Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

Aber hat Sony da nicht extra eine Modifikation in die GPU integriert (diese zwei Graphics Rings), um den OS-Overhead für den Grafikprozessor auf ein absolutes Minimum zu reduzieren? :huh:
Sony hat einen extra GFX-Command-Processor in der GPU, somit kann das ohne Konflikte parallel geschehen, also Spiele spielen und zum OS wechseln und mit allen Oberflächen.
Ja der Overhead ist geringer, berechnet muss es ja aber trotzdem werden.
Bei der Xbox gibt es auch einige zusätzliche Prozessoren für Audio und Bildformate.
Über die ACEs in der Xbox One ist leider auch noch nichts bekannt.
Praktisch sieht der Abstand schon größer aus, Sonys API soll mehr low-level sein, verfügbarer Spiele-Speicher ist größer, Rohleistung ist höher, OS-Overhead geringer.

Die PS3 war auf dem Papier über 60% "schneller" und in der Realität ist die Xbox360 die stärkere Konsole.
Dass sollte man als Hardware Redakteur wissen,dass theoretische Daten nichts zu sagen haben

Man kann drüber reden aber ein Fazit ziehen und sagen die PS4 is schneller ist einfach falsch.
Ich kann dir sagen, dass man das diesmal sehr wohl kann. Die PS3 war auf dem Papier schneller, hatte aber die wesentlich kompliziertere Achitektur: Code für den Cell anzupassen war ein Graus.

Bei der neuen Gen setzen beide Konsolen auf x86 und wohl DX11.1, und da wird man es dann schon bemerken, dass die PS4 auf dem Papier eine merklich höhere rohe Rechenleistung und vor allem höhere Speicherbandbreite und mehr für Spiele zur Verfügung stehenden Speicher besitzt.

Soweit ich weiß ist das alles Standard-GCN.
Gibt es nichts verwertbares. MS könnte die alten ACEs einbauen, MS könnte die neuen habe, 2 Stück davon, 4 , vielleicht auch 8.
Vielleicht gibt es auch einen zusätzlichen GFX-Ring für die Prozessoren?
HUMA sollte die neue Xbox auch haben, womit Sea Island eig. logisch gesehen mit dabei sein müsste.
Aber well, niemand hat jemals etwas dazu geleaked oder erwähnt, keine Ahnung.

Mich würde es noch wunder nehmen, was mit "the Power of Cloud" erreicht wird.
Im Netz gibt es gerüchte, dass die Xbone so nochmals 4x schneller wird und dass die Cloudserver in Zukunft noch an Leistung gewinnen werden.

An diesem Konzept arbeitet ja MS schon lange (Microsoft Azure Cloud)

Ich bin zwar kein fan von Cloud's, aber die idee mit der Leistungserweiterung find ich interessant

Aber well, niemand hat jemals etwas dazu geleaked oder erwähnt, keine Ahnung.

Doch, VGLeaks hat das geleaked:

World Exclusive: XBox One (Durango) GPU detailed

Ist alles Standard-GCN.

Im Vergleich dazu hat VGLeaks den leicht unterschiedlichen Aufbau der PS4-GPU mit den vielen Compute-Pipelines und -Queues, sowie den zwei Graphics-Rings ja extra hervorgehoben:

Orbis GPU - Compute Queues and Pipelines

Was bei der XBox One halt besonders ist, ist der SRAM Pool, die Move Engines (für diesen SRAM Pool) und die Display Planes, wobei letztere ein reines Software-Ding sind: Microsoft hat das in der Präsentation umschrieben als "Wir haben drei Betriebssystem gleichzeitig am laufen".

Mich würde es noch wunder nehmen, was mit "the Power of Cloud" erreicht wird.
Im Netz gibt es gerüchte, dass die Xbone so nochmals 4x schneller wird und dass die Cloudserver in Zukunft noch an Leistung gewinnen werden.

An diesem Konzept arbeitet ja MS schon lange (Microsoft Azure Cloud)

Ich bin zwar kein fan von Cloud's, aber die idee mit der Leistungserweiterung find ich interessant

Das ist kompletter Blödsinn und eine reine Marketingverarsche von Microsoft, um die niedrige Rechenleistung der Konsole und den Onlinezwang schön zu reden.

Hier mal der Kommentar von Durante, einem bekannten Programmierer und Modder, der unter anderem Dark Souls für den PC-gefixed hat (DSfix), zu dieser Cloud-Sache von Microsoft:

This is the most ridiculous thing I have ever heard from an "official" source.

Seriously.

**** you MS.

Etwas weiter unten im Thread wird dann auch erklärt, warum das nicht funktionieren wird:

The cloud stuff is complete bullshit

Royal Fool schrieb:
The cloud stuff is complete bullshit, you can't share processing load between the local system and a remote system because the passing of data back and forth is so slow that you can only off-load tasks that require a lot of processing on very small data-sets and that the system doesn't mind waiting on asynchronously to finish. So in other-words, it cannot be used at all for games.

