Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

Sind die Preise von Xbox One und Playstation 4 jetzt teuer oder nicht? Dazu hilft ein Blick in die Vergangenheit und zu den Ausgabepreisen alter Konsolen. Wenn man es richtig macht und die Inflation einrechnet, kommt ein überraschendes Ergebnis heraus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

AW: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

Der Preis der PS 4 ist mehr als fair. Sobald es gute Spiele gibt wird sie gekauft.

AW: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

jetzt könnte man ja munkeln, dass M$ vor hat eine Premium-Konsole zu etablieren.
Die preise steigen von Generation zu Generation um 100$ bzw jetzt halt um 99$ ^^

Und Sony musste eine gute Mitte zwischen 250 und 600$ finden ^^

Aber finden den Preis für die PS4 auch mehr als fair und den Preis bin ich auch bereit zu zahlen.

Absolut faire Preise bei dieser Gen, wenn man sich den Gegenwert von ~400€-PC Hardware ansieht, bekommt man rein fürs Gaming nicht mal annähernd solch ein Paket - von den exklusiven Spielen noch zu schweigen. Bei mir wirds die PS4 werden, aber vmtl. erst die Slim, vorher habe ich eh keine Zeit.;)

Zuletzt bearbeitet:

jetzt könnte man ja munkeln, dass M$ vor hat eine Premium-Konsole zu etablieren.
Die preise steigen von Generation zu Generation um 100$ bzw jetzt halt um 99$ ^^

Und Sony musste eine gute Mitte zwischen 250 und 600$ finden ^^

Aber finden den Preis für die PS4 auch mehr als fair und den Preis bin ich auch bereit zu zahlen.
Stimmt weil man ja mit einer teuren Konsole sehr viele Leute anspricht, die sich keinen PC leisten können. Oh wait.

Die XBOX1/PS4 sind ziemlich schwach auf der Brust wenn jetzt schon Entwickler selbst bei Exklusivtitel zum Großteil nur 30 FPS prognostizieren.

Für 400€ erwarte ich mir da mehr; also bleibe ich beim PC da sich hier der Aufpreis auch lohnt.
Außerdem gibt es auch am PC sehr gute exklusive Spiele. Und Shooter will ich sowieso nicht mit dem Gamepad spielen da hierbei das Gamepaly total draufgeht.

Das exklusiv Lineup der Next Konsolen ist für 2014 ziemlich mau. Also da gibt es laut E3 nur 3 Titel die mich interessieren. Viel zu wenig für eine so teure Konsole. Ausserdem bräuchte ich noch dazu beide Konsolen (900€!!).

Werde mir 2014 eine OC GTX780 gönnen und damit in 1440P spielen. Die PS4 oder Xbox1 hole ich mir irgendwann im Abverkauf für maximal 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass es nur eine gepimpte APU ist (ca.120€), ist es zu teuer, davon mal abgesehen ist die Leistung schon mit der kommenden 20nm Fertigung der Grafikkarten im Keller.

Zuletzt bearbeitet:

@ Y0MASTA : Was erwartest du für 400 € bitte mehr ?

Dafür, dass es nur eine gepimpte APU ist (ca.120€), ist es zu teuer,
Die Leistung einer heute käuflich erhätlichen APU für 120€ ist absolut nicht mit den Konsolen SoCs zu vergleichen.
davon mal abgesehen ist die Leistung schon mit der kommenden 20nm Architektur der Grafikkarten im Keller.
Kommende 20nm "Architektur" ist gut - wann die entsprechenden Karten wirklich aufschlagen, steht noch in den Sternen.

Die XBOX1/PS4 sind ziemlich schwach auf der Brust wenn jetzt schon Entwickler selbst bei Exklusivtitel zum Großteil nur 30 FPS prognostizieren.

Für 400€ erwarte ich mir da mehr; also bleibe ich beim PC da sich hier der Aufpreis auch lohnt.
Außerdem gibt es auch am PC sehr gute exklusive Spiele. Und Shooter will ich sowieso nicht mit dem Gamepad spielen da hierbei das Gamepaly total draufgeht.

Das exklusiv Lineup der Next Konsolen ist für 2014 ziemlich mau. Also da gibt es laut E3 nur 3 Titel die mich interessieren. Viel zu wenig für eine so teure Konsole. Ausserdem bräuchte ich noch dazu beide Konsolen (900€!!).

Werde mir 2014 eine OC GTX780 gönnen und damit in 1440P spielen. Die PS4 oder Xbox1 hole ich mir irgendwann im Abverkauf für maximal 150€.

