Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

... und vermutlich nur ein Wunschtraum.

? Warum sollte es wohl ein Wunschtraum von mir sein das keine Xbox Spiele mehr für den Rechner erscheinen? Hm? Ich glaub du bist da irgendwo mal falsch abgebogen.. Ich äußere Vermutungen - welche jedoch einigermaßen stichhaltig sind.

Wir reden hier immerhin von Microsoft, die lenken ihren Fokus schneller auf andere Dinge als es manch einer glauben kann.

Sollte deren nächste Konsole (wenn denn eine kommt ;)) wieder mit der Playstation mithalten können, kann man zu einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es dort wieder Exklusivtitel geben wird.

Jupp, ich denke das sie die nächste Gen als Reset nutzen werden und es mit der neuen Xbox mit einem hoffentlich besseren Konzept nochmal versuchen werden. Logisch wird dabei mit Xbox Exclusivität geplant. Wie sollte man wohl eine Gegenfinanzierung der Entwicklungskosten dem Vorstand erklären ohne eine Solche. Die Logik begreift sogar so ein Dreikäsehoch und dann erst recht so ein versnobter Anzugträger. Die Xbox Exclusivität wird wiederkommen - Alles andere wäre Humbug und sie bräuchten die Konsole gar nicht rausbringen.

Ich würde sogar wetten das sie bei der E3 im Jahr vor dem Release der neuen Gen in der Hinsicht die Wasser testen und ein Xbox Spiel vorsichtig nur für die Konsolen anbieten.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich finde, MS sollte auf jeden Fall im Konsolengeschäft bleiben. Konkurrenz ist gut. Für den Markt wäre es sicherlich nicht gut, wenn MS verschwinden würde, und Sony das Marksegment, in dem sich beide tummeln, für sich alleine hätte. Klar, es gibt noch Nintendo, aber Nintendo deckt größtenteils ein anderes Feld ab.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich finde, MS sollte auf jeden Fall im Konsolengeschäft bleiben. Konkurrenz ist gut. Für den Markt wäre es sicherlich nicht gut, wenn MS verschwinden würde, und Sony das Marksegment, in dem sich beide tummeln, für sich alleine hätte. Klar, es gibt noch Nintendo, aber Nintendo deckt größtenteils ein anderes Feld ab.
Mir wäre es lieber SEGA wäre weiterhin im Rennen. Ich bin auch für Konkurrenz, aber Microsoft haben auf Grund ihrer Wankelmütigkeit und der extremen Nähe zu Windows-PC dem Konsolenmarkt nicht gut getan.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich finde, MS sollte auf jeden Fall im Konsolengeschäft bleiben. Konkurrenz ist gut. Für den Markt wäre es sicherlich nicht gut, wenn MS verschwinden würde, und Sony das Marksegment, in dem sich beide tummeln, für sich alleine hätte. Klar, es gibt noch Nintendo, aber Nintendo deckt größtenteils ein anderes Feld ab.

Das Argument habe ich vorhergesehen es ist nur so das die letzten erschienen Exclusives von Sony bereits entwickelt wurden als klar war das Microsoft kein Konkurrent mehr sein würde.
Und es erscheinen immer noch welche. Das Argument scheint zu oft unötig bemüht zu werden.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Das Argument habe ich vorhergesehen es ist nur so das die letzten erschienen Exclusives von Sony bereits entwickelt wurden als klar war das Microsoft kein Konkurrent mehr sein würde. Und es erscheinen immer noch welche. Das Argument scheint zu oft unötig bemüht zu werden.

Nein, das Argument hat in diesen Dingen letztlich immer Bestand. Mal ganz davon abgesehen: Nur weil Sony mehr Konsolen verkauft, ist MS trotzdem immer noch ein Konkurrent.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Wie gesagt, das Play Anywhere und Windows Universal Konzept ist ein fester Bestandteil des Windows Ecosystems.
Microsoft versucht nämlich genauso wie Apple z.Bsp. Leute in ihr eigenes Ecosystem reinzuziehen, und wer einmal dort ist wird nur mehr schwer rausgehen, und ein solches Konzept würde sicher nicht funktionieren wenn man seine Software plattformexklusiv machen würde.

Und dass Microsoft jetzt komplett aufhört Konsoleb zu machen glaube ich auch nicht, man wird schon sehen was die Zukunft bringt.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Die Xbox wird keine Konsole mehr für japanische Spiele. Da müsste die nächste Gen der Überflieger werden dass alle darauf veröffentlichen wollen.

Japaner sind sowieso ziemlichen Markentreu und greifen dann eher zu Sony/Nintendo, die auch aus Japan selbst kommen. Und selbst die stationären Konsolen haben es dort nicht so einfach, weil man seit einigen Jahren den mobilen Markt bevorzugt. Bedingt durch das Arbeitsverhalten in diesem Land und der Tatsache, dass viele dort nach der Arbeit nicht mehr gerne den Monitor oder so sehen. Was den immensen Erfolg der Switch dort erklärt, und sogar die Tatsache, dass die Vita noch ein wenig dort unterstützt wird.

Und damit zur News selbst, die Leute bei MS sind in den letzten Jahren besonders bekannt dafür geworden wie eine Fahne im Wind zu handeln. Wer weiß, was die sich als nächstes ausdenken, wo sie wieder zurück rudern, usw . Dabei ist nicht alles so schlecht, die Windows Phones waren trotz ihres Scheitern nicht so verkehrt und ihre Surface Geräte sind top. Von ihrer Software müssen zudem nicht reden, anders sieht es aber eben nur im Gaming Bereich.

Und dann ist die Frage, wieso sie es nicht auf die Kette bekommen, trotz des ganzen Geldes. Ich glaube aber auch nicht, dass MS sich da zurückziehen wird. Die Xbox ist immernoch - zumindest im Amiland - eine sehr begehrte Konsole, und notfalls lebt man erstmal mit dem 2.Platz. Was bei 2 Herstellern jetzt auch nicht so bad ist, auch wenn stärkerer Konkurrenz sicherlich wünschenswert wäre. Aber sowie Nintendo mittlerweile sein eigenes Ding macht und wohl langfristig eine eigene Nische gefunden hat, so könnte MS ebenso versuchen einen eigenen Markt mit Verzahnung unter Win10 zu finden. Dadurch wären zwar alle Hersteller immernoch in Konkurrenz, aber jeder mit seinem Alleinstellungsmerkmal.

Problem ist, selbst die aktuelle Strategie von MS ist noch nicht überzeugend genug ausgebaut worden. Eventuell rudert man tatsächlich zurück, und besinnt sich wieder auf das klassische Konsolenmodell, wenn man denn die Titel hätte. Oder man zieht es jetzt endlich mal durch, und baut die Windows Plattform ordentlich aus. Aber so hat man nichts Halbes und nichts Ganzes, wobei gut wir werden mit der nächsten Xbox sehen, wohin das führt. Oder auch nicht.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Japaner sind sowieso ziemlichen Markentreu und greifen dann eher zu Sony/Nintendo, die auch aus Japan selbst kommen. Und selbst die stationären Konsolen haben es dort nicht so einfach, weil man seit einigen Jahren den mobilen Markt bevorzugt. Bedingt durch das Arbeitsverhalten in diesem Land und der Tatsache, dass viele dort nach der Arbeit nicht mehr gerne den Monitor oder so sehen. Was den immensen Erfolg der Switch dort erklärt, und sogar die Tatsache, dass die Vita noch ein wenig dort unterstützt wird.

War schon 3x in Japan. Mir erzählst da nichts Neues.^^
Die Xbox Stände sind dort so groß wie bei Sony und MS aber nützt alles nichts. Da ist sogar noch Scalebound auf den Display gelaufen als es längst eingestampf wurde.

Die wiedererstarken japanischen Entwickler fehlen halt zusätzlich der Xbox Plattform. Ist halt dann irgendwie Henne - Ei Problem.
Wenn dann selbst der PC wichtiger wird oder man einen aufwendigeren Switch Port in Lauf nimmt weiß man wie es um die Xbox steht.

