Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Wenn ich die Wahl habe ein Spiel hockskaliert, verwaschen, mit weniger Details und niedrigen fps zu spielen oder in nativer Auflösung mit mehr Details und höheren fps, entscheide ich mich immer für die bessere Version.
Die unterschiede sind halt da und sichtbar, teilweise auch deutlich. Und darum geht es doch auch. Was die Leistung betrifft ist die PS4 der One deutlich überlegen. Wenn aber ein Boxler meint ihm wäre das egal und er könne mit dieser Tatsache leben, ist das doch OK. Spielspaß hat halt nicht unbedingt was mit guter Grafik zu tun.

Wenn ich ein MultiPlatform-Spiel mit höchstmöglicher Bildqualität spielen möchte, sind für mich beide Konsolen nicht leistungsfähig genug!
Dafür gibt es den geliebten PC!

Käufer der Xbox haben sich eher aufgrund der multimedialen Fähigkeiten, der neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten (Kinect ect) und aufgrund der ExklusivTitel für diese entschieden!

ExklusivTitel wie Uncharted, sind für MICH bisher der einzige Grund mir auch eine PS4 anzuschaffen :daumen:

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Ich als Light Gamer seh immer Full HD, egal welche Auflösung:ugly:

Wenn ich die Wahl habe ein Spiel hockskaliert, verwaschen, mit weniger Details und niedrigen fps zu spielen oder in nativer Auflösung mit mehr Details und höheren fps, entscheide ich mich immer für die bessere Version.
Die unterschiede sind halt da und sichtbar, teilweise auch deutlich. Und darum geht es doch auch. Was die Leistung betrifft ist die PS4 der One deutlich überlegen. Wenn aber ein Boxler meint ihm wäre das egal und er könne mit dieser Tatsache leben, ist das doch OK. Spielspaß hat halt nicht unbedingt was mit guter Grafik zu tun.

Da wird dir jeder Xboxler recht geben. Wenn zum Beispiel die Handlung in einem Film gut ist dann kann die Bildqualität ruhig schlecht sein und der Film teurer weil ja Xboxler keinen wert auf beides legen ;)

Wenn die Auflösung 50% geringer ist, ist es einfach ein unumgänglicher Fakt, dass das Spiel dann auch nur halb soviel Spaß macht.
Deswegen ist eine hohe Auflösung auch so wichtig!

PS: Ich finde es gut das wir diesen "Wahn" mal mit Humor nehmen können. :)

Ansonsten würde man auch dran verzweifeln :ugly: Das ist ja wie ein Teufelskreis in diesem Forum :D

Was ich immer noch besonders fasziniert finde:
Es gibt einige XBONE-Fans die glauben, dass man mit Optimierung (u.a. ESRAM) das Teil nicht nur auf das Performancelevel der PS4 sondern sogar ÜBER deren Level bringen könnte! :ugly:

Meine Güte, seht es doch ein: Das sind 32MiB Speicher, der 50% schneller als der GDDR5-Speicher der PS4 ist.
Davon hat die PS4 aber 8 GiB, sprich 256 mal so viel! Wie zur Hölle soll da der ESRAM in der Praxis einen Vorteil außerhalb von utopischen "UltraLowRam" Szenarien haben?!

Das Ding hängt an mehren Flaschenhälsen: Die Festplatte ist nicht schnell genug, als dass weitere Spieledaten in den Speicher von dort aus effizient gestreamed werden könnten. Streaming aus den 8 GiB DDR3 wäre theoretisch möglich, aber würde wenig bringen---immerhin dauert das Kopieren ja auch schon so seine Zeit. Und Spiele, die nur mittels GPU-Power Daten im ESRAM stark und immer weiter manipulieren würden sind auch schwer möglich, denn auch GPU-seitig ist die XBONE ja nicht so dufte---von daher:
Leute, hört auf an den ESRAM zu glauben. Man kann damit das DDR3-Problem minimieren, aber trotzdem wird man damit nicht mit GDRR5 gleichziehen können... und schlagen schon gar nicht!

PC => Ram + Grafikkartenspeicher
PC mit APU=> Ram, festerTeil als Grafikkartenspeicher
PC mit Huma-APU=> Ram, ZUGLEICH GPU-und CPU-Speicher, beide haben Vollzugriff
XBoxOne => 8Gib Ram (Klassischer PC-DDR3-Ram) + 32MiB esram, beide wie bei PC mit Huma-APU
PS4 => 8GiB GDDR5 Ram (Speicher, wie er auf Grafikkarten verbaut wird), Nutzung: siehe Pc mit Huma

danke!
die APU sache hatte ich glatt vergessen.

@Thema XBoxOne bzw. Grafik
Für mich nebensächlich da ich einige Exclusiv Titel mag; mich nervt eher das Joypad.
Bei meiner XBox360 sind andauert die Batterien leer bzw. der orginal "Akku" Play&Charge ist wieder fratze.
Da finde ich die Joypads der PS3 besser.
Kaufen werde ich aber wohl erst die PS4 und das auch erst in 1-2 Jahren; gibt dann genug Exclusiv Titel und hoffendlich habe ich
bis dahin am PC alle Spiele aus dem Steam Sale (2009) durch :ugly:

hahahaa -> "Er geht einem einfach nur auf den Sack. Mehr nicht" <- wie geil...

Bei meiner XBox360 sind andauert die Batterien leer bzw. der orginal "Akku" Play&Charge ist wieder fratze.
Da finde ich die Joypads der PS3 besser.

Da kann ich dich beruhigen! Die neuen Joypads sind dermaßen "stromsparend" unglaublich! Ich zocke immernoch mit den beiligenenden Erstbatterien und habe Ryse und Tomb Raider durch. Und er läuft und läuft!

Da kann ich dich beruhigen! Die neuen Joypads sind dermaßen "stromsparend" unglaublich! Ich zocke immernoch mit den beiligenenden Erstbatterien und habe Ryse und Tomb Raider durch. Und er läuft und läuft!

Kann ich nur bestätigen. Mit den passenden AA-Akkus hält der XBO Controller ewig.
Ich habe 2x 1900 mAh Sanyo Eneloops drin und der Controller hält ohne Headset ca 30 Stunden.
Als Vergleich: der PS4 Controller beinhaltet einen 1000 mAh Akku, der fest verbaut ist. Nach ca 5-8 Stunden (Werte die ich im Internet gelesen habe) wird daraus dann wieder ein Kabelcontroller.

Der PS4 Controller ist quasi andauernd leer. Da zockt man 2h, verliert nen Strich. Das macht man 2-3 mal dann heist es wieder laden. Gefühlt würde ich sagen hält der DS3 doppelt so lang.

Pff ständig diese Diskussionen über diese Kinderspielzeuge. Und das in einem PC HARDWARE Forum.
Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass der PC die einzig wahre Gaming Plattform ist! :banane:

Pff ständig diese Diskussionen über diese Kinderspielzeuge. Und das in einem PC HARDWARE Forum.
Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass der PC die einzig wahre Gaming Plattform ist! :banane:

In diesem Bereich des Forums treffen sich auch nur die Light Gamer, welche man nicht allzu ernst nehmen sollte.

Auf dem PC sind ja auch alle Genres so gut vertreten, dass man gar nicht auf die Idee kommt, eine Konsole zu kaufen.
Alleine was ich dort an Jump&Runs, Beat'emUps, Lightgun-Shootern und JRPGs zocken kann, beschäftigt mich über Jahre hinweg.

Auf dem PC sind ja auch alle Genres so gut vertreten, dass man gar nicht auf die Idee kommt, eine Konsole zu kaufen.
Alleine was ich dort an Jump&Runs, Beat'emUps, Lightgun-Shootern und JRPGs zocken kann, beschäftigt mich über Jahre hinweg.

Der Sarkasmus-Grad klettert hier auf einen bisher unerreichten Höhepunkt ^^:ugly:

Der PS4 Controller ist quasi andauernd leer. Da zockt man 2h, verliert nen Strich. Das macht man 2-3 mal dann heist es wieder laden. Gefühlt würde ich sagen hält der DS3 doppelt so lang.

Hi, das ist echt doof wenn man alle paar Stunden laden muss. Aber so was muss doch bei der Entwicklung schon stören :-(

Kann man eigentlich mit Kabel spielen ohne den Akku zu entleeren? oder dient das Kabel nur zur Aufladung...

Gruß

Kann ich nur bestätigen. Mit den passenden AA-Akkus hält der XBO Controller ewig.
Ich habe 2x 1900 mAh Sanyo Eneloops drin und der Controller hält ohne Headset ca 30 Stunden.
Als Vergleich: der PS4 Controller beinhaltet einen 1000 mAh Akku, der fest verbaut ist. Nach ca 5-8 Stunden (Werte die ich im Internet gelesen habe) wird daraus dann wieder ein Kabelcontroller.

Hi, das hat MS gut gelöst finde ich
beim PS4 Kontroller :

wirklich nur 1000 mAh ist viel zu wenig... vielleicht kann man ihn ja auslöten und ein anderen verbauen oder hat dieser ne Form die man nicht so leicht bekommen kann. hat ihn schon jemand zerlegt? vielleicht auch um einen Schalter für das Licht zu setzen?

Gruß

Kann man eigentlich mit Kabel spielen ohne den Akku zu entleeren? oder dient das Kabel nur zur Aufladung...

Ja geht auch. Ich hab zB auch ein 2,5m Kabel gekauft, um mit dem DS4 an der PS3 spielen zu können.

Zurück