Xbox One Scorpio: Laut Michael Pachter kein Grund für Sony nachzulegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Laut Michael Pachter kein Grund für Sony nachzulegen

Mit der Xbox One Scorpio will Microsoft die Konkurrenz in Form von Sony und der Playstation 4 Pro leistungstechnisch überholen. Ein Grund für Sony direkt eine weitere Konsole im kommenden Jahr nachzulegen, soll das allerdings nicht sein. So sieht es Michael Pachter, der erst 2019 oder 2020 mit einer neuen Playstation-Konsole rechnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Laut Michael Pachter kein Grund für Sony nachzulegen

AW: Xbox One Scorpio: Laut Michael Pachter kein Grund für Sony nachzulegen

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Sony der Pro in einer neuen Revision der Konsole doch noch ein UHD Laufwerk spendiert, anstatt den Preis zu senken.

Meine Güte, wer bezahlt diesen Kerl eigentlich noch immer dafür, dass er solch einen Blödsinn von sich gibt...

Michael Pachter schrieb:
Das Spiel wird beide Versionen auf einer Disc haben, die Hardware wird wissen, welche Versionen sie abspielen muss. Xbox One und PS4 suchen nach den Standard-Daten, während die Pro und Scorpio die besseren, schnelleren Inhalte abgreifen.

Was für ein unsäglicher Schwachsinn!
Wie kann man eigentlich so ein toller Branchen-Spezialist werden, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat...

Als lägen zwei Versionen auf einer Disk. Das würde ja nicht mal passen, dazu wäre selbst eine Bluray zu klein. Das sind einfach zwei verschiedene Settings (oder mehr, falls die optional ausgewählt werden können, wie in einigen PS4-[Pro]-Titeln).
Michael Pachter schrieb:
bessere und schnellere Inhalte
– Okay, jetzt fängt's echt an wehzutun. :lol:

Gruß,
Phil

Als lägen zwei Versionen auf einer Disk. Das würde ja nicht mal passen, dazu wäre selbst eine Bluray zu klein. Das sind einfach zwei verschiedene Settings (oder mehr, falls die optional ausgewählt werden können, wie in einigen PS4-[Pro]-Titeln).
Statt eben eine Textur im Standardformat zu haben sind es jetzt eben eine normale und eine "HD" Variante, die (ggf) auf die Scheibe müssen

Statt eben eine Textur im Standardformat zu haben sind es jetzt eben eine normale und eine "HD" Variante, die (ggf) auf die Scheibe müssen

Ich wüsste keinen PS4-Pro-Titel, der schärfere Texturen als die normale PS4 bietet (wobei ich da nicht den vollen Überblick habe, ich lins' nur hin und wieder über den Tellerrand). Zumeist ist einfach die Auflösung höher (oder die Framerate höher), die Schatten schärfer und/oder das LOD weniger aggressiv. Und selbst wenn's bessere Texturen gäbe (was außerdem mehr Speicher voraussetzen würde, den zumindest die PS4 Pro meines Wissens nicht hat), das ist genau wie am PC. Eine niedrigere Textur-Stufe läd einfach eine niedriger aufgelöste Mip-Map. Das sind aber prinzipiell die gleichen Daten. Die niedriger aufgelösten Mip-Maps werden eh in der Entfernung benötigt. Du musst am PC ja auch nicht nochmal das ganze Spiel neu runterladen, weil du von Preset "sehr hoch" auf "ultra" wechselst...

Schlimmst ist zudem ja auch das PCGH diesen Schrott auchnoch postet.
Ist eine News, wir selbst behaupten so einen Unfug in redaktionellen Artikel ja eher nicht. Und sowas ist potenziell schon interessant, schließlich hat dieser tolle Hecht in der Industrie was zu kamellen (wobei ich das wie schon angedeutet für grob fahrlässig halte). Sony und Microsoft sowie andere Industrie-Vertreter hören eventuell auf sowas und richten ihre Produkte und Planung nach den Aussagen dieses "Analysten" aus. Die Aussagen von dem könnten also potenziell Auswirkungen haben, mit denen wir uns dann alle rumschlagen müssen... Ist manchmal gut zu wissen, wo die eine oder andere eventuell leicht hirnrissig wirkende Entscheidung der Industrie denn vielleicht so ihren Ursprung hat. - Wobei ich eher denke, dass er einfach nach den Wünschen der Industrie irgendwas von sich gibt – sozusagen als Seelenstreichler.

Müssen PS4-Pro-Besitzer sich wegen der Xbox Scorpio Sorgen machen?
Michael Pachter schrieb:
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist und gleichfalls denke ich, dass nur sehr wenige Spiele die Xbox One Scorpio zum Launch unterstützen werden. Die Spiele die die PS4 Pro unterstützen, werden dies definitiv auch mit der Scorpio tun und dabei möglicherweise noch nicht einmal in 4k laufen.

Nö, das läuft da alles genauso und bestimmt auch nicht in "echtem 4K". Würde mich nicht wundern, wenn er grad von Sony einen Check bekommen hätte.
Der Typ ist meines Erachtens mehr Lobbyist, der immer nach dem Mundwerk redet, von dem er mehr Kohle in die Hand gedrückt bekommt, als Analyst. Ein (wahrscheinlich ziemlich gut) bezahlter Dummschwätzer, sozusagen ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück