Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Dann wäre Microsoft aber die größte Lachnummer mit einem Strategiewechsel nach so kurzer Zeit.
Aber das ist extrem unwahrscheinlich, sie wollen ihre Windows 10 Plattformen pushen und deshalb wird es die Spiele ab sofort auch auf dem PC geben.

Sie wollen die Plattform jetzt pushen. Wenn sie in das Konsolenrennen erneut einsteigen wollen, sehe ich nicht wie sie vernünftige Verkaufsprognosen für eben jene Konsole haben wollen wenn alle Exclusives auch für den Rechner erscheinen.
Wir brauchen uns nichts vormachen - der Fall der Konsolenexclusivität war einzig und allein Sony Dominanz oder besser Microsofts Abgeschlagenheit geschuldet. So wie man so gut wie jede Entscheidung Microsoft bezüglich der Xbox Sparte kann mann daran festmachen kann.

Wenn die Info auf der E3 X fallen gelassen wird wird es sicher einen Aufschrei und Shitstorm geben , aber einen den Microsoft überleben kann und wird. Denn der Grund dafür wird wohl allgemein verständlich sein , vor allem wenn der Hauptkonkurrent und Gewinner der letzten Gen das genauso macht.

Kannst also schon mal sparen anfangen für beide Konsolen :D

MS ist Windows am wichtigsten und die größte Einnahmequelle.
Die werden die Plattform kaum schwächen zugunsten der Xbox Sparte.
Denn selbst in der nächsten Gen wird man höchstens auf Augenhöhe starten. Aber Sony müsste schon arg patzen in der PR dass die Xbox so lukrativ davonzieht dass es sich lohnt darauf zu konzentrieren.
Glaube ich nicht. Ports werden immer einfacher und es wird immer reine PC und Konsolenzocker geben. Solange die Xbox einigermaßen läuft wird man zeitgleich versuchen auch am PC noch Absatz zu finden und Windows nicht zu schwächen. Wozu die Mühe mit AoE4 wenn der Rechner nicht interessant ist?
Zudem rennen haufenweise Thirds zur PC Plattform mit Games die es Früher nur auf Konsole gab. Warum soll man eine wieder wachsene Plattform ignorieren?

Solange MS an Play Anywhere festhält wird die Xbox den Konsolenmarkt nicht mehr anführen...auch nicht zur nächsten Generation. Eher wird sich die Abwärtsspirale weiterdrehen.

Wie viele PC Gamer haben sich den Früher wirkliche 360 neben den PC gestellt?
So eine große Zahl kann es gar nicht sein. Da hat man mehr von PS3 oder Wii U gelesen weil die Software zum Rechner sich eher abgehoben hat als die Xbox Games.

Die schlechteren Verkauftszahlen dürften eher durch die vermasselte PR und die Softwareflaute im Moment entstehen. Weniger wegen Play Anywhere.
Denn wenn da Millionen keine Xbox kaufen müssten sie ha alle Win 10 Store Kunden sein. So wahnsinnige hohe Verkaufszahlen der Xbox Games auf 10 habe ich jetzt nicht gelesen.

Ich glaube nicht dass der Einfluss so hoch ist. Manche wollen einfach keinen PC egal ob es dort die Xbox Games gibt. Dann müssen sie auch erst mal den Win 10 Store mögen. Da trifft man auch nicht immer auf Gegenliebe. Verständlich bei manchen Downloadproblem.

@KuroSamurai117 - kann das sein das deine beiden Antworten genau gegenteilige Aussagen haben? Ich raffs grade nicht - ist aber auch spät. Zeit fürs Heijabettchen :)

Kannst also schon mal sparen anfangen für beide Konsolen :D
Aha ja, weil Microsoft ja durch geniale Exklusivtitel besticht.:ugly:

Was Du sagst ist jedoch äußerst unwahrscheinlich und vermutlich nur ein Wunschtraum.
Microsofts Fokus liegt auf deren Windows 10 Plattform, und genau deshalb erscheinen alle Spiele auf dem PC bzw werden auch alle in Zukunft auf dem PC erscheinen.

Wir reden hier immerhin von Microsoft, die lenken ihren Fokus schneller auf andere Dinge als es manch einer glauben kann.

Sollte deren nächste Konsole (wenn denn eine kommt ;)) wieder mit der Playstation mithalten können, kann man zu einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es dort wieder Exklusivtitel geben wird.

Damit würden sie ihr gesamtes Play Anywhere und Windows Universal Konzept auf den Haufen werfen - sehr unwahrscheinlich.

Damit würden sie ihr gesamtes Play Anywhere und Windows Universal Konzept auf den Haufen werfen
Erstens das und zweitens macht MS auf mich seit einigen Jahren den Eindruck als ob sie resignieren. Alles was die Xbox betrifft und MS kommuniziert kommt so seltsam phlegmatisch rüber , als ob sie kaum mehr Interesse haben und ihnen auch exklusive Top-Spiele egal sind. Man muss sich ja eines vorstellen: Anno 2005 als die Xbox 360 erschien hatte MS einen MEGA-Aufschwung. Sie hatten damals noch viele neue und frische Exklusiv-Titel auf ihrer Seite mit denen man alleine viele Käufer fand. Spiele wie Perfect Dark Zero , Call of Duty 2 , Kameo , Condemned gab es auf keiner Sony Konsole und sie waren alle in HD (ready) was einen erheblichen Sprung der Auflösung bedeutete bei Konsolen. Vor 13 Jahren war auch ein 'Need for Speed Most Wanted' noch ein SEHR starkes Zugpferd und das gab es damals auch NUR für die neue Xbox 360 und dazu noch in echtem HD. Später folgten dann Meilensteine wie Gears of War , Project Gotham Racing und dann Forza. Sogar Mass Effect war ja damals exklusiv für die Xbox 360 und gerade so ein Spiel was ein komplett geiles Universum hat mit einer guten Story ist ein extremes Zugpferd und ein klarer Kaufgrund. In meinem Freundeskreis haben sich damals locker über 10 Personen extra wegen Mass Effect eine 360 geholt.

Vergleicht man diese Zeit mit heute muss man ja fast schon heulen! Microsoft hat es wirklich SAGENHAFT verstanden diesen Hype der 360 völlig gegen die Wand zu fahren. Man muss sich mal vorstellen: Die Xbox 360 hat die ersten 3-4 Jahre die PS3 "dominiert" und sich weltweit besser verkauft !! Und das obwohl Sony eine gestandene Firma war und mit der PS2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten hatte! MS hat mit der 360 (bis auf den RROD..) wirklich beeindruckt und fast alles richtig gemacht. Mit der Xbox One haben sie hingegen fast alles falsch gemacht. Als überzeugter Multiplattformer macht mich das sehr traurig. Ich hatte schon damals als sich alle Schulkinder die Köpfe einschlugen ob Nintendo oder Sega besser sei , Sonic besser als Mario , sowohl einen Mega Drive als auch ein SNES zu Hause. Ich hatte immer alle wichtigen Konsolen und hab mir die besten Spiele rausgepickt. Hardware ist nicht wichtig. SPIELE und deren Qualität ist das einzige was zählt. Und gerade hier hat MS mit der Xbox One wirklich extrem enttäuscht. Sony verkauft 80 Millionen PS4 und MS verkauft nicht mal 30 Millionen One. Das ist ein extrem schlechtes Ergebnis wenn man sich die letzte Gen als Vergleich nimmt und das kann nie und nimmer zufriedenstellend sein für MS. Das ist sicher einer der großen Gründe warum heute alles auch für den PC bringt. Natürlich hat der PC eine große Userbase und bringt guten Umsatz. Aber wenn die One gleich oder zumindest ähnlich erfolgreich gewesen wäre wie die Xbox 360 dann hätte MS meiner Meinung nach NIEMALS dieses "Play anywhere" gebracht. Für mich war das ein Eingeständnis des Scheiterns im Konsolenbereich. Auch wenn es mir völlig egal wo wer was spielt , es soll doch jeder dort zocken können wo er will bitte. Aber um wirklich erfolgreich zu sein braucht man eben exklusive Top-Titel die es NUR auf diesem System gibt. Die 360 war sehr erfolgreich und sie hatte diese Spiele. Die Xbox One war überhaupt nicht erfolgreich und sie hatte diese Spiele von Anfang an nie. Das sagt einiges aus.

Für die vielen Cross-Plattform-Spiele braucht man nicht 2 Konsolen, also X-Box und PS.
Da reicht eigentlich die PS 4 (Pro) völlig aus, zumal Sony auch viele gute Exklusivgames hat.

Vielleicht sollte sich MS aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen, und sich ganz auf W 10 und den Store konzentrieren?

Dann wäre neben Sony wenigstens noch Platz genug für eine stationäre Nintendo Konsole, die sich ja viele wünschen.