1. Dafür kriegt man aber auch optisch weit mehr geboten, als die aktuelle Generation jemals hinbekommen würde.
2. Du tust ja gerade so, als gäbe es nur Shooter für Konsolen. ^^
3. Wieso beide Konsolen?
4. Gut, für ein Spiel würd ich mir nun keine Konsole zulegen, aber für's erste reichen doch 3 Spiele, bsp. für die PS4. Oder bist du so - entschuldige bitte meine Ausdrucksweise - dämlich und kaufst dir jeden Monat ein neues Spiel? Klar, dass es unterm Strich sehr teuer wird.

Für 400 Euro bekommt man da schon durchaus was geboten. Da kann man auch einfach nicht mehr erwarten.

Wer die Konsolen preis-leistungsmässig abschreibt, hat echt keinen Plan oder will einfach nur herumtrollen.

Okay, wer keinen Bock darauf hat, zahlt keine 400 EUR und auch keine 200 EUR. Mich interessiert auch kein MS Surface Pro, und darum sind mir persönlich auch 1000 EUR zu teuer. Vielleich würde ich es geschenkt nehmen. Aber ist es darum auch objektiv überteuert? Es scheint so zu sein, das Sony pro Gerät von Beginn an ein paar $ verdienen wird. Deutlich unter 400 sind die Produktionskosten aber nicht.

Ich finde ein optimiertes, schlankes und effizientes Stück Hardware jedenfalls cool. Und mit der "aufgebohrten APU" macht die Kiste ganz schön viel Dampf, wie's aussieht.

Noch interessanter für "Sparzwerge" finde ich allerdings die Entwicklung bei den alten Kisten. XBox 360 mit zwei Topspielen gibt es inzwischen für 150 EUR.

Absolut faire Preise bei dieser Gen, wenn man sich den Gegenwert von ~400€-PC Hardware ansieht, bekommt man rein fürs Gaming nicht mal annähernd solch ein Paket - von den exklsuvien Spielen noch zu schweigen. Bei mir wirds die PS4 werden, aber vmtl. erst die Slim, vorher habe ich eh keine Zeit.;)

Ich habe mir jedenfals die PS4 vorbestellt.
Ob es nun auch noch die XBOne wird muss sich ersteinmal zeigen.

@ Preise
Äpfel vs Birnen?
Ein PC Spiel kaufe ich für ~15€ und ein Spiel für die XBox360 bzw. PS3 für ~35€.
Wenn ich mir "nur" 15 Spiele im Jahr kauft habe/hätte ich 300€ mehr für Konsolenspiele ausgegeben.
Je nach PC bzw. vorlieben kann man sich so alle 2 Jahre den PC gut aufrüsten.

Ich finde es ehr zu günstig.

Es wird immer gemeckert dass Konsolengrafik ******* ist (meist zu recht).

=> irgendwo her muss die Leistung ja kommen um besseres zu ermöglichen. Die Konsolen haben schon spitzenhardware für diesen Preis (absolutes top P/L).

=> daher finde ich 1000€ OK für brandneue Konsolen.

1. Treibt das den Fortschritt voran und 2. muss ja nicht jeder sich direkt die dickste konsole leisten können (überlegt mal statt bessere hardware für mehr geld kaufen zu können wünschen sich hier einige billigere /schlechtere hardware dafür hat sie dann fast jeder direkt)

=> es gibt ja auch noch die alten Konsolen und somit auch im "low price segment" niemanden der ohne spielding dasteht.

Ein kompletter Einstiegs PC kostet auch um die 1000 Euro (TV ist bei den meisten eh vorhanden, daher finde ich man kann den Bildschirm bei der Konsole außer acht lassen(beim pc nie)).

=> Ich hatte noch nie eine Konsole, aber man sollte doch die Technik nicht künstlich deckeln nur weil man sie sofort will ... ich habe lieber schickere spiele

PS: 500 Euro sind doch heute echt "kein Geld" mehr für das gebotene ... (die halten ja dann meist auch jahre)
... auch dass die spiele teurer sind ist doch ganz klar ... wenn man den Preis / Rechenleistung sieht

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Quatsch.
Wer ist denn so bescheuert und holt sich für 1000€ eine Konsole.
Und natürlich soll sich jeder die Konsole leisten können, es sollen schließlich viele verkauft werden, da man so auch viele Spiele und Zubehör verkauft um dadurch weiteres Geld einzunehmen.
Wenn sich nur wenige die Konsole leisten können, werden auch nur wenige Spiele dafür entwickelt da der Markt ziemlich klein ist, und dann bringt dir deine 1000€ auch nichts.
Fortschritt zu den alten Konsolen ist definitiv vorhanden, zum Fortschritt zählt ja auch nicht nur Leistung sondern auch Stromverbrauch und Größe, und da machen sich die Konsolen besser als ein BigTower im Wohnzimmer.
Und für 400 Euro bekommst du garantiert keinen PC auf dem die Spiele so aussehen wie auf der PS4. PC mit Konsole zu vergleichen ist eh dämlich.
Manche wollen auch einfach nur entspannt ne Runde zocken, und da gibt es im Gegensatz zum PC bei der Konsole keine Probleme. Die Spiele laufen immer.
500€ sind für viele viel Geld, warum also sollte man diese Leute ausschließen?
Zu günstig sind sie sicherlich nicht, aber bei einem niedrigeren Preis hätte die Leistung wahrscheinlich zu stark gelitten, sodass man da ein gesundes Mittelmaß finden muss.

