Dumm und dämlich sich verdienen ist pauschaler Mist. Das könnte man eben so zu den Wannabe-Experten zählen.
Du achtest nur darauf, wie ich etwas schreibe, aber nicht was ich schreibe.
Dumm und dämlich verdienen mag zwar eine reißerische Umschreibung der Prognosen der Wirtschaftsexperten sein, aber das macht sie in der Sache nicht weniger richtig. Die wirtschaftlichen Aussichten für die PS4 sind großartig.
Soweit mir bekannt haben sich von den Finanzen her weder die Xbox 360 noch die PS3 als rentabel erwiesen und damit haben beide Konzerne praktisch Geld verbrannt.
Wichtige Tragsäule kann in dem Sinne nicht als Gewinn gemeint sein, wenn dann Marktposition und Marktanteile, die Potential für die Zukunft lassen.
Du tust gerade so, als hätte Sony sich danach gesehnt, Geld zu verbrennen. Die PlayStation Sparte wurde durch die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten, die PS2, zur wichtigsten Tragsäule des Unternehmens. Dort wurde die große Kohle gemacht. Deswegen auch die absolut kranken Investitionen in den Nachfolger. Ohne den PS2 Erfolg, hätte Sony die PS3 sicher nicht mit BluRay, XDR-RAM und einem in-house entwickelten Cell Prozessor ausgestattet. Die PS3 ist hart gefloppt und Sony hatte zwei Möglichkeiten: Die Niederlage zu akzeptieren und sich auf den Nachfolger konzentrieren, oder durch gewaltige Investitionen das Schiff wieder rumzureißen. Sony hat letzteres getan und auch noch mit Erfolg. Das hat zwar viel Geld gekostet, aber immerhin viele Marktanteile zurückerobert.
Microsoft scheint vor dem gleichen Problem zu stehen wie Sony vor sechs Jahren: Es bahnt sich ein Riesenflop an und da Microsoft nicht auf die XBox Sparte angewiesen ist und die Aktionäre schon seit Jahren einen Ausstieg aus dem Konsolengeschäft fordern, erwarte ich nicht, dass die da in gleichem Maße Geld verbrennen, wie es Sony bei der PS3 getan hat. Das hat automatisch zur Folge, dass je länger die Next Gen andauert, Sony um so stärker werden wird. Sollte Microsoft die XBox One absägen, sehe ich eventuell sogar die Chance für Sony, Zustände wie zur PS2-Ära zu herzustellen.
Ich würde es mir ja schon wünschen, dass MS einiges an Boden verliert, aber was gerade abgeht ist keine langfristige Prognose.
Analysten sind in der Regel Amerikaner und Amerikaner denken nicht langfristig. Dennoch haben die alle ihre Prognosen zu Sonys Vorteil korrigiert. Sogar Michael Pachter erwartet das Sony alleine im nächsten Jahr 50% mehr Konsolen verkaufen wird als Microsoft. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was er vor der E3 prophezeit hat.
Generell sehe ich für Microsoft ein großes Problem und das sind die zwei Hochzeiten, auf denen sie tanzen müssen. Gegen Sony haben sie im Konsolengeschäft ja mehr oder weniger schon verloren, aber wie sieht es gegen AppleTV, GoogleTV und die Smart-TVs der Koreaner aus? Die XBox One steht im Gegensatz zur PS4 im direkten Konkurrenzkampf mit diesen Geräten und Microsoft wird sich da richtig schwer tun.
Die Analysten werfen Microsoft ja auch vor, nicht verstanden zu haben, dass der Kampf ums Wohnzimmer nicht mit einem Gerät bestritten werden kann. Sony hat das nach der PS3 auch kapiert, Apple, Google und Samsung haben das kapiert. Microsoft nicht, die haben eine PS3 gebaut und fliegen nun genauso auf die Schnauze wie Sony vor ein paar Jahren. Der Unterschied, den ich ja jetzt schon ein paar Mal genannt habe: Die Chancen, dass Microsoft die XBox One rettet, stehen nicht gut.