Gerade da muss MS halt mal selber etwas entgegenwirken.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Vor 13 Jahren war auch ein 'Need for Speed Most Wanted' noch ein SEHR starkes Zugpferd und das gab es damals auch NUR für die neue Xbox 360 und dazu noch in echtem HD.
Also NFS: Most Wanted gab's bis auf die PS3 und Wii auch für jede andere Konsole, nur auf der 360 sah es halt - mit kleinem Abstand vor dem PC - am besten aus.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Also NFS: Most Wanted gab's bis auf die PS3 und Wii auch für jede andere Konsole, nur auf der 360 sah es halt - mit kleinem Abstand vor dem PC - am besten aus.
Die 360 version sah am besten aus , lief in 16:9 was damals relativ neu war und jeder wollte das neue NfS so spielen. Mein damaliger bester Kumpel war Abteilungsleiter beim Saturn und hat berichtet dass sich sehr sehr viele Leute die 360 finanzieren ließen oder kauften nur wegen der Live-Demo am Saturn-Stand. Am PC konnte man nicht in 16:9 zocken bzw. nur über ein Tool welches erst später erschien. Dann war aber das HUD gestreckt und alles sah unschön aus. Die 360 version war ein echter Kaufgrund eben weil NfS noch eine richtig beliebte und tolle Marke war. So wie heute Forza Motorsport oder Horizon. Nur war es damals wegen HD-Technik und insgesamt starker Konsolen ein viel höherer Impact als heute.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Microsoft hat einige Charakterschwächen.

Charakterschwäche 1.
Sie wollen das jeder Mensch der Welt ihr Produkt benutzt.
Deshalb sind sie auch ins Konsolengeschäft eingestiegen. Sie konnten nicht ertragen das Sony auf dem Gebiet das Microsoft eigentlich beherrscht so erfolgreich ist. Deshalb hat Microsoft die Xbox 1 entworfen und sie wollen es immer noch nicht glauben das sie darin gescheitert sind.

Charakterschwäche 2.
Microsoft glaubt das man alles mit Geld kaufen kann.
Sie kaufen sich Entwicklerstudios und glauben das die Kreativen Köpfe darin unter Druck Juwelen der Videospielgeschichte erzeugen. Nur hat Microsoft anscheinend nicht verstanden daß das mit dem Druck und den Juwelen nur mit Kohle funktioniert und nicht mit Menschen.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Was bringen mir versprechen? Ich will die Spiele sehen Philip.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Hallo,

man sieht jetzt wo es hingeht, wenn man sich als Konsolenhersteller nur auf 2 - maximal 3 Themen mit seinen eigenen Spielen ausruht.

Von Microsoft kenne ich in seit der Xbox One nur 2 Genre die mir aufallen, Egoshooter und Rennspiele. Das ist halt zu wenig.

Man sieht halt bei Sony wie man mit verschiedensten Genres mit eigenen Spielen gut Geld verdienen kann. Wenn man 7 - 10 Millionen Einheiten bei Exlusivspielen verkaufen kann, dann macht man damit sicherlich auch richtig gut Profit zumal man mit den Exclusivspielen diese länger am oberen Ende der Preisskala halten kann, als bei Multiplattformtiteln. Gleichzeitig benötigt man auch nicht soviel Personal bei Hardwarethemen, da man sich ja nur auf eine Umgebung konzentriert.

Trotz das Sony verschiedenste Engines benutzt für seine Spiele, tauschen die einzelnen Studios Engineentwicklungen untereinander aus. So wie es halt auch Ubisoft mit seinen 2 großen Engines Anvil und Dunia ja auch macht. Dadurch streut man den Entwicklungsinvest auch auf mehrere Spiele und nicht nur auf ein Projekt.

Microsoft hat viele Fehler mit dieser Generation gemacht. Etwas Einsicht scheint ein zu kehren. Nur ob das reicht um sich wieder aus diesem selbst gegrabenen Loch zu befreien? Ich weiß nicht.