Für die vielen Cross-Plattform-Spiele braucht man nicht 2 Konsolen, also X-Box und PS.
Da reicht eigentlich die PS 4 (Pro) völlig aus, zumal Sony auch viele gute Exklusivgames hat.
Genau darum ging es ja. Bei der 360 hatte MS sehr wohl noch viele gute Exclusives die den Kauf der Konsole rechtfertigten.
Und auch wenn man keine 2 Konsolen "braucht" haben sich trotzdem etwa gleich viele Leute eine 360 UND eine PS3 gekauft.
360 und PS3 haben sich zusammen über 170 Millionen mal verkauft (!!) List of best-selling game consoles - Wikipedia
Ein Verhältnis von ~85:85 Mio. bei der letzten Gen.
Heute Verhältnis von ~80:30 Mio. bei PS4:XboxOne

Also die Leute waren und sind sehr wohl bereit für ihre Hobby auch mehr auszugeben und 2 Geräte zu kaufen. WENN genug gute Spiele da sind.

Ja natürlich, wenn es gute Games gibt, die einem gefallen, dann kauft man auch die Hardware dafür.

Ich war z.B. so verrückt und hatte mir den SEGA Saturn extra für Shining Force III geholt, und von einem Importhändler die japanischen Versionen gekauft, weil ich halt Shining Force liebe, und so gar bereit war mich durch die japanischen Menüs zu quälen. ^^
Das hat sich übrigens für mich gelohnt, und viel Spass gemacht.

Aber PC und PS 4 sind locker ausreichend für Cross-Plattform-Games.
Eine X-Box (X) braucht man nicht zusätzlich dafür, auch keine Nintendo Switch.
Die Switch ist eher cool wegen Zelda und Co., was es ausschließlich nur für die Switch gibt.

Ich war z.B. so verrückt und hatte mit den SEGA Saturn extra für Shining Force III geholt, und von einem Importhändler die japanischen Versionen gekauft, weil ich halt Shining Force liebe, und so gar bereit war mich durch die japanischen Menüs zu quälen. ^^
Ich finde das als Zocker der mit Atari VCS , Game Boy und NES aufgewachsen ist eigentlich normal ^^ Wir haben eine Leidenschaft für das und ich hätte mich damals auf dem Saturn auch durch die japanische Shenmue-Version gequält wenn nicht später die Dreamcast-Version in Englisch gekommen wäre :fresse:

Aber PC und PS 4 sind locker ausreichend für Cross-Plattform-Games.
Eine X-Box (X) braucht man nicht zusätzlich dafür, auch keine Nintendo Switch.
Die Switch habe ich mir nur ausgeliehen für Zelda und Mario , aber eine Xbox würde ich gerne wieder haben. Man stelle sich vor MS würde wie damals mit 'Mass Effect' einen ähnlichen Exclusive Titel bringen für die Xbox One. Es würde die Verkaufszahlen weiter hochtreiben zur PS4 hin. Und damals gab es ja nicht nur Mass Effect sondern auch Gears of War war komplett neu oder einige Rollenspiele wie Last Odyssey etc. Sowas bietet die One heute nicht und deswegen ist sie auch so obsolet.

Wenn MS jetzt wirklich ernsthaft wieder verstärkt auf Exklusivgames setzt, dann ist auch genug Platz für sie neben Sony, und die nächste X-Box hat eine Daseinsberechtigung.
Man müsste hat wie Sony wirklich gute Exklusivgames anbieten, so dass man im Kunden den Wunsch weckt die unbedingt spielen zu wollen.

Aber so wie es jetzt ist, würde ich mich eher für die W 10 Store-Version entscheiden, und keine X-Box kaufen.
Abgesehen davon finde ich bis auf Forza auch kein Spiel interessant genug.
Es fehlen halt wirklich GUTE Exklusivgames.

Wenn MS jetzt wirklich ernsthaft wieder verstärkt auf Exklusivgames setzt, dann ist auch genug Platz für sie neben Sony da, und die nächste X-Box hat eine Daseinsberechtigung.
Sehe ich auch so. Zum Start der 'Xbox One Triple X' (so wird sie hoffentlich nicht heißen) sollten zwei Exclusives bereit stehen und in den ersten 2-3 Jahren mindestens 2-3 weitere folgen. Dann würde man den Leuten wenigstens einen Grund geben sich die neue Konsole zu kaufen. Wenn sie alles auch am PC bringen dann wird niemand ne Xbox kaufen sondern seinen PC weiter verwenden.

Wenn sie alles auch am PC bringen dann wird niemand ne Xbox kaufen sondern seinen PC weiter verwenden.

Als ob jeder Gamer da draussen auch auf PC spielt.:)
Die XBox kann locker neben der Playstation bestehen, sie ist ja quasi die einzige Konkurrenz im Mulitplattformbereich.
Ich finde aber auch das dieses Play anywhere ein Rückschritt für die Marke Xbox ist.

