Xbox One: Kinect abschaltbar, dreifache Rechenpower aus der Wolke?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Kinect abschaltbar, dreifache Rechenpower aus der Wolke?

Microsoft-Manager äußern sich derzeit in Interview-Touren durch die USA über die Xbox One. So wurde nun die Aussage getätigt, dass sich Kinect in einen Ruhezustand versetzen lassen soll. Weiterhin verspricht Microsoft das Dreifache der Rechenpower der Konsole aus der Wolke. Damit sollen Entwickler arbeiten können, die fehlende Leistung im Vergleich zur PS4 um Welten wett zu machen. Das Ganze könnte Kalkül haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Kinect abschaltbar, dreifache Rechenpower aus der Wolke?
 
Dreifache Rechenpower aus der Wolke :wow: Klingt wirklich sehr gut in der Theorie.

Ob's in der Praxis auch so rosig läuft, wie das Marketing es uns verkaufen will, bleibt abzuwarten...

Und warum sollte das nicht auch bei der PS4 oder gar beim PC mit der Wolke funktionieren ?
 
Und wenn MS jetzt auch noch den Netzausbau in sämtlichen Märkten ausbaut, könnte diese Strategie sogar wirklich funktionieren. :D
 
Toll, und ich mit meiner instabilen 3Mbit Leitung schau dann wahrscheinlich in die Röhre. :daumen2:
Für (Fast-)Echtzeitberechnung in der Cloud ist es einfach noch zu früh, dafür haben zuviele Leute eine lahme Verbindung.
 
Microsoft erläutert hierzu, dass Berechnungen wie etwa volumetrischer Nebel für Cloud-Berechnung prädestiniert ist. Diese Berechnung müsse nicht Frame für Frame erfolgen, weshalb auch Latenzen keine Rolle spielen würden. Ein weiteres Beispiel sei die Lichtbrechung durch einen Wald. Bevor der Spieler solche Szenen betritt, könnten diese vorgearbeitet werden.

Der Nebel würde sich dann aber wahrscheinlich nicht durch die Umgebung beeinflussen lassen.
Im Grunde wird da doch nur "Kleinvieh" verarbeitet, was man sicherlich auch mit GPGPU machen könnte.
Intensive Berechnungen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich kann nicht glauben, dass das für Microsoft bezahlbar sein kann.
Soll das dann darin enden, dass man Abends, wenn viele Menschen zocken weniger Nebel hat als Morgens, weil die Server ständig überlastet sind?
 
Ich frage mich nur gerade warum man solche Effekte überhaupt noch ad hoc berechnen sollte wenn sie doch eh unabhängig vom Spielerverhalten sein sollen.
Dann kann ich auch gleich "pre rendered dust" auf dem Datenträger speichern. Schneller zu laden als Daten über das Netz sollte das auch sein.
 
Ich frage mich immer noch, warum MS so tut, als ob sowas exklusiv nur mit der Xbox One möglich ist...:hmm:

Davon abgesehen hatten wir qualitativ exzellente volumetrische Effekte bereits im Jahr 2007 - bei Crysis 1 die äußert coolen Wolken im Senkrechtstarter-Level, die man bis heute (!) in der Qualität nie wieder in irgendeinem anderen Spiel gesehen hat...
 
Auch wenn es sich vielleicht mit der verbauten Hardware von AMD "beißt", so ist doch gerade der Titan Chip für genau solche Berechnungen in der Cloud designt. Und mit 300000 Servern mit einigen Titans verbaut ist/wäre man doch für solch beschriebene Berechnungen bestens aufgestellt. Auch wenn das Thema hier vielen noch sauer aufstößt, aber ich sehe darin (in der Cloud) die Zukunft.

ISDN und DSL haben sich eh langsam überlebt. Das könnte in 4-5 Jahren theoretisch alles "kabellos" bzw. festanschlussfrei per 4G (LTE) realisiert werden. Die Pings sind eh besser als bei so mancher DSL oder Kabelleitung. Und bei gescheitem Ausbau können auch die Voluemenbegrenzungen wie einst beim DSL in den Anfangszeiten (nur Volumen- oder Zeitflat, anderer Teil immer beschränkt) wieder wegfallen (sind jetzt bei LTE eh schon deutlich besser als bei vielen 3G Tarifen).
 
