Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

nun wir fangen mal an
UDN - Three - TextureStreaming
das ist eine Möglichkeit um fertig berechnete Levels zu streamen
dabei geht es primär um Ram Einsparung und sekundär um gpu Entlastung.
Warum glaubt ihr wieso denn auf einmal Games die 20GB grenze sprengen wo vor 6 Jahren nicht mal 5GB im maximalfall anfallen.
Wenn man wirklich das Bild berechnen würde also ohne fertige Starre Leveldetails müsste die GPU Pixelfüllrate stark ansteigen
Diese ist seit 2009 nicht gestiegen, dafür aber Rechenleistung an gflops (Effekte Beleuchtung usw) und Speicherdurchsatz.
Warum?
Nun das hat damit zu tun wie man games Designt und welche Technik man nutzt um pure Bild Punkte darstellt.
Die pixelfüllrate liegt bei Mittelklassen GPu bei etwa 20 000 mega pixel
Formel bei nvidia
texelfüllrate gpu clock mal texeleinheiten = texelfüllrate
pixelfüllrate gpu clock mal rop = pixelfüllrate
bei AMD serie ist es faktisch dasselbe aber durch den anderen Treiberdaufsatz geht einen menge an Wirkung verloren. Man bedanke sich an net framworks und co
texel = dreiecke /nennt man auch textur obwohl dies nicht richtig ist. Textur ist das ganze also Dreieckgebilde mit Farbbitmap was eine bestimmte pixel menge hat
pixel = die Farbpunkte in 24bit
dann folgt nur noch die Operationen pro Takt maximal möglich sind also die berühmten Gigaflops
Ergeben sich aus stream prozessoren und den gpu clock
AMD hat höhere Werte auch aufgrund anderer Architektur und Treiber.
Diese Operationen sind stark parallelisiert, hat ein Spiel wenig zu berechnen also unvorhergesehenes Material läuft die Berechnung fest ab.
Die gpu wird kaum belastet und rechnet einfach den Prozess runter. Was meist ein kopieren der Daten aus dem RAM bedeutet.
Muss die cpu zuerst die Daten Position und Wirkung von Spieler Aktionen berechnen, was meist einfache Scripts die auch festgelegt sind auslöst. wird die GPu weil weniger parralelisierte aufgaben anstehen länger brauchen und wird dadurch stärker belastet.
Würde man ein Spiel wie die techdemo "cellfactor" machen würde diese auf keiner aktuellen GPu flüssig laufen
Alte agia gpu physx demo.
Bei dem alten Problem die alten agia Datenpakete ins nvidia program data ordner unter physx kopieren. pakete 2,0 bis 2,7
Das aktuelle physx zuvor deinstallieren. Danach wieder drauf. Install fix für borderlands.
Dort wurde jede Aktion des Spielers auf zerlegbare Objekte physikalisch korrekt berechnet.
Eine einzige Diashow.
Daher fristet auch physx vor sich hin, weil ohne zweite gpu ist es nicht wirklich nutzbar.

nun die xbox one hat quasi kein vram sondern nur den kleinen esram mit 32mb Größe was praktisch der vram ist. Oder man bearbeitet im lahmen ddr3 Ram der nur mit 128bit angebunden ist das Bild.
Die wahre Grafikleistung der betagten xbox360 die technisch fast identisch ist mit der neuen dabone (Architektur ausgenommen) liegt bei den Spielen Kameo und saints row 1 sowie forza 1 oder war es 2??
Erst die textur streaming brachte bessere Optik auf den Konsolen. Das die PS3 nicht besser wurde als die xbox360 lag allein an den cell CPu die extrem schwer zu programmieren ist.
Zudem der zu schwachen GPU.Und dem zu kleinen RAM
Ich erwarte nicht das sich die Leistung der xbox one stark bessern wird. ja es werden mehr Schlauchspiele kommen die besser aussehen aber mehr nicht.

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

In wie weit kann man das den mit dem PC vergleichen?

