Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Aber hat deine Grafikkarte auch DDR2 RAM oder hat die dann doch GDDR5 RAM? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Hi, oh stimmt das hatte ich vergessen
Aber meine N430GT die ich vorher hatte die hatte wirklich noch DDR3 und naja die war nicht schlecht... und konnte Full HD wenn auch sehr zäh...
Von daher gebe ich dir recht ist aber weder Äpfel mit Birnen eher Nashi ;)
Gruß

AW: Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Du weißt offenbar nicht wovon du redest.

Und du weißt hoffentlich, dass Framebuffer, Texturen etc im Ram deiner Grafikkarte liegen und nicht im Ram des Rechners.

Hi, du willst doch jetzt nicht damit sagen das im 32 MB "Spezial" Speicher der XBON die Daten von Forza in Full HD abgelegt wurden..?

Die 32 GB Ram sind doch nicht wirklich der "Video" Ram oder ? das wäre wirklich ein KO für die BOX :-(
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi, oh stimmt das hatte ich vergessen
Aber meine N430GT die ich vorher hatte die hatte wirklich noch DDR3 und naja die war nicht schlecht... und konnte Full HD wenn auch sehr zäh...
Von daher gebe ich dir recht ist aber weder Äpfel mit Birnen eher Nashi ;)
Gruß

^^
Mit ner N430GT kannst du zwar vielleicht Full HD auswählen aber dann ruckelt es entweder arg oder du hast halt die sonstige Grafik so stark reduziert, dass man die Optik auch nicht wirklich vergleichen kann.

Ich finde die Diskussionen aber sowieso völlig überbewertet. Ich glaube nicht, dass die ganzen Entwickler das alles erfinden und denke, dass die PS4 sowohl leistungsstärker ist, als auch bequemer zu programmieren. Diese Runde hat Microsoft mit der Xbox wohl die komplexere Architektur geschaffen dank dem zusätzlichen RAM. Dafür bleibt die Xbox deutlich kühler und leiser (zumindest was ich so an Tests gesehen habe, ich besitze keine der beiden Konsolen). Jedenfalls reicht die Grafik bei allen Plattformen dicke für ein vergnügliches Spielerlebnis aus.

Mir persönlich gefällt der PC mit Abstand am besten, einfach weil ich gern Kontrolle über Einstellungen habe, den PC sowieso für die Arbeit brauche, die Spiele dort deutlich billiger sind (und ich dank smarter PC-Upgrade-Politik sehr billig wegkomme). Da kann ich dann eben auswählen ob ich lieber Full HD habe, oder Motion Blur, oder SSAO, oder AA, oder oder oder (je nachdem was mein System mitmacht). Ich beispielsweise kann Motion Blur überhaupt nicht leiden (so sieht die Welt bei mir in echt nie aus, wie das verschwimmt wenn man sich in Spielen dreht) und Spiele die mir das aufzwingen könnte ich gar nicht spielen (oder würde ich nicht spielen wollen). Außerdem möchte ich nicht auf die Exklusivtitel des PCs verzichten.

Trotzdem sehen die neuen Konsolen toll aus und ein paar der Exklusivtitel haben mich immer schon gereizt (aber eher das Playstation Sortiment, nachdem ich Halo 1 auf dem PC gespielt hatte war ich extrem enttäuscht und habe nie verstanden warum um diese Reihe so viel Aufhebens gemacht wird).

Haben die First Party Entwickler von MS da nicht gleich im Vorfeld Bedenken geäußert, oder weis MS wie der Hase läuft und muss es den Entwicklern jetzt nur noch "zugänglich" machen?
Ich mein so ein Produkt wird über Jahre geplant. Kann mir nicht vorstellen das einem da nie aufgefallen ist wie schwierig es ist FHD zu realisieren.

Haben die First Party Entwickler von MS da nicht gleich im Vorfeld Bedenken geäußert, oder weis MS wie der Hase läuft und muss es den Entwicklern jetzt nur noch "zugänglich" machen?
Ich mein so ein Produkt wird über Jahre geplant. Kann mir nicht vorstellen das einem da nie aufgefallen ist wie schwierig es ist FHD zu realisieren.

Xbox One eSRAM not too small for 1080p, says Microsoft | Attack of the Fanboy
http://gamingbolt.com/xbox-one-esra...hs-out-optimization-dying-light-tech-director

Es wird schon einen Grund haben, warum MS ein ähnliches System wie bei der XBOX360 verwendet hat (dort waren es 512MB DDR3 + 10MB eDRAM).

^^
Mit ner N430GT kannst du zwar vielleicht Full HD auswählen aber dann ruckelt es entweder arg oder du hast halt die sonstige Grafik so stark reduziert, dass man die Optik auch nicht wirklich vergleichen kann.

Ich finde die Diskussionen aber sowieso völlig überbewertet. Ich glaube nicht, dass die ganzen Entwickler das alles erfinden und denke, dass die PS4 sowohl leistungsstärker ist, als auch bequemer zu programmieren. Diese Runde hat Microsoft mit der Xbox wohl die komplexere Architektur geschaffen dank dem zusätzlichen RAM. Dafür bleibt die Xbox deutlich kühler und leiser (zumindest was ich so an Tests gesehen habe, ich besitze keine der beiden Konsolen). Jedenfalls reicht die Grafik bei allen Plattformen dicke für ein vergnügliches Spielerlebnis aus.

Mir persönlich gefällt der PC mit Abstand am besten, einfach weil ich gern Kontrolle über Einstellungen habe, den PC sowieso für die Arbeit brauche, die Spiele dort deutlich billiger sind (und ich dank smarter PC-Upgrade-Politik sehr billig wegkomme). Da kann ich dann eben auswählen ob ich lieber Full HD habe, oder Motion Blur, oder SSAO, oder AA, oder oder oder (je nachdem was mein System mitmacht). Ich beispielsweise kann Motion Blur überhaupt nicht leiden (so sieht die Welt bei mir in echt nie aus, wie das verschwimmt wenn man sich in Spielen dreht) und Spiele die mir das aufzwingen könnte ich gar nicht spielen (oder würde ich nicht spielen wollen). Außerdem möchte ich nicht auf die Exklusivtitel des PCs verzichten.

Trotzdem sehen die neuen Konsolen toll aus und ein paar der Exklusivtitel haben mich immer schon gereizt (aber eher das Playstation Sortiment, nachdem ich Halo 1 auf dem PC gespielt hatte war ich extrem enttäuscht und habe nie verstanden warum um diese Reihe so viel Aufhebens gemacht wird).

Hallo, sehe es ähnlich wie du, die XBON ist schon von Anfang eher die Multiplattform mehr auf Sozial Media usw.. ausgelegt und wurde auch so beworben und kann auch Full HD bestimmt öfter wenn die Entwickler Kits besser werden... Und persönlich habe ich mir die PS4 bestellt weil mir die Titel eher zusagen und ich sogar auf Musikplay verzichten könnte...

Und PC behalte ich ja trotzdem :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi, du willst doch jetzt nicht damit sagen das im 32 MB "Spezial" Speicher der XBON die Daten von Forza in Full HD abgelegt wurden..?
Nicht alle.
Du verwendest ein Teil bzw. alles vom eSRAM als einen Buffer für irgendetwas.
Sei es ein G-Buffer für die Beleuchtung oder Rendertargets.
Eben Zeug was viel Bandbreite braucht und nicht all zu groß ist.
So kannst du mit relativ wenig mbs die Gesamtleistung vom System nennenswert steigern.
Im Falle der Xbox One sind 32mb dann aber doch etwas zu mickrig ausgefallen.
Sei's drum, man hat Kompromisse gemacht.

Die wussten natürlich alle Bescheid.

Xbox One eSRAM not too small for 1080p, says Microsoft
/ case closed.

Hi, wenn das Stimmt und davon gehe ich jetzt mal aus hätten MS auch den **RAM ca. * Faktor 16 nehmen sollen... dies hätte doch auffallen müssen!
Es sei diese Kalkulieren damit mit ihrer DX11.x Schnittstelle und deren verbesserten Kompressionsalgorithmen...

Naja ich glaube sie bekommen das aber noch in den Griff jedenfalls sehen Ryse und Forza wirklich nicht schlecht aus!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Pah. Ihr ganzen Microsofthater.
Dabei weiß jeder das 640 kB mehr als ausreichend sind.

Wieso bauen die bei Microsoft so einen RAM ein?
Ist der billiger?

Ja billiger als komplett auf DDR5 Ram zu setzen die ganze XBone ist günstiger wie die PS4 konzipiert. Nun ist das Konzept aber nicht aufgegangen mit lol 32MB schnellen Ram die ganze XBone zu pushen :D und wer behaubtet es stört ihn nicht weniger Qualität für mehr Geld (als bei der PS4) zu bekommen auch OK, gibt einen Orden von MS ;)

bin kein fanboy kann es daher unbefangen betrachten ;) PC Only

die ganze XBone ist günstiger wie die PS4 konzipiert.

Du scheinst ja die Ahnung zu haben, oder?

Jedes Bauteil (bis auf den Ram) ist teurer als der einer PS4. Die HDD dürfte in etwa das gleiche kosten.

So ich erkläre euch mal wie ein Spiel heutzutage funktioniert.
Zuerst werden die Level Daten in den Hauptspeicher geladen, CPU rechnet und gibt Anweisungen an GPU Daten vom Ram zu kopieren (die draw calls)
Die gpu berechnet die Dreiecke(das Bild) und gibt diese aus.
So der normale weg für Material das dynamisch ist alles was Statisch ist. Also fast alles was man sieht wird von HDD zu ram und direkt zu vram kopiert ohne berechnet zu werden.
Das heißt man ist am HDD Geschwindigkeit laden von lvl, Ram Geschwindigkeit und CPu Leistung (draw calls) abhängig.
Dieses Streaming ist seit 2009 Standard bei Konsolen und somit Standard beim PC. Früher wurde das Bild komplett gerendert und somit waren Anforderungen an cpu und gpu hoch. Wodurch man zum aufrüsten gezwungen wurde
Heute braucht es nur schnellen ram und eine Schnelle CPu die GPU reicht völlig eine Mittelklasse aus.
Eine ssd hilft auch.
Bei Multiplayerspielen geht das Streaming nicht. Daher der beschränkte Inhalt.

Von daher kann man von guter Grafik bei "the last of us" nicht Sprechen weil dieses Spiel komplett ein Film ist.
Und kaum etwas berechnet wird.
Anderes bsp "ryse" oder "Killzone ???" kaum etwas wird berechnet sondern es laufen Filme ab. bzw vorausberechnete Effekte.
Erkennbar daran das es immer gleich abläuft.

So was hat das mit esram zu tun
Die dabone hat keinen vram und somit nur ddr3 Arbeitsspeicher mit einen exklusiven 32mb großen vram
Das heißt die dabone muss ständig Daten laden und löschen somit bleibt kaum platz das Bild zu berechnen außer man macht das über den Arbeitsspeicher
Das man mit dieser Technik noch Spielbares raus kommt in 720p oder sogar 900p ist eigentlich eine Meisterleistung.
Daher hat klar die PS4 gewonnen.
Am PC gibt es keine Bremsen dieser Art durch die dedizierte GPU erübrigt sich das.
Einziger Lichtblick ist Huma und hsa
huma hardware (ist vorhanden), hsa Software in Entwicklung bin gespannt ob es etwas wird.

Das wäre wohl deutlich besser geworden, aber dann wäre auch der Chip fetter geworden.
Ahh Kostenlimit.

Stimmt natürlich. Aber mein Gott, die Xbone wurde ja eh als Cloud-Konsole konzipiert. Die fehlende Leistung gleicht man einfach durch die Cloud aus. Oh wait: #Neuland :ugly:

Jedes Bauteil (bis auf den Ram) ist teurer als der einer PS4. Die HDD dürfte in etwa das gleiche kosten.

Blöd für MS, wenn man im Endeffekt drauf zahlt und trotzdem die schwächere Konsole hat.

