News (Viel) mehr Steam-Spieler als God of War: Helldivers 2 mit großer Überraschung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu (Viel) mehr Steam-Spieler als God of War: Helldivers 2 mit großer Überraschung

Helldivers 2 legt einen überraschenden Start bei Steam hin und schlägt bei den Spielerzahlen sogar God of War. Damit ist der Shooter der bislang erfolgreichste Sony-Launch auf der Valve-Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: (Viel) mehr Steam-Spieler als God of War: Helldivers 2 mit großer Überraschung
 
Könnte daran liegen das es im Gegensatz zu anderen Sony Ports läuft. Und nicht erst 6 Monate Patches braucht. Da sind die Spieler weg.
 
Najaaa ...


Also mich überrascht das. Aber was bei Steam steilgeht und was nicht, folgt schon lange keiner Logik mehr. Ich hätte beispielsweise angenommen, dass das Genre "Multiplayer-Shooter" längst überstättigt ist, aber die Zahlen sagen etwas anderes - und dass jeden Tag drei neue Survival-Crafting-Spiele erscheinen oder angekündigt werden, ebenfalls.

MfG
Raff
 
Naja außer dass beide Spiele von Sony sind gibt es jetzt auch nichts, woran man die beiden genannten Titel vergleichen könnte. Helldivers 2 spricht meines Erachtens als Coop-Shooter auch eine völlig andere Zielgruppe an. Ich liebe God of War aber dieses Spiel interessiert mich 0. Es erinnert mich viel eher daran, dass ich mir mal wieder Starship Troopers ansehen sollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut God of War auch sein mag - ihr vergleicht hier ein Singleplayer-Spiel mit einem online co-op.
Zu einem Singleplayer müssen die Leute nicht gleichzeitig online kommen. Für ein co-op schon - da verabreden sich ganze Freundeskreise.

Vergleicht doch wenigstens die unique player count je Woche oder Monat.
Oder besser noch die Menge verkaufter Einheiten je Woche und insgesamt.

Estimated Owners geschätzt laut SteamSpy:
- God of War: ~5,08 Mio
- Helldivers II: ~0,485 Mio

Übrigens zum Vergleich
- Baldur's Gate 3: ~29,89 Mio, (Spielerzahlen bei Release zw. 630k-875k, aktuell zw. 86k-154k.)
und das furchtbare neue
- Call of Duty (Call of Duty, Modern Warfare, Modern Warfare II, Modern Warfare III): ~53.26 Mio, (Spielerzahlen bei Release zw. 210k-490k, aktuell zw. 59k-137k.)


Aber man kann zumindest schon mal sagen, dass es Sony's bisher erfolgreichstes online co-op ist, das auf dem PC released wurde, allein schon von den Steam-Spielerzahlen ausgehend.
Erfolgreicher als Helldivers 1, Predator: Hunting Grounds, Sackboy und Returnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das Spiel jetzt mit God of War zu tun? :schnarch:
Helldivers 2 ist leider völlig verbuggt und soll vor allem auf AMD Grafikkarten für viele Abstürze sorgen. Dann brauch ich es mit meinem Rig doch gar nicht erst starten.
 
Najaaa ...


Also mich überrascht das. Aber was bei Steam steilgeht und was nicht, folgt schon lange keiner Logik mehr. Ich hätte beispielsweise angenommen, dass das Genre "Multiplayer-Shooter" längst überstättigt ist, aber die Zahlen sagen etwas anderes - und dass jeden Tag drei neue Survival-Crafting-Spiele erscheinen oder angekündigt werden, ebenfalls.

MfG
Raff
Die Bewertungen drehen sich aktuell aber auch sehr stark. Mittlerweile sind 76% positiv und die Tendenz ist immer noch steigend.
 
Also mich überrascht das. Aber was bei Steam steilgeht und was nicht, folgt schon lange keiner Logik mehr. Ich hätte beispielsweise angenommen, dass das Genre "Multiplayer-Shooter" längst überstättigt ist, aber die Zahlen sagen etwas anderes - und dass jeden Tag drei neue Survival-Crafting-Spiele erscheinen oder angekündigt werden, ebenfalls.
Ich glaube ehrlich gesagt das der Markt an Multiplayer-Shootern nie übersättigt sein wird.

Wobei man ja schon ein bisschen unterscheiden muss.
Es gibt MP-Shooter wie COD, BF und Co .... also kompetetiv,
und dann gibt es Koop-Shooter wie Helldivers, The Division und Co. Ich finde gerade letzteres ist erst recht nicht übersättigt, da es meiner Ansicht nach zu wenig (gute) Ableger davon gibt.
 
Zurück