Xbox One: Marktforscher gehen von 26 Millionen verkaufter Konsolen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Marktforscher gehen von 26 Millionen verkaufter Konsolen aus

Während Sony gerne seine erfolgreichen Verkaufszahlen der Playstation 4 nennt, hat sich Microsoft schon vor Monaten entschlossen, sich lieber auf die Anzahl der Xbox-Live-Nutzer zu konzentrieren und keine Daten zur Xbox One zu nennen. Marktforscher kommen in einer aktuellen Schätzung auf bisher rund 26 Millionen verkaufte Xbox-One-Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Marktforscher gehen von 26 Millionen verkaufter Konsolen aus
 
Microsoft hat zum marktstart und auch davor fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann... dann war sie auch noch teurer, exklusives blieben aus und was ich auch sehr wichtig find: sobald die ps4 nen vorsprung hatte kauften sich freunde dieselbe konsole...
microsoft wird es schwer haben in dieser generation noch an die ps4 dran zu kommen.
Bin gespannt ob die scorpio daran was ändern kann.
 
Wenn die Zahlen stimmen sollten kann man die Konsole ja schon fast als Flop werten...

Das Image der PS ist einfach um längen besser... das hab ich schon in den 90ern gemerkt und bei Release der PS2, sowie der ersten Xbox.

Wenn die Scorpio raus kommt wird diese sich wohl eher mit der Pro vergleichen müssen. Und in absoluten zahlen PS4+Pro vs. Xbox One+Scorpio wird die Xbox auch den kürzeren ziehen.
 
Das Hauptproblem der XBO war von Anfang an der höhere Preis (nur im Bundle mit dem fast nutzlosen Kinect) + merklich geringere Leistung, später dann die verhältnismäßig wenigen Exklusives (über 90 bei PS4 gegen rund 30 bei XBO, danach die Entscheidung diese auch noch auf dem PC freizugeben). Was sie von Anfang an besser machte, ging hier in Europa und überhaupt dem Markt abseits der USA nahezu komplett unter: sie ist ein großartiges Multimedia-Center (auch gerade die S als aktuell günstigster UHD-Blueray-Player), was die PS4 nun wirklich nicht ist (früher mal versucht eine MusikCD mit der abzuspielen? ^^)

Die Scorpio wird, als dann mit Abstand stärkste Konsole, für über ein Jahr den Markt beherrschen. Bis dahin haben alle, die sie wollen genug Zeit, sie sich zusammen zu sparen (wenn man nicht bei der Switch zugeschlagen hat ^^). Allerdings wird bei ihr das Problem mit den fehlenden Exklusives noch einmal schwerer wiegen, bietet sie doch nicht mehr Leistung als ein jetzt aktueller Mittelklasse-PC...
 
Das Image der PS ist einfach um längen besser...

Verstehe ich bis heute kein bisschen. Habe alle PS Konsolen gehabt und bei der Box erst mit der 360 angefangen. Ich finde die Box bietet das wesentlich bessere Gesamtkonzept. Da ist einfach alles besser, vom generellen Aufbau der ganzen Benutzeroberfläche bis zum Controller selber. Die PS4 hat nur den kleinen Vorteil von etwas mehr Power, der mir persönlich dann aber auch wieder total egal ist, weil dieses Mehr an Power keinen Unterschied macht, Bäume reißen sie beide nicht aus. Exclusives sind Geschmackssache, die taugen mir auf der PS4 auch gar nix.
 
Für mich als jemand der auf dem PC wie auch XBox spielt ist und auf beiden Plattformen RL Kollegen hat, ist Play Anywere sogar ein Plus Punkt :)

Games sind nach wie vor exklusiv. Windows exklusiv eben (oder MS exklusiv, wie man es nennen möchte)

Die Box bietet wie mein Vorgänger hier schon sagte, auch für mich das mit Abstand beste gesagt Konzept und günstiger hier ebenso als multimedia zentrale im Wohnzimmer.

