Xbox One: E3-Demos liefen auf PCs mit Windows 7 und Nvidia-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: E3-Demos liefen auf PCs mit Windows 7 und Nvidia-GPUs

Auf der diesjährigen E3, welche vom 11. bis zum 13. Juni in Los Angeles stattfand, wurden verschiedene Xbox-One-Demos gezeigt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, liefen diese aber nicht auf vorläufigen Versionen der Konsole selbst, sondern auf PCs von Hewlett Packard. Beim Betriebssystem kam Windows 7, bei der GPU eine Karte der GTX-700-Serie von Nvidia zum Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: E3-Demos liefen auf PCs mit Windows 7 und Nvidia-GPUs

Noch nie hat mir ein Hersteller den Kauf seiner Konsole derart vermießt und die Entscheidung für die Konkurrenz so einfach gemacht. Ich glaube das ist das erste mal überhaupt, dass ich in meiner langjährigen Konsolengeschichte eine Majorkonsole auslasse... :huh:

Naja, wenigstens beweisen die Entwickler für die XBox One guten Geschmack ... sie benutzen Windows 7 statt Windows 8 auf ihren Fake-Boxes. :schief:

Und trotzdem: Der nächste Fail .... macht MS das eigentlich absichtlich? xD

EDIT: Da die Meldung schon gestern anderswo aufkam, haben wir uns im Clan-TS schon ein wenig drüber "unterhalten": Da hier wohl nVidia-GPUs unter Windows zum Einsatz kamen, steht einem "XBox One-Emulator" (wobei, was heisst in dem Fall Emulator ...) unter Windows eigentlich nix mehr im Wege, gleiches gilt wohl für die neue Playstation. Im Grunde müssten die Cracker nur die Konsolen auseinander nehmen, und Konsolenspiele würde dank x86-Gerüst nativ unter Windows laufen. ^^

Jetzt wird das noch mal in einer offiziellen News breitgetreten ... :schief:

Gehen euch die Themen aus, über die ihr schreiben könnt?

Da fängt man jetzt schon an die Spiele schöner zu machen als Sie letztlich sein werden. Viel größer kann der HW Abstand zwischen Xbox One und aktuellster Desktop HW ja kaum gewählt werden, das betrifft freilich theoretische und praktische Leistung. Ohje, na ich bin ja mal auf die ersten Vergleiche gespannt, mal sehen wer dann aus allen Wolken fällt...die PCler weil die Konsolen Architektur doch der große Bringer ist (:ugly:) oder die Konsoleros, weil das auf der E3 gezeigte bei weitem nicht der Realität entspricht:lol:

Wenn die aus Faulheit oder was auch immer die Demos (das waren teils ja exklusiv titel) einfach so auf PCs laufen lassen können, sollte das doch heißen, dass Ports für PC wirklich extrem leicht zu realisieren sind.
Höchstwahrscheinlich war da auch gar nix an den PC angepasst, sondern nur ein paar Kleinigkeiten emuliert und schon läuft die Sache.

Wenn da unter solchen Bedingungen eine einzelne GTX700 Karte reicht, sollte durch das Wegfallen der Emulation und der ein oder anderen Anpassung speziell für PCs wirklich ne sehr ordentliche Performance am PC rauskommen + ein eventueller Bonus für GCN Grafikkarten, wegen selber architektur.

Gut, das sind natürlich nur Mutmaßungen. Ich freu mich weiterhin riesig auf den ersten Next Gen MultiPlattform Titel und hoffe auf nen Anständigen Technik und Grafikvergleich zwischen den neuen Konsolen und dem PC seitens PCGH. ;)
Damit endlich mal klar ist, wie ähnlich sich die Geräte wirklich sind, und welche Hardware man am PC braucht, um auf Next-Gen Konsolen Niveau zu sein. Also nicht anhand der Theoretischen Leistung, sondern Praktisch.

Jetzt wird das noch mal in einer offiziellen News breitgetreten ... :schief:

Gehen euch die Themen aus, über die ihr schreiben könnt?

Gernerft dass dein Lieblingshersteller derzeit nur Schei*e baut? :lol:
Dein Post hat für mich zumindest diesen Unterton ;)

Find ich echt witzig das selbst MS lieber auf Win 7 setzt anstatt 8, obwohl die XBONE mit nem Win 8 Kernel laufen soll.
Armes Win 8, selbst deine Erfinder hassen dich :ugly:

Das ne Nvidia-GPU (mutmaßlich GTX 780) verbaut wurde finde ich etwas seltsam, ich meine wenn man schon cheatet dann ginge doch auch eine 7970, welche deutlich näher an der XBONE Hardware dran ist.
Was man aber sicherlich daraus folgern kann ist, dass wir auf der E3 nicht die reale Grafik von XBONE Spielen zu sehen bekamen und die echten Resultate sehr viel schlechter sein werden.
Ne 780 hat schließlich fast 4x soviel Power wie die XBOne GPU, welche einer 7790 entspricht.

Da die PS4 präsentationen auf den entsprechenden Dev-Kit gelaufen sind ist das ein weiterer Minus Punkt für die MS-Konsole. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Spiele können nicht nativ unter Windows laufen, dass ist technisch nicht möglich. Überleg nochmal genau was da im Weg steht.
.... der Kopierschutz?! Deswegen ja: Die Cracker müssen die Konsole nur "auseinander nehmen" ... rein technisch scheints ja zu gehen, wie man auf der E3 sah.

...
Find ich echt witzig das selbst MS lieber auf Win 7 setzt anstatt 8, obwohl die XBONE mit nem Win 8 Kernel laufen soll.
Armes Win 8, selbst deine Erfinder hassen dich :ugly:
...

Der BS-Kernel mit den Treibern, Zugriffsverfahren auf die Hardware, Thread-Steuerung usw. hat herzlich wenig mit der (zugegebenermaßen ziemlich verkorksten) Präsentation des Desktops, die der User sieht zu tun.

Ich halte weder viel von W8 (am Kundenwunsch vorbeientwickelt), noch von der XONE, aber die Entwicklungszeit der XONE dürfte wohl noch in die Zeit von W7 gefallen sein. Das halte ich also nicht zu sehr für verwunderlich.

Bei Präsentationen ist das nicht das erste mal , das MS was peinliches passiert...
Pleite machen werden sie zwegs sowas wohl nicht ^^

Schlimmer als den "Ausrutscher" finde ich , das die XBOX One mit ihren Onlinezwang sicher mehr
Kunden verscheucht

Gut für Sony,die so einen Blödsinn nicht vorhaben :)

Die erste Speile Generation ist ja nur auf Beta-Dev-Kits entwickelt worden, dass man die noch unter WIN7 und ner 780 laufen lassen kann ist ja wohl klar ;)
Bei den Spielen sind ja weder HSA noch irgendwelche anderen Optimierungsmöglichkeiten wahrgenommen worden....

D.h Halo 5 sollte auch auf dem PC laufen (muss haben :ugly:)

Zurück