Die Frage ist halt ob die Microsoftbosse die Geduld haben wieder gute eigene Firstpartystudios aufzubauen und denen auch die nötige Zeit und Freiheiten gewähren.

Man braucht sich nur mal Guerilla Games von Sony und Horizon Zero Dawn ansehen. Gerade die Dokumentation zur Entstehung fand ich spannend ( YouTube ). Sie haben mehrere Jahre mit Experimenten und Ideen zugebracht und selbst als die Entwicklung startete noch Mitten drin Dinge teilweise komplett über den Haufen geworfen.

Das wäre bei aller Liebe, sicher nicht bei Microsoft, EA oder Ubisoft so möglich gewesen.

MfG

DC
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Von Microsoft kenne ich in seit der Xbox One nur 2 Genre die mir aufallen, Egoshooter und Rennspiele. Das ist halt zu wenig.

Man sieht halt bei Sony wie man mit verschiedensten Genres mit eigenen Spielen gut Geld verdienen kann.

Und bei Sony sieht man in der Häufigkeit auch nur 3rd-Person-Spiele. Ob Action oder Adventures mal außen vor.
Egal ob MS oder Sony, beide haben eben ihre Hauptgenres, und solange die sich so verkaufen, wird das so bleiben.

Und man kann nicht behaupten, dass MS neben Rennspiele und Egoshooter nichts zu bieten hat. Plattformer/Jump'n'Runs (Luckys Tale, Voodoo Vince, Candleman...), 3rd-Person-Action (Sunset Overdrive, Ryse, ReCore, State of Decay, Crackdown) oder Strategiespiele/Simulationen (Halo Wars 2, die ganzen zeit-/exklusiven Aufbau-Spiele...) hat man letzter Zeit immer häufiger.

Dieses Argument, dass MS nur Forza/Halo/Gears hätte, ist so ausgelutscht und einfach nur falsch.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Und bei Sony sieht man in der Häufigkeit auch nur 3rd-Person-Spiele. Ob Action oder Adventures mal außen vor.
Egal ob MS oder Sony, beide haben eben ihre Hauptgenres, und solange die sich so verkaufen, wird das so bleiben.

Und man kann nicht behaupten, dass MS neben Rennspiele und Egoshooter nichts zu bieten hat. Plattformer/Jump'n'Runs (Luckys Tale, Voodoo Vince, Candleman...), 3rd-Person-Action (Sunset Overdrive, Ryse, ReCore, State of Decay, Crackdown) oder Strategiespiele/Simulationen (Halo Wars 2, die ganzen zeit-/exklusiven Aufbau-Spiele...) hat man letzter Zeit immer häufiger.

Dieses Argument, dass MS nur Forza/Halo/Gears hätte, ist so ausgelutscht und einfach nur falsch.

Gears, Forza und Halo sind nicht das Hauptproblem von MS, die Marken sind bekannt, erfolgreich und bis auf einige Ausnahmen gibts auch keine schlechten Ableger. Das Problem ist das man Spiele cancelt und außer den bekannten IPs seit dem Launch nix neues bringt, Marken wie Sunset Overdrive oder Ryse hatten Potential bräuchten aber Fortsetzungen um dieses Potential zu nutzen. Die von dir genannten Indie-Titel wie Luckys Tale und Vodoo Vince bewegen niemanden zum Kauf einer Konsole.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Das Hauptproblem von MS ist, dass sie Xbox als Service sehen und nicht als die Konsole selbst. Natürlich freuen sich die Leute über Crossplays zu PC und anderen Konsolen, aber dennoch soll die Hardware auch eben über Alleinstellungsmerkmale wie exklusive Spiele verfügen. Das war schon immer ein Faktor der Identität und Identifikation einer Konsole und wird es auch bleiben.

MS zielt aber lediglich darauf ab überall mitzumischen. Am liebsten hätten sie ihr Win 10 samt Shop auch auf der Switch und der Playstation. Und in ihrer Megalomanie zerstören sie alles, was sie zuvor erreicht haben. Microsoft hat bis heute die Essenz des Konsolenmarktes nicht verstanden und wenn doch, dann versuchen sie ihn zu pervertieren.