Zattoo für TV (da kein Kabel TV Anschluss) / twitch / Youtube / Groove / Dank Plex vom PC aus streamen, vlc Media Player für externe Platten bei bedarf / br Player uswusf. Und das alles für einen Preis (zumindest Gebraucht) von 100-150 Euro. Was will man mehr...

Hab zwar auch ne ps4... Hatte sie sogar zu erst, aber die bietet mir nicht das gleiche und nutze ich nur für Sony exklusives.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Da ist einfach alles besser, vom generellen Aufbau der ganzen Benutzeroberfläche bis zum Controller selber.

Ich finde die Benutzeroberfläche der One einfach nur grauenhaft. Microsoft Kachelschrott eben, der von Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienung weit entfernt ist.
Das einzige, wo ich die One vorne sehe, ist tatsächlich der Controller, wobei ich mit dem PS Controller aber auch keine Probleme habe.

Für mich persönlich liegt die Playstation in dieser Gen zurecht vor der Xbox.
 
Verstehe ich bis heute kein bisschen. Habe alle PS Konsolen gehabt und bei der Box erst mit der 360 angefangen. Ich finde die Box bietet das wesentlich bessere Gesamtkonzept. Da ist einfach alles besser, vom generellen Aufbau der ganzen Benutzeroberfläche bis zum Controller selber. Die PS4 hat nur den kleinen Vorteil von etwas mehr Power, der mir persönlich dann aber auch wieder total egal ist, weil dieses Mehr an Power keinen Unterschied macht, Bäume reißen sie beide nicht aus. Exclusives sind Geschmackssache, die taugen mir auf der PS4 auch gar nix.

Wie du schon geschrieben hast, sind Exclusives Geschmackssache. Aber die sind auch der einzige Kaufgrund für eine Konsole und da taugt mir auf der XBox gar nix. Das xte Halo oder Gears sind gähn und selbst von den Spielen, die es auch für PC gibt, hab ich glaub ich keines. PS4 ist momentan auch noch nicht wirklich prall, aber da kommt in Zukunft einiges (Persona 5, DQXI (auch für Nintendo), Ni no Kuni II, Trails of Cold Steel III, Nioh etc.). XBox hat RPGs betreffend schon immer abgestunken und war hauptsächlich die Shooter Platform (*hust* COD-Kiddies *hust* ;)).

Weiß auch nicht, was du mit dem "wesentlich besseren Gesamtkonzept" meinst. Das sagt nichts aus und klingt wie ein aus der Luft gegriffener Begriff, um sagen zu können, dass die Plattform "wesentlich besser" sei. Das was beide tun sollen, also dran spielen zu können, tun sie auch beide, aber existieren nur, damit die Firmen an jedem Spiel mitverdienen können. Dem Endkunden wäre ein Gerät für alle Spiele am liebsten, da man nur eins anschließen und rumstehen haben muss und es einen Haufen Geld spart, wenn man sich nicht PC + 3 oder mehr Konsolen kaufen muss, um alle Spiele spielen zu können.
 
Aber die sind auch der einzige Kaufgrund für eine Konsole und da taugt mir auf der XBox gar nix.

Da sehe ich persönlich ein Problem bei der Xbox. Halo, Gears of War und Forza Horizon/Motorsport machen Spaß. Aber manche Exklusivgames überzeugen halt einfach nicht. So sind beispielsweise Ryse und ReCore einfach nur mittelmäßig.
 
Verstehe ich bis heute kein bisschen. Habe alle PS Konsolen gehabt und bei der Box erst mit der 360 angefangen. Ich finde die Box bietet das wesentlich bessere Gesamtkonzept. Da ist einfach alles besser, vom generellen Aufbau der ganzen Benutzeroberfläche bis zum Controller selber. Die PS4 hat nur den kleinen Vorteil von etwas mehr Power, der mir persönlich dann aber auch wieder total egal ist, weil dieses Mehr an Power keinen Unterschied macht, Bäume reißen sie beide nicht aus. Exclusives sind Geschmackssache, die taugen mir auf der PS4 auch gar nix.

