Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Es gibt auch Leute die erkennen den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames nicht. Zumindest so lange nicht bis sie direkt nebeneinander spezielle Vergleichvideos sehen. Hab da mal ein kurzes Video mit springender Kugel gesehen, auf einer Seite 30 auf der anderen Seite 60 Frames. Bei so etwas springt der deutlich flüssigere Ablauf natürlich sofort ins Auge.

Stimmt. Man darf bei solchen Diskussionen auch nie vergessen das jeder eine andere Art und Weise hat Bilder zu verarbeiten bzw. zu bewerten. Ein Freund von mir verträgt z.B. Bloom oder Tiefenunschärfe überhaupt nicht, ihn stören Sachen auf die ich nie im Leben achten würde. Für mich dagegen ist gute Grafik eine in sich stimmige und das kann sehr wohl auch ein Spiel im Comic- oder Cellshading-Look sein. Was ich definitiv brauche ist eine hohe Frameanzahl oder wenn schon auf 30 gelockt, dann zumindest eine konstante.

Wie war das? Was haben die Verteidiger der Konsolen anfangs gesagt?
Sie werden den PC wegrocken!

Etwas das ich einfach nicht verstehe: Warum machen manche daraus einen Wettkampf zwischen den Plattformen? Ich bin Spieler, ich will spielen. Darum geht es mir persönlich. Und als PC-User darf man nicht vergessen das "Next-Gen" auf der Konsole auch endlich wieder mal wieder einen Fortschritt für den PC bedeutet, zumindest was Multiplattform-Titel betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
die Consolen sind am Ende, und nicht die Zukunft. Denn die Games werden auf dem PC Entwickelt, und nicht umgedreht. Und Tod gesagte wie der PC leben einfach länger, und beide brauchen sich gegenseitig. Deswegen wird nie irgendwer untergehen, die müssen alle bereiche abdecken so ist das.

Hi, nein Konsolen und PCs sind so langsam am Ende und doch am Anfang... Warum ? weil die Geräte mit dem TV sicherlich verschmelzen und Streaming Dienste wie Pize aus dem Boden wachsen... Wenn es ums Gaming geht... Und die Paar die zu Hause Arbeiten :-) die kümmert diese Diskussionen mit Sicherheit nicht wirklich...

Aber momentmal warum sollte man denn am TV der Zukunft nicht auch ne Tastatur anschließen lassen vielleicht sogar ne Virtuelle wo man Lufttippen kann ;-)

Gruß

Also wenn ich 30 Bilder pro Sekunde nicht mehr flüssig wahrnehmen kann dann muss doch das Gehirn an Leistungsfähigkeit eingebüßt haben da in der Natur kein Daumenkino vorkommt... Deshalb wird es ja im Kopf Interpoliert :-) Bzw. wird ein Gehirn es Interpolieren müssen und wenn ein Gehirn es nicht gut interpolieren kann gibt's eben Daumenkino...
Je Leistungsfähiger die Illusion vom Gehirn berechnet werden kann desto weniger Bilder pro Sekunde werden benötigt! Das hat natürlich Grenzen mit 2 Bilder wird nur noch die eigene Vorstellungskraft dazu in der Lage sein Gedanklich daraus einen Tagestraum ablaufen zu lassen

Fakt ist die Programmierer die 30 Bilder ausgeben muss die Interpolation trotzdem im Gehirn stattfinden! Denkt nur mal an die Hochgeschwindigkeits Kameras wie viele Bilder die schon pro Sekunde Aufnehmen können.. Da könnte zwischen den einzelnen Frames ganze Geschichten erzählt werden :-)

120 FPS sind mir aber trotzdem lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ist es erst mit hoher Auflösungk echtem AA und mehr als 30Fps richtiges Gaming.
Das darunter wäre dann Light Gaming.
Keine Ahnung was das bedeutet, aber >50% der User hier werden ihn verstehen und ihm beipflichten.

Jeder vernünftige Mensch sollte hier aber nicht zustimmen.
Gaming = Spielen = Spaß. Und sollte nicht durch irgendwelche Settings oder Ansprüche deklassiert werden.

Wer das macht, hat nicht mehr alle an der Waffel ganz ehrlich.

Wenn ich mit einer Titan Crysis in 4k nicht mit dauerhaften 60 Fps spielen kann, wäre das also auch "Light Gaming"?
Okay, dann ist der Großteil der PC Gemeinschaft auch Light Gamer. Nur die oberen 0,01% die mit 2x Titans rumhampeln betreiben "echtes Gaming". Oder gar nur die, die ein Triple Monitor Setup betreiben. Und eine 1000€ CPU im Rechner haben.

Etwas das ich einfach nicht verstehe: Warum machen manche daraus einen Wettkampf zwischen den Plattformen? Ich bin Spieler, ich will spielen. Darum geht es mir persönlich. Und als PC-User darf man nicht vergessen das "Next-Gen" auf der Konsole auch endlich wieder mal wieder einen Fortschritt für den PC bedeutet, zumindest was Multiplattform-Titel betrifft.

Weil sich anscheinend manche von der anderen Plattform bedroht fühlen. Dass aber alle Plattform ihre Daseinsberechtigung haben, können manche auch gar nicht einsehen. Zuletzt werden ja die Spieler auf den Plattformen in Klassen unterteilt. Was das ganze auf die Spitze treibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
die Consolen sind am Ende, und nicht die Zukunft. Denn die Games werden auf dem PC Entwickelt, und nicht umgedreht.

So ein Blödsinn. Konsolenspiele werden auf dedizierten Dev Kits entwickelt. Die kannst dur dir beim Konsolenhersteller bestellen, kosten aber ein paar tausend Euro pro Stück. Unfassbar wie naiv einige sind.

Die konsolen sind einfach zum Falschen Zeitpunkt gekommen.

Nein, die Konsolen sind zum perfekten Zeitpunkt gekommen. Siehe PS4, die trotz schlechter Verfügbarkeit sämtliche Verkaufsrekorde pulverisiert.

Ich möchte nur nochmal aufzeigen das 1080p nicht so krass wichtig ist wie hier beschrieben (natürlich wäre es 2014 schön gewesen):

Ryse - Son of Rome - Seite 3: Grafik, Meinungskästen und Testfazit - Test | GamersGlobal

Das Game mit besserer Story und in 900p bei so einer Grafikpracht -.-" Wie kann man da noch von schlecht reden.
Es geht, man muss es nur wollen. Das zeigt dieses Beispiel blendend. Meiner Meinung nach kann nichteinmal The Order dieses Spiel vom Grafik Thron stoßen (platte Wände, Bodentexturen, kaum Vegetation; Efeu was von den Wänden hängt total verpixelt, Figurdetails/Umhang auch alles Platt (Metallringe), etc... .. aber es läuft in 1080p und 30fps.

Nicht immer gleich denken alles wäre schlecht an der Hardwareleistung der One, das stimmt schlicht und einfach nicht.

The Order 1886 sieht deutlich besser aus als Ryse und wer den Unterschied zwischen Upscaling und 1:1 Pixel Mapping nicht sehen kann, der hat bei diesen Grafikdiskussionen sowieso keine Glaubwürdigkeit.

Zumindest am PC ist es extrem. Wie oft liest man denn da, ohne SSAA kommt ja gar kein Spass auf.

Ich denke das ist auch nur hier im PC Games Hardware Forum so. Man darf nicht vergessen das die Indie Szene erst letztens einen Mega Hype hatte, und da schaut so gut wie kein Spiel wirklich schick aus. Auch andere große PC Spiele haben keine High End Grafik und laufen sehr erfolgreich.

The Order 1886 sieht deutlich besser aus als Ryse und wer den Unterschied zwischen Upscaling und 1:1 Pixel Mapping nicht sehen kann, der hat bei diesen Grafikdiskussionen sowieso keine Glaubwürdigkeit.

Komisch. Das Upscaling hab ich auf meinem 47" jetzt für nicht wirklich schlimm befunden. Die Tester in meinem Link auch nicht. Schon wirklich komisch wie manche sich für Gott halten.
http://www.gamersglobal.de/test/ryse-son-of-rome?page=0,2

Schau dir doch das Video an. So viele Stellen wo einfach nur Texturmatsch ist und das bei Cutscenes. Sorry aber vllt. solltest du nicht gleich doof deine PS4 verteidigen und normal diskutieren -.-"
"Deutlich besser" finde ich "deutlich" übertrieben. Vergleich gerne die Screens. Wirst sehen beide haben Vorteile. Die Städte sehen in Ryse besser aus und die Texturschärfe ist dort sehr hoch. Vegetation kann ich schlecht vergleichen weil es die bisher noch kaum gibt in The Order.

http://www.pcgameshardware.de/The-O.../The-Order-1886-in-der-Videovorschau-1110037/

Schau dir dazu nochmal das Video in HD genau an. Wirst erkennen wie Platt die Wände sind etc.

und dann schau dir die Wände und Umwelt hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=xmV4CdNdx0k

Ich kann dir sagen das beide gut aussehen. Wenn du etwas mehr woanders sehen willst, dann bitte. Aber "deutlich" stimmt vorn und hinten nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Immer dieser Totalismus.^^
Kann es einfach sein das da jemand mit 3-4m empfohlenen Sitzabstand vor seinem Fernseher sitzt, welcher um die 40" hat. Aber vielleicht wäre ja Ryse auch hübscher, wenn man Schwarze Balken hinzufügt zwecks Performanceoptimierung, so wie man es früher schon bei diversen ID Titeln gemacht hat. Manmanman ^^
Die PS4 ist genau so wenig NextGen wie die X1, wenn man es denn "ausschließlich" auf den 100%iggen Auflösugsstandard FullHD reduzieren möchte, so wie es hier stets gemacht wird. Find dich damit ab.

MfG

Ich möchte nur nochmal aufzeigen das 1080p nicht so krass wichtig ist wie hier beschrieben (natürlich wäre es 2014 schön gewesen):

Ryse - Son of Rome - Seite 3: Grafik, Meinungskästen und Testfazit - Test | GamersGlobal

Das Game mit besserer Story und in 900p bei so einer Grafikpracht -.-" Wie kann man da noch von schlecht reden.
Es geht, man muss es nur wollen. Das zeigt dieses Beispiel blendend. Meiner Meinung nach kann nichteinmal The Order dieses Spiel vom Grafik Thron stoßen (platte Wände, Bodentexturen, kaum Vegetation; Efeu was von den Wänden hängt total verpixelt, Figurdetails/Umhang auch alles Platt (Metallringe), etc... .. aber es läuft in 1080p und 30fps.

Nicht immer gleich denken alles wäre schlecht an der Hardwareleistung der One, das stimmt schlicht und einfach nicht.

Hi,

Die ONE ist nicht schlecht. Wenn MS es möglich machen würde den Sozial Medien Mist abschaltbar zu machen... Auch die Funktion der Live Video Aufzeichnung und Schnitt und Übertragung kostet enorm Leistung und verschwendet "reservierten" Arbeitsspeicher... und Rechenleistung...
Da ist noch jede Menge möglich Übrigens auch auf der PS4 sollte dies Abschaltbar und die share Funktion ausschaltbar sein um Rechenleistung für das Gaming zu Verfügung zu stellen.
PS: Ryse ist echt Grafisch ohne Zweifel gut gelungen aber: The Order wird bestimmt ein wenig besser.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die ONE ist nicht schlecht. Wenn MS es möglich machen würde den Sozial Medien Mist abschaltbar zu machen... Auch die Funktion der Live Video Aufzeichnung und Schnitt und Übertragung kostet enorm Leistung und verschwendet "reservierten" Arbeitsspeicher... und Rechenleistung...
Da ist noch jede Menge möglich Übrigens auch auf der PS4 sollte dies Abschaltbar und die share Funktion ausschaltbar sein um Rechenleistung für das Gaming zu Verfügung zu stellen.
PS: The Order wird bestimmt viel besser.. :-)

Hiho,

ich hoffe sehr darauf das es "noch" besser wird :P Vllt. ist es auch jetzt schon super, nur leider sieht man es nicht bisher wirklich.
Ich brauch eigtl nur Skype und Tv angedockt bei der One. Bei Ladezeiten ist das schon ganz cool :)
Aber ohne würde es auch gehen, hast Recht :daumen:

Ich denke das ist auch nur hier im PC Games Hardware Forum so. Man darf nicht vergessen das die Indie Szene erst letztens einen Mega Hype hatte, und da schaut so gut wie kein Spiel wirklich schick aus. Auch andere große PC Spiele haben keine High End Grafik und laufen sehr erfolgreich.