Klar, LTE ist die Lösung und das Netz wird auch ständig ausgebaut.
Blöderweise gibt's großflächig nicht mal 3G, aber vielleicht kümmert sich ja MS darum. :ugly:
 
Und wenn das Wölkchen mal nicht erreichbar ist weil der Wind es weggeweht hat sitzt man dumm vor seiner Konsole, ist ja nicht so dass bis jetzt noch kein daueronline Spiel jemals nicht richtig funktioniert hat:lol:
Sobald dies passiert werde ich mich gemütlich mit ner Tüte Chips vorm Rechner setzen und genüsslich zusehen wie die Lemminge die mal wieder nicht verzichten konnten in diversen Foren rumheulen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Auch wenn es sich vielleicht mit der verbauten Hardware von AMD "beißt", so ist doch gerade der Titan Chip für genau solche Berechnungen in der Cloud designt. Und mit 300000 Servern mit einigen Titans verbaut ist/wäre man doch für solch beschriebene Berechnungen bestens aufgestellt. Auch wenn das Thema hier vielen noch sauer aufstößt, aber ich sehe darin (in der Cloud) die Zukunft.

ISDN und DSL haben sich eh langsam überlebt. Das könnte in 4-5 Jahren theoretisch alles "kabellos" bzw. festanschlussfrei per 4G (LTE) realisiert werden. Die Pings sind eh besser als bei so mancher DSL oder Kabelleitung. Und bei gescheitem Ausbau können auch die Voluemenbegrenzungen wie einst beim DSL in den Anfangszeiten (nur Volumen- oder Zeitflat, anderer Teil immer beschränkt) wieder wegfallen (sind jetzt bei LTE eh schon deutlich besser als bei vielen 3G Tarifen).


Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das LTE die feste Kabelverbindung ablösen wird und ich kann auch nicht sagen das ich jemals über Funk nen besseren Ping hatte als über ein Kabel aus Kupfer. Also ich bezweifel es schwer, dass es jemals das Hauskabel ablöst. Selbst schon W-Lan merkt man. Ich ziehe bis heute ein echtes Kabel vor und mach mir bis heute immer noch die Arbeit und ziehe mir extra Kabel.
 
Dreifache Rechenpower aus der Cloud, XBox One soll in 10 Jahren nur noch als Thin Client fungieren ... Witz komm raus. MS versucht derzeit anscheinend alles, um seinen Ruf zu verschlechtern. Auch wenn ich PCler bin, hab ich mich auf die neue Konsolen-Gen gefreut, doch was man allein über die XBox One liest, schreckt mich einfach nur ab. Hoffentlich macht Sony mit der PS4 nicht dieselben Fehler ... DRM in jedem Bereich, Onlinezwang, Gebühr für Wiederverkauf die dem Kaufpreis entspricht oder die vermeintliche Cloud-Lüge können doch nicht die Zukunft sein :(
 
hab schon öfter mal gelesen das wenn die meisten jetzt tatsächlich LTE nutzen würden müsste jedes netz auf 3G niveau oder darunter einbrechen. wohlgemerkt: zukünftige LTE netze...

kurzum: die theoretische geschwindigkeit von LTE wird so berechnet: ein mensch nutzt das netz. umso mehr leute, umso mehr daten, umso schlechter das netz... wenn ich jetzt schon probleme habe mit schnellem DSL 720p videos auf youtube zu kucken dann klingt gestreamte spiele wie weite weite zukunftsmusik oder mit einfacheren worten ausgedrückt:

marketing blabla

p.s.: mal gaaanz abgesehen davon das streamen die FPS so runterdrückt das es sich wohl nur noch um klick and point adventures halten kann...
 
Dreifache Rechenleistung...

Immer diese Zaubertrixx bei Konsolen und die Deppen die sie kaufen glauben dran. :D
Mit der PS3 sind sie ja auch zum Mond geflogen.
Die Xbox One wurde ja auch mit "Raketen-Wissenschaft" angepriesen. Immer wieder geil wie man die ungebildete Masse anzieht. :D
 
Zum Glück bin ich PC Spieler und bin (leider leider) schon an DRM Maßnahmen irwie gewöhnt, dank Steam Origin und co.

Aber von den Konsolen habe ich mehr erwartet oder besser nicht sowas... PS4 win.
 
Zurück