Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Erneut werden angebliche Stimmen aus dem Kreisen der Spiele-Entwickler laut, dass der eSRAM der entscheidende Flaschenhals für die Xbox One und eine Full-HD-Auflösung sei. Er sei laut einem nicht näher genannten Spiele-Entwickler "hinderlich" und "flaschenhalsartig".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Und falls da wirklich minimal was zu erkennen sein sollte, wem das den Spielspaß verdirbt, der sollte vielleicht mal über ein anderes Hobby nachdenken.

Eine Konsole kauft man sich nicht fürs Leistungsjagen, sondern für gemütliches zocken von der Couch. Zudem sieht z.B. Ryse selbst in 900p hervorragend aus.

Der ganze PS4 vs. Xbone kram wird maßlos übertrieben.

a7OwNEh.png

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Der eSRAM ist kein Hexenwerk, er ist nicht einmal komplex. Er geht einem einfach nur auf den Sack. Mehr nicht.
:fresse:

Wieso bauen die bei Microsoft so einen RAM ein?
Ist der billiger?

Das nenne ich mal ehrlich:daumen:
Woher willst du das wissen? :ugly:
Und ganz ehrlich: hätte er was negatives über PCs gesagt, wäre er hier wohl in der Luft zerrissen worden. Die Nachricht ist doch bestimmt nur deshalb so toll, weil sie was negatives über die bösen Konsolen sagt, hab ich Recht?

Ist der billiger?
Ganz im Gegenteil. Eigentlich sollte er den langsamen DDR3-RAM unterstützen und mehr Bandbreite bereit stellen, aber wenn man der News Glauben schenken darf, ging das gehörig nach hinten los.
gRU?; cAPS

Selbst wenn diese Aussage nicht objektiv ist und man ähnliches gefühlte 100 Mal gehört hat: Ich habe noch von keinem die Behauptung gelesen, dass der eSRAM einen wirklichen Vorteil bringt, außer von MS natürlich.

Ich denke, dass sich die Entwickler mit der Zeit damit arrangieren werden und irgendwann auch das Maximum an Leistung aus der Xbone holen können. Ob es dann irgendwann mal für 1080p mit 30FPS oder mehr reicht, wage Ich aber zu bezweifeln.

Ich schätze auch, dass sich MS bei der Planung irgendwie vertan hat. Man dachte 32 MB würden ausreichen, aber vielleicht wären 48 oder 64 MB doch besser gewesen.

Hätte man nicht auch rein theoretisch, anstatt ESRAM, nicht einfach wie es Intel bei der Iris Pro macht, EDRAM verwenden können? Ist ja auch sehr schnell, vllt hat er eine geringere Latenz, aber es hätte unwesentlich mehr drauf gepasst denke ich :)

32 mb lassen die die-size jetzt schon gewaltig wachsen, mehr wäre in bezug auf die yield-rate nicht drin gewesen. wäre sony brav gewesen und hätte nicht den speicher verdoppelt wären bone und ps4 auch näher zusammen.

Hätte man nicht auch rein theoretisch, anstatt ESRAM, nicht einfach wie es Intel bei der Iris Pro macht, EDRAM verwenden können? Ist ja auch sehr schnell, vllt hat er eine geringere Latenz, aber es hätte unwesentlich mehr drauf gepasst denke ich :)

und wer soll das dann fertigen? intel:ugly:

mal ganz davon ab das der edram bei intel am ringbus hängt und amd meines wissens nach bei jaguar nur lvl 1 und lvl 2 cache verwendet den man nicht ausbremsen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

wie wäre es wenn man diesen "extra Ram" vergessen würde und sich besinnt, die 8 GB DDR3 Ram zu Nutzen ;-)
Mein PC hat doch noch lahmer DDR2 800 MHZ Speicherriegel und kann trotzdem Full HD :-)

Also was soll der Quatsch DDR3 kann kein Full HD ?

Irgendwie sagt mir etwas, der "Insider" könnte bei Sony arbeiten.

Hallo zusammen,

wie wäre es wenn man diesen "extra Ram" vergessen würde und sich besinnt, die 8 GB DDR3 Ram zu Nutzen ;-)
Mein PC hat doch noch lahmer DDR2 800 MHZ Speicherriegel und kann trotzdem Full HD :-)

Ich gehe mal davon aus das deine Graka kein DDR3 nutzt...:schief:

Hallo zusammen,

Du weißt offenbar nicht wovon du redest.

Und du weißt hoffentlich, dass Framebuffer, Texturen etc im Ram deiner Grafikkarte liegen und nicht im Ram des Rechners.

Hallo zusammen,

wenn die graka auch ddr2/3 hat viel spaß beim zocken:devil:

Hallo zusammen,

Aber hat deine Grafikkarte auch DDR2 RAM oder hat die dann doch GDDR5 RAM? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ist der billiger?
Vermutlich wollte man so 8GB Speicher und gute Performance unter einen hut bringen.
Ist natürlich auch energieeffizient und auf lange Sicht billiger.
Sony hat vielleicht mit ihrem Glück gespielt, da 512mb GDDR5 Steine relativ neu sind.

Ich schätze auch, dass sich MS bei der Planung irgendwie vertan hat. Man dachte 32 MB würden ausreichen, aber vielleicht wären 48 oder 64 MB doch besser gewesen.
Das wäre wohl deutlich besser geworden, aber dann wäre auch der Chip fetter geworden.
Ahh Kostenlimit.

Ganz im Gegenteil. Eigentlich sollte er den langsamen DDR3-RAM unterstützen und mehr Bandbreite bereit stellen, aber wenn man der News Glauben schenken darf, ging das gehörig nach hinten los.
gRU?; cAPS

Das problem ist halt, dass man seine Programm ganz gezielt auf diesen eSRAM umprogrammieren muss um nicht an der Bandbreite von einfachem DDR3 festzusitzen. Diesen aber richtig auszunutzen so wie es in seinen Möglichkeiten liegt ist allerdings verdammt schwer und bedarf einiger Übung und erfahrungswerte, die einfach (noch) nicht gegeben sind. Und auch dann wird man hinter der Bandbreite von GDDR5 sitzenbleiben. Die CPU allerdings dürfte von der geringen Latenz des eSRAM profitieren können.

Zurück