Natürlich.
Freue mich auch auf Spiele wie Ryme oder The Witness. Demnächst zock ich Dark Souls 2 auf der PS3. Das sind alles Grafikkracher der Superlative.^^
Hier im Forum ist das sehr extrem. Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand teure HW kauft um Spiele maxed out mit hohem AA zu zocken. Ich habe es auch geliebt Spiele wie Crysis ans Maximum zu bringen und den Ausblick zu genießen.
Aber den meisten Spass hatte ich mit Spielen wie TLoU, Dark Souls, Dragon Age usw. Alles Spiele die sich nicht durch Grafik hervorheben.

Oder oftmals heist es Konsolenspiele sind Schlauchspiele welche keinen Spass machen. Auch völliger BS.
Ich liebe Spiele wie MGS, TLoU und Co. Was nützt es mir wenn man jetzt MGS Open World macht, und dadurch viel an Story und Spannung flöten geht?
Aber Schlauchspiele sind einfach schlecht. Echte PC-Games sind offen, weitläufig und automatisch besser.

Immer dieser Totalismus.^^
Kann es einfach sein das da jemand mit 3-4m empfohlenen Sitzabstand vor seinem Fernseher sitzt, welcher um die 40" hat.

Ein 40'' FullHD Fernseher hat einen empfohlenen Sitzabstand von deutlich weniger als zwei Meter. Wer zu blöd ist seinen Fernseher sachgerecht zu benutzen (du darfst dich angesprochen fühlen), der wird selbstverständlich keinen Unterschied bemerken.

Aber vielleicht wäre ja Ryse auch hübscher, wenn man Schwarze Balken hinzufügt zwecks Performanceoptimierung, so wie man es früher schon bei diversen ID Titeln gemacht hat. Manmanman ^^

Ich zitiere mich aus dem anderen Thread:

Wie ryzen1 vollkommen richtig gesagt hat, läuft The Order 1886 mit 4xMSAA und das kostet laut Entwickler zusammen mit der 1920x800 Auflösung mehr Leistung als 1080p und Shader-AA. Das CinemaScope-Seitenverhältnis war von Anfang an eine fest eingeplante Designentscheidung. Das Field of View ist dementsprechend auch viel größer als bei 16:9 Spielen und auch das kostet noch mal ein wenig mehr Leistung. Auf einem großen Fernseher wirst du die Balken ohnehin nicht merken. Konsolen werden in der Regel nicht an winzigen PC-Monitoren betrieben.

Und mal ganz nebenbei: 1920x800 bedeutet mehr Pixellast als die 900p von Ryse.

Die PS4 ist genau so wenig NextGen wie die X1, wenn man es denn "ausschließlich" auf den 100%iggen Auflösugsstandard FullHD reduzieren möchte, so wie es hier stets gemacht wird. Find dich damit ab.

Die PS4 deklassiert die X1 regelrecht. Unfassbar, dass einige die beiden Systeme immer noch auf eine Stufe stellen wollen.

Lese doch bitte erst mal bevor du schreibst, ist ja peinlich...^^

Absatz 1)
Empfohlener Sitzabstand unter FullHD bei 40" sind 2,5 - 3m
Da ich aber seine TV Größe nicht kenne hatte ich bewusst "vielleicht" geschrieben.^^

Absatz 2)
Marketinggeblubber

Absatz 3)
Ich schrieb von NextGEN in Verbindung mit dem nicht 100%igen Auflösungsstandard FullHD. Mehr oder weniger ist bei kleiner als irrelevant aber häng dich ruhig daran auf, wenn es dir hilft.^^

MfG

MfG

[QUOTEIch zitiere mich aus dem anderen Thread:

Wie ryzen1 vollkommen richtig gesagt hat, läuft The Order 1886 mit 4xMSAA und das kostet laut Entwickler zusammen mit der 1920x800 Auflösung mehr Leistung als 1080p und Shader-AA. Das CinemaScope-Seitenverhältnis war von Anfang an eine fest eingeplante Designentscheidung. Das Field of View ist dementsprechend auch viel größer als bei 16:9 Spielen und auch das kostet noch mal ein wenig mehr Leistung. Auf einem großen Fernseher wirst du die Balken ohnehin nicht merken. Konsolen werden in der Regel nicht an winzigen PC-Monitoren betrieben.