PC => Ram + Grafikkartenspeicher
XBoxOne => Ram + 32MB esram
PS4 => Ram inc. Grafikkartenspeicher
?

Was ich immer noch besonders fasziniert finde:
Es gibt einige XBONE-Fans die glauben, dass man mit Optimierung (u.a. ESRAM) das Teil nicht nur auf das Performancelevel der PS4 sondern sogar ÜBER deren Level bringen könnte! :ugly:

Meine Güte, seht es doch ein: Das sind 32MiB Speicher, der 50% schneller als der GDDR5-Speicher der PS4 ist.
Davon hat die PS4 aber 8 GiB, sprich 256 mal so viel! Wie zur Hölle soll da der ESRAM in der Praxis einen Vorteil außerhalb von utopischen "UltraLowRam" Szenarien haben?!

Das Ding hängt an mehren Flaschenhälsen: Die Festplatte ist nicht schnell genug, als dass weitere Spieledaten in den Speicher von dort aus effizient gestreamed werden könnten. Streaming aus den 8 GiB DDR3 wäre theoretisch möglich, aber würde wenig bringen---immerhin dauert das Kopieren ja auch schon so seine Zeit. Und Spiele, die nur mittels GPU-Power Daten im ESRAM stark und immer weiter manipulieren würden sind auch schwer möglich, denn auch GPU-seitig ist die XBONE ja nicht so dufte---von daher:
Leute, hört auf an den ESRAM zu glauben. Man kann damit das DDR3-Problem minimieren, aber trotzdem wird man damit nicht mit GDRR5 gleichziehen können... und schlagen schon gar nicht!

In wie weit kann man das den mit dem PC vergleichen?

XBoxOne => Ram + 32MB esram
PS4 => Ram inc. Grafikkartenspeicher
?
PC mit APU=> Ram, festerTeil als Grafikkartenspeicher
PC mit Huma-APU=> Ram, ZUGLEICH GPU-und CPU-Speicher, beide haben Vollzugriff
XBoxOne => 8Gib Ram (Klassischer PC-DDR3-Ram) + 32MiB esram, beide wie bei PC mit Huma-APU
PS4 => 8GiB GDDR5 Ram (Speicher, wie er auf Grafikkarten verbaut wird), Nutzung: siehe Pc mit Huma

Zuletzt bearbeitet:

Ryse sieht ******** aus.

Das war doch jetzt einfach mal wieder unnötig oder?
Man kann schon froh sein dass sich hier in dem Thread halbwegs gesittet unterhalten wird, wenn ich sehe wie es in dem Thread abgeht von John Carmacks Äußerung, da wird einem einfach nur schlecht...
Kann man nicht einfach alles so hinnehmen wie es ist?
Muss man da immer bashen oder trollen wie ein Blöder? Nein denke ich...
Ich bitte euch, auch wenn wir hier in einem PC-Forum sind und eine gewisse Rivalität zu den Konsolen herrscht, akzeptiert es doch einfach bitte!
Ich will mir nicht jedes mal 30 Seiten durchlesen wo nur gebashed wird was das zeug hält und mit Anfeindungen um sich geworfen wird, dass macht echt keinen Spaß... :(

Es wurde hier schon sehr schön gesagt: Microsoft hat die Manager die Konsole bauen lassen!? Jeder weiss das Manager stroh-dumm sind und ausser Arbeitnehmer feuern und billigen Mist einkaufen und dafür ein irrwitziges Gehalt bekommen nichts können! Somit wurde bei der X1 veralteter und schei.....-langsammer DDR3 RAM verbaut weil billig,und weil sehr langsam wurden Recheneinheiten auf der GPU zugunsten von mickrigen 32MB Esram gestrichen! Und schon hat man eine next gen X1 die 50% weniger hardwareleistung besitzt aber dafür 100,-Eur mehr kostet als die PS4!(und kommt mir bloss nicht mit kinect das hätte man wie bei der xbox 360 lösen können wenn man gewollt hätte):lol: Sony hat seine PS4 von Technikern bauen lassen was wohl die bessere entscheidung war :devil:

Was für ein Unsinn.

