Xbox One: Microsoft würde Spiele-Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft würde Spiele-Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen

Die Xbox One könnte zumindest theoretisch auch die Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen, denn das Software Development Kit (SDK) erlaubt diese Möglichkeit laut Larry "Major Nelson" Hyrb. Microsoft würde Entwicklern dabei sogar dabei helfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft würde Spiele-Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen

AW: Xbox One: Microsoft würde Spiele-Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen

lol dan hat man mit Maus und Tastatur ja voll den vorteil in Games ;)

AW: Xbox One: Microsoft würde Spiele-Steuerung per Maus und Tastatur unterstützen

Persönlich hält Hyrb Maus und Tastatur vor allem deswegen für nicht ideal auf Konsolen, da man dort meistens auf einem Sofa nach hinten gelehnt sitze, während man beim PC nach vorne gelehnt sei, um Maus und Tastatur zu nutzen

Sehe ich ähnlich.
Klar hätte ich nichts dagegen FPS auch per M+T zu steuern, aber das passt einfach nicht in diese Wohnzimmer-Mechanik.

Mein Hauptgrund, warum ich mir nie eine andere Konsole zum wirklichen spielen (Shooter, Stretegie) gekauft habe. Alleine auf dem Sofa rumgammeln ist halt nicht mein Ding. Ist zwar für einige Spielegenres, wie z.B. Sportspiele als Fifa etc. ziemlich lässig, aber das kann ich auch per HDMI-Kabel, meinem TV und meinem PC-Gamepad. Da ich aber, wenn ich alleine zocke, meistens Shooter oder Strategiespiele spiele, kam für mich, dank fehlender Präzision des Gamepads, nie eine Konsole in Frage.

Zudem bin ich nicht wirklich an einer Konsole interessiert, aber so eine PS4, mit Microsoft Gamepad (gefällt mir deutlich besser, als das Pendant von Logitech/Sony, aber auf der E3 wurden ja PS 4 Controller in XBOX-Format vorgestellt) für den Spieleabend mit Freunden und ner guten Maus/Tastaturunterstützung für Shooter, würde mich dennoch interessieren, zumal die PS4 ja noch 100€ günstiger als ne Xbox ist. Gerade weil mich besonders die Exklusivtitel wie The Last of Us oder Uncharted interessieren würden. Wenn ein Titel dann aber auch für den PC erscheint, würde ich aber lieber zur PC-Version greifen, meistens günstiger und ich habe die freie Wahl, wie ich meinen Charakter steuere.:daumen:

Kann mich Rizzard nur anschließen. Das passt nicht ins Wohnzimmer. RTS und FPS läuft bei mir immer auf dem PC (außer es ist konsolenexklusiv). Multiplattformtitel zock ich auch eigentlich eher am PC. Ansonsten ist n chilliger Abend auf der Couch mit Controller, Bier und Pizza und paar Leuten daneben schon verdammt lässig :D

Das was Cube gesagt hat, kann glaub ich jeder bestätigen der Tomb Raider mal aufm PC im Multiplayer mit Gamepad gezockt hat xD. Man sieht wirklich kein Licht.

wäre unfair denen gegenüber, die mit Gamepad spielen wollen, oder keine Maus/Tasta für die Xbox kaufen wollen.

Klar wären einige Spiele mit Maus+Tasta besser zu spielen, aber das Balancing (auch im SP) würde wohl darunter leiden.

wäre unfair denen gegenüber, die mit Gamepad spielen wollen, oder keine Maus/Tasta für die Xbox kaufen wollen.

Klar wären einige Spiele mit Maus+Tasta besser zu spielen, aber das Balancing (auch im SP) würde wohl darunter leiden.

Ist am PC doch auch so.

Und die Konsolen entwickeln sich eben in Richtung PC's

Ich selbst habe nur eine ein Zimmer Wohnung.
Mein PC/GameCube/PS2/PS3 stehen in einem rollbaren Computer Tisch, und ein 32" TV als Monitor (auch für den PC) oben darauf.
Und das Ganze steht natürlich vor meiner Couch/Bett.
Später kommt vielleicht noch eine Xbone dazu, eine Wii U ist schon fest eingeplant.
Die musste ich diesen Monat aber für eine neue SSD verschieben.

Eine Tastatur-Maus-Steuerung würde ich natürlich toll finden.
Hat die Xbone überhaupt Anschlüsse dafür?

