Xbox One: Technische Daten der PlayStation 4 laut Microsoft-Manager bedeutungslos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Technische Daten der PlayStation 4 laut Microsoft-Manager bedeutungslos

Laut Albert Penello, Director of Marketing bei Microsoft, sind die leicht unterschiedlichen technischen Daten der beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 nicht von Bedeutung, da es die Spiele seien, die eine Kaufentscheidung beim Kunden herbeiführen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Technische Daten der PlayStation 4 laut Microsoft-Manager bedeutungslos
 
Also wäre ich Konsolereo oder "Dual" Gamer (:ugly:) würde ich ganz klar der PS4 den Vorzug geben, allein schon wegen dem GDDR5 RAM :daumen:.
 
Seine Aussagen sind nicht ganz Falsch solange es um Multiplattform geht, warscheinlich wird es kaum unterschiede geben zwischen der XBOX One und der PS4.
Was die Exlusiv Titel betrifft hat Sony einiges mehr und bessere Titel zu bieten und die werden auf jedenfall viel besser aussehen dank mehr Hardwarepower.

"Habt Ihr das neue Call of Duty gesehen? Es sieht verdammt geil aus. Es wird großartig werden, wisst Ihr. Von daher sagen wir einfach, dass diese Debatte es nicht wert ist, geführt zu werden."

Soll das ein Scherz sein? Das was ich gesehen habe ist weder Geil noch sieht es gut aus.
 
Ich denke auch das es wenn es um Multiplattform Titel geht es keinen Unterschied macht ob nun bessere oder schlechtere Hardware verbaut ist.

Die Exclusiven Games von Sony und MS werden zeigen was ihre Konsole denn so alles drauf hat.

Ich kann mit "weniger" Hardware leben, so war und ist meine Einstellung auch was den PC angeht. Die PS4 wird mit ihren Games alles aus der Konsole jagen was geht und da wird sich auch die bessere Hardware bemerkbar machen.

Genauso die X1 wird mit ihren Games zeigen was sie drauf hat. Multititel werden alle gleich aussehen.

Und was das neue CoD betrifft. Zumindest sieht es schon mal besser aus wie die letzten Teile :D
 
Irgendwas muss man ja sagen wenn man die teurere Konsole mit der schlechteren HW hat, die dann auch noch schwieriger zu programmieren ist (wegen dem Extra RAM) und Hitzeprobleme hat. :ugly:



Werden sie nicht, taten sie jetzt auch nicht. Und die Devs werden wohl der PS4 den Vorzug geben.

Sag mir doch mal einen Titel der besser auf der PS3 oder Xbox360 aussah und ich meine damit einen wirklich sichtbaren beweis. Im grunde sind und waren die unterschiede der Titel sowas von extrem winzig das es kaum einen ersichtlichen Unterschied gab. Lediglich was Performance anging gab es teils auf der Box und teils auf der PS einige Unterschiede.

Der PC hat bei diesen Vergleichen kein Recht auf einen Vergleich da der so oder so außen vor ist.
 
Soll das ein Scherz sein? Das was ich gesehen habe ist weder Geil noch sieht es gut aus.

Kein Scherz. Dieses Mal muss ich sagen, dass das neue CoD doch ziemlich gut aussieht. Es ist auf jedenfall ein gewaltiger grafischer Sprung. Zumindest innerhalb der Serie.
Und schlecht sind das neue CoD ja nun echt nicht aus.


Und auch, dass die Spiele letztendlich den Hauptgrund für einen Kauf oder Nichtkauf darstellen, ist korrekt.
Ich meine...klar, die PS4 ist auch für mich im Moment attraktiver. Aber was bringt die bessere Leistung, wenn die Spiele letztendlich grausig sind?
 
MS muss wegen dem esRAM wohl die GPU runtertakten, der ist wohl auf dem gleichen DIE.
Heißt noch weniger Leistung für die ONE

@shinobi
zB FF 13 Grafiktest: Final Fantasy 13 - Playstation 3 vs. Xbox 360 - Golem.de

Ok das ist ein Beispiel wo man es sieht aber wie ich im Artikel gelesen habe ist es beim Spielen kaum sichtbar nur wenn man genauer hinsieht. Auch was die Auflösung betrifft gebe ich dir Recht.

Aber im Grunde wird es hier genauso mit den neuen Konsolen ablaufen so das die Unterschiede beim Spielen direkt kaum ins Auge fallen und das kann man denke ich noch verkraften.

Klar tun sich die Devs mit den Ram usw. bei der Box diesemal schwerer als noch mit der 360 aber man wird auch hier beim Spielen kaum einen Unterschied feststellen können.

Auch was die Effekte usw. betrifft da bei Konsolen auf DX11 basieren haben beide das gleiche Anrecht auf die Schnittstelle. Wenn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehne ist es am PC nicht anders. Eine 660 kann die gleichen DX11 Effekte darstellen wie eine Titan^^ Außer was halt die Performance angeht da tut sich die 660 schwerer :P
 
Sag mir doch mal einen Titel der besser auf der PS3 oder Xbox360 aussah und ich meine damit einen wirklich sichtbaren beweis. Im grunde sind und waren die unterschiede der Titel sowas von extrem winzig das es kaum einen ersichtlichen Unterschied gab. Lediglich was Performance anging gab es teils auf der Box und teils auf der PS einige Unterschiede.

Der PC hat bei diesen Vergleichen kein Recht auf einen Vergleich da der so oder so außen vor ist.

Crysis 3. Sieht auf der PS3 unfassbar beschissen aus.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-PC-vs-Konsolen-1054400/
 
Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung die Pressesprecher doch haben.
Auch jetzt sieht man schon ganz klare Unterschiede bei den Multiplattform-Titeln, speziell bei der Performance gibt es fast immer Unterschiede. Aktuell hat meistens die Xbox 360 die Nase vorn, mit der neuen Gen wird es wohl andersherum laufen.