Und das Schlimmste daran ist, dass die Xbox Kunden über Umwege gewisse Privilegien der PC-Spieler mittragen, die sie selbst nicht haben. So müssen Xbox-Kunden für die gleichen Server und den Xbox Live Service ein Abo/Xbox Gold bezahlen, während diese Services den PC Spielern frei zugänglich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Microsoft hat bis heute die Essenz des Konsolenmarktes nicht verstanden und wenn doch, dann versuchen sie ihn zu pervertieren.

Und das Schlimmste daran ist, dass die Xbox Kunden über Umwege gewisse Privilegien der PC-Spieler mittragen, die sie selbst nicht haben. So müssen Xbox-Kunden für die gleichen Server und den Xbox Live Service ein Abo/Xbox Gold bezahlen, während diese Services den PC Spielern frei zugänglich sind.

Ich kann bis heute noch nicht richtig einschätzen ob dieses Play anywhere
jetzt eine gute oder schlechte Idee von MS war.
Gut für PC-Spieler, die jetzt auch Zugriff auf MS Games bekommen, aber womöglich eher schlecht für die XBox selbst (geringere Verbreitung des Geräts).
Ich frage mich auch ob MS den selben Weg eingeschlagen hätte, wenn die Situation
komplett anders rum wäre, also sagen wir 70 Mio verkaufte Boxen, während der Konkurrent bei ~30Mille rum dümpelt.
War es ein kluger Schachzug, oder eher eine Art Verzweiflungstat.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Für die Xbox ist es definitiv eher schädlich, da sie Ihre Individualität verliert und, wie bereits gesagt, die Xbox Kunden gegenüber den PC Kunden in Bezug auf Xbox Live benachteiligt werden.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

War es ein kluger Schachzug, oder eher eine Art Verzweiflungstat.

Die Priorität Nummer 1 bei MS dürfte immer noch Windows sein. Denn da hat man wesentlich mehr potinzielle Kunden als jede Konsolenhardware.
Windows gilt es jetzt halt immer mehr attraktiv zu gestalten nachdem Win 8 nicht so gut in der Masse ankam und sich Win 10 ebfalls nicht wie ein Lauffeuer verbreitet hat.
Da MS den Apple Erfolg will mit eigener Vertriebsplattform und Store muss man Inhalte schaffen. Da gilt es dann auch Gamer mit DX12 zu ködern oder eben durch Spiele in den Store zu bekommen. Da sind ja mehr wie Spuele drin die wahrgenommen werden wollen.
Dass MS den PC wieder für Spiele entdeckt hat dürfte nicht rein am Verkauf der One liegen.
Grundsätzlich hat der PC als Zockerplattform einen Aufschwung. So viele japanische Entwickler die plötzlich den PC mit Umsetzungen beglücken gab es in letzter Zeit kaum.

Das MS da was vom Umsatzkuchen abhaben will auf seinem wichtigsten Standbein dürfte klar sein.
Win 10 soll sich verbreiten genau wie es bei Konsolenhardware auch der Fall ist.
Man nimmt ja auch Lizenzen über Win 10 ein.

Für MS scheint es da nur logisch sich ein zweites Standbein aufzubauen. So schwer scheinen sich die Verkäufe ja nicht verschiben zu haben. Gibt genug Leute die nur am PC oder Konsole zocken wollen. Stellen sich einfach dann keime zweite Plattform daneben. Wenn dann eher mit Software die sich vom PC abhebt. Kombi PC mit Playstation oder Nintendo-Konsole dürfte grundsätzluch höher sein als eimine Xbox.

MS nimmt doch mit den ganzen Cloud umd Netzwetkdiensten jede menge Kohle ein.
Von dem her dürfte es ihnen egal sein wo es herkommt.
Konsolenverkaufen kann auch bei Produktionsfehlern einiges an Geld kosten. Austauschwelle der 360 am Anfang dürften manche Leute noch wissen.
Geht also in die eine wie auch andere Richtung
 
Zurück