Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Man könnte fast meinen Microsoft möchte die Leute auf den PC hinnavigieren...
Würde irgendwie zu dem Gerücht passen dass Microsoft an EA oder gar Valve interessiert sein, auch wenn Gaben zweiteres wohl nie verkaufen würde.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Die Priorität Nummer 1 bei MS dürfte immer noch Windows sein

Ich glaube die Priorität von MS ist Azure bzw der Verkauf von irgendwelchen Serverlizenzen ich glaub die sehen Windows und den Desktop-PC eher als Auslaufmodell.

Eines steht fest MS will die Xbox-Marke als einen Service etablieren der früher oder später auf sämtlichen Plattformen verfügbar ist, wie du diesen Service in Zukunft nützen wirst wird MS egal sein ob das über die Cloud, eine Xbox, einen PC oder eine PS passiert wird MS egal sein.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Und genau damit verkommt Xbox Play Anywhere automatisch zur "Exit Strategie", denn mit dem Geschäftsmodell ist es fraglich, ob die User langfristig an der XBox-Hardware festhalten wollen, wenn sie denn keine wirklichen "Eigenheiten" in punkto Software besitzt. Sicher wird es noch den einen oder anderen Hardcore Fan geben, der Halo und Assassin's Creed lieber an der Box als an einem PC oder (im Falle Letzterem) Playstation spielen wird. Ob deren Anzahl jedoch letztendlich reichen wird um die Hardwaresparte in Bezug auf Forschung und Entwicklung und Lukrativität aufrecht zu erhalten sei mal dahingestellt. Bei der Wii U haben die "Enthusiastenkäufe" auch nicht gereicht...
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Angekündigt wurde das schon öfter. Die viel größere Frage ist für mich persönlich, ob man (endlich) mal den Mut hat, die Halo Serie dezent zu modernisieren.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Was verstehst du unter dezent modernisieren?
Vom Gameplay haben sie ja immer neue Fähigkeiten eingeführt. Sprinten, Zielen mit Kimme und Korn, Jetschub am Boden oder in der Luft, Stampfattacke. Spezialfähigkeiten durch Rüstungsslots waren ebenso drin.
Da gab es eigentlich immer eine leichte Weiterentwicklung.

Was man mal bräuchte wäre interessante Zwischenbosse die sich auch in Fähigkeit und Schwachpunkte unterscheiden. Mehr als nur die Scarab. Bisschen Taktik die halt nötig ist um ihn zu besiegen.

Hoffe jetzt nicht dass man jetzt RPG Elemente einführen sollte. Aufmotzen der Rüstung wie bei GoW währe jetzt irgendwie fehl am Platz meiner Meinung. Mehr Sammelkram als Dokumente oder die Schädel braucht es eigentlich auch nicht.

Der MP hat eh mehr Spielmodi als 99% der anderen Shooter samt Karteneditor.

Würde mich nur interessieren wo man Halo eben umstrukturieren soll.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Was verstehst du unter dezent modernisieren?
Vom Gameplay haben sie ja immer neue Fähigkeiten eingeführt. Sprinten, Zielen mit Kimme und Korn, Jetschub am Boden oder in der Luft, Stampfattacke. Spezialfähigkeiten durch Rüstungsslots waren ebenso drin.
Da gab es eigentlich immer eine leichte Weiterentwicklung.
Was ist denn daran bitte eine Weiterentwicklung? Das machen andere Spiele im Schlaf, plus wirklich interessante Neuerungen. Zumal es echt peinlich ist, dass man im SP immer nur ein Gadget nutzen kann. Als ob nicht mehrere davon in der Rüstung integrierbar wären. Von den peinlichen Fahrzeugdesigns, den z.T. absolut ineffektiven und inakkuraten Waffen mal ganz zu schweigen.

2001 mag das Spiel ne Wucht gewesen sein mit CoOp Gameplay, Fahrzeugen und großen Arealen. Aber spätestens zu Halo 3 waren das schon keine Argumente für einen innovativen Toptitel mehr und können auch nicht über die ansonsten unspektakulären Kämpfe, Gegner und Waffensysteme, den z.T. einfallslos und strategisch absolut hirnrissig designten Fahrzeugen (Scorpion, Wraith) und Mangel an Ideen und Spielmechaniken hinwegtäuschen.

Ich verweise auf diesen Post...
Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Was Halo Online bietet kann ich nicht beurteilen, da ich nur Singleplayer spiele. Ich muss sagen, ich empfinde Halo SP als wahnsinnig eintönig. Egal, ob man Teil 1 oder Teil 5 spielt: Es spielt sich immer gleich, weil man immer auf die gleichen Gegner trifft. Und die treten in Horden auf, wodurch ich es irgendwann einfach nur ermüdend finde, diese Gegnerhorden niederzumähen. Denn Taktik ist ja gar keine gefragt...drauf und fertig... Sowas wie eine Spannungskurve gibt es auch nicht, da es z.B. auch keine abwechlusngsreichen Endbosse gibt. Und die Steuerung von Fahrzeugen oder Fluggeräten ist wirklich katastrophal umgesetzt.

Was Halo mMn aufwerten würde:

- Crysis hat es vorgemacht: Verschiedene Herangehensweisen an Missionen: Rambo oder eher Silent?
- Damit einhergehend etwas mehr Taktik.
- Interessanter Missionsaufbau. Denn Missionen spielen aktuell bei Halo quasi keine Rolle, weil sie austauschbar sind.

Die beiden neuen Wolfenstein Teile zeigen mMn, wie ein moderne Shooter aussehen kann.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Danke für die Antwort Cook2211. Auf den anderen Beitrag gehe ich besser nicht ein. Letztens schon in einem beleidigenden Diskussion geendet.^^

Auf welchen Schwierigkeitsgrad hast denn Halo b7sher gespielt. Einfach Draufballern ist bei den beiden höchsten aber dann auch nicht. Da bist teilweise ohne Deckung und richtige Waffe schon aufgeschmissen. Selbst wem Legendär noch zu easy ist (schwer vorstellbar) der kann ja noch die Schädel aktivieren. Damit lässt dann durchaus einiges so einstellen dass man mehr Taktik braucht.

In den Punkt dass man mal Gegner mit bestimmten Schwächen hat stimme ich zu. Da gehört mehr Variation rein. Paar andere Gegner hat man durchaus eingeführt. Aber Insgesamt geht man häufig mit der gleichen Vorgehensweise ran. Zumindest auf Schwierigkeit Normal.
Wobei jetzt bei Wolfenstein auch nicht das Gefühl von viel Abwechslung habe. Sind eigentlich sehr oft die gleichen Gegnerkonstellationen. Da man wesentlich mehr Waffen gleichzeitig tragen kann geht einem auch weniger die Munition aus wie bei Doom halt auch.

Ich kann Ermüdungserscheinungen durchaus nachvollziehen. Wobei natürlich nicht jeder Zocker von Anfang an dabei ist oder gar mit der Master Chief Collection alles zum x-Mal gespielt hat.

Aber ist halt alles Geschmacksache. Manche wollen ja tunlichst keine großen Veränderungen. Da ist alles was es umkrämpelt eher ein Dorn im Auge. Andere wollen halt umso mehr frischen Wind.

Recht machen geht bei einer Serie die es so lange gibt eh nicht.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Danke für die Antwort Cook2211. Auf den anderen Beitrag gehe ich besser nicht ein. Letztens schon in einem beleidigenden Diskussion geendet.^^
Auf welchen Schwierigkeitsgrad hast denn Halo b7sher gespielt. Einfach Draufballern ist bei den beiden höchsten aber dann auch nicht. Da bist teilweise ohne Deckung und richtige Waffe schon aufgeschmissen. Selbst wem Legendär noch zu easy ist (schwer vorstellbar) der kann ja noch die Schädel aktivieren. Damit lässt dann durchaus einiges so einstellen dass man mehr Taktik braucht.
In den Punkt dass man mal Gegner mit bestimmten Schwächen hat stimme ich zu. Da gehört mehr Variation rein. Paar andere Gegner hat man durchaus eingeführt. Aber Insgesamt geht man häufig mit der gleichen Vorgehensweise ran. Zumindest auf Schwierigkeit Normal.

Ich bin eigentlich immer eher so der "normal" Spieler. Der mittlere Schwierigkeitsgrad reicht mir in den Spielen meistens aus.

Wobei jetzt bei Wolfenstein auch nicht das Gefühl von viel Abwechslung habe. Sind eigentlich sehr oft die gleichen Gegnerkonstellationen. Da man wesentlich mehr Waffen gleichzeitig tragen kann geht einem auch weniger die Munition aus wie bei Doom halt auch.

Bei Wolfenstein ist für mich halt ein großer Pluspunkt, dass man an die Missionen auch "leise" herangehen kann. Ab von der Ballerei sind die Protagonisten bei Wolfenstein sympathisch und die Gegner schön fies, während Halo die emotionale Tiefe eines Kühlschranks hat. Ich finde, dass Wolfenstein einfach ein wirklich rundes Shooter-Paket ist, während z.B. die Spielmechanik von Halo doch arg in die Jahre gekommen ist.

Aber ist halt alles Geschmacksache. Manche wollen ja tunlichst keine großen Veränderungen. Da ist alles was es umkrämpelt eher ein Dorn im Auge. Andere wollen halt umso mehr frischen Wind.
Recht machen geht bei einer Serie die es so lange gibt eh nicht.

Da hast du wohl recht. Die Weiterentwicklung einer solchen Serie ist alles andere als leicht.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Paar Schleichpassagen gibt es ja oder wenn man mit Tarnung arbeitet. Aber richtig, es gehört nicht zum Grundkonzept. Für mich wäre auch irgendwie ungewöhnlich wenn so gepanzerte Spartan mit Energieschild da dauernd rumschleichen würden. Passt von der Art des Kriegers nicht. Bei Wolfenstein oder Crysis ist es ja eher nachzuvollziehen. Apropo Spartan, könnte ich mich beim neuen GoW auch fragen warum Kratos keine Schleichattakte hat wenn man eh das Kampfsystem verändert.
Manches will man wohl halt aus Prinzip nicht sein.

Kann auch sein dass ich wegen den unterschiedlichen Spielstyle im MP und Koop auf Legendär da eine etwas andere Sicht habe.
Dass man nicht jeden Shooter gleich mag oder neue Konzepte besser findet ist durchaus zu verstehen.

MS sollte natürlich neben Gears und Halo eine frische neue IP bringen. Würde die Sache wohl eher entschärfen. Wer die klassischen Serien mag bekommt die und mit einer neuen Marke hätte man frischen Gameplaywind bzw auch ein neues Universum zu entdecken.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Du kannst in einem Egoshooter nicht groß innovieren, abwechslungsreiches Level-Design, alternative Wege um Missionsziele zu erledigen ordentliches Waffenhandling, offenere Areale, besser AI mehr gibts da nicht wirklich ein positives Beispiel wäre Titanfall 2 besonders weil ich von Halo Fans immer höre das die Story in Teil 5 nicht gut war.

343 hat aber in letzter Zeit ordentlich abgeworben bei anderen Studios wie Guerrilla Games und verfügt außerdem über mehr als 500 Mitarbeiter, mit dem Budget und dem Team sollte eigentlich nix schief gehen wenn man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

343 hat aber in letzter Zeit ordentlich abgeworben bei anderen Studios wie Guerrilla Games und verfügt außerdem über mehr als 500 Mitarbeiter, mit dem Budget und dem Team sollte eigentlich nix schief gehen wenn man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat.
Was heisst „in letzter Zeit“?
Chris Haluke ist doch schon nach/während Killzone Shadowfall zu 343 gewechselt. Der war meines Wissens nach am Design von Halo 5 beteiligt. Ray Almaden war auch schon für zig Firmen tätig, und scheint fast sowas wie ne „Hired Gun“ zu sein. EA, Naughty Dog, usw. Er hatte u.a. den Level Design Lead für Halo 4 inne... Also eigentlich schon „olle Kamellen“.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Paar Schleichpassagen gibt es ja oder wenn man mit Tarnung arbeitet. Aber richtig, es gehört nicht zum Grundkonzept. Für mich wäre auch irgendwie ungewöhnlich wenn so gepanzerte Spartan mit Energieschild da dauernd rumschleichen würden. Passt von der Art des Kriegers nicht.

Der Nano Suit war auch gepanzert ;)

MS sollte natürlich neben Gears und Halo eine frische neue IP bringen. Würde die Sache wohl eher entschärfen. Wer die klassischen Serien mag bekommt die und mit einer neuen Marke hätte man frischen Gameplaywind bzw auch ein neues Universum zu entdecken.

Das auf jeden Fall. Und im Gegensatz zu Ryse, ReCore oder Quantum Break, dann hoffentlich auch in einer Qualität, die über jeden Zweifel erhaben ist - so, wie Sony und Nintendo es vorexerzieren.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Richtig, aber der Nanosuit ist halt keine Spartan-Rüstung. Es paar irgendwie nicht zum Charakter wofür Spartan in Halo erschaffen wurde. Die sind jetzt auch keine absoluten taktischen Genie.^^

Ein Crysis Klon zu erschaffen ist ja auch immer so eine Sache wenn man einfach nur abkupfert.

Persönlich bin ich Keiner der dauern die Gedult hat 5 Minuten in der Ecke zu sitzen bis die KI endlich die Läufwege so einschlägt und man unentdeckt durchkommt. Wenn man nur einen übersieht es doch wieder nur im Geballer endet.
Schleichen kann sicherlich hier und da sinnvoll sein aber ich denke ein Großteil der normalen Zocker ballert sich lieber durch sämtliche Games. Da muss es schon wie MGS darauf ausgelegt sein.

Guter Mix fand ich Titanfall 2. Man konnte etwas getarnt ausschalten aber war dann doch wieder voll in Action für den Rest am Schlachtfeld.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

So finde ich das auch besser. Ein paar Gegner per Schleichangriffe ausschalten um die Gegnerzahl auf eine überschaubare Größe zu verringern, und dann „gib ihm“.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Das wär natürlich cool, Teil 1 gehört noch zu den aktuellen Grafikkrachern.
Besseres Gameplay und Story wäre aber sehr erwünschenswert.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Fernab der Grafik konnte mich Ryse auch nicht so recht überzeugen. Ob Crytek das bei einem möglichen zweiten Teil besser macht?
 
Zurück