Xbox One: E3-Demos liefen auf PCs mit Windows 7 und Nvidia-GPUs

X, Bayonetta 2 und Pikmin 3, sind also 'uninteressant', das trifft eher auf CoD Ghost, BF4, The Divison, Ryse, etc zu.
Und ‘Donkey Kong Country: Tropical Freeze klingt auch nach einem guten nicht Mario Jump and Run

Ne, wie gesagt X und Bayonetta 2 wären die beiden interessanten Spiele, ansonsten ist NICHTS am Firmament erkennbar. Und dazu die Abkehr von vielen Entwicklern. Da hat Big N Einiges zu tun...

Soweit ich weiß kann man deren Downloadtitel weder verleihen noch verkaufen. Und das Lustige ist ja, dass Sony selbst schon gesagt hat, dass Digitalversionen die Zukunft sind und sich das Konsumverhalten wohl dahingehend verschieben wird. Sollte dem wirklich so sein, hat MS hier tatsächlich das kundenfreundlichere DRM.
Bisher funktioniert die PSN Sache wie bei Steam. Tut Xbox Live auch bisher.
Bei MS wird es halt 1! mal vergeben werden. Das limitiert die Kette arg, ist aber natürlich besser, als gar kein mal, ebenso gibt es glaube ich noch keine ausführlichen Daten bezüglich Geldeinahmen (MS nimmt keine, aber 3rd Party?) , weiter kann es die 3rd Party ganz verweigern, ähnlich wie bei Sony und naja, kann ich den Preis auch flexibel selber festlegen?
Als Kunde habe ich bei Sony jedenfalls die Möglichkeit auf Disc-Verkäufe zu setzen, solange Publisher mir da ebenfalls nicht dazwischen funken.
Digitale Verkäufe ist die Verkaufsmethode die am wachsen ist, bei Sony besteht eine Alternative und man schränkt nicht die Leute ein, die dennoch an Retail festhalten wollen oder einen richtigen Gebrauchtwarenmarkt führen.
Ich finde Sonys Lösung als besser gewählt für die Zukunft, da es einen schleichenderen Vorgang ermöglicht und nicht wie ein Holzschlaghammer bei MS wirkt.

Dumm und dämlich sich verdienen ist pauschaler Mist. Das könnte man eben so zu den Wannabe-Experten zählen.

Du achtest nur darauf, wie ich etwas schreibe, aber nicht was ich schreibe.

Dumm und dämlich verdienen mag zwar eine reißerische Umschreibung der Prognosen der Wirtschaftsexperten sein, aber das macht sie in der Sache nicht weniger richtig. Die wirtschaftlichen Aussichten für die PS4 sind großartig.

Soweit mir bekannt haben sich von den Finanzen her weder die Xbox 360 noch die PS3 als rentabel erwiesen und damit haben beide Konzerne praktisch Geld verbrannt.
Wichtige Tragsäule kann in dem Sinne nicht als Gewinn gemeint sein, wenn dann Marktposition und Marktanteile, die Potential für die Zukunft lassen.

Du tust gerade so, als hätte Sony sich danach gesehnt, Geld zu verbrennen. Die PlayStation Sparte wurde durch die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten, die PS2, zur wichtigsten Tragsäule des Unternehmens. Dort wurde die große Kohle gemacht. Deswegen auch die absolut kranken Investitionen in den Nachfolger. Ohne den PS2 Erfolg, hätte Sony die PS3 sicher nicht mit BluRay, XDR-RAM und einem in-house entwickelten Cell Prozessor ausgestattet. Die PS3 ist hart gefloppt und Sony hatte zwei Möglichkeiten: Die Niederlage zu akzeptieren und sich auf den Nachfolger konzentrieren, oder durch gewaltige Investitionen das Schiff wieder rumzureißen. Sony hat letzteres getan und auch noch mit Erfolg. Das hat zwar viel Geld gekostet, aber immerhin viele Marktanteile zurückerobert.

Microsoft scheint vor dem gleichen Problem zu stehen wie Sony vor sechs Jahren: Es bahnt sich ein Riesenflop an und da Microsoft nicht auf die XBox Sparte angewiesen ist und die Aktionäre schon seit Jahren einen Ausstieg aus dem Konsolengeschäft fordern, erwarte ich nicht, dass die da in gleichem Maße Geld verbrennen, wie es Sony bei der PS3 getan hat. Das hat automatisch zur Folge, dass je länger die Next Gen andauert, Sony um so stärker werden wird. Sollte Microsoft die XBox One absägen, sehe ich eventuell sogar die Chance für Sony, Zustände wie zur PS2-Ära zu herzustellen.

Ich würde es mir ja schon wünschen, dass MS einiges an Boden verliert, aber was gerade abgeht ist keine langfristige Prognose.

Analysten sind in der Regel Amerikaner und Amerikaner denken nicht langfristig. Dennoch haben die alle ihre Prognosen zu Sonys Vorteil korrigiert. Sogar Michael Pachter erwartet das Sony alleine im nächsten Jahr 50% mehr Konsolen verkaufen wird als Microsoft. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was er vor der E3 prophezeit hat.

Generell sehe ich für Microsoft ein großes Problem und das sind die zwei Hochzeiten, auf denen sie tanzen müssen. Gegen Sony haben sie im Konsolengeschäft ja mehr oder weniger schon verloren, aber wie sieht es gegen AppleTV, GoogleTV und die Smart-TVs der Koreaner aus? Die XBox One steht im Gegensatz zur PS4 im direkten Konkurrenzkampf mit diesen Geräten und Microsoft wird sich da richtig schwer tun.

Die Analysten werfen Microsoft ja auch vor, nicht verstanden zu haben, dass der Kampf ums Wohnzimmer nicht mit einem Gerät bestritten werden kann. Sony hat das nach der PS3 auch kapiert, Apple, Google und Samsung haben das kapiert. Microsoft nicht, die haben eine PS3 gebaut und fliegen nun genauso auf die Schnauze wie Sony vor ein paar Jahren. Der Unterschied, den ich ja jetzt schon ein paar Mal genannt habe: Die Chancen, dass Microsoft die XBox One rettet, stehen nicht gut.

• Like
Reaktionen: hfb
Einen Sache kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wieso sind die Entwicklungskosten so hoch gewesen? Es sind doch PC'S, die in eine Konsole gesteckt wurden. Was soll daran teuer sein? (ZBOX oder das Ding von Gigabyte waren doch auch nicht so teuer)

EDIT: Da die Meldung schon gestern anderswo aufkam, haben wir uns im Clan-TS schon ein wenig drüber "unterhalten": Da hier wohl nVidia-GPUs unter Windows zum Einsatz kamen, steht einem "XBox One-Emulator" (wobei, was heisst in dem Fall Emulator ...) unter Windows eigentlich nix mehr im Wege, gleiches gilt wohl für die neue Playstation. Im Grunde müssten die Cracker nur die Konsolen auseinander nehmen, und Konsolenspiele würde dank x86-Gerüst nativ unter Windows laufen. ^^

Warte mal ab. Es dauert nicht lange und es gibt einen PC Emulator für die Konsole. :D

Es sind doch PC'S, die in eine Konsole gesteckt wurden.

Das ist der Knackpunkt: Sind sie eben nicht. Die Konsolen verwenden PC-nahe x86 Prozessoren und greifen auf Grafikbeschleuniger zurück, die von (zukünftigen) PC-GPUs abstammen. Dennoch reden wir hier über Custom-Chips.

Alleine die Tatsache, dass es sich hierbei um HSA APUs handelt, macht die ganze Sache sehr teuer, denn vergleichbar leistungsfähige APUs kriegst du für den PC-Markt nicht. Nicht mal ansatzweise. Die ganzen Modifikationen, zB der eSRAM und die integrierten Data Moving Engines bei der XBox, oder die zwei Graphics Pipelines und die integrierte zlib De-/Compression Hardware der PS4, müssen auch noch in das Silikon gepresst werden. Beide Konsolen nutzen zusätzlich integrierte Digital Signal Processors für die Audioberechnung und die PS4 hat gar eine Custom Southbridge (vermutlich mit integrierten ARM Cortex Prozessorkernen) für ultra low Power I/O. Die Konsolenhersteller wollen obendrein sicherstellen, dass das System so wenig Flaschenhälse wie möglich aufweist. Im Fall der PS4 behauptet Guerrilla Games sogar, dass dieses System eine perfekte Balance besitzt. Polyphony Digital Boss Kaz Yamauchi bezeichnet die PS4 als absolut neutrales System. Sowas zu optimieren kostet viel Zeit und Geld.

Wir reden hier wirklich über absolute state-of-the-art Technologie, zwar nicht mit rohen Leistung einer 500 Euro teuren 200 Watt PC Grafikkarte, aber nichtsdestotrotz ist die verbaute Technik in diesen Konsolen hochmodern.

Generell sind hohe Entwicklungskosten für Konsolen nichts Schlimmes, wenn sie gleichzeitig dazu dienen, die Produktionskosten zu minimieren. Die Produktionskosten brechen dem Konsolenhersteller das Genick und nicht die Entwicklungskosten. Auch darf man damit rechnen, dass ein großer Teil des Geldes nicht nur für die Entwicklung der Halbleitertechnologie draufgegangen ist, sondern das Sony und Microsoft die Chip-Designs direkt von AMD abgekauft haben. So wird sichergestellt, dass die Prozessoren auch dann weiter produziert werden können, wenn AMD pleite geht.

Einen Sache kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wieso sind die Entwicklungskosten so hoch gewesen? Es sind doch PC'S, die in eine Konsole gesteckt wurden. Was soll daran teuer sein? (ZBOX oder das Ding von Gigabyte waren doch auch nicht so teuer)

Du darfst da nicht nur an die Hardware alleine denken.
Die neue Software die in so einer Konsole steckt muss ja auch entwickelt werden. Im Falle von Sony hat man glaub im Jahr 2008(?) mit Entwicklung der PS4 angefangen (also Ideen gesammelt). Über 4-5 Jahre Forschung und Entwicklung kann da schon ordentlich ins Geld gehen.
Ich finde es aber natürlich auch immer krass, wenn man hört das man da Milliarden für die Entwicklung so einer Konsole raus haut. Da fragt man sich doch glatt wie Valve da mithalten will?^^

Zurück