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Von daher kann man von guter Grafik bei "the last of us" nicht Sprechen weil dieses Spiel komplett ein Film ist.
Anderes bsp "ryse" oder "Killzone ???" kaum etwas wird berechnet sondern es laufen Filme ab. bzw vorausberechnete Effekte.
[...]
Also erstmal finde ich es toll, dass uns ein echter Experte erklärt, wie das Berechnen von Spielen funktioniert. :schief:
Bei der oben zitierten Stelle muss ich aber doch noch mal nachhaken...
[...]
[...]
Erstmal meinst du wahrscheinlich "Beyond: Two Souls". Und ja, das hat eine gute Grafik. Die Konsole läuft auch am Limit, von "es wird kaum etwas berechnet" kann also keine Rede sein. Für dieses Spiel wurde wahrscheinlich optimiert bis zum Umfallen, dass es die letztendliche optische Qualität erreicht. Warum du das glaubst, zeigt der restliche Teil vom Zitat.
[...]
[...]
Das ist so nicht richtig. Nur weil etwas immer gleich aussieht, sagt das gar nichts darüber aus, wie viel in Echtzeit gerendert und wie viel im Voraus berechnet wurde. Sonst wären Techdemos und Benchmarks ja reichlich sinnlos, dann könnte dir Futuremark ja eine 1A-.mp4-Datei von ihrem neuesten Benchmark hinstellen und zeigen, wie toll deine Hardware offline gerendertes Material wiedergeben kann...
Alles, was du auf dem Bildschirm siehst, wird erstmal gerendert. Manchmal sind Effekte im Voraus gebaked, aber davon wird aktuell immer mehr Abstand genommen, da Effekte, die vorher in Echtzeit unmöglich erschienen (globale Beleuchtung, Ambient Occlusion) immer häufier auch in Echtzeit berechnet werden können. In Beyond: Two Souls wird die gute Grafik größtenteils dadurch erreicht, dass viel mit Level of Detail gearbeitet wurde. Die Bereiche im Spiel, die man auch sehen kann, sind sehr detailliert - dafür wurden eben bei den restlichen Bereichen Abstriche gemacht. Natürlich würden einige Sagen, dass dies geschummelt sei, aber ich finde, wenn das Spiel ein solches Vorgehen erlaubt - warum nicht?
Sorry für OT,
gRU?; cAPS

Bringst du auch noch ein paar Beweise das dies so ist?

112613_teardown-pcgh.jpg

Nein hat es leider nicht - Microsoft hat es diesmal richtig verkackt( bin kein Xbone Basher, ich hab ne PS4 aber mein Kumpel macht mich jedesmal neidisch mit seinem scheiss Ryse :D).
Folgendes hab ich mir schon öfters überlegt und ich denke ich kann skizzieren wo der Fehler bei Microsoft lag!

ESRTENS: Microsoft hatte bei der Last Gen mit ihrer Xbox 360 Vorteile obwohl ihre Konsole auf dem Papier fast halbso langsam wie die PS3 war. Das lag daran wie wir ja alle wissen am Cell Chip der zwar stark war aber übermäßig kompliziert. Und nun zu deinen 512MB DDR3 und den 10mb eDRAM die waren für die lastgen und den verwendeten Texturen nunmal groß genug.

Als sie nun die Xbox1 geplant haben haben sie ja gesagt das sie ihre Leistung verzehnfachen wollen gegenüber der `360 DAS WAR SCHON DER ERSTE FEHLER!! Denn sie hätten wissen müssen das Sony den selben Maßstab anlegt für ihre PS4 - 10fache Leistung ist einfach ein guter Term - da aber defacto die Ps3 nahezu doppelt so leistungstark war, hätte klar sein müssen das am Ende wieder die PS4 leistungstechnisch die Nase vorne hat! Darauf hätte jemand kommen müssen! Das hätte passieren müssen! Richtigerweise hätte man dann die 15fache leistung der ´360 veranschlagt. Dann der Fehler, wieder auf einem Zuschusterchip zu setzen weil die 10mb damals ja ausreichend waren..

Der zuständige Ingenieur hätte darauf kommen müssen das die kommende Gen größere Texturen zu händeln hätte. In Verbindung damit hätte man nachdenken müssen welche Schritte Sony unternimmt um zu verhindern das sich ihre Miesere wie mit der PS3 nicht wiederholt. Es war doch abzusehen das die Sony Ingenieure sich irgendetwas ausdenken das es den Entwicklern so einfach wie möglich machen würde auf ihrer Plattform zu entwickeln!

