News Die PS5 Pro ist da! PCGH lädt bald zum Test und hat die technischen Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 7. November kommt die PS5 Pro auf den Markt und wir von PCGH haben die neue Konsole bereits im Testlabor - inklusive technischer Daten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die PS5 Pro ist da! PCGH lädt bald zum Test und hat die technischen Daten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die zusätzlichen 2 GB DDR5 bedeuten eine Entlastung des Grafikspeichers. Da die 16 GB GDDR6 nun voll für Grafik ausgelastet werden können, schätze ich, dass die gaming-Industrie hier in Zukunft etwas weiter anziehen könnte. Grafikspeicher bzw. (mind.) 16 GB GDDR6 könnten in kommenden Jahren noch wichtiger werden!

Die zusätzlichen 2 GB DDR5 bedeuten eine Entlastung des Grafikspeichers. Da die 16 GB GDDR6 nun voll für Grafik ausgelastet werden können, schätze ich, dass die gaming-Industrie hier in Zukunft etwas weiter anziehen könnte. Grafikspeicher bzw. (mind.) 16 GB GDDR6 könnten in kommenden Jahren noch wichtiger werden!
Die PS5 Pro hat gegenüber der PS5 1.2 GB mehr zusätzlichen Speicher für GPU und CPU, also statt 12.5GB sind es hier 13.7GB:
1730745852745.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unabhängig davon gilt der Speicher für GPU und CPU.
Eine PC mit 16GB GPU hat dies alleine für die Grafikkarte, während die CPU aus dem Rampool entnimmt, daher nicht vergleichbar.

Mir persönlich gefällt die Technik der PS5 Pro! Sie sollte auch die erste Hardware am Markt sein mit RDNA 4 Ray-Tracing Cores. Aber mal schauen... Nichtsdestotrotz bleibe ich erst einmal bei meiner normalen PS5.

Warum die PCGH ausgerechnet eine Spielekonsole testet ist ein wenig ungewöhnlich. Zumal es laut den Aussagen einiger Redakteure keine Daseinsberechtigung für diese Spieleplattform geben dürfte. Was natürlich völliger Unsinn ist, denn in Wahrheit ist die Spielekonsole beim Thema GAMING insgesamt besser als der PC. Das liegt in der Natur der Sache. Die grafische Qualität ist nur ein Aspekt unter vielen bei Videospielen und bei weitem nicht der wichtigste... Ansonsten würde kaum jemand Indy-Titel anrühren oder Retro-Gaming betreiben. Selbstverständlich ist das komplette Gegenteil der Fall.

Trotzdem würde mich interessieren, welchen Eindruck ihr von PSSR habt? Leider funktioniert FSR in vielen Spielen nicht zufriedenstellend. Stichwort: Ghosting.

Und wie laut wird die PS5 Pro unter Dauerlast?

Gruß

Die PS5 Pro hat gegenüber der PS5 1.2 GB mehr zusätzlichen Speicher für GPU und CPU, also statt 12.5GB sind es hier 13.7GB:
Anhang anzeigen 1473894
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unabhängig davon gilt der Speicher für GPU und CPU.
Eine PC mit 16GB GPU hat dies alleine für die Grafikkarte, während die CPU aus dem Rampool entnimmt, daher nicht vergleichbar.

Die Frage ist ob die 13,7GB noch aktuell sind oder Sony die zusätzlichen 2GB erst später final freigegeben hat.
Finde es persönlich aber schon verschwenderisch das man für das OS inkl. Streaming und co ganze 3,5GB RAM blockiert. 2GB wären doch sicher auch möglich und perfekt für die Pro um die vollen 16GB GDDR6 RAM nutzen zu können.

Was natürlich völliger Unsinn ist, denn in Wahrheit ist die Spielekonsole beim Thema GAMING insgesamt besser als der PC.

