Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Habe Grade im Saturn Prospekt gesehen das man den 2. Kontrolle und 50 € Rabatt bekommt. Bei Media Markt gibt es doch 2 Wochen Preisgarantie oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der X1 soll unterhalb der X1/ PS4 sein.^^ ARM vs. X86

Meiner Meinung nach setzt Nintendo auf das falsche Pferd.^^
Nichts ist falscher als PowerPC, super alte VLIW-GPUs oder ein PICA-Chip.
Für Nintendo wäre es immerhin aus technischer Seite ein Riesensprung nach vorne.
ARM und Maxwell/Pascal haben einen ganz anderen Standpunkt, als das was Nintendo bisher verbaut.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Was bei der aktuell genutzten HW aber auch nicht wirklich schwer ist. ;)

MfG
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

War es bei der Wii/WiiU und dem DS/3DS auch nicht, dennoch hat sich Nintendo dazu entschieden von Sperrmüll zu Sperrmüll "upzugraden".
Man muss natürlich auch abwarten, was der NX wirklich sein wird und welche Leistung er erbringt.
ARM und x86 sind beides legitime ISAs und je nach Ökosystem hat mal die eine, mal die andere Vorteile was Optimierungen und Kompatibilität angeht.
Der mobile Markt spricht ARM, die Handhelden von Nintendo tun es, es macht natürlich auch Sinn den NX mit ARM auszustatten.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

vllt wirds ja doch ein Tegra X2

512 Pascal Kerne mit 1,2 GHz wären schön ^^
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der tolle 219GB/s ESRAM der XBoneS ist dann langsamer als der GDDR5 RAM, welcher dem Teaser Video nach mit 320 GB/s läuft.
Gut, ein paar Shaderspielereien kann man mit machen, aber ansonsten finde die "32 Megabyte extra super duper schneller RAM" so 90er Style! :ugly:
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Klar, nach dem Markt zu gehen mag die richtige Entscheidung zu sein nur ist das eben der Kern meiner Kritik, dass sich Nintendo von den stationären Konsolen damit verabschiedet.^^
Handhelds sind für mich leider un relevant.

MfG
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der tolle 219GB/s ESRAM der XBoneS ist dann langsamer als der GDDR5 RAM, welcher dem Teaser Video nach mit 320 GB/s läuft.
Gut, ein paar Shaderspielereien kann man mit machen, aber ansonsten finde die "32 Megabyte extra super duper schneller RAM" so 90er Style! :ugly:

Dabei geht es eher um die Latenzen des ESRAMs.
Wen du nur kleine Dateien brauchst und der ESRAM 4 mal schneller anfängt zu übertragen ist der ESRAM um längen schneller.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Währen für ein Handheld aber wahrscheinlich viel zu heiß.
250 Shader bei 1,2-1,3 Ghz wären schon sehr erfreulich.

250 hat ja der Tegra X1 schon

und 16nm FF is sollte ja effizienter sein and 20nm Planar

Klar, nach dem Markt zu gehen mag die richtige Entscheidung zu sein nur ist das eben der Kern meiner Kritik, dass sich Nintendo von den stationären Konsolen damit verabschiedet.^^
Handhelds sind für mich leider un relevant.

MfG

dann nimmste das Ding eben einfach nicht aus der Dockinstation raus
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

250 hat ja der Tegra X1 schon

und 16nm FF is sollte ja effizienter sein and 20nm Planar



dann nimmste das Ding eben einfach nicht aus der Dockinstation raus

Der 20nm Planar Chip konnte aber nicht in Tablets verbaut bzw. musste dafür beschnitten werden (Pixel C).
Auch lief der nur kurze Zeit mit vollem Takt und regelt dann runter.
Es wäre überraschend wen unter 16nm jetzt fast die Dreifache Leistung bei deutlich weniger Verbrauch drin wäre.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

mkay

kenn mich mit Tablets nich so aus

10W sind da schon zu viel?
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

@ Nintendo
Mit brandneuer Tegra echnik könnte man sicherlich ein paar technisch richtig geile Spiele auf ein 5 Zoll Display zaubern. Sofern das dann auch noch irgendwas im Bereich von 1080p hat, sogar fast ohne Aliasing. Mann muss sich nur mal klar machen, dass XBox 360 Grafik in 1080p auf 5 Zoll fantastisch aussieht (selbst in 720p noch).

Wenn man das dann noch mit einem guten Artdesign (was Nintendo ja prinzipiell drauf hat) kombiniert, hat NX das Potenzial auch technisch zu beeindrucken. Natürlich nicht in Youtube Videos auf einem 40 Zoll Fernseher, aber wenn man live drauf guckt schon.

Ich bin gespannt, wie lange der Akku hält. :ugly:
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der tolle 219GB/s ESRAM der XBoneS ist dann langsamer als der GDDR5 RAM, welcher dem Teaser Video nach mit 320 GB/s läuft.
Gut, ein paar Shaderspielereien kann man mit machen, aber ansonsten finde die "32 Megabyte extra super duper schneller RAM" so 90er Style! :ugly:
Du verwechselst glaube ich den Teaser der Xbox Scorpio, die erst Ende nächsten Jahres herauskommt (daher kommen die 320GB/s RAM) mit der jetzt erschienenen Xbox One S, die im Grunde ein Die Shrink ist mit neuem Videoteil für 4k und etwas schneller getakteter GPU
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der tolle 219GB/s ESRAM der XBoneS ist dann langsamer als der GDDR5 RAM, welcher dem Teaser Video nach mit 320 GB/s läuft.
Gut, ein paar Shaderspielereien kann man mit machen, aber ansonsten finde die "32 Megabyte extra super duper schneller RAM" so 90er Style! :ugly:
Da die Xbox One und Xbox One S DDR3 mit nur 68 GB/s verwenden, sind ~200 GB/s schon eine Menge die der eSRAM liefert.

Und warum sollte ich dann meine Wii U upgraden?? Nach den aktuellen Informationen sollte die Performance nur knapp drüber liegen, wenn überhaupt.
Nintendofan catchphrase Nr.1:
Ja wegen den tollen Nintendo-Spielen, um Technik ging es doch nie. :P

Davon ab ist der Tegra X1 selbst mit 700 Mhz schon schneller, als die WiiU, praktisch noch früher als bei 700 Mhz.
Solange die Speicheranbindung gut genug ausfällt und das Energiebudget nicht limitiert, ist es kein Problem die GPU "Latte" zu schlagen.
Von der CPU "Espresso" ganz zu schweigen.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

kenn mich mit Tablets nich so aus

10W sind da schon zu viel?
Der Gesamtverbrauch von 'nem Tablet sollte eigentlich schon eher unter 10 Watt liegen. Das SoC sollte dementsprechend eigentlich nicht mehr als 5-7 Watt verbrauchen. Wenn man doch über 'nen Gesamtverbrauch von ~10 Watt kommt, wird zum einen die Batterie ziemlich schnell leer und zum anderen muss man dann auch schon anfangen über aktive Kühlungen nachzudenken (außer man will sich an dem Ding nach einigen Minuten die Finger verbrennen).

Nvidias Shield Android TV mit 'nem Tegra X1 zieht beim Spielen in der Spitze fast 20 Watt aus der Steckdose. Zumindest im Handheld-Betrieb sollte Nintendos NX hoffentlich deutlich weniger Verbrauch haben. Wobei ich ja immer noch damit rechne dass dort ein auf Pascal basierender Tegra-Chip verwendet werden wird. Die aktuellen 3DS verbrauchen glaube ich unter 5 Watt im Betrieb.


Was die Xbox One S angeht: Bin ehrlich gesagt überrascht dass die Taktsteigerung doch relativ hoch ist. Hatte eher mit 2-3% gerechnet. Was mich dann auch etwas verwundert ist dass bei Tests manche Spiele dann doch deutlich mehr als 10% schneller laufen. Das in der Praxis etwas mehr als die reine von Taktsteigerung von 7% rausspringen kann ist nicht so extrem ungewöhnlich, aber in den Eurogamervideos hab ich stellenweise sogar kurzzeitige Framerategewinne von um die 15% gesehen.
Wäre es möglich dass in der Xbox One S auch etwas höher getakteter DDR3-Speicher verbaut ist? 2400er im Vergleich zu 2133er wäre ja beispielsweise um 13% schneller und könnte auch erklären warum in GPU-limitierten Szenarien teils deutlich mehr als 7% FPS-Steigerung verzeichnet werden können. Die GPU leidet ja viel früher unter Speicherbandbreitenmangel als 'ne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der Gesamtverbrauch von 'nem Tablet sollte eigentlich schon eher unter 10 Watt liegen. Das SoC sollte dementsprechend eigentlich nicht mehr als 5-7 Watt verbrauchen. Wenn man doch über 'nen Gesamtverbrauch von ~10 Watt kommt, geht halt zum Einen die Batterie ziemlich schnell leer und zum anderen muss man dann auch schon anfangen über aktive Kühlungen nachzudenken (außer man will sich an dem Ding nach einigen Minuten die Finger verbrennen).

Nvidias Shield Android TV mit 'nem Tegra X1 zieht beim Spielen in der Spitze fast 20 Watt aus der Steckdose. Zumindest im Handheld-Betrieb sollte Nintendos NX hoffentlich deutlich weniger Verbrauch haben. Wobei ich ja immer noch damit rechne dass dort ein auf Pascal basierender Tegra-Chip verwendet werden wird. Die aktuellen 3DS verbrauchen glaube ich unter 5 Watt im Betrieb.


Was die Xbox One S angeht: Bin ehrlich gesagt überrascht dass die Taktsteigerung doch relativ hoch ist. Hatte eher mit 2-3% gerechnet. Was mich dann auch etwas verwundert ist dass bei Tests manche Spiele dann doch deutlich mehr als 10% schneller laufen. Das in der Praxis etwas mehr als die reine von Taktsteigerung von 7% rausspringen kann ist nicht so extrem ungewöhnlich, aber in den Eurogamervideos hab ich stellenweise sogar kurzzeitige Framerategewinne von um die 15% gesehen.
Wäre es möglich dass in der Xbox One S auch etwas höher getakter DDR3-Speicher verbaut ist? 2400er im Vergleich zu 2133er wäre ja beispielsweise um 13% schneller und könnte auch erklären warum in GPU-limitierten Szenarien teils deutlich mehr als 7% FPS-Steigerung verzeichnet werden können. Die GPU leidet ja viel früher unter Speicherbandbreitenmangel als 'ne CPU.

Der ESRAM wurde auch höher getaktet.
 
Zurück