Ich selbst habe nur eine ein Zimmer Wohnung.
Mein PC/GameCube/PS2/PS3 stehen in einem rollbaren Computer Tisch, und ein 32" TV als Monitor (auch für den PC) oben darauf.
Und das Ganze steht natürlich vor meiner Couch/Bett.
Später kommt vielleicht noch eine Xbone dazu, eine Wii U ist schon fest eingeplant.
Die musste ich diesen Monat aber für eine neue SSD verschieben.

Eine Tastatur-Maus-Steuerung würde ich natürlich toll finden.
Hat die Xbone überhaupt Anschlüsse dafür?

Die hat USB ja:D

"Früher" dachte ich immer, wenn die Konsolen Maus und Tastatur Support bekommen, sieht es für den PC schlecht aus, aber da vergass ich den 30Fps-Lock und/oder andere Unannehmlichkeiten... :D

PC FTW! :hail:

Ist am PC doch auch so.

Und die Konsolen entwickeln sich eben in Richtung PC's

Finde ich nimmst.. da nimmst du eine Verschlechterung mit Gamepad freiwillig in kauf..
Bei Konsole ist das anders rum
Die Konsolen sind halt fürs Wohnzimmer gedacht und Gamepad standard..

aber das passt einfach nicht in diese Wohnzimmer-Mechanik.
Dann stellt man sich die Xbox One auf den Schreibtisch, per HDMI an den 24" Monitor und an die USB Ports Maus + Tastatur.
Und dann lässt man den Kram mit 30FPS laufen. :D

Finde ich nimmst.. da nimmst du eine Verschlechterung mit Gamepad freiwillig in kauf..
Bei Konsole ist das anders rum
Die Konsolen sind halt fürs Wohnzimmer gedacht und Gamepad standard..

du kannst dir genauso gut aber auch einen pc mit gamepad ins wohnzimmer stellen :D

und dann über bigpicture betreiben :hail:

du kannst dir genauso gut aber auch einen pc mit gamepad ins wohnzimmer stellen :D

und dann über bigpicture betreiben :hail:

Man kann sich aber auch die XBoX wie eien PC auf den Schreibtisch stellen :P Das kann man drehen und wenden wie man will :D

Meine Güte, dann gibt es eben getrennte Server für Gamepad- und M/T-Spieler :)
Erst meckern alle dass es keine Unterstützung dafür gibt, und wenn sie kommt, regen sich auch wieder einige auf ... es geht ja nicht darum das Gamepad in jedem Spiel zu ersetzen ;)

Ich finde es gut, Punkt.

Meine Güte, dann gibt es eben getrennte Server für Gamepad- und M/T-Spieler :)
Erst meckern alle dass es keine Unterstützung dafür gibt, und wenn sie kommt, regen sich auch wieder einige auf ... es geht ja nicht darum das Gamepad in jedem Spiel zu ersetzen ;)

Ich finde es gut, Punkt.

Scheint dem Entwickler ja frei zu stehen. Bei Fifa14 für den PC gibts doch auch keine zwei verschiedenen Server

Den Quatsch sollen die bloß lassen. Ich brauche weder Crossplay mit anderen Plattformen, noch Maus und Tastatur an einer Konsole. Wer das wirklich braucht soll am PC zocken, das würde im MP einfach das Balancing total zerstören.

Den Quatsch sollen die bloß lassen. Ich brauche weder Crossplay mit anderen Plattformen, noch Maus und Tastatur an einer Konsole. Wer das wirklich braucht soll am PC zocken, das würde im MP einfach das Balancing total zerstören.

Aber die XBone als Multimediagerät verbessern. z.B. in Hinblick auf surfen

Für all Jene die ihre Xbox One an ihrem PC Bildschirm anschließen eventuell keine schlechte Sache, aber das Couchfeeling ist damit weg, dafür ist ein Controller einfach etwas gemütlicher.

Solche Gerüchte gab es schon bei der Xbox 360

Angeblich hat MS dann ein Testspiel mit Halo-Esportlern mit Controller vs. normale Spieler mit Maus und Tastatur durchgeführt. Da erstere ziemlich Chancenlos waren wurde das Projekt abgebrochen. Aus dem selben Grund wurde auch der Versuch Multiplayer mit PC und Konsolenspielen durchzuführen nach wenigen Versuchen eingestellt.

Zurück