Das war vor über 40 Jahren schon Blödsinn und ist es heute noch. Beide Welten haben ihre gigantischen Vor- und Nachteile. Natürlich sind z.B. die Einstiegskosten bei den Konsolen wesentlich geringer, nirgends dürfte man mit weniger davon kommen, als mit der Series S, dafür sind die Preise für Spiele, am PCV deutlich geringer, u.a. dank Sales Key Shops und ja, wenn man es illegal mag, Raubkopien.

Die grafische Qualität ist nur ein Aspekt unter vielen bei Videospielen und bei weitem nicht der wichtigste...

Es gibt ja auch noch verdammt viele andere Modding ist so ein Beispiel oder die Steuerung. Ich verstehje nicht, warum die Konsolenhersteller nicht auch Maus und Tastatur freigeben, anschließen kann man sie jedenfalls. Sonst würde hier eine Series S oder X herumstehen. Aber Far Cry 6 und Elex 2 mit dem Controller durchzocken? Da wurde es dann für insgesamt 110€ GeForce Now.

(...) bisher keine Änderung des Bestellstatus bei Otto ... :evil:

Bei einem Komiker zu bestellen ist auch etwas gewagt.

Die Frage ist ob die 13,7GB noch aktuell sind oder Sony die zusätzlichen 2GB erst später final freigegeben hat.
Finde es persönlich aber schon verschwenderisch das man für das OS inkl. Streaming und co ganze 3,5GB RAM blockiert. 2GB wären doch sicher auch möglich und perfekt für die Pro um die vollen 16GB GDDR6 RAM nutzen zu können.

Du kannst dich ja mal bei Sony bewerben und es besser machen.

Ansonsten wird da in Zukunft wohl noch mehr gehen, war bei der PS3 nicht anders. Da ist das OS permanent geschrumpft, auf zuletzt 87MB. Bei der PS4 war es meines Wissens ebenso.

meine wurde heute wieder nicht verschickt. Immer noch "Versand wird vorbereitet". Kp wie die bis Donnerstag ankommen soll wenn die erst morgen verschickt wird :D :D
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die wurde doch schon längst versendet zum Lieferdienst aber dieser kann/darf die nicht vorher ins Haus stellen. Da kommt kein dunkelblauer PS Transporter am Donnerstag zu dir :)

Versand wird vorbereitet kann auch bedeuten, alles fix fertig für den rechtzeitigen Liefertermin.

bei mir steht weiterhin "bestellt" rhhr ...
hab aber mal ne anfrage im Lage machen lassen. Von dort kam heute ne Email das ich die PS5 wohl zum Erscheinungstermin erhalte...
War bisher imemr zufrieden mit OTTO - bin da schon lange Kunde. Die haben mir damals die PS5 zum Erscheinungstag geliefert gehabt was mal ein richtiger Schachzug war..

Du kannst dich ja mal bei Sony bewerben und es besser machen.

Ansonsten wird da in Zukunft wohl noch mehr gehen, war bei der PS3 nicht anders. Da ist das OS permanent geschrumpft, auf zuletzt 87MB. Bei der PS4 war es meines Wissens ebenso.

Ich wäre für keine Werbung im OS und Streichung von unnötigen Funktionen. Gäbe schon einige Punkte die man optimieren könnte und dadurch mehr RAM zu erhalten.
Man hätte ja auch einfach 4GB DDR5 verbauen können um der Pro die vollen 16GB GDDR6 zu ermöglichen. Bei einer UVP von 800€ wäre das sicher auch noch drin gewesen. Als außenstehender Nutzer sind solche Entscheidungen immer etwas schwer zu verstehen. Wahrscheinlich muss ein Teil vom OS auf dem GDDR6 RAM laufen um bestimmte Funktionen zu gewährleisten.

arghl - Otto Verschickt erst ab veröffentlichungsdatum.... ein klarer wiederspruch zu der info bei bestellung die lautete "lieferbar zur veröffentlichung" die Pharisäer die...
edit : hah! - die in dem Service wissen auch nur wo die tasten auf der Tastatur sind (im Optimalfall) , hab gerade nochmal geschaut. Lieferung ist unterwegs! Soll wohl Freitag werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück