Xbox One: Drohen noch mehr exklusive Titel und Abkommen?

Ah, danke für die Info. Nehmen wir das mal als Beispiel.:

500.000.000 € für 5 Jahre // sind 100.000.000 € pro Jahr // bei drei Spiele im Schnitte 33.000.000 € pro Jahr-pro Spiel

Allein Fifa 13 verkaufte sich 14,5 Mio mal, sind also 652 Mio €, was wesentlich mehr als die festen 500 Mio € sind. Gehen wir mal davon aus das 1/3 der Absätze der xbox360 zuzuschreiben sind, dann kommen nochmal 217 Mio € daz.

Macht also unterm Strich alleine bei diesem Titel 652 Mio € zu 717 Mio €. Kommen jetzt noch die anderen beiden Reihen dazu und der Veröffentlichungszyklus von 1x/ 2Jahre, dann dreht sich das Verhältnis deutlich zu Gunsten der plattformübergreifenden Vermarktung, falls ich da jetzt nicht einen krassen Denkfehler habe. :)

Aber mit der Finanzierungssicherheit hast du Recht, dass ist vor allem bei EAs wirtschaftlicher Lage sicherlich sehr vorteilhaft. :)

MfG
Sorry, habe mir schon gedacht das es missverständlich zu lesen ist.
Mit den Exklusiv-Verträgen war der Exklusiv-Content gemeint.
FIFA14, UFC, NBA und NFL kommen auch für die Sony Konsole, aber ohne die speziellen exklusiv Inhalte.
Z.B. ist der Ultimate-Team-Modus bei FIFA14 Xbox Exklusive.

Und wie rechnest du das bei Fifa13 aus? 14,5 mal Vollpreis? Da gibt es preislich sicher viele Unterschiede. Hier Vollpreis, da ein Angebot, hier im Bundle, dort in einem Zweite-Welt-Land mit deutlich schwächerer Währung oder Vollpreisen usw.
Dazu kommen Abzüge, Abgaben an den Konsolenhersteller, Abgaben an den Einzelhandel für Retail-Games, Versandkosten, Logistik, halt typische Vertriebskosten.
Der Gewinn daraus sollte deutlich geringer sein (Umsatz ist natürlich hoch). Aber wenn MS 500 Mio für exklusiven Inhalt bezahlt, dann ist das sofortiger, purer Reingewinn.
Auch hier kann es sein das langfristig, oberflächlich betrachtet, dass ganze weniger Geld abwirft, aber EA geht es gerade nicht so blendend, was ist wenn man hier 500 Mio sofort geschenkt bekommt und das investieren kann und seine Position langfristig verbessert?
So eine Strategie kann langfristig noch ein größeres Potential bergen, als plattformübergreifend ein Spiel zu releasen und praktisch mehr Geld in die Kassen spülen.
Ich weiß aber natürlich nicht wie der Vertrag aussieht.
Sofort 500 Mio? Oder jedes Jahr 100 Mio oder ganz anders geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr aber aneinander vorbei geredet. Du sprichst von Content während DaStash von Exklusivspielen sprach (zumindest hab ich das so verstanden).

Er hat meinen Original-Beitrag zitiert, da stand noch Exklusiv-Verträge.
Mir ist aber nach dem abschicken klar geworden, dass man das falsch verstehen könnte, nicht jeder hat die Show noch genau in Erinnerung.
Damit war der exklusive Inhalt gemeint, aber DaStash hat mich schon zitiert und dazu sein Beitrag verfasst.
Sorry, aber generell bin ich irgendwie immer voreilig. Ich schreibe oft Beiträge, schicke sie ab und lese noch einmal den Beitrag und muss nachträglich ständig den Inhalt korrigieren oder die grottige Grammatik etwas aufpolieren.

@rizzard
Ja scheint so

@locuza
Das kenn ich. ;)

Sorry, habe mir schon gedacht das es missverständlich zu lesen ist.
Mit den Exklusiv-Verträgen war der Exklusiv-Content gemeint.
FIFA14, UFC, NBA und NFL kommen auch für die Sony Konsole, aber ohne die speziellen exklusiv Inhalte.

Und wie rechnest du das bei Fifa13 aus? 14,5 mal Vollpreis? Da gibt es preislich sicher viele Unterschiede. Hier Vollpreis, da ein Angebot, hier im Bundle, dort in einem Zweite-Welt-Land mit deutlich schwächerer Währung oder Vollpreisen usw.
Dazu kommen Abzüge, Abgaben an den Konsolenhersteller, Abgaben an den Einzelhandel für Retail-Games, Versandkosten, Logistik, halt typische Vertriebskosten.
Der Gewinn daraus sollte deutlich geringer sein (Umsatz ist natürlich hoch). Aber wenn MS 500 Mio für exklusiven Inhalt bezahlt, dann ist das sofortiger, purer Reingewinn.
Auch hier kann es sein das langfristig, oberflächlich betrachtet, dass ganze weniger Geld abwirft, aber EA geht es gerade nicht so blendend, was ist wenn man hier 500 Mio sofort geschenkt bekommt und das investieren kann und seine Position langfristig verbessert?
So eine Strategie kann langfristig noch ein größeres Potential bergen, als plattformübergreifend ein Spiel zu releasen und praktisch mehr Geld in die Kassen spülen.
Ich weiß aber natürlich nicht wie der Vertrag aussieht.
Sofort 500 Mio? Oder jedes Jahr 100 Mio oder ganz anders geregelt?

Ah ok, na dann kommt die Rechnung sicherlich nicht hin.

@Preis
Ne, hab nen Mittelwert genommen, zwischen PC und Konsole aber eher PC Preis(45€) wäre sicherlich im Schnitt noch günstiger.

Um auf meinen Punkt zurückzukommen
Reine Exklusivtitel lohnen sich daher aber nicht, jedenfalls nicht für den Entwickler.

MfG

@rizzard
Ja scheint so

@locuza
Das kenn ich. ;)

@Preis
Ne, hab nen Mittelwert genommen, zwischen PC und Konsole aber eher PC Preis(45€) wäre sicherlich im Schnitt noch günstiger.

Reine Exklusivtitel lohnen sich daher aber nicht, jedenfalls nicht für den Entwickler.

MfG

Selbst bei den PCspielen dürfte doch kaum mehr als vieleicht 30 Euro beim Publisher ankommen... Hädler will mitverdienen, dazu noch dieverse ausgaben und dannn noch die 10000 Ausgabn die man alleine für den verkauf hat (Transport werbung und co). Dürfte also wesentlich rentabler sein als du denkst ;) Als entwickler bekommt man doch meistens nen Festpreis vom Publisher + vieleicht noch ein paar Bonus)

Der Ultimate Team Modus wird nicht XBox Exklusive sein. Der erscheint auf allen Plattformen. Nur exklusive Zusatzinhalte für den Ultimate Team Modus werden nur auf der XBox zu haben sein. Hat EA Sports gestern per Twitter bestätigt.

@Preis

MfG
Der Branchenstandard bei Online-Stores liegt bei 30% Abgabe.
Du kannst von jedem Vollpreis ungefähr 30% abziehen.
Schauen wir uns mal Steam an, da gibt es dank Deals ein hohes Volumen, aber wenn ein Spiel für 50 Euro auf einmal für 25 Euro über den virtuellen Ladentisch wandert, dann habe ich hohe VKZ, aber keinen so hohen Umsatz oder Gewinn.
Insgesamt rentiert sich das höhere Volumen sicherlich, aber dann ist der Mittelpreis auch wieder ein vollkommen anderer.
PSN+ ist sau billig, ich weiß nicht wie das Abkommen dort mit Sony aussieht, aber da bekommt man auch viele Spiele verdammt günstig und einige sind auch gar nicht so alt.
Bei Xbox Live weiß ich dagegen nicht, wie hoch die Deals so generell sind.
Retail hat jetzt nicht so viele Angebote, aber auch hier gibt es Preisanpassungen und viele Zwischenhändler, wo Abgaben fällig werden.

Ich stimme aber trotzdem zu, trotz allem sollte der langfristige Gewinn geringer ausfallen. Auf einen Exklusiv-Deal als Publisher würde ich mich einlassen, wenn man für paar zusätzliche Inhalte überproportional viel Geld bekommt oder fast gar nichts macht, außer den Release für andere aufzuhalten.
Oder man dringend Kapital braucht oder wenn man Vergünstigungen für Fall XYZ bekommt.
Oder aber auch wenn eine neue Konsolen-Generation ansteht, ein geringer Verbreitungsgrad der neuen Geräte herrscht und der Konsolenhersteller mir für Exklusiv-Rechte mein finanzielles Risiko nimmt.
Gefühlt war das bei der PS360 damals ja auch nicht so viel anders.
Anfangs gab es einige Exklusiv-Games, bis vieles MP ging, dass Volumen war auf beiden Seiten später so hoch, sodass Exklusiv-Deals dann für die Konsolenhersteller sicher häufig außerhalb des Budgets gewesen sind.
Ebenso steigen die Entwicklungskosten, dass muss der Hersteller bei Exklusiv-Rechten auch erst einmal lukrativ deckeln.

gegen rein zeitlichen exclusiv-content habe ich auch rein garnichts. erstens werden die spiele so schon mal vorab beta-getestet, zweitens hab ich dann die chance wirklich umfassend über evtl macken informiert zu sein und hol mir eh nur die perlen.

bei gow und anderen ist es manchmal aber schon traurig, naja die kleinen und großen publisher haben es bisher ja auch geschafft den pc mit dem ein oder anderen hochwertigen titel zu versorgen.

Der Ultimate Team Modus wird nicht XBox Exklusive sein. Der erscheint auf allen Plattformen. Nur exklusive Zusatzinhalte für den Ultimate Team Modus werden nur auf der XBox zu haben sein. Hat EA Sports gestern per Twitter bestätigt.
Danke für die Korrektur. Ich hoffe irgendwann wird mal Klartext gesprochen. Habe das Gefühl jeder korrigiert sich gegenseitig bei Twitter.

Ich frage mich, ob denn die Spielehersteller wirklich, messbar von Exklusivverträgen profitieren, im Vergleich zum plattformübergreifenden release, wo wesentlich mehr Stückzahlen abgesetzt werden können?!?

MfG

Mehr Gewinn vielleicht nicht immer, aber weniger Risiko. Wenn die Entwicklung des Spiels vorher schon bezahlt ist, muss man
bei einem eventuellen Rohrkrepierer zumindest nicht draufzahlen

Edit: Locuza war schneller

44
Allein Fifa 13 verkaufte sich 14,5 Mio mal, sind also 652 Mio €, was wesentlich mehr als die festen 500 Mio € sind.

EA macht 45 Euro Reingewinn pro Spiel? Wirklich?

falls ich da jetzt nicht einen krassen Denkfehler habe.

Hast du. Umsatz =/ Gewinn

Ich kenne die Margen nicht, aber gehen wir mal von 10 Euro Gewinn pro verkauftem Spiel aus, und ich denke, damit wäre EA sehr glücklich. Selbst wenn man die Fixkostenverteilung mit einbezieht sieht die Rechnung damit schon ganz anders aus.

Noch´n Edit: Locuza war schon wieder schneller.
Notiz an mich selbst: erst Thread lesen, dann Stash antworten.

@Preis

Aber offensichtlich hast du Locuzas Antwort nicht gelesen.

Der Branchenstandard bei Online-Stores liegt bei 30% Abgabe.
Du kannst von jedem Vollpreis ungefähr 30% abziehen.