Und warum wieder auf DDr3 setzen? GDDR5 war doch verfügbar - nochdazu hätte man sich mit der Gefahr auseinandersetzen müssen das Sony sich für den GDDR5 entscheidet. Und man hätte evaluieren müssen was eine GDDR5 Nutzung seitens SOny für den potenziellen Leistungsunterschied zu bedeuten hat...

ALLES DAS IST NICHT PASSIERT! Und falls doch dann ist es eigentlich noch schlimmer - denn es bedeutet das irgendwo im Unternehmen jemand sitzt der eisenhart eine falsche Entscheidung nach der anderen trifft..
Den müsste man halt feuern oder abfeuern mit einer Rakete Richtung Sonne...

Ganz im Gegenteil. Eigentlich sollte er den langsamen DDR3-RAM unterstützen und mehr Bandbreite bereit stellen, aber wenn man der News Glauben schenken darf, ging das gehörig nach hinten los.
gRU?; cAPS
MS hat sich verrechnet, nicht mehr und nicht weniger. Sie dachten einfach, GDDR3 + 'n bisserl eSRAM für schnelles Caching wichtigster Daten würde reichen gegen Sony; dass diese so "verrückt" sein würden wesentlich schnelleren, aber dafür auch erheblich teureren GDDR5-Speicher zu verbauen haben sie nicht erwartet, schon gar nicht für die 400€ die die PS4 nur kostet. Und man muss sagen: Das war schlicht und ergreifend ein Fehler. Jetzt hat vor allem der eh schon mit mehr Shadern laufende Grafikchip der PS4 auch noch eine wesentlich durchgehend höhere Bandbreite für jede einzelne Speicherzelle, und das limitiert im Zweifel doch arg auf seiten der XBone. Da beide Konsolen abseits dem Mehr an Shader-Leistung und Speicherbandbreite baugleich sind fällt diesmal auch wirklich auf, dass die XBox die langsamere Konsole ist, und das rächt sich jetzt.

Das Wirklich Irre ist aber, dass die langsamere Konsole mehr kostet ... würde sich die XBone wie blöd verkaufen, würde sie halt als Standard gelten, und die Entwickler würden verstärkt auf die Hardware der XBone hin optimieren, die PS4 wäre weiterhin schneller und hätte eine bessere Grafik, aber eventuell würde die Lücke minimal geinger werden ... jetzt hat Sony die billigere Konsole, mit der höheren Verbreitung und der grösseren Power - MS muss da ganz dringend reagieren jetzt. Da sie wohl keine neue Revision der XBone mit neuem Speicher rausbringen werden, ist ihre nächstbeste Chance jetzt entweder ein ganzer Haufen Killer-Exclusives oder aber eine dringende Preissenkung UNTER das Niveau der PS4, sonst siehts düster aus ...

*Naja*

Im Kern verbaut MS >eigentlich< die billigeren Komponenten in der Konsole selber, GDDR3 RAM ist günstiger als GDDR5, und auch die APU an und für sich ist eigentlich günstiger, da weniger Chipfläche durch weniger Shader im GPU-Teil des Chips ... dummerweise kam MS auf die Spitzenidee mit dem eSRAM der da mit verlötet ist, und den Chip damit unnötig aufbläht und teurer macht als die mit mehr Shadern ausgestatte/schnellere APU der PS4, lustigerweise ist das Silizium durch den eSRAM auch in der Fertigung anfälliger, was die Kosten noch mal ein wenig steigert. Der Rest, MoBo, Laufwerk, HDD etc. ist sowohl in der PS4 als auch der XBone wohl weitestgehend gleich in den Kosten, die Hauptunterschiede der Kernkomponenten liegen im Speicher und der APU ... naja, und MS will die Leute mit Kinect zwangsbeglücken, was den Komponentenpreis nochmal nach oben treibt, unterm Strich dürfte die XBone teurer in der Fertigung sein, primär durch das Kinect-Anhängsel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück