Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Sorry, habe mir schon gedacht das es missverständlich zu lesen ist.Ah, danke für die Info. Nehmen wir das mal als Beispiel.:
500.000.000 € für 5 Jahre // sind 100.000.000 € pro Jahr // bei drei Spiele im Schnitte 33.000.000 € pro Jahr-pro Spiel
Allein Fifa 13 verkaufte sich 14,5 Mio mal, sind also 652 Mio €, was wesentlich mehr als die festen 500 Mio € sind. Gehen wir mal davon aus das 1/3 der Absätze der xbox360 zuzuschreiben sind, dann kommen nochmal 217 Mio € daz.
Macht also unterm Strich alleine bei diesem Titel 652 Mio € zu 717 Mio €. Kommen jetzt noch die anderen beiden Reihen dazu und der Veröffentlichungszyklus von 1x/ 2Jahre, dann dreht sich das Verhältnis deutlich zu Gunsten der plattformübergreifenden Vermarktung, falls ich da jetzt nicht einen krassen Denkfehler habe.
Aber mit der Finanzierungssicherheit hast du Recht, dass ist vor allem bei EAs wirtschaftlicher Lage sicherlich sehr vorteilhaft.
MfG
Mit den Exklusiv-Verträgen war der Exklusiv-Content gemeint.
FIFA14, UFC, NBA und NFL kommen auch für die Sony Konsole, aber ohne die speziellen exklusiv Inhalte.
Z.B. ist der Ultimate-Team-Modus bei FIFA14 Xbox Exklusive.
Und wie rechnest du das bei Fifa13 aus? 14,5 mal Vollpreis? Da gibt es preislich sicher viele Unterschiede. Hier Vollpreis, da ein Angebot, hier im Bundle, dort in einem Zweite-Welt-Land mit deutlich schwächerer Währung oder Vollpreisen usw.
Dazu kommen Abzüge, Abgaben an den Konsolenhersteller, Abgaben an den Einzelhandel für Retail-Games, Versandkosten, Logistik, halt typische Vertriebskosten.
Der Gewinn daraus sollte deutlich geringer sein (Umsatz ist natürlich hoch). Aber wenn MS 500 Mio für exklusiven Inhalt bezahlt, dann ist das sofortiger, purer Reingewinn.
Auch hier kann es sein das langfristig, oberflächlich betrachtet, dass ganze weniger Geld abwirft, aber EA geht es gerade nicht so blendend, was ist wenn man hier 500 Mio sofort geschenkt bekommt und das investieren kann und seine Position langfristig verbessert?
So eine Strategie kann langfristig noch ein größeres Potential bergen, als plattformübergreifend ein Spiel zu releasen und praktisch mehr Geld in die Kassen spülen.
Ich weiß aber natürlich nicht wie der Vertrag aussieht.
Sofort 500 Mio? Oder jedes Jahr 100 Mio oder ganz anders geregelt?
Zuletzt bearbeitet:

.gif)