Und mal ganz nebenbei: 1920x800 bedeutet mehr Pixellast als die 900p von Ryse.[/QUOTE]

Du nimmst glaub ich das ganze grad viel zu persönlich. Ich finds ja auch schön das 4*MSAA aktiviert ist. Dennoch macht es bisher keinen großen Grafiksprung zu Ryse, rein optisch. Ich hoffe das du dich jetzt nicht zu sehr ärgerst.
Ich würde jedem Menschen Raten weiter weg vom TV zu hocken als 1-2 Meter.

Ein 40'' FullHD Fernseher hat einen empfohlenen Sitzabstand von deutlich weniger als zwei Meter. Wer zu blöd ist seinen Fernseher sachgerecht zu benutzen (du darfst dich angesprochen fühlen), der wird selbstverständlich keinen Unterschied bemerken.

Leider läuft kein einziges Fernsehprogramm in FHD. Also egal wie man ihn aufstellt, es ist nie für alle Programme, optische Medien oder Konsolen(-auflösungen) richtig. :)

• Like
Reaktionen: X1K
Die PS4 deklassiert die X1 regelrecht. Unfassbar, dass einige die beiden Systeme immer noch auf eine Stufe stellen wollen.
Aus Sicht eines überzeugten PC-Spielers ist es nunmal eine Stufe. Verglichen mit dem Leistungsunterschied eines guten PCs zur PS4 ist der Unterschied zwischen ihr und der One marginal. ;)

Wii U forever, die bietet wenigstens echten Mehrwert :D

Empfohlener Sitzabstand unter FullHD bei 40" sind 2,5 - 3m
Das gilt aber afaik nur für SD (z. B. eine DVD), bei (Full)-HD ist der Sitzabstand i.d.R. bei ~40" mit ~1,5-2m angegeben. ;) Da sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p schon recht deutlich.

Was für einen Unterschied die Auflösung macht, kann ja jeder selbst nachvollziehen (z. B. im geeigneten Sitzabstand zum eigenen Monitor ein Spiel mal mit 720p und mal mit 1080p spielen). Das ist mMn schon recht deutlich, besonders was die Schärfe und das Aliasing angeht. In der Hinsicht sind Auflösungen <1080p mMn durchaus als Manko anzusehen.
Wenn man natürlich ~4m vom 40"-TFT wegsitzt, hat man damit weniger Probleme, kann sich aber damit auch fast schon die Blu-Rays sparen, da man kaum noch einen Unterschied erkennen kann (weil man einfach zu weit weg sitzt). :D

Natürlich.
Freue mich auch auf Spiele wie Ryme oder The Witness. Demnächst zock ich Dark Souls 2 auf der PS3. Das sind alles Grafikkracher der Superlative.^^
Hier im Forum ist das sehr extrem. Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand teure HW kauft um Spiele maxed out mit hohem AA zu zocken. Ich habe es auch geliebt Spiele wie Crysis ans Maximum zu bringen und den Ausblick zu genießen.
Aber den meisten Spass hatte ich mit Spielen wie TLoU, Dark Souls, Dragon Age usw. Alles Spiele die sich nicht durch Grafik hervorheben.

Oder oftmals heist es Konsolenspiele sind Schlauchspiele welche keinen Spass machen. Auch völliger BS.
Ich liebe Spiele wie MGS, TLoU und Co. Was nützt es mir wenn man jetzt MGS Open World macht, und dadurch viel an Story und Spannung flöten geht?
Aber Schlauchspiele sind einfach schlecht. Echte PC-Games sind offen, weitläufig und automatisch besser.

Hi, finde nur das in offenen Weitläufigen Spielewelten man sich doch des eine oder andere mal recht verloren vorkommt wenn man vor lauter Quests nicht mehr weiß was man als nächstes tun sollte um eine spannenden Geschichtsverlauf nicht sooo in die Länge zu ziehen das man schon fast den Anfang vergessen hat ;-)
Spiele gerade Witcher 1 zum ersten mal... günstiger schnapp bei Steam :-)

Da wünschte ich mir doch mal ein wenig weitläufiger Schlauch ab und zu wenigstens... Hilfeeeee bin in der Wildnis bitte holt mich hier raus :-)

Zurück