Bei Regalware dürfte der Schnitt noch wesentlich schlechter ausfallen, da noch Stückkosten dazu kommen.

Und selbst das, was bei EA ankommt, ist ja immer noch nicht der Gewinn, da Fixkosten und Entwicklung noch weggehen. Wie gesagt, auch wenn man die Fixkosten auf die geringere Stückzahl umlegen muss, ist der Schnitt
denke ich doch besser.

Ganz abgesehen davon, dass das mit den Exklusiv-Spielen eh ein Missverständnis war...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den meisten Blockbustergames ist es mir ja inzwischen egal, ob sie noch für den PC erscheinen oder nicht. Auf das nächste CoD kann Ich genau so gut verzichten wie auf die letzten drei Teile.

Solange Spiele wie Star Citizen, The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 für den PC erscheinen, ist mir der Rest egal. Außerdem laufen auf Kickstarter-basis auch gerade ein paar Interessante Sachen.

Und dann gibt es noch Spiele wie Total War: Rome 2, die sowieso PC-exclusiv bleiben.

Von daher bin Ich mir sicher, dass wir PC-Spieler auch in Zukunft genug geile Games zum Zocken haben! Und ne PS4 bzw. Xbox One werd Ich mir sowieso in den nächsten Jahren zulegen.

Ok, Quelle Numemr eins. ;) :D

@HFB
Ich habe nirgends etwas von Gewinn geschrieben. Genau so wie locuza mit seinen 500 Mio. € Beispiel auch nicht geschrieben hat, dass der Betrag unter haben gebucht werden kann, schließlich gehen da auch noch etliche Kosten weg, ja sogar die gleichen wie bei meinem Beispiel. :ugly:

p.s.: Des Weiteren ist erst lesen und dann Antworten immer die bessere Wahl. :ugly:

@Locuza
Ja stimmt online Distributionen sind billiger, dafür spart man da aber auch eine Menge ein, siehe Logistik, Produktion Vertrieb etc. :) Aber stimmt schon, etwas optimistisch sind die Zahlen aber eine Tendenz hinzu was ich vermute, insbesondere wenn man jetzt noch die beiden anderen Titel mit reinrechnet, kann man schon erkennen. :)

MfG

Ich denke das der Konsolenhersteller bei so teuren Exklusivdeals ein höheres Risiko hat als der Publisher.
Der kann ja ungefähr abwägen was er für Unkosten hat. Aber der Konsolenhersteller kann nur schlecht abschätzen wieviele Konsolen er wegen diesem Deal mehr verkaufen wird.

Klar, Risikominimierung ist vorhanden, liegt auf der Hand aber rentiert sich das wirtschaftlich für einen Hersteller wirklich nur exklusiv für eine Plattform zu veröffentlichen? Ich denke in vielen Fällen würde man mit einer Multiplattformveröffentlichung wirtschaftlich besser fahren. :) Jetzt mal von den First Party Entwicklungen abgesehen.

MfG

Aber stimmt schon, etwas optimistisch sind die Zahlen aber eine Tendenz hinzu was ich vermute, insbesondere wenn man jetzt noch die beiden anderen Titel mit reinrechnet, kann man schon erkennen. :)

MfG
Mal ein kurzes Kommando zurücK:
NFL, Microsoft strike deal to enhance fans' TV viewing of games - NFL.com

Irgendwie geht es dort nur um TV?
Also war die Diskussion anhand meiner falschen Aussagen und Bezüge nicht korrekt, aber dennoch interessant das wir das Thema mal angesprochen haben.

@ DaStash

Ich glaube Anfangs trifft das mit dem rentieren zu. Die Preise sind sicher okay, es ist risikoarm und das Volumen anfangs noch gering. Im Laufe der Zeit aber, wenn immer mehr potentielle Kunden auf beiden Seiten bereit stehen, wird das MP-Potential immer größer und man sollte/muss für Exklusiv-Recht mehr verlangen und irgendwann steigen da auch die Konsolenhersteller aus.

Zurück