Trotzdem braucht die Box bessere Spiele.
Ich spiele zB überhaupt nicht mehr am PC, und finde trotzdem keinen Grund eine Box zu kaufen.
Damals zu X360 Zeiten, hätte ich da schon keinen PC besessen, wäre die
Konsole ein richtiger Kaufgrund gewesen.
Aber heute?

Ja natürlich, wenn es gute Games gibt, die einem gefallen, dann kauft man auch die Hardware dafür. Ich war z.B. so verrückt und hatte mir den SEGA Saturn extra für Shining Force III geholt, und von einem Importhändler die japanischen Versionen gekauft, weil ich halt Shining Force liebe, und so gar bereit war mich durch die japanischen Menüs zu quälen. ^^
Hatte ich auch für den Saturn. Überhaupt haben Kumpels und ich uns massenweise Importspiele gekauft, plus Automatenplatinen, vor Allem von Spielen, die nie für Konsole umgesetzt wurden.

Erstens das und zweitens macht MS auf mich seit einigen Jahren den Eindruck als ob sie resignieren. Alles was die Xbox betrifft und MS kommuniziert kommt so seltsam phlegmatisch rüber , als ob sie kaum mehr Interesse haben und ihnen auch exklusive Top-Spiele egal sind. Man muss sich ja eines vorstellen: Anno 2005 als die Xbox 360 erschien hatte MS einen MEGA-Aufschwung. Sie hatten damals noch viele neue und frische Exklusiv-Titel auf ihrer Seite mit denen man alleine viele Käufer fand. Spiele wie Perfect Dark Zero , Call of Duty 2 , Kameo , Condemned gab es auf keiner Sony Konsole und sie waren alle in HD (ready) was einen erheblichen Sprung der Auflösung bedeutete bei Konsolen.
Das erste Gears of War wurde ebenfalls veröffentlicht bevor die PS3 in Europa erhältlich war. Genau 1 Jahr vor dem ersten Uncharted.

Play Anywhere zeigt den Wankelmut von Microsoft. Diesen bewiesen sie bereits, als sie mit der originalen Xbox nicht mehr gegen die PS2 ankamen, zumal sie es erst gar nicht richtig versuchten. Damals dachten sie wohl auch, dass die stärkere Hardware und PC Umsetzungen es schon richten werden, aber Fehlanzeige. Nach 4 Jahren folgte die X360, obwohl man die nächste Generation erst für 2006 erwartete. Nach dem Mantra hätte es 2010 bereits eine PS4 geben müssen, hätte Sony die PS3 ebenso leichtfertig aufgegeben.

Play Anywhere ist nichts weiter als Microsofts Exit-Strategie. Und egal, ob jetzt einige Leute zu bequem für einen PC sind und sich daher eine Xbox kaufen, die meisten sehen es ökonomisch und wissen, dass sie mit einem PC und PS4 nun spieltechnischn quantitativ besser abgedeckt sind, als mit einer PS4 und Xbox One. PC und Xbox One macht noch weniger Sinn. Und nun gut möglich, dass Microsoft irgendwann zu eitel für den zweiten/dritten Platz wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie viele PC Gamer haben sich den Früher wirkliche 360 neben den PC gestellt?
So eine große Zahl kann es gar nicht sein. Da hat man mehr von PS3 oder Wii U gelesen weil die Software zum Rechner sich eher abgehoben hat als die Xbox Games.

Die schlechteren Verkauftszahlen dürften eher durch die vermasselte PR und die Softwareflaute im Moment entstehen. Weniger wegen Play Anywhere.
Denn wenn da Millionen keine Xbox kaufen müssten sie ha alle Win 10 Store Kunden sein. So wahnsinnige hohe Verkaufszahlen der Xbox Games auf 10 habe ich jetzt nicht gelesen.

Ich glaube nicht dass der Einfluss so hoch ist. Manche wollen einfach keinen PC egal ob es dort die Xbox Games gibt. Dann müssen sie auch erst mal den Win 10 Store mögen. Da trifft man auch nicht immer auf Gegenliebe. Verständlich bei manchen Downloadproblem.

Ich hatte damals ein 360 allein wegen Lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia, Naruto - The Broken Bond usw.

Da hat MS aber auch noch versucht einen Fuß in den japanischen Markt zu bekommen. Der ist trotz der Investition kläglich gescheitert.
Jetzt bekommt sogar der PC mehr japaniscve Games von den Thurds als die Xbox selber. Siehe Ni No Kuni II, Nier, Nioh, Tales Serie, FF XII oder bald Dragon Quest 11.
Bei der Xbox sind FF XV und bald KH III das höchste der Gefühle.

Die Xbox wird keine Konsole mehr für japanische Spiele. Da müsste die nächste Gen der Überflieger werden dass alle darauf veröffentlichen wollen.

Zurück