Image ist alles. "Damals" war es "cool" eine PlayStation zu haben anstatt dem N64, auch wenn wir mit letzterem deutlich mehr Spaß hatten. Die PS2 war bei Einführung so sündhaft teuer das sie sich aus unserer Altersgruppe quasi niemand leisten konnte, und dementsprechend waren diejenigen welche sie hatten vom sozialem Status her "sehr angesehen". Dann kam die XBox und wurde nur müde belächelt... erst mit der XBox 360 vs. PS3 wurde es dort interessant während Nintendo mit der Wii seinen "eigenen Weg" ging.

Das Image der alten PlayStation hält sich, was ich so mitkriege bis heute noch bei den Jugendlichen. Wer letztes Jahr keine PS4 spätestens zu Weihnachten bekam, gilt als "uncool", völlig egal ob die One in vielen Punkten besser ist.

Da meine Medien- und Leistungszentrale mein PC ist sind für mich beide Konsolen uninteressant. Von den wenigen Exclusives kann ich kaum ne Hand voll ausm Kopf aufzählen, so unbedeutend erscheinen sie mir. Ich habe auch bei bekannten nie ein Exclusive gesehen oder gespielt wo ich sagen würde "Wow, vielleicht kauf ich doch mal DIE Konsole...".
 
Da sehe ich persönlich ein Problem bei der Xbox. Halo, Gears of War und Forza Horizon/Motorsport machen Spaß. Aber manche Exklusivgames überzeugen halt einfach nicht. So sind beispielsweise Ryse und ReCore einfach nur mittelmäßig.
Bei Sony gibt es gefühlt auch öfter neue Marken. Ein Gears of War x ist zwar nicht schlecht aber auch eben wenig überraschend. Außerdem sind die Xbox Marken eher für den US Markt bestimmt(Halo) oder die Kopie eines PS Titels(Forza).

Diese Konsolengeneration ist gelaufen und Sony liegt jetzt uneinholbar vorne. Wenn Scorpio deutlich schneller als die PS 4 Pro ist muss MS auch den Preis anpassen.
 
Ich finde den Artikel hier genau richtig er sagt es eben genau sow wie es in meinen Augen eben auch ist nicht die xbox verkauft sich schlecht sondern die ps4 überdurchschnittlich gut

In wieweit sich die PS4 überdurchschnittlich verkauft hat wissen wir erst in ein paar Jahren.
Sie muss erstmal an der PS3 vorbei (Stand jetzt rund 87 Mio.), dann an der PS1 (102 Mio.) und erst dann könnte man sagen, dass sich die PS4 überdurchschnittlich verkauft hat.
 
In wieweit sich die PS4 überdurchschnittlich verkauft hat wissen wir erst in ein paar Jahren.
Sie muss erstmal an der PS3 vorbei (Stand jetzt rund 87 Mio.), dann an der PS1 (102 Mio.) und erst dann könnte man sagen, dass sich die PS4 überdurchschnittlich verkauft hat.

man kann es jetzt schon sagen bezogen auf dem selben Zeitraum wie damals die ps3

der im Artikel bezieht sich auch bei der one auf den Zeitraum zu 360 damals...
 
Am Ende wird abgerechnet. Die PS4 wird sich an den Gesamtverkaufszahlen der Vorgängerkonsolen messen lassen müssen.
 
Am Ende wird abgerechnet. Die PS4 wird sich an den Gesamtverkaufszahlen der Vorgängerkonsolen messen lassen müssen.

was wieder schwer wird wenn zb keine neue gen mehr anfängt zb siehe scoprio...wenn alle kommenden Konsolen zu gleichen gen gezählt werden wird es kaum mehr möglich zu unterscheiden wer wie oft verkauft wurde da zb scorpio zu xbox gezählt wird ebenso die ps4 pro...
 
Zurück