.
Also ich hole mir mal eine PS4. :-)

..wenn später ( in ein, zwei jahren ) mal gears oder halo auf der One kommt dann schau ich sie mir nochmal als zweitkonsole an.
Aber dann kostet sie wahrscheinlich auch nur mehr 350 euro mir Spiel und Zubehör .. ;-)
.

Mfg

Ich finde es ehr zu günstig.

Es wird immer gemeckert dass Konsolengrafik ******* ist (meist zu recht).

=> irgendwo her muss die Leistung ja kommen um besseres zu ermöglichen. Die Konsolen haben schon spitzenhardware für diesen Preis (absolutes top P/L).

=> daher finde ich 1000€ OK für brandneue Konsolen.

1. Treibt das den Fortschritt voran und 2. muss ja nicht jeder sich direkt die dickste konsole leisten können (überlegt mal statt bessere hardware für mehr geld kaufen zu können wünschen sich hier einige billigere /schlechtere hardware dafür hat sie dann fast jeder direkt)

=> es gibt ja auch noch die alten Konsolen und somit auch im "low price segment" niemanden der ohne spielding dasteht.

Ein kompletter Einstiegs PC kostet auch um die 1000 Euro (TV ist bei den meisten eh vorhanden, daher finde ich man kann den Bildschirm bei der Konsole außer acht lassen(beim pc nie)).

=> Ich hatte noch nie eine Konsole, aber man sollte doch die Technik nicht künstlich deckeln nur weil man sie sofort will ... ich habe lieber schickere spiele

PS: 500 Euro sind doch heute echt "kein Geld" mehr für das gebotene ... (die halten ja dann meist auch jahre)
... auch dass die spiele teurer sind ist doch ganz klar ... wenn man den Preis / Rechenleistung sieht

Ein Einstieger-PC kostet keine 1000 Euro...
Ich habe für mein System (insgesamt) um die 600-700 bezahlt und ist ein brauchbares Mittelklasse-System.

Ein Einstieger-PC kostet keine 1000 Euro...
Ich habe für mein System (insgesamt) um die 600-700 bezahlt und ist ein brauchbares Mittelklasse-System.

Monitor 150 Euro, Tastatur und Maus ca 60 Euro, ein Rechner dazu bei dem man mal 2 jahre ruhe hat und 660 bis 670 graka wirste bestimmt 6 -700 euro los => rund 1000 euro sind für jemanden der nix hat und nen spieler pc haben will der sich auch einer nennen darf ne gute hausnummer.

@ der andere
ich will niemanden ausschließen, du schließt auch mit 500 euro diverse leute aus(wenn du es so siehst), die können doch die älteren konsolen kaufen (gebraucht sogar noch billiger).

ich würde behaupten bei 800 Euro würde kaum eine konsole weniger verkauft werden als so (sofern alle hersteller mitziehen)

=> als Consumer wünsche ich mir dann natürlich auch bessere hardware und nicht nur nen höheren preis

Ich sag lieber vorher 1000 euro und dann haben die leute spaß als perepherie usw immer nachzuschieben (ne gute maus ist find ich genauso wichtig wie alles andere) ich hab auch schon billigere pcs gebaut fakt ist der großteil der leute die ich bedient hab kann mit 1000 euro sehr gut leben und es lief oft darauf hinaus (konfirmationskinder etc) => und ich hab da nicht viel dran verdient sondern nur nen kompletten rechner(monitor und alles) bei alternate und co zusammengestellt

Meinst du 800€ für die Konsole?

jawohl

man sehe sich die ganzen kinderfürsten mit dem neusten iphone an ^^

diese dinger kosten schließlich auch ~600 euro das find ich in 8 jährigen klebrigen pfoten schon hart teilweise (Fußgängerzone / etc)

PS: Ich will jetzt kein Fass auf machen aber ich behaupte sogar man packe das ganze in ein weißes Plastic Case mit Äpfelchenaufkleber und man kann 1600 € verlangen und die leute kaufen das ding ^^ (also die konsole)

Zuletzt bearbeitet:

Für eine Konsole würden weit weniger Leute 800€ ausgeben als du glaubst.
Ein Smartphone hat einen ganz anderen Status als Konsolen. Konsolen sind nicht "cool" genug.
Eine Next Gen Konsole für 800€ wäre ein Flop. Die PS3 mit 600€ hatte schon einen schweren Start.

Zurück