Es wurde hier schon sehr schön gesagt: Microsoft hat die Manager die Konsole bauen lassen!?
....
Sony hat seine PS4 von Technikern bauen lassen was wohl die bessere entscheidung war :devil:

MS hat mit Kinect einfach eine andere Richtung eingeschlagen bzw den Fokus anders gelegt als Sony.
Man könnte auch sagen MS darf hier und da experimentieren, was Sony sich nicht leisten kann.

MS hat mit Kinect einfach eine andere Richtung eingeschlagen bzw den Fokus anders gelegt als Sony.
Man könnte auch sagen MS darf hier und da experimentieren, was Sony sich nicht leisten kann.

Dann mal Hände hoch wer sich die X1 nicht zum Zocken kauft. Und das Microsoft es sich leisten kann zu experimentieren werden die Aktionäre wohl anders sehen :devil:

Dann mal Hände hoch wer sich die X1 nicht zum Zocken kauft.

Kann man auf der X1 etwa nicht zocken?
Wem es nicht so wichtig ist das jedes Spiel mit 1080p oder 60Fps läuft, ist auch bei der X1 gut aufgehoben.
Und wem die Kinectfunktionen mit Sprachkommandos, Skype etc gefallen, bekommt sogar noch mehr als nur Gaming.
Das Problem ist wohl, das MS niemals gedacht hätte das der Leistungsunterschied so dermaßen in den Medien breit getreten wird, wie es aktuell der Fall ist.
Das Sony kurz vor knapp von 4GB auf 8GB geht, war auch nicht geplant.

Kann man auf der X1 etwa nicht zocken?
Wem es nicht so wichtig ist das jedes Spiel mit 1080p oder 60Fps läuft, ist auch bei der X1 gut aufgehoben.
Und wem die Kinectfunktionen mit Sprachkommandos, Skype etc gefallen, bekommt sogar noch mehr als nur Gaming.
Das Problem ist wohl, das MS niemals gedacht hätte das der Leistungsunterschied so dermaßen in den Medien breit getreten wird, wie es aktuell der Fall ist.
Das Sony kurz vor knapp von 4GB auf 8GB geht, war auch nicht geplant.

Ist natürlich nicht wichtig das die next gen X1 sehr oft nicht mal die Standart Auflösung der aktuellen Bildschirme liefern kann! Ist klar :lol:Und natürlich darf man einen 50% Nachteil bei der Hardware Leistung der Xbone nicht breittreten,denn der Käufer soll ja dumm gehalten werden und kaufen!:devil:
Und wie gesagt bei Kinect sollte man den Kunden entscheiden lassen und es ihm nicht AUFZWINGEN :daumen2:

So wichtig kann es nicht sein oder wie hat sich die PS3/360 überhaupt verkauft? Geschweige denn Wii/u.
Und es macht natürlich Sinn Kinect auch zu bundeln.
Das ist der Mehrwert welchen man haben möchte und durch ein höheres Volumen kann man die Kosten bisschen herunter senken und schafft eine durchgängige Basis.
Das MS es bis heute nicht wirklich geschafft hat, dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert dadurch zu verdeutlichen ist mal ein anderes Thema.

Das war doch jetzt einfach mal wieder unnötig oder? Man kann schon froh sein dass sich hier in dem Thread halbwegs gesittet unterhalten wird, wenn ich sehe wie es in dem Thread abgeht von John Carmacks Äußerung, da wird einem einfach nur schlecht... Kann man nicht einfach alles so hinnehmen wie es ist? Muss man da immer bashen oder trollen wie ein Blöder? Nein denke ich... Ich bitte euch, auch wenn wir hier in einem PC-Forum sind und eine gewisse Rivalität zu den Konsolen herrscht, akzeptiert es doch einfach bitte! Ich will mir nicht jedes mal 30 Seiten durchlesen wo nur gebashed wird was das zeug hält und mit Anfeindungen um sich geworfen wird, dass macht echt keinen Spaß... :(

Einfach auf die Ignore setzen.
Solche Leute darfst du nicht füttern. ;)
Der Tellerrand ist da einfach eine unüberwindbare Mauer.

nun wir fangen mal an
UDN - Three - TextureStreaming
das ist eine Möglichkeit um fertig berechnete Levels zu streamen
dabei geht es primär um Ram Einsparung und sekundär um gpu Entlastung.
Warum glaubt ihr wieso denn auf einmal Games die 20GB grenze sprengen wo vor 6 Jahren nicht mal 5GB im maximalfall anfallen.

Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Eine Frage: Ich verstehe nicht ganz warum fertig berechnete Level gestreamt werden, die Level-Architektur muss doch trotzdem berechnet werden? Ich dachte immer da werden einfach nur Texturen nachgeladen. Meine primitive Vorstellung von 3D am Computer ist noch immer die, das da jeder Level in Echtzeit von der CPU/GPU berechnet wird, abgesehen von manchen Dingen wie z.B. das Licht.

So wichtig kann es nicht sein oder wie hat sich die PS3/360 überhaupt verkauft? Geschweige denn Wii/u.
Und es macht natürlich Sinn Kinect auch zu bundeln.
Das ist der Mehrwert welchen man haben möchte und durch ein höheres Volumen kann man die Kosten bisschen herunter senken und schafft eine durchgängige Basis.
Das MS es bis heute nicht wirklich geschafft hat, dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert dadurch zu verdeutlichen ist mal ein anderes Thema.[/QUOTE

Seit wann ist bei einem Gerät das grafik ausgibt die Auflösung nicht wichtig?:what:
Und ob Kinect für den Einzelnen einen Mehrwert darstellt hat Microsoft dem Kunden nicht vorzuschreiben oder AUFZUZWINGEN :daumen2:
Viele haben sich Kinect zur 360 dazugekauft weil sie neugierig waren,und benutzen es nicht mehr weil ihnen das rumfuchteln vorm Fehrnseher zu blöd wurde! Und jetzt muss ich es mitkaufen ob ich will oder nicht!:daumen2:

Sie ist auch ein Punkt, aber ist sie wichtig über alles? Nein.
Und Kinect wird dir aufgezwungen? Ist Kinect Krebs verursachend oder woher diese starke Abneigung?
Ja, jetzt ist Kinect halt dabei und stellt für viele eine nutzloses Gadget dar, welchen den Preis hoch hebt, aber nicht für jeden.
Ich stimme zu, überzeugend ist das Angebot nicht, man blättert 100 Euro mehr drauf, bekommt Kinect womit man persönlich vielleicht kaum nichts nichts anfangen kann und muss mit technisch schwächeren Multi-Games leben.
Klingt für mich auch nicht super.
Für die anderen ist Kinect allerdings eine Bereicherung, Auflösung interessiert nicht und die exklusiven Spiele werden geliebt.
3,4 Millionen Leute sind scheinbar zufrieden mit dem Angebot.

Das MS es bis heute nicht wirklich geschafft hat, dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert dadurch zu verdeutlichen ist mal ein anderes Thema.

Der Mehrwert ist der das du dich mehr bewegst (also Fitness), und deine Fernbedinung nicht suchen musst da du Sprachsteuerung hast.^^

Ich bin ja mal gespannt, wie oft Kinect bei den Games in den nächsten Jahren genutzt wird.
Sollte das nämlich nur grob eine Handvoll sein, wäre man mit optionalem Kinect besser gefahren.

Der Mehrwert ist der das du dich mehr bewegst (also Fitness), und deine Fernbedinung nicht suchen musst da du Sprachsteuerung hast.^^
Und weil MS so überzeugt von diesem Konzept ist, bringen sie jetzt eine Xbox One Fernbedienung heraus. :ugly:
Also wahrlich, manche Dinge werden dadurch auch einfach umständlicher.
Ist definitiv kein must-have, jedenfalls aus meiner Perspektive.

Zurück