Und gerade CoD als ein optisch beeindruckendes Spiel auszusuchen, zeigt wohl wie sehr er sich mit der Thematik beschäftigt hat.

Aber bei der Xbox Done kann ja die Leistung dank der Cloud verzehnfacht werden...trolllololol...

Am besten sollte MS einfach komplett auf alle Interviews und Kommentare verzichten wenn man auch noch was verkaufen will. Man macht sich inzwischen nur noch lächerlich und stellt potentiellen Kunden als ahnungslose Vollpfosten dar.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Seine Aussagen sind nicht ganz Falsch solange es um Multiplattform geht, warscheinlich wird es kaum unterschiede geben zwischen der XBOX One und der PS4.
Was die Exlusiv Titel betrifft hat Sony einiges mehr und bessere Titel zu bieten und die werden auf jedenfall viel besser aussehen dank mehr Hardwarepower.

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Vorteile durch den leicht besseren Grafikchip und 7 GB frei verfügbarer GDDR5 (PS4) vs 32MB ES-RAM und 5 GB frei verfügbarer DDR3 (Xbox One) werden vermutlich bei Multiplatform-Titeln verfallen allerdings bei den Exclusives ihre gesamten Vorteile ausspielen können. Generell können wir wohl nur abwarten. Aber grad die Entwickler Studios, die exklusiv für Sony entwickeln, sind bekannt dafür, das maximale aus der Hardware rauszuholen.

Aber was soll der gute Manager denn auch sagen? Er kann ja schlecht zugeben, dass die Hardware der Xbox schwächer ist. Was im Endeffekt aus der verfügbaren Hardware rausgeholt wird, liegt wie immer an den Entwicklern und grade da geben sich diejenigen, die für eine spezifische Konsole entwickeln meist mehr Mühe, schließlich hängen ihre Folgeaufträge auch mit dran. Verkauft sich ein Spiel richtig gut --> vermarktet/verkauft sich die Konsole besser --> Konsolenhersteller will mehr davon --> Kreis beginnt von vorn

@ Torsley: Danke für den Link man. Hab grad ein wenig quer gelesen und schaue mir später mal das Video an. Aber Entwicklungszeiten für PS4 wie für die erste PS klingt vielversprechend. Schneller als für die PS3 wird es wohl auf jeden Fall gehen - einfachere Architektur sei Dank.
 
Hier gibts eigentlich immer gute Grafikvergleiche von Konsolenversionen und man sieht, dass auch hier schon nette Unterschiede zu sehen sind. Als Beispiel BF3: Head2Head: Battlefield 3 Analysis (PS3 vs. Xbox 360)

Da Xbox One und PS4 relativ gleich aufgebaut sind, die PS4 aber schon ein gutes Stück flotter ist, könnte der Unterschied teilweise deutlicher werden als manche denken oder die Performance auf der PS4 wird bei gleicher Optik besser sein.
Was die Spiele betrifft hat er zwar Recht, aber Leute die beide Konsolen besitzen werden kaufen sich möglicherweise lieber die "bessere" Version.
 
Mit jedem Statement macht sich Microsoft mehr zum Deppen. Ich glaube Sie sollten sich lieber still in die Ecke setzten und hoffen, dass Sie es sich mit dem ein oder anderen Kunden nicht zu sehr verscherzt haben und der noch die Konsole kauft.

Aber was soll Microsoft nun auch machen als zu tun, als würden Sie mit Sony auf Augenhöhe in der Performance zu stehen. Aber durch solche Statements merkt man relativ stark das es Microsoft bewusst ist, das Sie die schwächere Konsole haben. Denn wenn man zu solchen Maßnahmen greift und den Leuten versucht zu sagen, hey die Konsolen sind gleich schnell, dann hat man Bange, dass die anderen mehr verkaufen.

Ich denke, dass am Anfang der Konsolenzeiten der grafische Unterschied auch nicht wirklich groß bzw. da sein wird, egal ob es bei einem Multi, wie auch Exklusivtitel gehen wird. Man sollte halt bedenken das die Plattformen von der Architektur so nah aneinander dran sind wie sie es noch nie waren. Aber ich gehe davon aus, dass es im Laufe der Lebenszeit dann schon zu den ein oder anderen grafischen Unterschieden kommen wird. Zum einen wird man irgendwann den schnelleren Speicher mehr ausnutzen und zum anderen den vorallem größeren freien verfügbaren Speicher der Konsole. Auch wird der schnellere Grafikchip dafür sorgen. Intressant wird auch werden was den Prozessor angeht, da bisher keiner der beiden Hersteller die Taktrate wirklich offiziell bekannt gegeben hat.

Was ich aber vorallem schlecht fände, wenn Micorosoft den Grafikchip der eigentlich schon langsamer ist, noch runtertakten müsste, wegen Hitzeproblemen, obwohl Sie das größere Gehäuse haben, weil Sie vielleicht den ESRam mit beim Grafikchip untergebracht haben. Naja man wirds sehen.
 
Was für ein arroganter Heini! M$ wird immer unsymphatischer. Die SpyBox One können sie behalten!
 
Bekommt die xone nicht cloud gaming Unterstützung? Vor kurzes hieß es doch das Paar Milliarden euros für cloud gaming ausgeben wurde. habs gestern irgendwo gelesen.


Unterschiede wird's keine geben, wenn die Hardware zu langsam wäre dann hätte Microsoft schon längst aufgestockt. Die xone wird auch Nice, ps4 mag zuzeit sehr gut da stehen, aber glaubt mir es wird kein klaren Sieger geben, die Spiele werden das Rennen entscheiden.
 
Zurück