You can use it for heavy non-time critical number crunching. Chess AI, city simulations - that sort of jazz, but it in no way grants the system more "power" in the traditional sense, it can't render more polygons per second for you, it can't help with anything that needs to be computed every frame (even at 30fps) such as animation, movement, gameplay processing.

The only stuff you can do in the cloud are the things Sony are already doing, remote video compression and streaming of games running on remote hardware. But for both of these the device you are using isn't important, you could stream a next-gen game onto a Dreamcast just as well as you could an Xbox One.

So to conclude, it's bullshit. It's not even 10x as powerful before you take the fairy dust and magical unicorns into account

Zuletzt bearbeitet:
Für das ganze hUMA Zeug sollte es Sea Island sein, bei den ACEs lese ich bei vgleaks bei den Leaks nicht direkt etwas.
Da wird ja glaube ich nicht einmal erwähnt das es noch ACEs gibt.
Wenn ich vom Standard ausgehe wären es 2 mit je einer Queue pro ACE.

Die Display-Planes hat auch die PS4, aber nur 2 Stück, die Xbox One hat 3.

Durango Display Planes -

Hat die Xbon One denn überhaupt hUMA? Sie besitzt ja zwei RAM-Pools, das ist bei der HSA nicht vorgesehen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie gar keine hUMA hat.

Hat die Xbon One denn überhaupt hUMA? Sie besitzt ja zwei RAM-Pools, das ist bei der HSA nicht vorgesehen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie gar keine hUMA hat.
Wenn ich das vgleaks richtig deute, nein. GPU-Caches können nicht überprüft werden. Bei hUMA sollte es von beiden Richtungen aus möglich sein.
Aber im Grunde kommt das ganze Zeug auch von AMD, die UNB ist ja mehr oder weniger gleich aufgebaut.
Gerade bin ich auch etwas verblüfft über Kabini, dass Ding hat eine Sea Island GPU, dass FLAT-Memory-Modell usw.
Hat das Ding schon einen gemeinsamen Adressraum oder nicht?
Was ist dann bei Kaveri so besonders? Nur die automatisierte Cache-Kohärenz?
Und wo ist dann die PS4 genau?
Ich bin überfragt.

Naja, eins wissen wir aber ganz bestimmt:

Die PS4 ist unverkennbar das Alpha-Tier im HSA-Gehege und ich kanns kaum erwarten bis sie freigelassen wird. :daumen:

...aber dann bitte nicht so:

Die neusten Mockups sind doch glatt nominiert für den Ugly-Award.
Zum Glück arbeitet der nicht in der Design-Abteilung von Sony.

Peek at the best-looking PlayStation 4 mockup yet | Crave - CNET

Ist ja wiederlich! :lol:

Vor allem warum müssen die ganzen Lüftungen nach oben und nach vorne zeigen? Dafür würde jeder "echte" Designer sofort gefeuert werden!

Naja, eins wissen wir aber ganz bestimmt:

Die PS4 ist unverkennbar das Alpha-Tier im HSA-Gehege und ich kanns kaum erwarten bis sie freigelassen wird. :daumen:
Nur schade, dass die PS4 das HSA Ökosystem offiziell nicht unterstützt. :ugly:
Aber das mit unified coherent memory wurde eig. schon gesagt, dass müsste dann schon stimmen mit Kaveri-Level.
Bei der Xbox One sieht es dagegen eher wie Trinity aus.

Edit:
http://majornelson.com/2013/05/21/xbox-one-architecture-panel/
Ab 22 spricht einer von Kohärenz.
Kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Pff, die sprechen auch von 200GB/s Transferraten für das System und der 40fachen XBox360 Leistung dank der Magic-Cloud.

Microsoft hat in den letzten 72 Stunden jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. :daumen2:

Glaubst du etwa nicht, dass man dank magic-cloud Berechnungen offloaden kann und mit weniger als 16 ms die Daten an die lokale Konsole schicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wie Crossfire oder SLi, aber eben halt mit 16 ms Zeitverzögerung bei der Kommunikation der zwei GPUs.

Dann hättest du keine Mikroruckler mehr, sondern das reinste Daumenkino! :lol:

Das wäre wie Crossfire oder SLi, aber eben halt mit 16 ms Zeitverzögerung bei der Kommunikation der zwei GPUs.

Dann hättest du keine Mikroruckler mehr, sondern das reinste Daumenkino! :lol:
Ne, kein Daumenkino, aber die Steuerung wäre unendlich schwammig.

Daumenkino ist ab 5FPS, die Steuerung der XBox wäre zwar wie 5FPS, aber es kommen ganze 60 Bilder/sek an, sinnvoll:lol:

Was M$ da von wegen Server schwafelt geht hinten und vorne nicht auf, sehe ich ja selber wenn ich sowas machen will, 25-100ms alleine für den Download eines kleinen Bildes.

Hat jemand schon die Idee geäußert: " Die XBox 1 erinnert mich irgendwie an das NES"?

Das war nämlich das erste was ich dachte als ich den Kasten gesehen habe:lol:

Zurück