleich schnitten die meisten teils schlechter ab im Gegensatz zur Xbox. Im großen und ganzen unterscheiden sich die Games natürlich fast nicht auf den Konsolen nur was die Performance im allgemeinen angeht da steht die PS3 trotz besserer Technik hinter der Xbox.

Bevor das gemeckere jetzt kommt, es gibt auch Games die auf der Xbox wesentlich schlechter laufen als auf der PS3 z.B. Far Cry 3 da hatte die Xbox schon arg zu kämpfen um es halbwegs flüssig darstellen zu können. ;)

Aber b.t.T

Mich stört die etwas schwächere Hardware seitens der Xbox One nicht sonderlich ich bin auch davon überzeugt das sie sich trotz allem gut gegen die PS4 behaupten kann schon allein wegen dem tollen Online Service Xbox Live der mich echt mehr überzeugt hat als das PSN.

Schlussendlich wird es aber die Zeit zeigen wer die Nase vorn hat und wer nicht, vielleicht gelingt es Sony ja wieder auf das oberste Treppchen zu steigen wer weiß. Ich für meinen Teil aber werde bei der Xbox Konsole bleiben da ich den kauf der aktuellen seit Release nicht bereut habe und auch einer mit von den wenigen wahrscheinlich bin der noch nie den RRoD hatte^^

Technik hin oder her am Schluss steht der Spaß im Vordergrund ob mit PS4 oder Xbox One jeder wird seinen Spaßkonsole finden und lieben ;)

Die Software unterscheidet sich und es gibt schon noch minimale Unterschiede , Sony hat z.B. Zusatzchips für Sound und Download intrigiert.
Aber der Aufwand für eine Portierung ist auf jeden Fall deutlich geringer als früher.

Physik und KI berechnungen werden mit der CPU gemacht und da bringt GDDR5 wenig.

Deshalb haben sich MS für DDR3 entschieden. Das OS, Kinect sowie CPU berechnungen sind so viel effektiver.

Wäre GDDR5 für alles super schnell, hätten wir in unseren Gamer-PC's schon lange die Kiste voll damit.

Ein Haufen Quark.

GDDR5 Speicher eignet sich nicht für DIMMs , da die Signalwege nur wenige cm lang sein dürfen , daher wird er im PC-Bereich nicht bei CPUs verwendet. Und auch das könnte sich mit Kaveri ändern.

Nur, dass es sich an dieser Stelle um eine APU handelt, bei der der GPU-Part wiederum extrem von hoher Speicherbandbreite profitiert und es sich hier auch um Unified Memory handelt, auf den sowohl GPU- als auch CPU-Part direkt zugreifen können ohne Daten unnötig über ein lahmes Bussystem hin- und herverschieben zu müssen.
Das bringt generell also auch für die CPU ein wenig (wenn auch nicht ansatzweise so viel, wie für die GPU).
Falls Interesse besteht hier mal die generellen Unterschiede zwischen beiden RAM-Sorten erläutert (Post's von dividebyzero - auf Englisch).
What's the difference between DDR3 memory and GDDR5 memory? - TechSpot Forums

Insofern liegt die PS4 von der potentiellen Grafikleistung ein Stück vor der XboxOne. Hier mal ein Link zu nem Test mit 2 GT-440 um auf den Vorteil von GDDR5 gegenüber DDR3 in Grafikleistung aufzuzeigen - eine mit 512 MB GDDR5 und eine mit 1GB DDR3 und in dem Beispiel ist das Delta bei den Transferraten noch marginal im Gegensatz zu PS4 vs XboxOne. (GeForce GT 440 512 MB GDDR5 vs. 1 GB DDR3 Video Card Review | Hardware Secrets)
Da GDDR5 keinen Nachteil für die CPU bringt, mit Ausnahme von etwas höheren Latenzen und einem höheren Preis, ist er also generell zu bevorzugen. Nicht ohne Grund bringt AMD mit Kaveri GDDR5 Support.
Hier nochmal ein paar Gedanken von jemand anders zu dem Thema. AMD plant angeblich PC-CPU mit schnellem GDDR5-RAM | c't
Falls sich auch das Gerücht mit den 18 CU/1,84 TFlops (PS) und den 12 CU/1,2 TFlops (XBox) auch noch bestätigt, sehe ich nicht wie die Grafik der XBox mit der PS mithalten sollte, ohne dass schäbige Kompromisse gemacht werden, wie derzeit bei den PC's wegen den Konsolen.
Bei der PS4 soll wohl angeblich auch nur 1 GB RAM für OS und Backgroundtasks reserviert sein, während es bei der XBox 3 GB sind.

Ich muss auch sagen, dass die Teaser/Techdemos von der Sonypräsentation mich weitaus mehr überzeugt haben als die paar Szenen von Microsoft. Vor allem die EA-Sports Games sahen eher nach Last-Gen als nach Next-Gen aus. Schlussendlich muss man die finalen Produkte abwarten und natürlich auch einen Blick auf die präferierten Exclusive-Titel werfen aber für mich sieht es derzeit so aus als wäre die Xbox ein besseres Multimediacenter mit Spielefunktion und die PS4 eine reinrassige Spielekonsole (Must-Be) mit Social-Media-Gedöhns, welches man aber nicht nutzen muss.

PS: Gebrauchtspiele für den Vollkaufpreis aktivieren zu müssen kann auch nur M$ einfallen.

Die neue Xbox soll ja offenbar dazu in der Lage sein, mit der Kamera festzustellen, wie viele Personen einen Film schauen wollen, was sich dann auf den Preis auswirken soll^^ Wenn z.B: drei Personen schauen, zahlt man den dreifachen Preis, bei vier Personen den Verfachen, usw. :ugly:

Microsoft hat sich das vor einigen Monaten patentieren lassen , dass bedeutet nicht , dass es auch gemacht wird.
Die ganzen Firmen haben hunderte Patente die einfach nicht genutzt werden.

Ich sag mal so,wenn GDDR5 der ultimative Weg wäre,dann hätte es MS auch gemacht. Es gibt aber andere Wege genau so viel oder mehr Leistung zu erreichen.
Außerdem hat die Xbox One 200 GB Bandbreite und nicht wie einige verbreiten unglaubwürdige 60 irgendwas

Die 68,3GB/s stimmen schon , nur dieser ESRAM hat deutlich mehr , davon hat die ONE aber nur 32MB , außerdem müssen die Entwickler ihre Spiele darauf anpassen.

Wer die geilste Grafik will bleibt eh am besten am PC:ugly:

Was glaubt ihr, wo die xbox und ps4 games entwickelt werden, auf der super schnellen PS4?^^:what:

Zurück